Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Nov 2009, 14:15

@Jaster, sehr souverän!

@Kobar; absolut gelungen in meinen Augen.

@blarg, sehr mullineskes atmosphärisches Speedy; mir gefällt die klare Komposition.
Mittlerweile stellt sich mir bei solchen Bilder aber immer auch die Frage, wozu eigentlich die wilde Struktur ... so eine Komposition lässt sich ja auch im Grunde mit ganz spärlichem Einsatz einiger weniger Linien und einer flächig eintönigen Füllung realisieren.

@chaoshell
zu deinem Bild fällt mir eine alte Serie von 3 Bildern ein, bei der sich mein Verständnis des Motives jeweils deutlich verändert hat; vielleicht hilft dir der Vergleich:

Bild

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 20. Nov 2009, 18:37

@duracel: weil ich anfangs nicht wusste was es wird. kleines grafisches trostpflaster:

Bild

acid.M
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 21:14

Beitrag von acid.M » 21. Nov 2009, 21:27

Hi digitalartforu-gemeinde^^

ich habe schon längere zeit die beeindruckenden arbeiten die auf dieser website zu finden sind schon bewundert und hab mich nun mit meinen 18 jahr, nach langen herumgesketche in meinem collageblock, auch dazuentschlossen mir eine grafiktablett zu kaufen und mich über das digitale painten getraut.

dies hier ist einer meiner ersten versuche und ich bin echt begeistert von den möglichkeiten die einem geboten werden.

ich hätte am liebsten die kleinen lichter farbig gestaltet, hab aber noch viel respekt vor den farblichen spiegelungen in dem gesicht der frau, die notwendig wären.
würde mich über ein oP freuen.^^

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 21. Nov 2009, 23:59

Letzte Seite war HAMMER! Wirklich toll.

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 22. Nov 2009, 11:36

Ich glaube, das war nicht das Richtige chaoshell :P

Ich bin mal ruhig, weil das gerade so niedlich ist :P

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 22. Nov 2009, 11:50

chaoshell hat geschrieben:@ Duracel

Ich glaube zu wissen was du mir sagen willst

"Mach mehr studien" hab ich recht ? das willst mir sagen und das Licht jeh nach Sonnen stand sich anders zum Objekt dem Fall der Berg verhält.

Danke aber ich verkack sowieso alles immer irgend wie -.-.
Selbstmitleid sucks!

Ich denke eher er will dir den tipp geben Tonwerte gezielter zu durchdenken. Wenn was hell ist oder gar lichtquelle ists da oben bei weiß, bzw hell, wenn es im schatten ist oder so eh immer dunkler als alles im hellen.

Bild

So... ich geh das mal durch.
Rechts die Lava ist dunkler als die Wolken, oder Schnee, kA, sry, auf jeden fall kann das nicht sein. Lava is ne Lichtquelle, der schnee keine. Die Lava sollte richtig leuchten. Daher solltest du da helle Farben setzen, stellenweiße vlt. sogar weiß. Der Rest des Bildes muss sich tonwertemässig unterordnen, weil ja was was kein licht erzeugt nich heller sein kann als ne lichtquelle.
Du solltest vlt. das Bild nehmen und in Grautönen nochmal malen!
Im grunde ist ein Bild nichts anderes als eine Hierarchie der Tonwerte. Das siehst du in Duras letztem Bild sehr gut. Lichtquelle das hellste, mittelton der Himmel, Land am dunkelsten. Diese Hierarchien findest du in jedem Bild. Es ist wichtig sich an diese Hierarchie zu halten!

Ich hab kein plan wie wirr das jetz wieder alles is, ich bin nich der beste erklärbär... aber versucht hab ichs ^^

Und bitte versteif dich nich auf speedpainten... Du erzielst bessere ergebnisse, wenn du dir gedanken drüber machst. Tonwerte, Sättigung und Zeichnung in einem Bild überforden mich auch. Ich würde dir raten ein Bild lieber in Schritten anzugehen.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 22. Nov 2009, 12:03

Es kommt nochwas hinzu:

Die Lesbarkeit der Bildobjekte. Das Shape ist wichter als der texturierte Inhalt der Objektflächen. Ein Schattenspieltheater funktioniert genausogut wie ein normales Kasperletheater. Der farbige texturierte Inhalt der Bildobjekte ist das i-Tüpfelchen. Es kann das Bild zwar verschönern, man kann es aber auch weglassen.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 22. Nov 2009, 14:23

Naja, es is erstmal Egal was was überstrahlt! Es geht erstmal drum Entscheidungen zu treffen. Du entscheidest erstmal welche deiner 2 lichtquellen stärker ist!
Ich würde einfach sagen da du die lava siehst, würd ich die hell machen und den Rest dunkler. Mal das ganze doch einfach mal in schwarz weiß und treff ne entscheidung, welche deiner lichtquellen die interessantere sein soll.

acid.M
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 21:14

Beitrag von acid.M » 22. Nov 2009, 16:59

Sorry beim upload is was schiefgegangen
acid.M hat geschrieben:Hi digitalartforu-gemeinde^^

ich habe schon längere zeit die beeindruckenden arbeiten die auf dieser website zu finden sind schon bewundert und hab mich nun mit meinen 18 jahr, nach langen herumgesketche in meinem collageblock, auch dazuentschlossen mir eine grafiktablett zu kaufen und mich über das digitale painten getraut.

dies hier ist einer meiner ersten versuche und ich bin echt begeistert von den möglichkeiten die einem geboten werden.

ich hätte am liebsten die kleinen lichter farbig gestaltet, hab aber noch viel respekt vor den farblichen spiegelungen in dem gesicht der frau, die notwendig wären.
würde mich über ein oP freuen.^^
Bild

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 22. Nov 2009, 17:26

Hier nen kleines Speedie von letzter Woche ^^
Leider nicht so gelungen...


Bild

Benutzeravatar
]MasterStryke
Member
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2009, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von ]MasterStryke » 23. Nov 2009, 23:43

Bild

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 24. Nov 2009, 12:48

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Nov 2009, 16:55

@blarg Schon sehr gelungen! Könntest ja ne WIP draus machen.

@ZuluSplitter

Farblich und von der Texturarbeit her schon recht schön, empfinde nur die verzerrte Fischaugenoptik etwas irritierend, ebenso die symmetrische Komposition. Das Auge dreht sich im Kreis und wenn man der Form des Flusses gefolgt ist, irrt der Betrachter nur noch herum.

Dein Wanderer im Canyon-Meer scheint auch irgendwie nicht so recht geerdet zu sein.


Dabei stecken doch schon 2 sehr interessante Kompositionen drin, die man weiter verfolgen könnte:

Bild
[by ZuluSplitter]
"aus der Mitte entspringt ein Fluss" :)

Bild
[by ZuluSplitter]
-dieses wirkt schon fasst wie ein Wasserfallbild

so long

acid.M
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 21:14

Beitrag von acid.M » 24. Nov 2009, 17:16

Bild

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 24. Nov 2009, 17:50

Bild

Benutzeravatar
wootxx
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Aug 2006, 21:53

Beitrag von wootxx » 24. Nov 2009, 18:28

schpiedpäintings

Bild

Bild

Bild

Jabo steilio!

Benutzeravatar
wootxx
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Aug 2006, 21:53

Beitrag von wootxx » 24. Nov 2009, 21:25

2 hinterher *spam*

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 24. Nov 2009, 22:31

wootx:
Dein erstes ist super, cooler effekt mit dem großen schwarzen Kreis. Auch das letzte gefällt mir gut.

cap:
deins gefällt mir auch sehr gut, ist das eine art Baum? Die Lichteffekte wirken sehr gut.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 24. Nov 2009, 23:34

Die Frau finde ich am besten, wootx.

und cap geht wirklich in die vollen.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 25. Nov 2009, 00:28

Cap: Sieht verdammt nice aus! Aber die ?Menschen? hättest du dir sparen können. Die platform auf der sie laufen sieht etwas zu schief für einen spaziergang aus ;) liegt nicht ganz in der perspektive.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Wowbagger
Member
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2009, 23:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wowbagger » 25. Nov 2009, 20:12

@wootxx:
Die Frau aus dem letzten und das mit dem schwarzen Kreis (dachte erst das wär ein riesen Afro ^^) finde ich wirklich gut gelungen

Wowbagger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder