(Self-) Portrait of the day
- Anna-Israel
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Sehr detailgetreu und detailliert, aber Du verwendest sozusagen nur eine Farbe, mit Helligkeitsabstufung -> schlechter Ansatz.
Hauptziel: mehr Farben reinmischen. Vielfältige Farben, die auch Licht und Schatten ausdrücken.
Nebenziel: selbst wenn es bei der Original-Referenz so aussieht, ist es nicht sinnvoll, dass man einen Zahn herausschauen sieht. Daher Lippen geschlossen zeichnen und trotzdem lächeln lassen oder alternativ alle Zähne herausschauen lassen.
Zweites Nebenziel: Dieser verdammt krasse Purpur-Hintergrund ist hmm etwas stark. Farblich würde ich bei einem Portrait etwas dezenteres wählen, zB ein zurückhaltendes Blau oder blaugrau. Aber kommt natürlich auch darauf an wie man über die Person denkt. (*g*)
Drittens: nicht den Kopf oben abschneiden -> Stilbruch. (ist mir aber auch schon passiert. )
Ok, hier ist ein overpaint wie ich mir das so vorstelle, tendenziell war ich wohl sogar noch zu vorsichtig. Ich denke, noch mehr Farben wären sogar noch besser.
Hätte vielleicht auch noch einen selektiven Schärfefilter drüberlaufen lassen sollen.
Hauptziel: mehr Farben reinmischen. Vielfältige Farben, die auch Licht und Schatten ausdrücken.
Nebenziel: selbst wenn es bei der Original-Referenz so aussieht, ist es nicht sinnvoll, dass man einen Zahn herausschauen sieht. Daher Lippen geschlossen zeichnen und trotzdem lächeln lassen oder alternativ alle Zähne herausschauen lassen.
Zweites Nebenziel: Dieser verdammt krasse Purpur-Hintergrund ist hmm etwas stark. Farblich würde ich bei einem Portrait etwas dezenteres wählen, zB ein zurückhaltendes Blau oder blaugrau. Aber kommt natürlich auch darauf an wie man über die Person denkt. (*g*)
Drittens: nicht den Kopf oben abschneiden -> Stilbruch. (ist mir aber auch schon passiert. )
Ok, hier ist ein overpaint wie ich mir das so vorstelle, tendenziell war ich wohl sogar noch zu vorsichtig. Ich denke, noch mehr Farben wären sogar noch besser.
Hätte vielleicht auch noch einen selektiven Schärfefilter drüberlaufen lassen sollen.
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Ja find ich auch. Ich hab's gestern Abend ausprobiert.
Eine andere Lösung ist eine seitliche Beleuchtung oder mehrere farbige Beleuchtungen. Im zweiten Bild daher mit Beleuchtung von links, allerdings unausgearbeitet, für mehr war ich gestern zu müde.
oben gelb, mitte rot, unten blau:
Mit seitlicher Beleuchtung (orange, keine Ahnung ob eine gute Wahl):
Eine andere Lösung ist eine seitliche Beleuchtung oder mehrere farbige Beleuchtungen. Im zweiten Bild daher mit Beleuchtung von links, allerdings unausgearbeitet, für mehr war ich gestern zu müde.
oben gelb, mitte rot, unten blau:
Mit seitlicher Beleuchtung (orange, keine Ahnung ob eine gute Wahl):
- Anna-Israel
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Danke sehr Es stimmt, mein Farbschema war etwas traurig... Das Gurney-Schema ist dafür um so interessanter, so hab ich noch nie über Farben gedacht. Grün, blau, lila, gelb und andere Nicht-Hautfarben zu involvieren, ist mir zwar nicht neu, aber diese Einteilung macht auf ihre ganz eigene Weise Sinn. Damit werd ich auf jeden Fall üben.
Das Zähnchen musste allerdings sein
Ich find die orangene Seitenbeleuchtung übrigens sehr erquickend, wenn das hilft
Man sieht aber, dass ihr mehr Übung im realistischen Malen habt, als ich... Ich hab Jahre lang Menschen nur im Anime-Stil gezeichnet, und das ist bei weitem nicht so vielseitig, wenn's um Farben einer einzelnen Fläche geht... Euch gehen die groben Pinselstriche gut ab und sehen dabei auch noch gut aus...
Das Zähnchen musste allerdings sein
Ich find die orangene Seitenbeleuchtung übrigens sehr erquickend, wenn das hilft
Man sieht aber, dass ihr mehr Übung im realistischen Malen habt, als ich... Ich hab Jahre lang Menschen nur im Anime-Stil gezeichnet, und das ist bei weitem nicht so vielseitig, wenn's um Farben einer einzelnen Fläche geht... Euch gehen die groben Pinselstriche gut ab und sehen dabei auch noch gut aus...
- Anna-Israel
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- Anna-Israel
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Also, was mir gleich aufgefallen ist, ist der "zerdellte" Kopf. Irgendwie ist das Gesicht sehr asymmetrisch. Außerdem meine ich, man sollte ihr rechtes Ohr sehen können und sowohl der linke Mundwinkel als auch der linke Nasenflügel könnten mehr Andeutung/Schatten/Falte gebrauchen. Und vielleicht könnte das Rot der Haare auf ihren Hals reflektieren?
schlummi die sind ja der knüller! NICE! besonders die ersten 2 haben stil
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showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0
blög http://anatolschulz.wordpress.com/
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Anna-Israelananas
Dankeschön!
Ice
Den Gesichtsausdruck/Stimmung in deinem Bild finde ich gut. Gefällt mir.
Du hast recht, es fehlt an Tiefe. Das liegt daran, dass es am Licht fehlt und dadurch eben auch an Schatten. Egal wie man's dreht, ein Menschenkopf ist kugelig, mit entsprechender Schattierung.
Ich kenne die Vorlage nicht, aber mir scheinen die Proportionen etwas unnatürlich... gesamtes gesicht scheint mir bissl zu gross für diesen Kopf zu sein. Abstand zwischen den Augen sollte etwa so gross wie ein Auge sein usw. Gesichtsproportionen halt.
Hier mal auf die Schnelle. Wobei ich die 1/5 Abstände zu den Ohren schon etwas bedenklich finde.
Dankeschön!
Ice
Den Gesichtsausdruck/Stimmung in deinem Bild finde ich gut. Gefällt mir.
Du hast recht, es fehlt an Tiefe. Das liegt daran, dass es am Licht fehlt und dadurch eben auch an Schatten. Egal wie man's dreht, ein Menschenkopf ist kugelig, mit entsprechender Schattierung.
Ich kenne die Vorlage nicht, aber mir scheinen die Proportionen etwas unnatürlich... gesamtes gesicht scheint mir bissl zu gross für diesen Kopf zu sein. Abstand zwischen den Augen sollte etwa so gross wie ein Auge sein usw. Gesichtsproportionen halt.
Hier mal auf die Schnelle. Wobei ich die 1/5 Abstände zu den Ohren schon etwas bedenklich finde.
Schlummi- where is your god now?
Deine Proportionsvorlage trifft vielleicht auf Teleaufnahmen zu, aber für mich sieht die Vorlage nach Weitwinkelaufnahme aus.
Ice- Die "Ränder" vom Hals und Gesicht sind zu scharf und es fehlt an Schatten/Tiefen, was alles so flach wirken lässt. Ich denke du hast dich weitesgehend an die Vorlage gehalten, aber Fotos nimmt man meistens einfach so hin wie wie sie sind, aber gemalt siehts dann manchmal unrealistisch/falsch/etc. aus. Da sollte man dann eingreifen und es soweit bearbeiten bis es ästhetisch und glaubhaft ist. Ich hatte mal nen Ölportraitauftrag, einer meiner Ersten, wo ich ein grausames Foto von einem Kind bekommen hab, was auch noch mit Blitz aus etwa nem halben Meter Entfernung aufgenommen wurde, und ich habs halt genauso abgemalt. Es war furchtbar und ich wusste nicht wieso, weil ich mich eigentlich gut an die Vorlage gehalten hab.
Deine Proportionsvorlage trifft vielleicht auf Teleaufnahmen zu, aber für mich sieht die Vorlage nach Weitwinkelaufnahme aus.
Ice- Die "Ränder" vom Hals und Gesicht sind zu scharf und es fehlt an Schatten/Tiefen, was alles so flach wirken lässt. Ich denke du hast dich weitesgehend an die Vorlage gehalten, aber Fotos nimmt man meistens einfach so hin wie wie sie sind, aber gemalt siehts dann manchmal unrealistisch/falsch/etc. aus. Da sollte man dann eingreifen und es soweit bearbeiten bis es ästhetisch und glaubhaft ist. Ich hatte mal nen Ölportraitauftrag, einer meiner Ersten, wo ich ein grausames Foto von einem Kind bekommen hab, was auch noch mit Blitz aus etwa nem halben Meter Entfernung aufgenommen wurde, und ich habs halt genauso abgemalt. Es war furchtbar und ich wusste nicht wieso, weil ich mich eigentlich gut an die Vorlage gehalten hab.
Hübsche Freundin hast Du da! Aber es wurde von Nu-Suke schon der wichtigste Punkt angesprochen: Das Foto des hübschen Mädels ist schlecht als Mal-Vorlage geeignet. Du könntest höchstens, um ein bisserl mehr Volumen reinzubekommen, die Umrisse der Formen etwas weicher gestalten: das sind ja keine harten Kanten, sondern runde Formen... Aber ich hab eine bessere Idee: Frag sie, ob sie Dir nicht ein besseres Foto von sich geben könne. Wo man ihre tollen roten Haare ganz zu sehen bekommt etc.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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Ich habs mal spaßeshalber dunkler gemacht und die Kontraste etwas verändert.
Ich finde so sieht es natürlicher aus. Die Haare (die halt einfach nicht so dolle ausgearbeitet sind) sind nicht mehr zu sehen und da der Hintergrund nun schwarz ist, sieht man auch die harten Kanten nicht mehr, die den Kopf sehr stark reingeschnitten wirken lassen.
(Die Augen könnten ruhig etwas näher aneinander stehen. Sieht momentan auch so aus als höttest du einfach eines gespiegelt und haben sonen V drall.)
Das rechte Ohr ist übrigens als Tunnel zu erahnen, wenn man genau hinsieht.
Ich finde so sieht es natürlicher aus. Die Haare (die halt einfach nicht so dolle ausgearbeitet sind) sind nicht mehr zu sehen und da der Hintergrund nun schwarz ist, sieht man auch die harten Kanten nicht mehr, die den Kopf sehr stark reingeschnitten wirken lassen.
(Die Augen könnten ruhig etwas näher aneinander stehen. Sieht momentan auch so aus als höttest du einfach eines gespiegelt und haben sonen V drall.)
Das rechte Ohr ist übrigens als Tunnel zu erahnen, wenn man genau hinsieht.
Zuletzt geändert von strg-alt-entf am 6. Jul 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Anna-Israel
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Aha. Siehst du, das Rot der Haare ist auf ihrer Haut deutlich zu sehen, aber auch auf der "haarlosen" Seite hat sie eine rote Wange und mehr Farbe als auf der Zeichnung. Die Augen könnten definitiv auch mehr Farbe brauchen. Die "Delle" zwischen Wangenknochen und Unterkiefer ist in deiner Zeichnung viel stärker, während sie auf der Vorlage nur angedeutet sichtbar ist. Ihr Gesicht ist also in Wirklichkeit etwas runder.
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Nu-Suke
Ah, das meinst Du die ganze Zeit!
Das stimmt natürlich, weitwinkelig wird alles brutalscht verzerrt oder bei extremer Perspektive. Ist kein Widerspruch zu dem, wie ich's meine. Und schon gar kein grund dem allmächtigen Belsebub abzuschwören.
Also, ich finde man muss gewisse Dinge halt WISSEN um sie dann der Aufgaben gerecht zu "verfälschen". Ich schätze, wir redeten aneinander vorbei, weil Du auf 100%-Beobachten-Seite stehst, und ich eher auf Default-Wissen-den-Beobachtungen-anpassen-Seite.
Deine Seite finde ich besonders bei Fotorefs etwas gefährlicher weil Fotorefs sich nicht beobachten lassen. Wenn man nicht WEISS warum ein Schatten da ist wo er ist, versucht man "hirntot" die Pixeln fleissig zu kopieren. Ist das gut?
Und zum aktuellen Bild würde ich sagen, wäre Ice mit "Standard"-Proportionen besser gefahren. Das Foto ist wenig verzehrt und das Wenige hätte der/die Künstler/in auch gerne weg gemacht. Kein Mädchen möchte explizit weitwinkelig verzehrt portraitiert werden.
Ice
Ich hab gestern zum Einschlafen Deine Freundin schnell (~1h) gepinselt. Was lerne/n ich/wir daraus? 1. Schlechte Vorlage ist keine gute Idee. 2. Mit richtigem WISSEN und schlechter Vorlage liesse sich vllt. was machen. Weil die "ausgedachten" Schatten können durch wissen um richtiges Gesicht richtig(er) aussehen. Also, da Du das Aussere deiner Freundin gut kennst, kannst Du mitig(er) schattieren weil Du halt gleich wissen kannst ob's ihr schon/noch ahnlich aussieht.
Ich finde auch, dass Du ausm Portrait deutlich mehr rausholen kannst weil Deine Freundin so "bilderbuch"-mässig aussieht. Rote haare, grüne Augen, wahrscheinlich sehr helle Haut (wenn Haare echt sind)... dafür wurde man(frau) vor nicht allzulange Zeit noch als Hexe öffentlich verbrannt! ...wenn sich daraus nichts machen lässt...
RMT > Bild anzeigen = 100% Original
Ah, das meinst Du die ganze Zeit!
Das stimmt natürlich, weitwinkelig wird alles brutalscht verzerrt oder bei extremer Perspektive. Ist kein Widerspruch zu dem, wie ich's meine. Und schon gar kein grund dem allmächtigen Belsebub abzuschwören.
Also, ich finde man muss gewisse Dinge halt WISSEN um sie dann der Aufgaben gerecht zu "verfälschen". Ich schätze, wir redeten aneinander vorbei, weil Du auf 100%-Beobachten-Seite stehst, und ich eher auf Default-Wissen-den-Beobachtungen-anpassen-Seite.
Deine Seite finde ich besonders bei Fotorefs etwas gefährlicher weil Fotorefs sich nicht beobachten lassen. Wenn man nicht WEISS warum ein Schatten da ist wo er ist, versucht man "hirntot" die Pixeln fleissig zu kopieren. Ist das gut?
Und zum aktuellen Bild würde ich sagen, wäre Ice mit "Standard"-Proportionen besser gefahren. Das Foto ist wenig verzehrt und das Wenige hätte der/die Künstler/in auch gerne weg gemacht. Kein Mädchen möchte explizit weitwinkelig verzehrt portraitiert werden.
Ice
Ich hab gestern zum Einschlafen Deine Freundin schnell (~1h) gepinselt. Was lerne/n ich/wir daraus? 1. Schlechte Vorlage ist keine gute Idee. 2. Mit richtigem WISSEN und schlechter Vorlage liesse sich vllt. was machen. Weil die "ausgedachten" Schatten können durch wissen um richtiges Gesicht richtig(er) aussehen. Also, da Du das Aussere deiner Freundin gut kennst, kannst Du mitig(er) schattieren weil Du halt gleich wissen kannst ob's ihr schon/noch ahnlich aussieht.
Ich finde auch, dass Du ausm Portrait deutlich mehr rausholen kannst weil Deine Freundin so "bilderbuch"-mässig aussieht. Rote haare, grüne Augen, wahrscheinlich sehr helle Haut (wenn Haare echt sind)... dafür wurde man(frau) vor nicht allzulange Zeit noch als Hexe öffentlich verbrannt! ...wenn sich daraus nichts machen lässt...
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Ja, frontales, bleiches Licht lässt ein Foto immer wie mit billigem Blitz fotografiert aussehen, selbst wenn es nicht so war. Es reduziert auch schattierungen im Gesicht soweit, dass alles irgendwie platt aussieht. Mit der richtigen Wahl der Referenz wird jedes Portrait schon besser bevor man überhaupt angefangen hat
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Da muss man dann selber etwas nachhelfen und ein wenig Licht und Schatten aus dem Kopf
einbaun. Wie das der gute Hank hier schonmal gezeigt hat:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0574635550
einbaun. Wie das der gute Hank hier schonmal gezeigt hat:
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Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Ob Hanks Bild bei allen den bombastischen Malqualitäten ein besseres Portrait ist, können wir gar nicht wissen. Vllt. hat die Frau das gesehen und gesagt: Das bin ich doch nicht! Da nützt die beste Malschule herzlich wenig. Das meine ich ja, die ausgedachten Schatten funzen nur wenn man den Menschen kennt, mehr als ne einzige Vorlage. Alle die Fältchen, Grübchen die jeder hat aber nur in einer ganz bestimmter "Zusammenfassung" das Individuelle, diesen einen ganz bestimmten Menschen ausmachen. Bissl anders verlaufende Schattengrenze ergibt ein ganz anderes Gesicht. In so nem Fall was drauflos zu spekulieren finde ich bissl zwecklos. Es sei den zu frustration-übungs Zwecken. ... zu verkopft?FastArt hat geschrieben:Da muss man dann selber etwas nachhelfen und ein wenig Licht und Schatten aus dem Kopf
einbaun. Wie das der gute Hank hier schonmal gezeigt hat:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0574635550
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