(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 19. Jun 2010, 18:46

nagut :D

Bild

jep genau, von watchmen

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 19. Jun 2010, 18:52

ich weiß es nervt irgendwann wenn man von allen alle möglichen Verbesserungsvorschläge
bekommt aber der Torso der Dame ist extrem schmal.. vielleicht sind es ja die Haare am
Rücken die an der Stelle zu den Rippen hin etwas vom Oberkörper verdecken aber die
Wirkung da ist irgendwie falsch.. grade jetzt wo der Kontrast von dem Gelb richtig schön
knallt..

Ach sieht gut aus mit dem Hintergrund.. Kontrast halt ne.. :)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 19. Jun 2010, 20:00

nö, die kritik selbst nervt nicht, aber hab irgendwann auch mal die schnauze voll von nem bild :lol: an sich is der kopf bischen groß geraten im vergleich zur studie, kann man wahrscheinlich so oder so sehen ^^ da sieht man aber auch noch den schwarzen streifen zwischen rippen und haaren, der ist wohl aber auch etwas schmal geraten.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 21. Jun 2010, 15:27

Super Chinasky und Andrej! Traditionelle Arbeiten begeistern mich immer wieder! D:

sp von eben (spiegel) :
Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 21. Jun 2010, 17:48

wow, jana!!! wie immer sehr beeindruckend, super schöne farben! wie lange hast du gebraucht??
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 21. Jun 2010, 23:36

Ah, fein, mal wieder ein Selbstportrait von dir zu sehen! Und auch völlig anders als die, die du vorher schon einmal gezeigt hast. Ist ja auch schon etwas länger her.
Kleiner Kritikpunkt: die Schultern wirken durch die Neigung im Vergleich zum recht großen Kopf sehr schmal. (Was aber natürlich wirklich so sein kann... Außerdem ist das Bildformat ja auch sehr schmal.)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 24. Jun 2010, 23:43

gefällt mir sehr gut jana!
Hab mich auch mal an ein Selbstportrait rangewagt. mein erstes und schon gleich übermüdet.
haha ich seh aus wie'n Fisch. Morgen wenn ich wacher bin, geh ich nochmal an die Proportionen. Ist ja krausig.
Bild

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 25. Jun 2010, 10:49

seyreene: du kannst doch garnicht sehen wo die Schultern enden :o
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 26. Jun 2010, 17:57

Neox: Ich weiß. Die Wirkung ist aber trotzdem so. ^^;

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 26. Jun 2010, 20:58

antiFog: Danke! *3* Ist irgendwann zwischen Fußball und in der Halbzeit entstanden :) weiß nicht mehr genau!

Seyreene ja das Format ist vll ein wenig zu gestaut o_o

Zap-b Wow echt super für dein erstes! Deine Augenbrauen sind vll ein wenig zu block-haft :D mach weiter so, man lernt dabei echt ne menge!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 27. Jun 2010, 18:53

@Jana: Painter? Gefällt mir sehr, vor allem, weil es so diesen Beobachtungs-Blick sehr schön beobachtet. Genau so blickt man in den Spiegel, wenn man sich selbst zwecks SP konzentriert studiert. Von Dürer, Rembrandt und Leibl (und auch Duracel :D ) gibt's SPs mit genau diesem Blick. Und der Witz bei diesem Blick: es kommt auf den Mund an.

@Zap-B: Wirklich nicht schlecht. Jana sprach die Augenbrauen an - die ich jetzt gar nicht so schlecht finde*, denn das block-mäßige ist eigentlich sogar die Richtung, in die Du noch mehr gehen könntest, will sagen: mich stören eher die einzelnen Wimpern, die Du da gemalt hast und die einzelnen Haare. Eher die Formen noch stärker zusammenfassen, wäre mein Tipp für's nächste SP.

*Jana hat aber freilich unter einem anderen Aspekt recht, weil diese Brauenblöcke im Zusammenhang dieses Selbstportraits schon stilistisch etwas rausfallen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 27. Jun 2010, 19:32

Danke euch Jana und China!
Mein größtes Problem sind wirklich Haare in jeglicher Form (hab schon ein paar Tuts dazu gelesen,
jedoch ist da noch viel bedarf an Studien) und bei diesem Bild hier noch vor allem die Augen.
Ich glaube ich mach die nochmal ganz neu. Problem ist nur, dass ich das Setting nicht mehr genau so hin bekomme :D Schade.
Ganz zufrieden bin ich mit den Farben und wie sie die Kopfform bilden.
Ihr seid lieb, ich streng mich an :!:

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 29. Jun 2010, 20:25

Das Gesicht ist sehr schön ausgerendert! Besonders die Nase gefällt mir.
Das Bild ist mir nur einen Tick zu dunkel gehalten... Das wirkt zwar schön düster, erschwert aber die Wahrnehmung.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 29. Jun 2010, 21:29

@frau? unbekannt: also mir gefällt die düstere stimmung. vielleicht hätte man das haar mit ein paar lichtern vom hintergrund trennen können aber ansonsten finde ich es gut.
bei solchen sachen wäre es meiner meinung nach auch interessant das original zu sehen weil man so auf fehler besser aufmerksam machen kann.
man könnte jetzt zum beispiel sachen herauspicken und sagen das sieht nicht richtig oder komisch aus, aber wenn du am ende halt so aussiehst steht man doof da...
Zuletzt geändert von appo am 30. Jun 2010, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Jun 2010, 23:06

@unbekannt: also falls du dein gesicht gut getroffen hast, gefällt mir das auch im original ganz gut ;).
da ich selbst gerade in einem komplett dunklen zimmer sitze find ich das bild auch gar nicht zu dunkel, ist halt mal was anderes. aber was mir sehr ins auge springt ist der krasse schatten am bildlinken schlüsselbein. den würd ich abmildern selbst falls im original da ein solcher schatten wäre, denn das ist viel kontrast an einer stelle wo man den blick nicht unbedingt hinlenken will bei einem portrait. mit der gleichen begründung würde ich versuchen in den augen (iris, pupille, glanzlicht, aber nicht der weiße teil vom augapfel) mal etwas mehr kontrast zu zeigen. also stärkeres glanzlicht und dunklere pupille.
aber insgesamt find ich das bild auch so schon ziemlich schick :).

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Jun 2010, 11:49

@unbekannt: Martin hat die Schulterpartie schon angesprochen. Da denke ich auch, daß in dieser Gegend noch etwas nachgebessert werden sollte.
Bild

Bedenken solltest Du, daß die Schulter und der Hals ebenso wie der Kopf ein Volumen haben, welches nach den gleichen Regeln beleuchtet wird. Die Higlights hast Du im Gesicht auf dem Wangenknochen, auf dem Nasenknubbel, oben an der Schläfe - Du hast da richtig erkannt, daß die hellste Stelle auf einem runden Volumen nicht an der Außenkante liegt, sondern irgendwo (je nach Lichtquelle) mittendrin.
Dieses Prinzip läßt sich auch auf die Formen der Schulterpartie und des Halses übertragen. Wichtig dabei ist, sich klar zu machen, welche anatomischen Objekte für die Formgebung maßgeblich sind: einerseits sind es die Schlüsselbeine (1), andererseits aber auch der Trapezmuskel (3) und insbesondere die Halswender-Muskeln (2). Die verlaufen in ihrem Hauptstrang vorn spitz zwischen, bzw. an die inneren Schlüsselbeinköpfe, und zwischen ihren Ansatzstellen findet sich dann dieses kleine charakteristische Grübchen.
Ich habe in meinem OP links (für die rechte, im Schatten liegende Hals- und Schulterseite war ich schon zu faul ;) ) diesen Umständen mal Rechnung getragen: Der Trapezmuskel ist eine runde Angelegenheit - deswegen habe ich ihn Richtung Hintergrund, entlang der Kontur abgeschattet. Dann habe ich das Volumen des Halswendemuskels entsprechend der Lichtquelle mit einem Highlight versehen. Außerdem habe ich ganz vorsichtig das Hemd etwas realistischer gestaltet: Es wirft entsprechend der Lichtrichtung Schatten auf der Schulter. Nicht viel, aber eben etwas. Außerdem geht es um die Schultern herum - und dies kann man dort, wo es die Schulter überschneidet, deutlich machen mit einer klitzekleinen dunklen Akzentuierung, die darauf hindeutet, daß es hinten "weitergeht".
Zuletzt habe ich noch die Haare etwas dunkler gemacht, die laufen bei Deinem Original für meinen Geschmack einfach zu matschig aus.
Meine Abänderungen sind wirklich nur sehr vorsichtig und minimal, aber ich glaube, Du kannst erkennen, wie schon diese Kleinigkeiten noch einiges rausholen können.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 1. Jul 2010, 17:34

Jana: Klasse !

Unbekannt: die version ist schon viel schöner :)

Selbstportrait von gesern

Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Jul 2010, 18:33

Chip: Sehr schön! Die Schattierung sieht gut aus. Und du hast eine gute Balance zwischen eher groben Strichen und ausgearbeiteten Details gewahrt!

kaio
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 9. Sep 2009, 12:44

Beitrag von kaio » 7. Jul 2010, 08:32

Selbstportrait von heute morgen:

Bild

:D Quatsch, das ist natürlich Clint Eastwood aus "The Good, the Bad and the Ugly". Es wirkt noch ein bisschen grob, aber das ist auch irgendwie gewollt, zumal es innerhalb von ca. 3 Stunden entstanden ist.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 11. Jul 2010, 21:39

Sieht schonmal gut aus. Ich male Eastwood auch gerne in Portraits. Hat ein schönes, markantes Gesicht.

However, es würde viel viel besser wirken, wenn auch der rest des Körpers noch da wäre und der Hut realistischer aussähe. Wirkt eher wie ein Hut eines Reisbauern.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 12. Jul 2010, 03:21

sehr geile sachen dabei!!!
und besonders gefallen mir die vielen portraits ganz am anfang von der con... interessant die gleichen personen von so vielen zeichnern zu sehen!!!

so hier nun mal eine kleine ausbeute meiner portraitzeichnungen... (karikaturen gibts noch nicht als eigenes thema oder?)
Ich hab für hundezüchter ein paar hundeportraits gezeichnet... das sind leider die einzigen "gut" gewordenen fotos
Bild
Bild

hier die Söhne der Züchter... im Nachhinein ist mir die Zeichnung auch VIEL zu hell...
Bild

und ein geburtstagsgeschenk auch als auftrag von ihrem freund
Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 12. Jul 2010, 20:41

2 digitale hab ich auch noch gefunden... ein älteres von 2007... und eins von ende letztem jahr
links ne freundin und rechts ich
Bild
eine ganz eine liebe schweizerin
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder