Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Jun 2011, 09:14

And another one... ich hoffe ja, ich kann das speeden als Start des Tages etablieren.
Keine Lust auf Landschaften - Bock auf Karikaturen und ein Tier - da ist mir ein legendärer Sketch aus Little Britain eingefallen ("Do you have a painting of a disappointed horse?").

Darf ich also vorstellen - der eingebildete Hirsch.

Bild

Farben sind wieder aus nem Foto gepickt, Dauer - irgendwas um ne Dreiviertelstunde rum.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 16. Jun 2011, 11:16

...der eingeblidete hirsch.... :lol:
irgendwie mag mir dieses mal die brush-wahl nicht so richtig gefallen.... sein geweih sieht so pelzig aus bzw alles scheint so zerfranst? naja, und die farben...die sind ja dann wohl richtig so.....

aber der hals kommt bisschen komisch.

ok, hier jetzt auch mal mein erstes stück. nach gleicher technik, wie WhiteLady.
habe bewußt was total simples genommen, da ich mich erst nach und nach an komplizierte landaschaften ranarbeiten möchte.
allerdings wußte ich schon nicht, wie ich das wasser ernünftig dahinpfeffern sollte.... :P
Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 16. Jun 2011, 11:54

Will ja nicht unnötig rumnölen, aber welchen Sinn macht es, Farben aus nem Foto zu picken? Okay, wenn man sich auf alles andere als Farben konzentrieren möchte, dann kann man sie ruhig picken. Oder auch einfach weglassen.
Also nichts gegen Refs, das finde ich schon sinnvoll. Mir bringt es immer mehr, wenn ich versuche, die Farben aus dem Foto ohne technische Hilfsmittel zu treffen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Jun 2011, 12:03

Ionflux Es ist einfach ne Arbeitserleichterung, wenn man grad keine Idee für nen schönen Farbklang hat.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Jun 2011, 15:36

Du mußt dich schon entscheiden, ob der Himmel heller oder dunkler sein soll als das Meer!

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 16. Jun 2011, 15:55

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Jun 2011, 17:03

In diesem Fall braucht es keiner Entscheidung, der Hai sollte in jedemfall dunkler sein als das Wasser:

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 16. Jun 2011, 17:30

mh...ja Dura, hast recht. dann wohl eher dunkler, wobei der himmel bei dir schon arg finster erscheint.

zu den farben: mir persönlich bringt es am anfang sehr viel, einzelne farben (nicht alle - so bekomme ich eine art fabgerüst, nach dem ich mich richten kann) aus einem bild zu picken, da ich dann auch immer einen blick in den farbmischer werfe, und schaue und vergleiche, wo diese farbe dort liegt. ich sehe, ob sie einfach dunkler oder mehr gesättigt ist oder gar in einer anderen farbnuance liegt, als die vorherige.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 16. Jun 2011, 17:53

Bild

Hai? :?
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 16. Jun 2011, 19:10

egal wie offtopic das hier grad wird, der Lacher ist es mir wert :lol: :twisted:

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 16. Jun 2011, 19:20

ja ist es denn die möglichkeit! :pah: :)

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 17. Jun 2011, 00:46

Der Hummel-Hai ist geil! :D

Ich habe mal eine kleine Materialübung gemacht, weil ich mich immer so schwer tue, die richtigen Farben zu erkennen und mit verschiedenen Pinselspitzen verschiedene Texturen darzustellen, will davon auf jeden Fall noch mehr machen, hat jemand Verbesserungsvorschläge für mich? Ich hoffe ich muss nicht dazu schreiben, was für Materialien ich als "Vorlage" genommen habe... (naja das 1. war nur für mich ums überhaupt zu testen, das ist nix richtiges, und das in der Mitte war so leicht angerostetes Metall, sieht aber mehr nach Stein aus...hm... und ich hab auch immer noch Probleme mit der Hard Round Brush, ist das normal dass man da immer die harten ecken von sieht, also so kreisrunde Irgendwas-Dinger? Hab Spacing schon auf 0 und trotzdem ... wenn ich mir Videos von anderen anschaue sieht das immer viel weicher aus und ich muss immer noch 5x mitm Wischfinger drüber bis es einigermaßen glatt aussieht :( Darum mal ich meistens lieber mit Painter, weil das da irgendwie nicht der Fall ist... aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Bild

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 17. Jun 2011, 08:30

Gute Übungen, Anna! Sollte sowas auch mal machen...
Weitere Materialvorschläge wären Holz, Stein, Sand, Wasser und Lava. :)

Was deine Brushes betrifft kann ich dir schlecht Tipps geben, da ich deine Einstellungen nicht kenne. Aber ich kann dir meine anbieten, damit du mal einen Vergleich hast: http://dl.dropbox.com/u/1875078/DariosBrushes.abr Da ist auch so ein Standard-Roundbrush dabei. Habe früher auch nur mit Painter gearbeitet, unter anderem aus dem gleichen Grund. Gib Bescheid, falls das Problem weiterhin auftritt!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Jun 2011, 09:18

@ Anyora:

Du kannst mal versuchen, den "Flow" in Photoshop niedriger einzustellen (nicht in der Brush Palette sondern in der Optionsleiste). Harte runde Pinsel wirken ganz gut, wenn man den Flow auf ca. 30% einstellt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Jun 2011, 09:31

Dario, ist der Link zu Deinen Brushes eventuell fehlerhaft? Ich krieg jedenfalls immer 'ne Errormeldung, dabei würde ich doch Deine Brushes auch gern mal ausprobieren. :)

@Anyora: Ich finde die Materialübung schon recht gelungen. Bei der Glaskugel würde ich mir aber zur Veranschaulichung mal eine entsprechende Murmel besorgen - da fehlt m.M.n. zum Beispiel der Lichtreflex rechts unten, und das "Fenster" ist auch nicht optimal platziert so am Rand...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 17. Jun 2011, 09:41

-Hank: Also bei mir gehts, aber Dropbox macht in letzter Zeit öfter Probleme. Leider... habe mir erst vor kurzem den Premium Account geholt, was nun natürlich ärgerlich ist. Hier ein Alternativ-Link: http://www.dariocoelho.com/stuff/DariosBrushes.abr

Bin gespannt was du von denen hältst, also ich freu mich über Feedback. :)

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 17. Jun 2011, 14:20

wow, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! Am Flow hatte ich bisher nie was verstellt, weil ich immer das gefühl hatte, dass das das Problem eher noch verstärkt, werds aber auf jeden Fall direkt mal testen, der Link zu den Brushes funktioniert 1a, werd ich direkt mittesten! Danke erstmal! Melde mich danach bestimmt wieder ;D

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 17. Jun 2011, 14:41

Anyora
Naja, es ist aber auch so dass man für weiche Verläufe am besten einfach auch weiche Brushes nehmen sollte. Daniel (glaube ich) hatte mal irgendwo ein gutes Beispiel wo eine scheckig mit hartem Brush geshadete Kugel neben einer mit glatten Farbverläufen stand und das Fazit war, dass es so nicht nur schneller geht, sondern auch am Ende besser aussieht.
Obwohl es natürlich instruktiv sein kann, es mal allein mit harten Brushes zu versuchen. :)

Welches Material soll eigentlich die zweite Kugel haben? Spiegelndes Metall? Dafür erscheinen mir dann aber die Kontraste und die Härte der Kanten noch nicht konsequent genug.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 17. Jun 2011, 16:23

diese weichen Brushes nehme ich wenn überhaupt nur für wirklich große Flächen, irgendwie gefallen die mir überhaupt nicht, weil die überall hin alles einsumpfen, aber das liegt wahrscheinlich an mir ... Ich find beim digitalen gerade toll, dass das bei manchen direkt so skizzenartig gut aussieht, wenn ich mich daran versuche dann seh ich immer überall diese Kanten von der runden Brush und so häßliche Stellen wo sich mehrere dieser Kreise mit niedriger Deckkraft überschneiden...man sieht einfach überall dass es digital ist. Rette mich dann meistens mit dem gesagten Wischfinger + scattering brush ... Oder alternativ eben Lasso + Fläche füllen. Und was mich daran wirklich nervt ist, dass ich das Problem eben bei Painter nicht habe ... Dafür hab ich das Gefühl, dass man bei Painter immer eine verpixelte Fläche hat, wenn man näher ran geht, egal wie groß der Canvas ist, und da die Details schwerer fallen. Zu den Einstellungen, setze meistens Deckkraft und Größe auf Zeichenstift-Druck, Spacing auf irgendwo zwischen 0-10...und das wars eigentlich. (Den Haken bei "Glättung" lass ich meistens standardartig drin, auch wenn ich nicht weiß was es macht) Vom allgemeinen Deckkraft-Regler lass ich meistens die Finger, genauso vom Flow (habs eben ma probiert, es kann sein dass das geholfen hat, auf jeden Fall hats nicht geschadet... ). Finde es gibt wirklich schöne Brushes mit Texturen etc, wenn ich damit lange genug rumfidel kommt meistens auch was raus, aber ich hör einfach überall dass die meisten fast alles mit der Hard-Round-Brush machen und die Ergebnisse auch immer ungefähr so aussehen wie ich mir das für meine Bilder auch wünschen würde. Oder ich bin einfach zu pingelig...Sollte man sich ein Bild rangezoomt angucken wenn man nur skizziert? Analog hab ich all diese Probleme irgendwie nicht :)

Waah Wall of Text! Muss wahrscheinlich einfach nur mehr damit üben :) Auf alle Fälle sind einfache Striche von anderen immer schöner als die eigenen und das Gras der Nachbarn grüner!

Hab auf jeden Fall deine Pinsel ein wenig ausprobiert, Dario! Setzt du den Flow auch runter? Glaube das wird in den Pinselvorgaben nicht gespeichert... Die angesprochene harte runde hatte in etwa die gleichen Einstellungen wie meine, außer dass du den Haken bei Airbrush zusätzlich hattest und Spacing bisschen höher eingestellt war. Hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass sie ein bisschen glatter war als meine, aber an Painter kommt wohl einfach nix ran, was das angeht :)

Naja damit ich hier nicht nur 3 km Textwand habe noch was kleines angefangenes, mit den Pinseln Bild
Zuletzt geändert von Anyora am 17. Jun 2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 17. Jun 2011, 16:48

Anna, du sprichst da Probleme an, die mich im Grunde nach einem guten Jahrzehnt digitaler Malerei nach wie vor plagen. Der Duktus ist in der digitalen Malerei nunmal nicht so gut kontrollierbar wie mit analogen Medien und kann nur über Umwege so gekonnt platziert aussehen. Einer der anderen Gründe warum ich auch so lange Painter benutzt habe übrigens. Dieses typische Round-Brush Indiz für Photoshop wollte ich in meinen Arbeiten immer tunlichst vermeiden und hat mir ebenfalls nie gefallen. Nun hat Painter aber leider gravierende Nachteile bei Sachen wie dem richtig miesen Transform Tool, oder eben auch der Engine, was zu diesem verpixelten Effekt führt, den du angesprochen hast. In meiner aktuellen Sammlung habe ich aber Brushes, die mir einiges an Arbeit ersparen und Painter für mich eigentlich überflüssig machen. Vielleicht findest du ja noch die passenden Brushes für dich. Den Flow habe ich noch nie geändert, also es sind sowohl Opacity als auch Flow bei mir immer auf 100%.

Auf vollen Zoom betrachte ich meine Bilder übrigens nur ganz selten. Vielleicht wenn mal ein kleines, scharfes Detail nötig ist.

Benutzt du Skype? Ich mache da manchmal mit Kollegen eine Videokonferenz, in der wir die Monitore sharen. So kann man neben dem Arbeiten auch noch den anderen über die Schulter schauen und sich den einen oder anderen Trick holen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Jun 2011, 18:53

Hey, danke, Dario! Der alternative Link hat gefunzt. :) Bin grad dabei, Deine Brushes auszuprobieren. Hast Du auch spezielle Toolsets? Ich merke inzwischen, dass ich nur noch extrem selten in meinem Brush-Kästchen rumwühle, aber ohne das Toolset wäre ich inzwischen aufgeschmissen... Dummerweise hab ich mir irgendwann mal Daniels Werkzeugvorgaben runtergeladen - aber selbst, wenn man da drei von vier Brushes rausschmeisst, sind's immer noch zu viele und man verbraucht mehr Zeit beim Auswählen des richtigen Werkzeugs als gewollt. Außerdem sind die ja alle sinnvoll und man mag gar keinen rausschmeissen... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 17. Jun 2011, 19:27

@dario: ich war so frei.... DANKE! tolle Brushes!
Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 18. Jun 2011, 03:11

Ebenso ein Danke für's Brush-Sharing Dario :) Die machen Spaß!
immer druff! :insane:

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 20. Jun 2011, 00:55

So vorm schafen gehen noch was hektisches.
Halbe Std. oder so.

Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 21. Jun 2011, 00:03

sieht gut aus! schlaf gut ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder