Drachenflieger - "fertig"

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 18. Mär 2008, 23:36

Ja dieser Weg der bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Probier gerade nochmal eine neue Möglichkeit aus.. Bin gerade irgendwie ratlos bzw. kann mich einfach nicht entscheiden.
Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 19. Mär 2008, 09:17

Die Wolken und Farben sind super! Der Rest eher nicht.
Es wirkt auf mich so als hättest du nicht so die genaue Vorstellung von der Pose der Person.
Vielleicht wärs nicht schlecht wenn du mal eine Skizze machen würdest bevor du schon mit
Farben und grossen Pinselschwüngen reinlangst.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 19. Mär 2008, 09:25

Eigentlich müsste der Junge doch auch in die andere Richtung laufen, oder?
Ich mein ich will jetzt nicht das ganze Bild in Frage stellen, aber wenn man einen Drachen steigen lässt rennt man immer in die andere Richtung.

Vielleicht muss er ja gar nicht rennen? Der Drache ist ja schon hoch genug...

:?

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 19. Mär 2008, 11:20

Nu-Suke: Vielleicht ist das nicht ganz richtig rübergekommen, aber die letzten Bilder dienen nur dazu Ideen auszutesten was den Bildaufbau etc. angeht. Das Problem ist, dass die letzte Vorzeichnung halt von der Komposition noch nicht so optimal war und da ich analog zeichne habe ich keine Lust die zig-mal zu machen und teste lieber so am farbigen Bild Dinge aus.
Übrigens war ich mit der Pose auf der letzten Zeichnung eigentlich recht zufrieden. Aber vielleicht hast du ja einen Tipp wie man sie verbessern könnte?

Jan: Also wenn Wind weht, nimmt der den Drachen mit und der Junge muss hinterherlaufen. Hab ich schon des öfteren selbst erlebt.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 19. Mär 2008, 11:29

Achso, ja dann kam das bei mir falsch an.
Die Pose kam mir deswegen komisch vor, weil es so aussieht als würde man das Gesicht fast
von vorne sehen aber den Oberkörper von hinten. Aber wenns nur als Platzhalter dient, dann
ist das erstmal nicht wild.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 19. Mär 2008, 21:49

bin jetzt doch erstmal den Jungen angegangen, da ich gerade keinen rechten Weg finde das Feld zu malen.
Bild

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 19. Mär 2008, 22:09

Hmm, jetzt geht das Bild eher in eine "bedrohliche" Richtung, weiß nicht ob das beabsichtigt ist.
Durch das gespiegelte Bild läuft der Junge jetzt eben von rechts nach links, also entgegen der harmonischen Leserichtung, was für den Betrachter eher ein einen aufkommenden Konflikt suggeriert. Zudem muss ich Jan Recht geben, sieht in Kombination mit der Pose so aus, als ob ihm der Drachen ungewollt davonfliegt. Dazu noch den Drachen vor der relativ dunklen Wolke...
Wie gesagt, wenn das deine Intention ist, ists ja super :). Aber du wolltest ja eher in die Richtung "luftiges Landschaftsbild" gehen oder?
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Mär 2008, 22:45

Hehe... erinnert mich jetzt an die Szenerie um Heiligendamm im Juni 2007 :lol: (nur die Berge und das Wetter passen nicht ganz ;) )
Würde mich auch interessieren, was Du Dir bei der Spiegelung gedacht hast. Farblich wird das richtig interessant!
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 20. Mär 2008, 06:09

Es stimmt tatsächlich, dass es eher bedrohlich wirkt; was nicht zuletzt daran liegt, dass der Drache den Jungen zu ziehen scheint anstatt umgekehrt. Ergo muss der Wind sehr stark sein - ein Sturm kommt auf.
Haare und Kleidung sollten demnach ensprechend stark in die richtige Richtung wehen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Felder, bei denen sich rein visuell das Wehen besonders gut anbietet.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 20. Mär 2008, 16:25

Das Bedrohliche ist durchaus so gewollt, ich finde es bringt Spannung ins Bild. Außerdem finde ich die gespiegelte Version kompositorisch besser, ausgeglichener, da nicht mehr alle Linien in die gleiche Richtung weisen. Ich schaffe es leider nicht das Feld so darzustellen wie ich es gerne hätte. Es ist ganz schön schwierig es so hinzukriegen, dass es tatsächlich danach aussieht als würde Wind wehen. Ich merke auch langsam, dass die Motivation erheblich nachlässt.

Bild

Benutzeravatar
trümmerratte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2007, 13:32
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Beitrag von trümmerratte » 21. Mär 2008, 20:43

weiß nich obs schon in irgendeiner form erwähnt wurde, aber auf mich persönlich wirkt die drachenschnur tierisch lang, was evtl an der darstellung des drachen liegt.
vom konzept her find ich das bild sehr ansprechend und auch die farben gefallen, hoffe du arbeitest das bild noch weiter aus, bin gespannt was du noch draus machen kannst ;)
krea|tief|es|loch

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 23. Mär 2008, 15:04

@kaktuswasser, geil das bild gefällt mir wirklich gut, das mit de Drachenschnur muss ja auch keineswegs realistisch sein. Vielleicht kannst du sie gegen ende noch feiner machen also das sie nicht eine durchgezogene Linie ist sondern das man gut erkennt das sie in die weite führt.
Bei den Farben würde ich nochmals einen schritt zurück gehen, die obere Farbgebeung
erscheint mir viel interessanter die untere, ist momentan schon stimmiger aber wird langsam einfach zu einer "Abendröte" die ober hat irgendwie einfach mehr.

Wirklich geil, mach weiter !

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 24. Mär 2008, 18:38

hi,

brauchte die letzten Tage erstmal etwas Abstand von dem Bild (siehe Speedpainting-thread).
Die Drachenschnur wirkt in der Tat sehr lang, deswegen hab ich den Drachen erstmal wieder ein bisschen größer gemacht. Ich weiß aber noch nicht ob es dabei bleibt.
Dann habe ich heute erstmal eine Ministudie für das Feld gemalt. Es gibt interessanterweise fast nur Fotos auf denen das Licht aus der Windrichtung kommt und ich finde das relativ schwierig auf meine Situation umzumalen..
Bild

Ich habe dann auch mal direkt versucht das grob ins eigentliche Bild zu übertragen. Ich denke es geht in die richtige Richtung beim ausarbeiten sollte ich aber genauer auf die Lichtrichtung achten.
Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 25. Mär 2008, 15:41

Ich weiss zwar nicht inwieweit alles noch bearbeitet wird, aber die Wolken , die Berge, die
Bäume, das Feld und der Junge passen überhaupt nicht zusammen, weil sie sehr
unterschiedlich gezeichnet sind.
Ausserdem wird die Leine immer dicker zum Drachen hin. (perspektivisch gesehen)

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 25. Mär 2008, 15:45

Der Stand vom 19. März war meiner Meinung nach der bisher beste. Im neuen passt, wie Nu-Suke auch sagt, einfach vieles nicht mehr zusammen.
there is no spoon

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 25. Mär 2008, 16:21

Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber ich hab irgendwie einfach kein Bock mehr auf das Bild und nenne es somit (vorläufig) fertig!

Eigentlich bräuchten die Berge und der Drache noch Details. Das Feld sollte ordentlicher ausgearbeiteter sein. Aber irgendwie ist gerade einfach Schluss. Ich denke, dass ich trotzdem einiges gelernt habe und bedanke mich noch mal ganz herzlich für die viele Hilfe! Die Arbeit hat sich, denke ich, gelohnt.
Natürlich könnt ihr gerne noch Kritik äußern, auch wenn sie wahrscheinlich in dieses Bild nichtmehr mit eingearbeitet wird. Helfen würde sie mir trotzdem.

Hier also das "fertige" Bild:
Bild
und nochmal in größer:
http://arrr.de/henrik/poopics/drachenfl ... _gross.jpg

und zum Vergleich nochmal das Ausgangsbild:
Bild

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 25. Mär 2008, 16:31

Das ist aber defnitiv nochmal eine Steigerung. Dein fertiges Bild ist gelungen. Klar, es gäbe sicherlich noch Dinge die man ändern könnte, aber ich glaube das muss nicht sein. Wenn man das Ausgangsbild mit deiner Endversion verleicht kann man denke ich sehr gut sehen, dass du wirklich viel aus dem Prozess ziehen konntest.

Denke daher, dass dein Vorhaben von Erfolg gekrönt war. Weitermachen :)
there is no spoon

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Mär 2008, 17:23

Ich denke, das Bild könnte noch einen erheblichen Sprung machen, wenn die Wolken etwas ausgearbeitet würden. Würde dem Bild Tiefe geben und es auch weniger skizzenhaft wirken lassen. Insgesamt aber Mal wieder ein sehr lehrreicher Thread über das Ausarbeiten eines Bildes. Danke für die Mühe!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 25. Mär 2008, 19:02

Der Vergleich zwischen ursprünglicher Version und deinem finalen Werk zeigt die Verbesserungen wirklich deutlich. Deshalb auch herzlichen glückwunsch zur Fertigstellung. Wie Daniel sehe ich zwar noch ein paar Aspekte die weiter gepusht werden könnten, aber solche Punkte wird es wohl immer geben. In den eigenen und auch den Arbeiten anderer.
Ich hoffe das Ganze hat dich jetzt nicht abgeschreckt und Du wirst bald wieder ein etwas aufwändigeres Bild in Angriff nehmen!?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Mär 2008, 20:25

mich würd ja brennend interessiern wie die wolken im vorletzten bild gemacht wurden.. also mit welchen brushes und welche einstellung.. find die farben und die form einfach nur geil

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 26. Mär 2008, 11:24

Super Atmosphäre, mehr wäre immer möglich aber das schwierigste am malen ist wohl zu wissen wenn man aufhören muss und ich denke das hast du bei diesem Bild gut getroffen.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 26. Mär 2008, 14:48

danke :)

daniel: ja, vielleicht geh ich das in ein paar Wochen/Monaten nochmal an. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ja die Haare gar nicht mehr im Wind wehen ;)

steven: ja, wenn die zeit es zulässt werde ich demnächst nochmal ein aufwändigeres Bild angehen. Leider habe ich während des Semesters nur sehr wenig Zeit. Besonders das nächste Semester verspricht stressig zu werden. Naja, mal schauen, Lust hab ich auf jeden Fall.

FasArt: Ich benutze eigentlich ausschließlich den standard Roundbrush mit Spacing um 5-10% oder so, sowie den Schmierfinger mit den gleichen Brusheinstellungen. Allerdings variiert der Flow teilweise stark. Da ist alles von 5-80% dabei.
Irgendwann werde ich mich auch mal in das Custombrushgetümmel schmeißen aber irgendwie fühle ich mich wohler dabei den Roundbrush zu benutzen :)
Bei Wolken ist es halt wichtig sie als tatsächliche Volumen, die auch den Gesetzen der Perspektive folgen, zu begreifen und vor allem großes Augenmerk auf das Zusammenspiel von harten und weichen Kanten zu legen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder