Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 11. Jul 2011, 17:31

Hey Dario, danke für die total schlüssige Kritik und die im Nachhinen betrachtet offensichtlichen Fehler im Bild :) Hatte sogar ne kurze Zeit lang mit mir gehadert ein Feuer vors Zelt zu stellen und ein paar Decken etc. unter das ,,Zelt'' zu legen.. habs aber tonwermäßig nicht schön mit den anderen Farben verbinden können und dachte, dass der Blick somit zuviel aufs Feuer fällt..
Werd auf jeden fall nochmal unter Beherzigung der angesprochenen Punkte noch was am Bild machen :)

Dein Bild ist der hammer, genauso wie deine anderen sämtlichen Sachen :) Darf ich fragen was du beruflich machst?

edit: oh Mann pageturn...Hier ist nochmal Dario's Beitrag:
Hier ein Speedpainting das ich für einen kleinen Workshop heute gemalt habe. Meine Kollegen wollten ein paar Techniken sehen, die ich immer wieder anwende. Das Bild hat ziemlich planlos angefangen und entstand aus zufälligen Shapes und wahllosen Foto-Texturen, also nicht unbedingt ein gelungenes Bild, aber ich denke es hat seinen Zweck erfüllt. Smile

Bild

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 11. Jul 2011, 17:36

Danke, freut mich zu lesen, dass du mit dem Feedback was anfangen kannst. Und klar darfste fragen... Ich bin Concept Artist. Habe bis vor kurzem noch Freelance gearbeitet, aber nun bin ich bei Bigpoint in Hamburg angestellt. Illustration und Storyboard habe ich auch ziemlich lange schon gemacht... eine Weile auch Bühnenbild. :)

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 11. Jul 2011, 18:25

Auch wenn ichs versuche, komm ich oft nicht von diesem Speedpainting-Charakter weg.
Deshalb poste ich folgendes mal hier, obwohls vom Zeitaufwand eher schon etwas drüber liegt.

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 11. Jul 2011, 18:46

Schön geworden Dario. Den Char hatte ich mir nur kleiner vorgestellt, aber das is auch gut ^^ Muss ich mich halt dran gewöhnen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 11. Jul 2011, 22:20

Ausnahmsweise mal gänzlich ohne Refs entstanden:
Bild
Sorry, dass es so grob ausgearbeitet ist.
Ich wollte mal probieren, wie es ist, wenn man ein paar ganz andere Farben mit einarbeitet, weil ich das schon so oft hier bei euch gesehen habe. Es macht die Farben auf jeden Fall lebendiger. Ich mag den Effekt, aber ich kann ihn noch nicht so ganz steuern. Überhaupt bereitet mir die Wahl der richtigen Farben leider immernoch ziemliche Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Jul 2011, 00:12

Dario
so ein workshop möchte ich auch haben... schönes bild! die leuchtende elfen finde ich ein tick zu leuchtend, aber für "planlos" isses sehr schön geworden! :)
jetzt weiss ich auch, warum bigpoint mich so unhöflich nicht beachtet... :D

Art.ful
sieht nach ne collage aus. war's gewollt? :)

WhiteLady
Überhaupt bereitet mir die Wahl der richtigen Farben leider immernoch ziemliche Schwierigkeiten.

geht mir genau so... :(
wolken finde ich als farbentest sehr hübsch. ich finde, die "ganz andere" farben, was auch immer du damit meinst, dürfen nicht zu gleichmässig verteilt sein. ob's jetzt an meinem monitor oder meinen augen liegt, sehe ich gleiches gelb im nah und fern. irgendwo zwischen spitze und boden sollte's schon etwas abdumpfen und mit grün oder violet sich vermischen... von dem theoretischen her. :)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 12. Jul 2011, 10:09

Danke fürs Feedback, schlummi! Schön, dass es anderen genauso geht ;-)
Du hast Recht, das Gelb und auch das Lila hätte ich wohl nicht so gleichmäßig verteilen dürfen. Werde nächstes Mal drauf achten!

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 12. Jul 2011, 12:42

@ WhiteLady:
Ich find die Farben eig schon ziemlich gut...
haste schon mal probiert einfach irgendein foto, das vom subjekt her nichts mit deinem bild zu tun hat, auf dem dir die farben aber gut gefallen haben quasi als 'farbreferenz' zu nehmen?

Ich legs mir immer als ebene unters Bild und pick dann Farben mit der Pipette raus...
Mir hilft das, weil ich auch noch ziemlich probleme mit den Farben hab :)

Hier sind auch mal zwei sachen von mir: (leider ohne Farben ;))

Bild

Bild
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 12. Jul 2011, 12:57

@WhiteLady
Oh die sehen schön fluffig aus. Wären grad genau das richtige für einen Mittagsschlaf ;P
Die Farben in den Wolken sehen super aus, nur ich denke dass du mit dem grünen Licht unten etwas zu viel gewollt hast. So stark reflektieren Wolken meiner Meinung nach nicht.
Aber sonst schön.
Und ich finde du machst super Fortschritte. Ich fang ja nicht mal an mit dem üben, bekomme immer Panik und der Kopf wird ganz leer, wenn ich überlege, wie ich anfangen kann :(

@Peaceman
Das erste gefällt mir von der Stimmung her gut. Allerdings glaube ich, da soll vorn einer stehen oder? Der schneidet sich ungünstig mit der Ecke des Gebäudes und ist nur an den Beinen auszumachen.

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 12. Jul 2011, 14:48

jup, da soll einer stehn :D
Is mir im nachhinein auch aufgefallen dass er dumm steht, manchma merk ich sowas nach ner stunde am gleichen bild nich mehr ;)
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 12. Jul 2011, 15:17

Hey, das ist ja mal richtig viel Feedback - danke Leute! :D

peaceman: Ja, das hab ich jetzt ein paar Mal gemacht, mir ein schönes Farbschema aus nem Foto zu suchen. Ich mag die Methode eigentlich auch, aber ich muss mich endlich mal dazu zwingen, eigene Entscheidungen zu treffen, was die Farben angeht...

Ich finde übrigens, diese Schwarzweiß-Speedies bei dir sehen schon richtig gut nach was aus! Besonders das mit dem Turm finde ich gut. Ich war letztens in deinem Showroom, und muss auch sagen: Du machst dich! Weiter so!

Gwinna: Dankeschön für das Kompliment mit den Fortschritten!!! Ja, da hast du Recht, das Grün unten war ein bisserl zu viel des Guten ;-)
Gwinna hat geschrieben:bekomme immer Panik und der Kopf wird ganz leer, wenn ich überlege, wie ich anfangen kann :(
So gehts mir auch, eigentlich fast bei jedem Bild. Ich versuch mir in letzter Zeit immer in den Hintern zu treten, dass ich doch was fertig mache. Super-happy bin ich meist nicht, mit dem, was rauskommt, aber ich glaub, da hilft nix außer noch eins malen, und noch eins, und noch eins... :|

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 12. Jul 2011, 23:34

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 13. Jul 2011, 12:32

oha, richtig nackter-zeusig

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 13. Jul 2011, 19:51

kobar ist das digital? O_o

20 min ohne idee daher Quatsch
Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 14. Jul 2011, 00:08

kobar Das is ne Burg mit nem episch beleuchteten Felsen davor und ein paar Streicholzbegrenzpfosten. Is cool !

Zap-b Quatsch? Man erkennt doch alles :)

Von mir gibts eine Verlaufsübung.
Heißt ich hab mich beim üben verlaufen.

Bild
Ich weis der Piepmatz fehlt aber der musste weg. Sah doof aus.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 14. Jul 2011, 15:03

ein paar charakter-sketches:

Bild
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 15. Jul 2011, 19:07

nachdem mal mit uni schluss is bis oktober, widme ich mich wieder mehr dem zeichnen und hab mich mal ein bisschen ans menschen zeichnen ran gewaagt und aus lust und laune noch etwas drum rum gezeichnet :P

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Jul 2011, 11:16

Wie jetzt - hat noch keiner was zu peacemans Characters gesagt? Ich find die sensationell! Superschön!

Chip seins find ich auch klasse.

Andy - deins ist auch nicht schlecht, aber irgendwie vom Motiv her ein bissl langweilig. Und du hast das Burn Tool verwendet, oder? ;-)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 16. Jul 2011, 22:44

Wie jetzt - hat noch keiner was zu peacemans Characters gesagt?!
nee, aber gedacht! die sind wirklich hübsch so zusammengestellt und haben schön unterschiedliche shapes

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 17. Jul 2011, 15:29

Chip: Vorallem der Gesichtsausdruck gefällt mir sehr gut :)
peaceman: Schöne Charakter :)
Andy: das kommt mir vorallem farblich alles noch ein bisschen unvereinigt vor..

Hab nochn bisschen an meinem Bild rumgeschustert und versucht die Kritik von Dario umzusetzen.
Bild

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 17. Jul 2011, 20:49

WhiteLady hat geschrieben:Andy - deins ist auch nicht schlecht, aber irgendwie vom Motiv her ein bissl langweilig. Und du hast das Burn Tool verwendet, oder? ;-)
nein das nicht, aber eine Verlaufsumsetzung
Ja farblich ist das bestimmt noch nicht ausgereift, ging mir in erster linie mehr um die anatomie. Fands irgendwie kompliziert das SW Bild einzufärben, nachdem Farbebenen und Verlaufsumsetzungen nur mittelmäßige ergebnisse lieferten :/

@peaceman: wirklich sehr schöne Charaktere sketches!

Hier mal das SW bild
Bild
Zuletzt geändert von AndySfd am 18. Jul 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 17. Jul 2011, 22:43

mo.l
also darios Kritik hast du dir sichtlich zu Herzen genommen und es hat sich gelohnt. Sehr schön!

was schnelles
Bild

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 18. Jul 2011, 11:14

danke holymoly :)
Deins find ich auch ziemlich fett. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen dem ausgeleuchteten Gesicht und dem restlichen, eher roughen, Körper :)

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 18. Jul 2011, 15:27

@mo.l Die Änderungen geben dem Bild sehr viel mehr Charm. Gefällt mir jetzt viel besser als vorhin.

@holymoly gefällt mir gut, eventuel könnte man den Übergang von hellem Teil zu dunklem Teil etwas fließender gestalte, aber das stört in der Gesamtbetrachtung wiederum gar nicht.

@AndySfd Dein SW Bild wird mir nicht angezeigt. Irgendeine hässliche ERROR Meldung anstatt deinem Bild.
Zu dem farblichen Ergebniss: Auch wenn es dir hauptsächlich um die Anatomie des Menschen ging, fällt der Unterschied zwischen gemalter Figur und und dem Foto bzw dem sehr texturlastigen Hintergrund und dem fast einfarbigen roten Streifen sehr ins Auge. Da könnte ich mir eine Art Angleichung vorstellen, damit das Ganze etwas Rundes ergibt. So wirkt das alles so, als wolltest du einfach noch schnell einen Hintergrund hinterklatschen, ohne irgendeine Idee dahinter.
Zur Einfärbung der SW Skizze: tust du dies ausschließlich nur mit verschiedenen Blendingmodes der Layer? Mir hilft oft die Grundfarbe ungefähr mit so einem Blendingmode festzulegen und dann einfach mit einem ganz normalen Layer drüber zu malen und dann erst anfangen genauer zu arbeiten. So wirkt das nicht so plastisch, wenn du verstehst was ich meine. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder