(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 22. Jun 2012, 11:13

Cooles SP

errinert mich im positiven Sinne stark an ein Cover vom Manga "Shamo"

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 27. Jun 2012, 22:19

2 Stunden-Ding.

Bild

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 2. Jul 2012, 21:09

Sehr detailgetreu und detailliert, aber Du verwendest sozusagen nur eine Farbe, mit Helligkeitsabstufung -> schlechter Ansatz.
Hauptziel: mehr Farben reinmischen. Vielfältige Farben, die auch Licht und Schatten ausdrücken.
Nebenziel: selbst wenn es bei der Original-Referenz so aussieht, ist es nicht sinnvoll, dass man einen Zahn herausschauen sieht. Daher Lippen geschlossen zeichnen und trotzdem lächeln lassen oder alternativ alle Zähne herausschauen lassen.
Zweites Nebenziel: Dieser verdammt krasse Purpur-Hintergrund ist hmm etwas stark. Farblich würde ich bei einem Portrait etwas dezenteres wählen, zB ein zurückhaltendes Blau oder blaugrau. Aber kommt natürlich auch darauf an wie man über die Person denkt. (*g*)
Drittens: nicht den Kopf oben abschneiden -> Stilbruch. (ist mir aber auch schon passiert. :))

Ok, hier ist ein overpaint wie ich mir das so vorstelle, tendenziell war ich wohl sogar noch zu vorsichtig. Ich denke, noch mehr Farben wären sogar noch besser.
Bild
Hätte vielleicht auch noch einen selektiven Schärfefilter drüberlaufen lassen sollen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 2. Jul 2012, 21:28

Gurney hat dazu nen schönes Farbschema:
Bild
Ein paar schöne Beispiele gibts auf seinem Blog

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 2. Jul 2012, 22:47

oben gelb ist interessant
Alle Farben für alle!

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 3. Jul 2012, 09:15

Ja find ich auch. Ich hab's gestern Abend ausprobiert.
Eine andere Lösung ist eine seitliche Beleuchtung oder mehrere farbige Beleuchtungen. Im zweiten Bild daher mit Beleuchtung von links, allerdings unausgearbeitet, für mehr war ich gestern zu müde.

oben gelb, mitte rot, unten blau:
Bild

Mit seitlicher Beleuchtung (orange, keine Ahnung ob eine gute Wahl):
Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Jul 2012, 12:32

@Herrmann, Andrej
Schöne Sachen!

@Karthago
schön lässig.

"Daily Heads" von letzter Woche. So um 1h pro Stück.
Mühsam ernährt sich Einhörnchen...
Man kann so schön sehen, wie ich langsam im Sumpf der Gefummele absaufe... :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 3. Jul 2012, 12:43

Danke sehr :) Es stimmt, mein Farbschema war etwas traurig... Das Gurney-Schema ist dafür um so interessanter, so hab ich noch nie über Farben gedacht. Grün, blau, lila, gelb und andere Nicht-Hautfarben zu involvieren, ist mir zwar nicht neu, aber diese Einteilung macht auf ihre ganz eigene Weise Sinn. Damit werd ich auf jeden Fall üben.

Das Zähnchen musste allerdings sein :D

Ich find die orangene Seitenbeleuchtung übrigens sehr erquickend, wenn das hilft :D
Man sieht aber, dass ihr mehr Übung im realistischen Malen habt, als ich... Ich hab Jahre lang Menschen nur im Anime-Stil gezeichnet, und das ist bei weitem nicht so vielseitig, wenn's um Farben einer einzelnen Fläche geht... Euch gehen die groben Pinselstriche gut ab und sehen dabei auch noch gut aus...

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 3. Jul 2012, 17:32

Anna-Israel hat geschrieben:Das Zähnchen musste allerdings sein :D
Finde auch dass das Zähnchen sein muss, kann mir das auch richtig gut vorstellen wie das in echt aussieht, gibt dem ganzen Charakter!

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 4. Jul 2012, 10:05

@Schlummi, die sind toll O.O

@Anyora, sein Grinsen ist wirklich süß. Irgendwie bemüht er sich immer, die Zähne zuhause zu lassen, aber manchmal lugt eins raus... Hach er is so süß. Und so weiter.

Ice
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice » 6. Jul 2012, 00:44

Bild

Also sooo viel Zeit hab ich da jetzt nicht reingesteckt aber ich zerbreche mir einfach den Kopf was da fehlt... Irgendwie... weiß ich auch nicht... Da fehlt irgendwie Tiefe in dem Bild aber ich weiß nicht wie ich die hinbekommen soll... hoffentlich kann mir einer helfen? :(

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 6. Jul 2012, 09:00

Also, was mir gleich aufgefallen ist, ist der "zerdellte" Kopf. Irgendwie ist das Gesicht sehr asymmetrisch. Außerdem meine ich, man sollte ihr rechtes Ohr sehen können und sowohl der linke Mundwinkel als auch der linke Nasenflügel könnten mehr Andeutung/Schatten/Falte gebrauchen. Und vielleicht könnte das Rot der Haare auf ihren Hals reflektieren?

Benutzeravatar
ananas
Member
Beiträge: 226
Registriert: 22. Nov 2011, 12:38
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von ananas » 6. Jul 2012, 10:23

schlummi die sind ja der knüller! NICE! besonders die ersten 2 haben stil
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0

blög http://anatolschulz.wordpress.com/

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 6. Jul 2012, 10:56

Anna-Israelananas
Dankeschön! :)

Ice
Den Gesichtsausdruck/Stimmung in deinem Bild finde ich gut. Gefällt mir. :)
Du hast recht, es fehlt an Tiefe. Das liegt daran, dass es am Licht fehlt und dadurch eben auch an Schatten. Egal wie man's dreht, ein Menschenkopf ist kugelig, mit entsprechender Schattierung. ;)
Ich kenne die Vorlage nicht, aber mir scheinen die Proportionen etwas unnatürlich... gesamtes gesicht scheint mir bissl zu gross für diesen Kopf zu sein. Abstand zwischen den Augen sollte etwa so gross wie ein Auge sein usw. Gesichtsproportionen halt.
Hier mal auf die Schnelle. Wobei ich die 1/5 Abstände zu den Ohren schon etwas bedenklich finde. :D
Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 6. Jul 2012, 12:12

Schlummi- where is your god now?
Bild ;)

Deine Proportionsvorlage trifft vielleicht auf Teleaufnahmen zu, aber für mich sieht die Vorlage nach Weitwinkelaufnahme aus.

Ice- Die "Ränder" vom Hals und Gesicht sind zu scharf und es fehlt an Schatten/Tiefen, was alles so flach wirken lässt. Ich denke du hast dich weitesgehend an die Vorlage gehalten, aber Fotos nimmt man meistens einfach so hin wie wie sie sind, aber gemalt siehts dann manchmal unrealistisch/falsch/etc. aus. Da sollte man dann eingreifen und es soweit bearbeiten bis es ästhetisch und glaubhaft ist. Ich hatte mal nen Ölportraitauftrag, einer meiner Ersten, wo ich ein grausames Foto von einem Kind bekommen hab, was auch noch mit Blitz aus etwa nem halben Meter Entfernung aufgenommen wurde, und ich habs halt genauso abgemalt. Es war furchtbar und ich wusste nicht wieso, weil ich mich eigentlich gut an die Vorlage gehalten hab.

Ice
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice » 6. Jul 2012, 13:45

schlummi, Anna-Israel, Nu-Suke
Danke vielmals für die Tipps haben mir echt weitergeholfen! :)
Das hier war die Vorlage, is ne Freundin von mir ^^
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 6. Jul 2012, 13:52

Hübsche Freundin hast Du da! ;) Aber es wurde von Nu-Suke schon der wichtigste Punkt angesprochen: Das Foto des hübschen Mädels ist schlecht als Mal-Vorlage geeignet. Du könntest höchstens, um ein bisserl mehr Volumen reinzubekommen, die Umrisse der Formen etwas weicher gestalten: das sind ja keine harten Kanten, sondern runde Formen... Aber ich hab eine bessere Idee: Frag sie, ob sie Dir nicht ein besseres Foto von sich geben könne. Wo man ihre tollen roten Haare ganz zu sehen bekommt etc.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

strg-alt-entf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2012, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von strg-alt-entf » 6. Jul 2012, 13:56

Ich habs mal spaßeshalber dunkler gemacht und die Kontraste etwas verändert.
Ich finde so sieht es natürlicher aus. Die Haare (die halt einfach nicht so dolle ausgearbeitet sind) sind nicht mehr zu sehen und da der Hintergrund nun schwarz ist, sieht man auch die harten Kanten nicht mehr, die den Kopf sehr stark reingeschnitten wirken lassen.

(Die Augen könnten ruhig etwas näher aneinander stehen. Sieht momentan auch so aus als höttest du einfach eines gespiegelt und haben sonen V drall.)
Das rechte Ohr ist übrigens als Tunnel zu erahnen, wenn man genau hinsieht.

Bild
Zuletzt geändert von strg-alt-entf am 6. Jul 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 6. Jul 2012, 13:57

Aha. Siehst du, das Rot der Haare ist auf ihrer Haut deutlich zu sehen, aber auch auf der "haarlosen" Seite hat sie eine rote Wange und mehr Farbe als auf der Zeichnung. Die Augen könnten definitiv auch mehr Farbe brauchen. Die "Delle" zwischen Wangenknochen und Unterkiefer ist in deiner Zeichnung viel stärker, während sie auf der Vorlage nur angedeutet sichtbar ist. Ihr Gesicht ist also in Wirklichkeit etwas runder.

strg-alt-entf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2012, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von strg-alt-entf » 6. Jul 2012, 14:00

Jetzt wirkt das vba. linke Auge stark deplatziert und im Winkel falsch auf mich. Schade, da ich das Bild nun nicht mehr ansehen kann, ohne dass es mir auffällt.

Außerdem lächelt sie auf dem Foto noch viel mehr!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Jul 2012, 12:21

Nu-Suke
Ah, das meinst Du die ganze Zeit! :D
Das stimmt natürlich, weitwinkelig wird alles brutalscht verzerrt oder bei extremer Perspektive. Ist kein Widerspruch zu dem, wie ich's meine. Und schon gar kein grund dem allmächtigen Belsebub abzuschwören. :twisted: :D
Also, ich finde man muss gewisse Dinge halt WISSEN um sie dann der Aufgaben gerecht zu "verfälschen". Ich schätze, wir redeten aneinander vorbei, weil Du auf 100%-Beobachten-Seite stehst, und ich eher auf Default-Wissen-den-Beobachtungen-anpassen-Seite. ;)
Deine Seite finde ich besonders bei Fotorefs etwas gefährlicher weil Fotorefs sich nicht beobachten lassen. Wenn man nicht WEISS warum ein Schatten da ist wo er ist, versucht man "hirntot" die Pixeln fleissig zu kopieren. Ist das gut? :?
Und zum aktuellen Bild würde ich sagen, wäre Ice mit "Standard"-Proportionen besser gefahren. Das Foto ist wenig verzehrt und das Wenige hätte der/die Künstler/in auch gerne weg gemacht. Kein Mädchen möchte explizit weitwinkelig verzehrt portraitiert werden. ;) :D

Ice
Ich hab gestern zum Einschlafen Deine Freundin schnell (~1h) gepinselt. Was lerne/n ich/wir daraus? 1. Schlechte Vorlage ist keine gute Idee. 2. Mit richtigem WISSEN und schlechter Vorlage liesse sich vllt. was machen. Weil die "ausgedachten" Schatten können durch wissen um richtiges Gesicht richtig(er) aussehen. Also, da Du das Aussere deiner Freundin gut kennst, kannst Du mitig(er) schattieren weil Du halt gleich wissen kannst ob's ihr schon/noch ahnlich aussieht.
Ich finde auch, dass Du ausm Portrait deutlich mehr rausholen kannst weil Deine Freundin so "bilderbuch"-mässig aussieht. Rote haare, grüne Augen, wahrscheinlich sehr helle Haut (wenn Haare echt sind)... dafür wurde man(frau) vor nicht allzulange Zeit noch als Hexe öffentlich verbrannt! :D ...wenn sich daraus nichts machen lässt... :? :lol:

RMT > Bild anzeigen = 100% Original
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Jul 2012, 14:03

Ja, frontales, bleiches Licht lässt ein Foto immer wie mit billigem Blitz fotografiert aussehen, selbst wenn es nicht so war. Es reduziert auch schattierungen im Gesicht soweit, dass alles irgendwie platt aussieht. Mit der richtigen Wahl der Referenz wird jedes Portrait schon besser bevor man überhaupt angefangen hat :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Jul 2012, 14:46

Da muss man dann selber etwas nachhelfen und ein wenig Licht und Schatten aus dem Kopf
einbaun. Wie das der gute Hank hier schonmal gezeigt hat:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0574635550

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Jul 2012, 15:41

FastArt hat geschrieben:Da muss man dann selber etwas nachhelfen und ein wenig Licht und Schatten aus dem Kopf
einbaun. Wie das der gute Hank hier schonmal gezeigt hat:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0574635550
Ob Hanks Bild bei allen den bombastischen Malqualitäten ein besseres Portrait ist, können wir gar nicht wissen. Vllt. hat die Frau das gesehen und gesagt: Das bin ich doch nicht! Da nützt die beste Malschule herzlich wenig. ;) Das meine ich ja, die ausgedachten Schatten funzen nur wenn man den Menschen kennt, mehr als ne einzige Vorlage. Alle die Fältchen, Grübchen die jeder hat aber nur in einer ganz bestimmter "Zusammenfassung" das Individuelle, diesen einen ganz bestimmten Menschen ausmachen. Bissl anders verlaufende Schattengrenze ergibt ein ganz anderes Gesicht. In so nem Fall was drauflos zu spekulieren finde ich bissl zwecklos. Es sei den zu frustration-übungs Zwecken. :D ... zu verkopft? :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder