(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 27. Feb 2011, 15:49

Xeno
versuche die Haare lieber mit Flächen darzustellen, anstatt jedes Haar einzeln zu zeichnen.

Von mir mal ein Selbstportrait, welches ich zum Glück noch vor der Dämmerung zu Ende gebracht habe. Es ist interessant, wie kleinste Veränderungen das Wesen eines Gesichtes verändern können. Beim eigenen Gesicht fällt das natürlich doppelt und dreifach auf. Eine falsche Proportion oder ein falscher Schatten, schon erkennt man sich nicht mehr wieder.

Bild

calvin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2006, 18:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin » 7. Mär 2011, 22:51

Hallo ihr!

Wollte auch mal wieder was posten. Befass mich momentan mit Portraits, weil ich Gesichter in der Vergangenheit immer vernachlässigt habe. Dabei sind die doch das Wichtigste.


Bild

Calvin

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 8. Mär 2011, 00:42

die ganzen falten und furchen haste ganz gut rausgearbeitet. gefällt mir.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Mär 2011, 04:11

Portraits von alten Menschen sind sau schwer finde ich. Sehr gut gemacht :thumb:

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 8. Mär 2011, 09:32

Wow, sehr schöner Stil. Besonders die angedeuteten Outlines und das Licht-Schatten-Spiel gefallen mir! Der Ausdruck im Gesicht ist auch super.

Allerdings fehlt bei den Haaren eben diese angedeuteten Outlines, wie beim Rest, daher wirken sie wie nachträglich eingefügt.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Mär 2011, 22:09

calvin, das Portrait sieht hervorragend aus! Die Dame wirkt höchst lebendig. Schön auch, wie scharf die Gesichtsdetails gezeichnet sind!

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 8. Mär 2011, 22:39

Schick die alte Dame. Falten sind toll, sie unterteilen das Gesicht so schön. ^^

Ich hab im Zug ein wenig rumgeskribbelt und irgendwie bin ich bei ihm hängen geblieben (merkt man etwa, dass hier Fasching ist..?). Sah irwie posterig aus... hab das dann mal versucht umzusetzen. Weiß nicht obs gelungen ist...
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Mär 2011, 01:16

NICE!!!

calvin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2006, 18:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin » 9. Mär 2011, 08:45

Hi nochma! :)

Dankeschön für die tollen Reaktionen auf mein Portrait.

Sungravy: Danke, hat ne Menge Geduld gekostet. :)

Triton: Freut mich, dass es Dir gefällt. :) Ich denk, dass Portraits von jungen Menschen schwerer sind, vor allem von Kindern, weil es da weniger Ansätze zum Messen von Proportionen gibt.

Gwinna: Danke auch Dir. Ich wollte die Haare nicht mit einem Outline versehen, weil Jahre eigentlich keine Outlines haben, denn die sind ja wie Fell. Eigentlich wurde mich von einem Freund gesagt, ich soll die Outlines lieber lassen, weil ich damit tiefe verliere. Ich bin verwirrt :)
Irgendwo finde ich es ist beides richtig.

Seyreene:Danke für die aufbauenden Worte. :)

Caracan: Ja, das mit den Falten hat mir auch beim Model so gut gefallen. Allerdings wird das meiner Mutter sicher nicht gefallen, wenn ich es ihr schenke. :7
Finde Dein Portrait auch toll. Super Idee mit dem Fasching! Ich mag den Poster-look!

Calvin

Benutzeravatar
Morrigan
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Nov 2010, 00:02
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Morrigan » 13. Mär 2011, 22:23

@calvin, sieht echt super aus und sehr sympathisch :)

schnelles selbstportrait

Bild

irgendwas stimmt nicht :?

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 14. Mär 2011, 00:17

Danke fast und calvin! :)

@Morrigan: Die Kopf-Schulter-Stellung?

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 14. Mär 2011, 15:49

@ Morrigan
Schaut mir für ein Selbstportrait auch ein wenig zu idealisiert und Manga-mäßig aus. Ich glaube bei so einem kleinen Stubsenäßchen würde ich schwere Athemprobleme haben ;) Generell scheint das Nasenbein zu lang, die Augen einen Deut zu groß und die Schultern, wie Caracan schon sagte, ein bisschen zu verdreht zu sein.

Serafin
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2010, 10:47

Beitrag von Serafin » 15. Mär 2011, 08:08

@poxel: Vielleicht ist sie ja wirklich so süüüüüsss :oops:

Aber der Kopfhörer wirkt etwas unbequem :)

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 15. Mär 2011, 16:18

holymoly hat geschrieben:Xeno
versuche die Haare lieber mit Flächen darzustellen, anstatt jedes Haar einzeln zu zeichnen.

Von mir mal ein Selbstportrait, welches ich zum Glück noch vor der Dämmerung zu Ende gebracht habe. Es ist interessant, wie kleinste Veränderungen das Wesen eines Gesichtes verändern können. Beim eigenen Gesicht fällt das natürlich doppelt und dreifach auf. Eine falsche Proportion oder ein falscher Schatten, schon erkennt man sich nicht mehr wieder.

Bild
du warst nicht zufällig an der btk ?

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 15. Mär 2011, 17:28

appomo hat geschrieben:du warst nicht zufällig an der btk ?
Meinst du die Berliner Technische Kunsthochschule (google ftw)?
Ne, da war ich nicht. :o

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 15. Mär 2011, 18:31

ah ok, sahst aus wie jemand von dort

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 18. Mär 2011, 01:58

@calvin, alter hund!
sehr schön. gefällt mir gut. gerade die grobe schraffur an ihrem hals und unterkiefer geben ihr nen schönen flaum.
finde allerdings komisch, dass du gerade ihr auge auf der schattenseite so herausgearbeitet hast, was sehr künstlich wirkt. besser wäre der fokus auf rechtem auge.
und das mit den outlines sehe ich auch wie gwinna. schließlich hast du diese als stilistisches mittel eingesetzt, dann solltest du es auch bei den haaren fortführen für eine konsistente wirkung :)

@Caracan
sehr schön!

-----------------------------------------
hier mal paar portraitübungen aus dem kopf. hab hard und soft edges und klarere shapes geübt und versucht verstärkt mit struktur zu arbeiten. dem unteren herrn fehlt der hinterkopf - ich weiß :).
Bild
Bild

eine zhaoming wu tonwert- und stilstudie. naja, gibt noch paar unschöne stellen, aber hat mal wieder spaß gemacht. muss noch viel effektiver werden, da ich zu oft drüber gehen muss und somit auch die verschiedenen strukturen zerstöre.
Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 18. Mär 2011, 09:42

Titus die sind super!
Was mir aber gerade bei dem ersten Kopf auffällt, das dieser relativ männlich wirkt (oder ist das ein Mann?).
Der harte Kinn, die Nase und die Muskulatur im die Wangen, ergeben irgendwie insgesamt zu harte und maskuline Gesichtszüge.
Bei dem letzten Bild, hätte ich jetzt wegen der vollen Lippen eher auf eine Frau getippt.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 18. Mär 2011, 12:23

Titus, sehr schöne Studien. Besonders dieser lockere Strich aus den ersten gefällt!
Was verwendest du eigentlich für Kohle und Papier? Mich würd auch mal interessieren, wie man diese zarten, gleichmäßigen Tonwertflächen hinbekommt. Nimmst du da evtl einen Pinsel zum verwischen? Oder ist das Papier einfach so feinkörnig?

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 21. Mär 2011, 00:46

@ogerei
dankeschön. jo, da magste recht haben. da ich zu beginn erst mit generischen konstruktionen anfange und erst später dann eine bestimmte richtung einschlage, bzw die sich eher zufällig ergibt, passen die einzelteile nicht immer zusammen. das wird hoffentlich mit der zeit besser, wenn ich auch gezielter an die köpfe ran gehe :)

@Spikespine
danke auch dir.
das obere blatt ist newsprint, wie ich es bei allen aktzeichnungen verwende in kombination mit weichen kohlestiften.
darunter ists grobkörnigeres papier, so dass die kohle (vine charcoal, keine ahnung mehr wie sie im deutschen heißt - vielleicht reißkohle?) besser greift. oben drauf für die tiefschwarzen stellen kommt dann compressed coal zum einsatz.

sowohl die weichen kohlestifte als auch die vine charcoal lassen sich wunderbar verschmieren und sorgen so für einen gleichmäßigen ton. wobei das auf dem glatten newsprint paper kaum nötig ist.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 21. Mär 2011, 17:19

Für ausm Kopf sind die super, Titus.
Find die Augen sind bei den oberen lediglich etwas zu groß.

Mittwochs darf ich neben dem Aktzeichnen auch neuerdings das Portraitmalen organisieren.
Werde versuchen die jeweiligen Ergebnisse auch hier reinzustellen.

Mit dem von letzter Woche war ich ganz zufrieden. Da war das allgemeine Niveau recht hoch. Das spornt natürlich an.
Mal schauen wie das nächste wird.
Gibts ja schon krasse Schwankungen von Woche zu Woche.
Bisher hatte ich jeweils nur die "unverhunzten" gepostet :p

Bild

Chris!
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2011, 23:32

Beitrag von Chris! » 26. Mär 2011, 23:43

Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon eine weile still mitlese hier im DAF habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen mich anzumelden.
Damit ihr eine Vorstellung bekommt mit wem ihr es zu tun habt: so (oder so ähnlich) schaue ich aus:

Bild Bild Bild
(ich blicke nicht immer so grimmig drein wie auf dem letzten Bild)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 27. Mär 2011, 16:50

Willkommen im Forum, chris.

Die Proportionen und Formen des Gesichtes und seiner Teile hast du schon sehr gut hinbekommen, aber durch die etwas hingeschluderte Schraffur sieht es doch unsauber aus.
Das fällt natürlich besonders bei den Haaren auf.

Ein Problem das mich leider auch verfolgt.. :roll:

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 28. Mär 2011, 16:41

So Andrej, dank deinem Foto kann ich meins auch zeigen.

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder