Speedpainting
Hm, so viel Ähnlichkeit besteht da auch wieder nicht.bleicher hat geschrieben:wo ist der mönch? was hast du mit ihm gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_M%C3%B6nch_am_Meer
Ich nehme an, dass du dieses Bild meinst.
Hallo. Hier mein erstes Bild im digitalart forum.
Bin noob und über jede ernst gemeinte Kritik erfreut.
[/img]
Bin noob und über jede ernst gemeinte Kritik erfreut.
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@Thraex: Hey, also ich finde die Idee doch garnicht schlecht. Nur könnte das Wasser irgendwie mehr Struktur vertragen. Das ist ja ziemlich wellig und da gibt es ergo jedemenge kleine Täler und Kämme. Und die Reflexionen auf der Wasseroberfläche scheinen über ihr zu schweben. Und da, wie eben gesagt, die Fläche auf der sich das Licht spiegelt nicht glatt ist, könnte man bei der Spiegelung die Wellen zumindest ansatzweise berücksichtigen. Was die Wolken angeht, so würde mehr Volumen und ein strukturierteres Malen, welches man mir vor nicht all zu langer Zeit selbst vorgeschlagen hat, also vom "Groben" ins Detail, von dunkel nach hell usw. eine Verbesserung bringen.
Ansonsten helfen sicher Referenzbilder.
Ansonsten helfen sicher Referenzbilder.
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@bleicher
Ich finds gut. Erinnert mich grad an eine alte Idee von mir, die ich endlich mal umsetzen sollte... irgendwann.
Wirklich, schöner Bildwitz. Mehr davon.
@Caccaduu
Hach. Gerade die Materialdarstellung im Bereich der Schulterpanzer ist schöööön. Die Art, wie Du Kontraste im Bild einsetzt/verteilst, finde ich immer wieder interessant.
Ich finds gut. Erinnert mich grad an eine alte Idee von mir, die ich endlich mal umsetzen sollte... irgendwann.
Wirklich, schöner Bildwitz. Mehr davon.
@Caccaduu
Hach. Gerade die Materialdarstellung im Bereich der Schulterpanzer ist schöööön. Die Art, wie Du Kontraste im Bild einsetzt/verteilst, finde ich immer wieder interessant.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
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Was ich an Deinen ganzen letzten Bildern so klasse finde, Caccaduu, ist, dass Du Dich sehr stark mit Materialeffekten und Licht auseinandersetzt. Zusammen mit Deinen ungewöhnlichen Inszenierungen sorgt das immer wieder für einen Hingucker.
Dein Rotkehlchen ist da ein gutes Beispiel. Das Design der reinen "Geometrie" weicht zwar nicht übermäßig vom Meinstream ab. Aber die Wahl der Materialen, die Kombination des marmorierten grünen Lackpanzers mit den Silberapplikationen und das dann noch in einer Ausarbeitung, die erkennen lässt, dass es Dir nicht nur um eine simple Farbwahl sondern wirklich um eine Materialwahl geht, lassen das Ding hervorstechen.
Ich finde das wirklich bemerkenswert und inspirierend. Es klingt vielleicht banal, aber in den allermeisten Bildern, die man so sieht, liegt der Schwerpunkt doch eher im Design der "Geometrie". Ich finde, in diese Beobachtung passt auch sehr schön das Phänomen, dass z.B. beim digitalen Sculpting immer mehr ins Detail gegangen wird. Die großen Formen sind nahezu ausgeschöpft. Wenn man z.B. einen Dämonen darstellen will, dann gelingt es einem kaum noch, eine große Silhouette zu finden, die nicht schon häufig verwendet wurde. Im Detail gibt es aber noch unerforschtes Gebiet und seitdem die Technik es ermöglicht, stürzt sich alle Welt darauf. Interessant, dass all diese Detailschlachten meist in einfarbigem Grau oder Braun ausgetragen werden aber auch wieder verständlich - denn in einem bemalten Modell verschwinden die ganz feinen Details hinter dem Farbeindruck. Und gerade die Details will man ja zeigen, weil sie den Charakter der eigenen Kreation ausmachen. Mit Materialien wird derzeit noch wirklich selten gespielt. Ich denke, die Aufmerksamkeit der Leute ist einfach noch nicht so sehr darauf gerichtet. Der Trend wird aber zwangsläufig aufkommen, denn irgendwann kann man einfach nicht noch mehr Falten, Poren und Wülste in seine Kreation packen und dann muss man neue Wege finden, seinen Designs eine eigene Note zu verpassen. Ich denke, die Zukunft gehört da den Materialien. Und da man in dem Bereich nicht nur eine schwindelerregende Anzahl von verschiedenen Materialien hat (ich empfehle hier einfach Mal zur Inspiration einen Besuch in der Material-Bibiliothek von Mental Ray oder Maxwell Render), sondern diese auch noch mit einer Unmenge an Farbdesigns kombinieren kann, gibt es da auch noch eine Menge Neuland zu entdecken.
Bin wohl etwas abgeschweift...
Dein Rotkehlchen ist da ein gutes Beispiel. Das Design der reinen "Geometrie" weicht zwar nicht übermäßig vom Meinstream ab. Aber die Wahl der Materialen, die Kombination des marmorierten grünen Lackpanzers mit den Silberapplikationen und das dann noch in einer Ausarbeitung, die erkennen lässt, dass es Dir nicht nur um eine simple Farbwahl sondern wirklich um eine Materialwahl geht, lassen das Ding hervorstechen.
Ich finde das wirklich bemerkenswert und inspirierend. Es klingt vielleicht banal, aber in den allermeisten Bildern, die man so sieht, liegt der Schwerpunkt doch eher im Design der "Geometrie". Ich finde, in diese Beobachtung passt auch sehr schön das Phänomen, dass z.B. beim digitalen Sculpting immer mehr ins Detail gegangen wird. Die großen Formen sind nahezu ausgeschöpft. Wenn man z.B. einen Dämonen darstellen will, dann gelingt es einem kaum noch, eine große Silhouette zu finden, die nicht schon häufig verwendet wurde. Im Detail gibt es aber noch unerforschtes Gebiet und seitdem die Technik es ermöglicht, stürzt sich alle Welt darauf. Interessant, dass all diese Detailschlachten meist in einfarbigem Grau oder Braun ausgetragen werden aber auch wieder verständlich - denn in einem bemalten Modell verschwinden die ganz feinen Details hinter dem Farbeindruck. Und gerade die Details will man ja zeigen, weil sie den Charakter der eigenen Kreation ausmachen. Mit Materialien wird derzeit noch wirklich selten gespielt. Ich denke, die Aufmerksamkeit der Leute ist einfach noch nicht so sehr darauf gerichtet. Der Trend wird aber zwangsläufig aufkommen, denn irgendwann kann man einfach nicht noch mehr Falten, Poren und Wülste in seine Kreation packen und dann muss man neue Wege finden, seinen Designs eine eigene Note zu verpassen. Ich denke, die Zukunft gehört da den Materialien. Und da man in dem Bereich nicht nur eine schwindelerregende Anzahl von verschiedenen Materialien hat (ich empfehle hier einfach Mal zur Inspiration einen Besuch in der Material-Bibiliothek von Mental Ray oder Maxwell Render), sondern diese auch noch mit einer Unmenge an Farbdesigns kombinieren kann, gibt es da auch noch eine Menge Neuland zu entdecken.
Bin wohl etwas abgeschweift...
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