(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 22. Feb 2010, 21:07

jeah, die grafische lösung bei den smokings bietet sich auf jeden Fall an!
In Kombination mit den gemalten Gesichtern wär das echt ganz geil!

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 22. Feb 2010, 21:43

Bild

Von mir auch nur ein kleines OP zu Amadeus' OP. Und los gehts China!

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 22. Feb 2010, 22:01

Grusletruppe.... O.o
^^

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 22:34

Ihr seid Freaks! :D Aber ich wollte noch kurz anmerken, daß ich Carlos' SP ziemlich stark finde. Die Pflanze im Hintergrund, das Geschirr vorne links... Supar!

Die grafische Lösung für die Smokings werde ich einfach mal vorschlagen... Aber diese Typen, wie Ihr sie jetzt gezaubert habt, erinnern mich denn doch etwas zu stark an Agent Smith aus "Matrix"... :shock:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Feb 2010, 22:40

Chinasky: Finde die Ausleuchtung der Gesichter so jetzt deutlich besser, auch die Farbveränderungen finde ich jetzt für ein Firmenportrait gut geeignet. So in etwa könnte es jetzt Farblich eigentlich schon bleiben.

Vielleicht könnte man die lücke zwischen den beiden Personen links noch ein wenig vergrößern um das Wappen besser zu zeigen. Oder das Wappen in der Mitte platzieren und dort eine kleinere Lücke öffnen.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Feb 2010, 22:48

ich will auch noch helfen!

OP:

Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 22. Feb 2010, 23:41

haha, genau jah :D

ich mag den ganz rechts irgendwie B)
Bild

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 22. Feb 2010, 23:47

Mann, amadeus, wie geil ist das denn? :D

Chinasky, das ist viel besser. Bin schon gespannt, wie das in Öl aussehen wird.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 22. Feb 2010, 23:49

super hier - hätte da noch einen etwas moderneren ansatz.
Bild[/img]

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 23:49

Ihr seid so... so.... - :D :D :D Was fehlt bei amadeus' Version, ist jetzt noch der Pirat und die Spelunke...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 23. Feb 2010, 00:19

gnampf ^^
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 23. Feb 2010, 00:55

^_^

Bild

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 23. Feb 2010, 01:28

:lol:

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 23. Feb 2010, 09:20

muahaha wie geiL

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Feb 2010, 13:54

Chinasky, warum zur Hölle sagst du nicht endlich mal, was für eine Firma das sein soll!
Das ist doch elementar und man erkennt es einfach nicht - es sei denn die bauen wirklich russische Atomuboote.

Du hast auch sonst keinerlei klassischen Elemente drinn.
Irgendwie wirkt das alles ziemlich planlos.
Wie/Wonach soll es denn deiner Ansicht nach aussehen?

Du hast die vier Leuts zusammengepackt und ein bissle Shading drüber geworfen, und das nennst du dann Familienporträt!?
Sorry, aber ich weiß, dass du das besser kannst!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Feb 2010, 14:03

Der Auftrag lautet einfach, eine um den Junior "erweitere" Version der Fotomontage zu machen. In Öl und in Farbe. Da sollen jetzt nicht großartig irgendwelche Hinweise auf die Firma (ein Reisedienstunternehmen by the way) mit hinein. Das Familienwappen (das Rad darin weist auf das Metier hin) hab ich aus eigenem Antrieb mal mit reingepackt. Heute kriege ich irgendwann feedback zu dem Entwurf, und werde dann vielleicht noch auf die Überlegung, ob wirklich nur die Personen, oder sonst noch irgendwelche Hinweise mit in's Bild sollen, mit ansprechen. Ich wollte da jetzt aber kein Riesending draus machen mit zigtausend Vorüberlegungen (hat auch was mit der vereinbarten Bezahlung zu tun). Ausgangslage war einfach das weiter oben schon gepostete Foto, daß momentan im Büro des Juniors hängt, und von dem er quasi eine Art Update wünscht.

edit: Was meinst Du mit "klassische Elemente"?
Zuletzt geändert von Chinasky am 23. Feb 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Feb 2010, 14:03

Ahahahahaha..

ihr seit zu geil..



EDIT: china, hoffe doch schwer dass es nicht wieder ein 50 euro projekt ist :P

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Feb 2010, 14:10

Neenee. Aber eben auch nicht in den Preiskategorien meiner Stilleben. Und da ich in der Portraitmalerei nicht besonders versiert bin, gehe ich davon aus, daß bei der Umsetzung in die Ölmalerei diverse technische Schwierigkeiten auftreten werden. Allein schon, was z.B. das Inkarnat angeht, um mal ein simples Beispiel zu erwähnen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 23. Feb 2010, 22:37

haha !!! zu geil! wenn der Auftraggeber wüsste was ihr mit seinen Ahnen anstellt :P

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 23. Feb 2010, 23:26

Ich quäle mich gerade damit rum einen vernünftigen Hautton hinzubekommen der weder nach Kartoffel, noch nach rohem Schnitzel aussieht.
Außerdem hab ich echt noch Probleme mich malerisch "auszudrücken" siehe Haare :/
Tipps und Hinweise sind gern gesehen ;)

Bei dem hier bilde ich mir zumindest ein, dass man halbwegs erkennt wer es sein soll... oder? ODER? ;D


Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 23. Feb 2010, 23:30

Ja, J.N. :D

Probiers doch mal mit Hautfarb-Studien. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 24. Feb 2010, 02:37

Irre ich mich oder ist dein Pinsel nicht auf druckempfindliche Durchmesserregulierung eingestellt? Gibt wohl kaum was, wo das so wichtig is, wie bei der Darstellung von Haarstränen.
;)

Zur Hautfarbe: jaa damit biste nicht allein.
Die GEsichtsfarbe ist halt ne echt schwierige Sache.
Meineserachtens setzt die sich hauptsächlich aus folgenden 5 Faktoren zusammen:

1. Etnischer Typ -> umso südländischer, desto mehr ,,Melanin", das wichtigste Hautpigment, das an sich etwa ocker bis braun ist. Melaninlose Haut, wie sie beispielsweise Albinos oder extrem skandinavische Typen haben, ist prakitsch weiß.

2. Dicke der Haut: Vorallem im Gesicht gibt es da riesige Unterschiede. Beispielsweise ist die Haut der Nasenflügelaußenrillen sehr dünn, ebenso bspw. die Haut unter den Lidern, sowie die der Lider, die der Ohren usw.

Umso dünner die Haut, desto rötlicher oder bläulicher wirkt sie. Je nachdem, ob an der Stelle gerade mehr arterielle oder venöse Kapillaren unter der Haut verlaufen (unter den Augen varriiert das häufig, an den Schläfenseiten haste öfters mal Venen vorherrschen).

3. Verfassung des Menschen

Umso aufgeregter oder aktiver jemand ist, desto röter wirkt der Tön der Haut, da sich durch Adrenalin bspw. der Blutdruck erhöht und so die sich arteriellen Kapillaren unter der Haut erweitern und die Haut rötlicher färben.
Und wenn jemandem bespielsweise kalt ist, dann ziehen sich die arteriellen Kapillaren zusammen und der Körper versucht das Blut auf den Körperkern zu konzenitreieren, um sich vor Auskühlunh zu schützen -> folglich tritt die Blaufärbung der Venen stärker zutage.

4. Falschfarben, Reflexion, Schatten

Wie bei allem, was du malst, wirkt auch (und gerade) bei Hautfarbe die generelle Farb- und Lichtumgebung extrem stark auf die Hautfarbe ein. Das kannst du bspw. wunderbar an einem solchen Bild sehen:

Bild

Siehst du wie die Unterseide des Unterkiefers das Gelb des Hemdes ansaugt?

Am aller stärksten ist dieser Effekt natürlich bei weißhäutigen Europäern und Asiaten. Am penetranstesten sind sozusagen die Hautfarben mit den größten Sättigungen des Hauttons. Also eigentlich alles, was so südlich der Alpen rumläuft. ;)
Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass im Schatten liegende Hautpartien häufig viel knalliger rot-orange wirken als gut bleuchtete Partien des gleichen Hauttyps. Das liegt dann daran, dass bei starker Beleuchtung sehr viel Licht zurückgeworfen wird. Tageslicht ist weiß, und somit wirkt die Haut ab einem gewissen Beleuchtungsgrad auch immer weißlicher. An ,,dunkleren" Stellen kann es dazu kommen, dass die eigentliche Farbe der Haut voll zum tragen kommt, weil hier weniger weißes Licht reflektiert wird und der Anteil des Lichtes, dass nach Absorption reflektiert wird, zunimmt.


5. Pigmentstörungen, Warzen

Sommersprossen, Leberflecke, Altersflecke: sind Anreicherungen von Melanin, wirken MEINER MEINUNG NACH dann also am realistischsten, wenn die Eigenfarbe (bpsw Ocker), mit der man die sonstige Haut gemalt hat, einfach gesättigter und vllt noch etwas dunkler auftreten lässt.

Warzen: sind häufig einfach nur erhebungen mit identischem Hautton, häufig aber auch mit dünner, glatter oder körniger, gut durchbluteter Haut und somit mit knallroten bis hin zu bläulichen Tönen

___________

Das hat jetzt alles keine Gewähr, aber so erklär ich mir des immer... ;)
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Feb 2010, 14:19

Chinasky

Wenn keine Hinweise auf die Firma reinsollen, dann solltest du auch keine Hinweise liefern, die in die falsche Richtung weisen.
Für das irreführende Logo/Wappen kannst du ja nichts, aber wenn es nicht gewünscht war, hättest du es wohl besser weggelassen.

Genau das gleiche mit dem Licht.
Es hat schon seinen Sinn, warum in der Fotovorlage die Gesichter neutral ausgeleuchtet sind.
Dramatisches Licht ist nur sinnvoll, wenn es einem Zweck dient.
Scheinbar aber verfolgst du damit kein inhaltliches Ziel!?
Effektiv bewirkt es zusammen mit dem irreführenden Logo, dass die Leute plötzlich im dramaturgisch brisantem Atom-Geschäft zu wirtschaften scheinen.


Ok, gehen wir es mal umgekehrt an.
Der Auftrag besagt, du sollst den derzeitigen Chef der Reihe hinzufügen ... warum steht er dann ausgerechnet links hinten!?
Hast du dich überhaupt mal gefragt, in welcher Relation die Personen zueinander stehen sollten!?

Machen wir uns nichts vor, derzeit sieht es so aus, als wäre der ältere Herr vorne der Chef.
Der Herr ganz rechts sieht aus wie der Sohn, der als raubeiniger Handlager für den Vater die Drecksarbeit macht. Dazwischen der noch unschuldige Junior(siehe Gesichtsausdruck)
Ganz links dem gegengestellt ist der kritische Berater des Chefs - erkennbar an der Richtung, der Brille und daran, dass er offensichtlich keine Ähnlichkeit mit den anderen hat und demnach nicht blutsverwandt ist.
Er und der Chef überlappen sich mit dem Wappen, was darauf schließen lässt, dass sie zusammen den derzeitige Kopf der Firma bilden und die Entscheidungen treffen.



Es hat schon seinen Grund, warum in einer Ahnengalerie klassischerweise jeder sein eigenes unabhängiges Porträt hat.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 26. Feb 2010, 00:20

Bazzu hat geschrieben:1. Etnischer Typ -> umso südländischer, desto mehr ,,Melanin", das wichtigste Hautpigment, das an sich etwa ocker bis braun ist. Melaninlose Haut, wie sie beispielsweise Albinos oder extrem skandinavische Typen haben, ist prakitsch weiß.

2. Dicke der Haut: Vorallem im Gesicht gibt es da riesige Unterschiede. Beispielsweise ist die Haut der Nasenflügelaußenrillen sehr dünn, ebenso bspw. die Haut unter den Lidern, sowie die der Lider, die der Ohren usw.

Umso dünner die Haut, desto rötlicher oder bläulicher wirkt sie. Je nachdem, ob an der Stelle gerade mehr arterielle oder venöse Kapillaren unter der Haut verlaufen (unter den Augen varriiert das häufig, an den Schläfenseiten haste öfters mal Venen vorherrschen).

3. Verfassung des Menschen

Umso aufgeregter oder aktiver jemand ist, desto röter wirkt der Tön der Haut, da sich durch Adrenalin bspw. der Blutdruck erhöht und so die sich arteriellen Kapillaren unter der Haut erweitern und die Haut rötlicher färben.
Und wenn jemandem bespielsweise kalt ist, dann ziehen sich die arteriellen Kapillaren zusammen und der Körper versucht das Blut auf den Körperkern zu konzenitreieren, um sich vor Auskühlunh zu schützen -> folglich tritt die Blaufärbung der Venen stärker zutage.

4. Falschfarben, Reflexion, Schatten

Wie bei allem, was du malst, wirkt auch (und gerade) bei Hautfarbe die generelle Farb- und Lichtumgebung extrem stark auf die Hautfarbe ein. Das kannst du bspw. wunderbar an einem solchen Bild sehen:

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01 ... 545609.jpg

Siehst du wie die Unterseide des Unterkiefers das Gelb des Hemdes ansaugt?

Am aller stärksten ist dieser Effekt natürlich bei weißhäutigen Europäern und Asiaten. Am penetranstesten sind sozusagen die Hautfarben mit den größten Sättigungen des Hauttons. Also eigentlich alles, was so südlich der Alpen rumläuft. ;)
Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass im Schatten liegende Hautpartien häufig viel knalliger rot-orange wirken als gut bleuchtete Partien des gleichen Hauttyps. Das liegt dann daran, dass bei starker Beleuchtung sehr viel Licht zurückgeworfen wird. Tageslicht ist weiß, und somit wirkt die Haut ab einem gewissen Beleuchtungsgrad auch immer weißlicher. An ,,dunkleren" Stellen kann es dazu kommen, dass die eigentliche Farbe der Haut voll zum tragen kommt, weil hier weniger weißes Licht reflektiert wird und der Anteil des Lichtes, dass nach Absorption reflektiert wird, zunimmt.


5. Pigmentstörungen, Warzen

Sommersprossen, Leberflecke, Altersflecke: sind Anreicherungen von Melanin, wirken MEINER MEINUNG NACH dann also am realistischsten, wenn die Eigenfarbe (bpsw Ocker), mit der man die sonstige Haut gemalt hat, einfach gesättigter und vllt noch etwas dunkler auftreten lässt.

Warzen: sind häufig einfach nur erhebungen mit identischem Hautton, häufig aber auch mit dünner, glatter oder körniger, gut durchbluteter Haut und somit mit knallroten bis hin zu bläulichen Tönen

Danke für die Auführung Bazzu, hilft mir schonmal. In einem Internettutorial hab ich ja nur gelesen, dass man auf die Stirn immer etwas gelb packen sollte, im Gesicht rötlicher werden soll und die Bartregion einige Blautöne aufweise. Das war mir allerdings irgendwie zu vage.
Zur Übung hab ich mir mal ein Photo geschnappt und nach Gefühl die Hauttöne auf eine Kugel gemalt (oben). Danach hab ich das gleiche nochmal mit dem Colorpicker gemacht (unten) und dann die Unterschiede analysiert.

Bild

(Vorlage war ein hellerleuchteter Schwarzer)

Aufgefallen ist mir, dass ich zu sparsam mit Sättigung war, und gerade meine Schattenpartien zu sehr ins gräuliche abgerutscht sind und zu wenig dunkel und rötlich sind.
So, ich analysiere jetzt noch ein bisschen und male dann mit dem neuen Wissen noch einen Kopp^^

Manticora
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28. Jun 2008, 15:36
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticora » 27. Feb 2010, 21:52

ich hab heute mal etwas mehr zeit in ein portrait investiert (mit ref) - ich hoffe man erkennt, wer es sein soll und es gefällt euch :)

über kritik und anregungen würde ich mich wie immer freuen! ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die schattierungen vom scanner mal wieder größtenteils verschluckt wurden ;) die dunklen töne sind viel zu dunkel und die hellen fehlen komplett, da konnte ich auch mit photoshop nichts mehr ausrichten...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder