(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 17. Jan 2013, 00:49

Eine Zeichnung nach einer Malerei von Frank Duveneck:

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 17. Jan 2013, 17:46

TW Studie mit meinem Speedworkflow.
Habs in denn letzten Zügen etwas zu glatt gebügelt, muss noch viel lernen. :roll:

Bild

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 31. Jan 2013, 16:28

tr4ze Sieht gut aus :) Teilweise sieht man den Airbrush etwas zu sehr, aber das wird.

--------------------------

Ebenso ein Portrait. Habe probiert mich mehr auf die Values / Tonwerte zu konzentrieren und habe dabei gemerkt das ich das eigentlich öfters machen sollte... D:

Bild

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 31. Jan 2013, 16:53

Schick, den cyan-rot Effekt finde ich allerdings etwas zu krass
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 31. Jan 2013, 17:28

Also meine 3D Brille sagt mir, dass das 3D ist. :D Gewollt, oder?

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 31. Jan 2013, 18:30

PrinzEisenhart Danke. Fand den Effekt so einigermaßen passend, werde nächstes mal aber dann noch etwas rumprobieren.

Remake...? Das alle Leute direkt ihre 3D Brillen auspacken... :D Nein ungewollt. Wollte den eher langweiligen grauen Look nur etwas auf auf"pushen". Macht mich aber umso glücklicher dass ein gewisser Effekt zu sehen ist. Habe leider selbst keine 3D Brille zur Hand um selber mal zu schauen. :(

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 31. Jan 2013, 20:47

Habe auch leider keine 3D Brille, kann mir aber kaum vorstellen, dass man etwas besonderes dadurch sehen würde.

Von mir noch ne kleine Color-Studie auf der Basis einer kleinen Zeichnung

Bild
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 5. Feb 2013, 04:05

PrinzEisenhart
mir gefällt der locker flockige Pinselstrich!

Hatte heute selbst Bock auf ein Portrait. Sehr frei nach Refs für die Tonwerte. Die Recherche hat mir viele Anatomiefragen beantwortet. :)
Hals fand ich schwierig..
Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 5. Feb 2013, 04:56

Nemome
Die Chromatische Aberration ist mir auch etwas zu krass, aber das Porträt ist sehr hübsch!

PrinzEisenhart
Lässig!

Zap-b
Dein Porträt find ich auch in vielen Teilen schon echt schick, teilweise verrutschen noch die Proportionen und vorallem am Hals merkt man dir noch etwas Unsicherheit an.

____________

Mich hats endlich mal wieder beim Malen geflasht, hat echt Laune gemacht:

Bild


Hier gibts ne größere Version.
Hab dieses Mal auch, ganz anders als sonst, mit 'ner Zeichnung angefangen.


Aus der Comfort-Zone komm ich damit aber nicht! :lol:
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Feb 2013, 10:41

Nemome: Sehr schick! Ich mag den Effekt.

PrinzEisenhart: Sehr schön, das fertige Bild! Aber gut, dass du die Nase noch etwas korrigiert hast. (Wobei, wäre sonst auch mal was gewesen...)

Zap-b: Ich mag diesen Violett-Stich im Bild! Ansonsten muss ich Art.ful Recht geben, hier und da stimmt etwas nicht mit dem Gesicht. Aber wenn du es liegen lässt und in ein paar Tagen noch mal raufguckst, siehst du das vielleicht auch. Man müsste nur hier und da etwas leicht verschieben/verformen.

Art.ful: Man sieht wirklich, dass du Spaß an dem Bild hattest! Mir gefällt es auch ausgesprochen gut, denn es wirkt so schön lebendig.
Schade nur, dass du der Halskette nicht noch den letzten Schliff gegeben hast.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 5. Feb 2013, 23:05

Huhu,
Ich dachte mir ich kann hier auch mal meine Portraits posten, die ich so in letzter Zeit gemalt habe.
Alle sind in chronologischer Reihenfolge und mit lebendiger Vorlage entstanden :)
Ich wollte dabei besonders auf die Aehnlichkeit der Personen achten.
Alle haben um die 3 Stunden gedauert, bis auf das erste, Svenja ( 1 1/2 std) und Adina (Maedchen im sugar skull outfit, ~5-6 std)

Svenja
Bild

Stacy
Bild

Courtney
Bild

Caitlin
Bild

Julie
Bild

Natalie
Bild

Bram
Bild

Jenny
Bild

Renaud
Bild

Carolina
Bild

Adina
Bild

Johannes
Bild

Jonas
Bild

Anna
Bild

Vanessa
Bild

Garrett
Bild

Bild

Jessica
Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Feb 2013, 23:52

Sind ja tatsächlich schon einige zusammen gekommen. Schöne Sachen Jana =)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 6. Feb 2013, 00:40

ja, schön die mal zusammen zu sehen. allesamt wunderbar im ausdruck, licht und farben. und bemerkenswert, dass der malerische touch nicht verloren geht, trotz des hohen detailgrades.

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 6. Feb 2013, 00:56

Absolut fantastisch - und sogar noch ne Steigerung zu sehen durch die Serie.
Cool das du die WIP-Schritte zeigst... mir aber immernoch nicht klar wie du das in 3h schaffst :)
Mal als kleine Kritik: Ich denke etwas mehr könnte man die Modelle posieren lassen. Allein schon wenn sie etwas mehr den Kopf drehen, sichtbar nach etwas schauen, vielleicht etwas lesen - oder irgendwie zurücklehnen... Svenja und Johannes haben das schon ein bisserl - muss auch nicht viel sein. Das würde den Bildern etwas mehr Story geben und die seltsame Anspannung nehmen, die die Posen jetzt haben.
An der Technik kann man natürlich gar nicht meckern.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Feb 2013, 01:14

Mir fehlen die Worte, ich finde die wirklich perfekt!

Mich würde sehr interssieren, wie du vorgegangen bist - weniger in malerischer Hinsicht (das zeigst du ja hier) als das Drumherum.
Nach den Hintergründen zu urteilen bist du [mit Laptop?] zu den Leuten [Kommilitonen?] [nach Hause?] gekommen? Wie hast du soviele Leute motiviert, 3 Stunden "auszuharren"? Wie ist so eine Session abgelaufen? Hast du dir vorher Gedanken zur Ausleuchtung gemacht? Über welchen Zeitraum sind die entstanden[1Woche, halbes Jahr?]? Was war deine Motivation soviele Porträts zu gestalten - vorallem sehe ich im Gegensatz zu deinen früheren Sachen eine Entwicklung von Fantasy über Stilleben hin zu diesen Gegenwarts-Porträts; wie siehst du da deine persönliche Entwicklung?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 6. Feb 2013, 01:40

Wowikowski! Wirklich erste Sahne. Zwar hat Thomas Veil recht, daß eine Steigerung zu sehen ist - aber so ab der Mitte (die bemalte Lady mit dem Pik auf der Stirn - was für ein geiler Schattenwurf auf dem Dekollete!) sind die eigentlich durch die Bank perfekt. Und was den malerischen Touch angeht: ich find's großartig, wie Du den nicht dadurch erzielst, daß Du analoge Techniken imitierst, sondern daß Du originär digitale Kniffe anwendest, beispielsweise wenn Du Hautpartien leicht strukturierst, um den Airbrush-Look zu verhindern. Ganz großes Kino! - Und die Fragen, die Dura stellt, hätte ich auch gern beantwortet. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 6. Feb 2013, 02:58

Vielen Dank fuer das liebe Feedback!

Simon: Danke! Ich hab mir ne Liste gemacht mit Leuten die ich unbedingt noch malen will bevor ich erstmal ne Pause mache. Langsam reichts ;)

Amadeus: Danke, freut mich!

Thomas: Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Danke fuer die Anregung! Als ich dieses Wochenende fuer ein Portrait selber mehrere Stunden still sitzen musste konnte ich mal aus erster Hand erfahren wie das so ist. Und ich muss sagen mehr will ich den Leuten echt nicht zumuten, haha. Deswegen sag ich meistens sie sollen sich einfach nur bequem hinsetzen wie es ihnen passt, denn 3 Stunden sind echt lange am Stueck (mit kurzen Pausen)
Ich glaube gerade beim Lesen wuerde der Nacken schnell weh tun, es sei denn ich aender meine Arbeitsweise und male mit einem Laptop (muesste ich erst kaufen), aber dazu gleich mehr:

Duracel: Freut mich dass die Portraits so gut ankommen!

Der Grossteil der Portraits ist in Irvine(Kalifornien) entstanden als ich meinen Freund besucht habe (bin auch grade hier). Also sind ca 40% der Portraits Freundinnen bzw Frauen von Blizzard Mitarbeitern, die ohne Arbeitsvisum hier nicht arbeiten koennen und deswegen tagsueber Zeit hatten sich von mir portraitieren zu lassen :D Zwei Blizzardleute sind auch dabei, aber die konnte ich nur in der Nacht malen, nach der Arbeit sozusagen...

Als ich dann zurueck in Berlin war habe ich weitergemalt (adina-vanessa). Hierbei handelt es sich um Freunde, Bekannte, Mitbewohner. Da war es aber schon so superfrueh dunkel, dass ich auch nur mit kuenstlichem Licht arbeiten wollte.

Die letzten beiden Portraits sind wieder in Irvine entstanden. Diesmal habe ich einen besseren Weg gefunden die Gesichter abends zu beleuchten indem ich eine groessere Lampe als zweite Lichtquelle daneben stelle (so eine: http://www.ikea.com/us/en/images/produc ... 443_S4.jpg )
Also wie schon eben gesagt sind die alle an einem Rechner entstanden. ich sitz da meistens neben dem Model und auf meinem Zweitmonitor laeuft eine DVD, damit es nicht zu langweilig wird :)

Und zuerst habe ich einfach gefragt wer Lust haette ein Portrait gemalt zu bekommen. ich bin mir sicher wenn ihr in eurem Freundeskreis rumfragt gibt es viele die dabei waeren. am Donnerstag hab ich ein Minijob von jemanden aus LA der seine Frau malen lassen will haha. Und viele Freunde/innen von leuten die ich portraitiert habe haben diese gefragt ob sie mich fragen koennen ob ich auch eins von ihnen mache. Also Leute finden, die dazu bereit sind, ist echt das geringste Problem! Einfach rumfragen und nebenbei eine DVD laufen lassen, denn zwei Filme hintereinander schauen wuerden eh viele in ihrer Freizeit ;)
Ahja, angefangen habe ich Juli/August damit, also halbes Jahr kommt hin.

Angefangen wieder Portraits zu malen habe ich aus Gruenden des Zeitueberschusses da ich wieder Freelancer wurde. So konnte ich tagsueber Portraits malen (Ich liebe natuerliches Licht!) es hat mir soviel Spass gemacht und ich hab das Gefuehl, dass ich wirklich viel dabei lerne, sodass ich einfach mehr und mehr gemacht habe. Hauptberuflich mache ich immernoch ConceptArt/Illustration, deswegen sehe ich nicht wirklich eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung. btw habe ich 2009 schonmal versucht zwei Freunde von mir zu malen, haha:
http://fc01.deviantart.net/fs43/f/2009/ ... naschi.jpg
http://fc03.deviantart.net/fs43/f/2009/ ... naschi.jpg

Hier ist noch ein Foto, das den Setup ein bisschen besser beschreibt:
Bild
(hier laeuft allerdings eine dvd am TV und nicht am Zweitmoni)

Und hier ist ein Bild was Daniel Chavez gezeichnet hat (vorletztes Portrait):
Bild

Ich hoffe das gibt ein wenig mehr Einblick :)

Auch herzlichen Dank an Chinasky! Ich mochte dein Selbstportrait ein paar Seiten weiter hinten!

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 6. Feb 2013, 04:07

Oah, wie krass dass du die hier postest.
Ich bin gerade zwar etwas beschwipst, aber ich bin echt ein großer Fan von dir, und speziell auch von deinen Portäts. Die sind einfach sau gut!
Mach so weiter Jana, ich glaub ich bin längst nicht der einzige den du inspirierst und vor allem auch motivierst. Vor allem das letzte, von Jessica ist einfach nur fantastisch!


Sau geil!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Feb 2013, 05:33

Das GEILE ist: Das ist alles nur ein TRAUM!!!! Wenn ich morgen aufwache, dann sind die Bilder garantiert nicht mehr da!!! :P
Das kann ja nur ein Traum sein! Darum kannst du mir auch gleich mal die Handynummern der Mädels geben. Ich bin übrigens ein hübscher durchtrainierter junger Mann, der superreich ist und der noch ein bißchen schlafen muss. :P

Mir graut es vor dem Aufwachen. :P

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 6. Feb 2013, 09:19

Jana, ich bin offiziell neidisch..

Sage, mit einem Löffel Wasabi im Mund. Daher die Röte. Und weil ich schlampig gemalt hab.
Bild



Shaul, 2. An den Augen sollte ich vielleicht noch was arbeiten, die stehen so raus...
Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 6. Feb 2013, 10:07

Großartige Portraits Jana! Schön die mal alle zusammen betrachten zu können.

So wie man es auf dem Foto sieht, beginnst du ja zuerst mit Graustufen/Tonwerten(?). Ist das immer unterschiedlich wann du dann "farbig" wirst? Ist dies dann meist in einem so frühen Stadium wie in dem ersten Step zu Garrett?

Die Beleuchtung kommt jedenfalls sehr realistisch rüber, wäre schön diesbezüglich auch ein paar Experimente mit farbigerem Licht von dir zu sehen. Bin definitiv ziemlich geflasht! :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 6. Feb 2013, 10:40

Jana, ich bin begeistert, dass du die Porträts auch hier zeigst! Es ist wirklich noch mal etwas ganz anderes, die hier in einem Stück beim Herunterscrollen sehen zu können. Und es ist auch spitze, dass du noch mal beschrieben hast, wie du da eigentlich gearbeitet hast. Das hatte ich mich auch schon gefragt...
Aber sag mal, bekommst du keine Nackenschmerzen davon, dass du dich immer so zu den Leuten hindrehen musst? Es wäre bestimmt komfortabler, wenn man das anders arrangieren könnte. Einen Laptop kann ich aber nicht unbedingt empfehlen. Ich finde es schon schwierig genug, das Grafiktablett auf den Knien/Oberschenkeln zu balancieren, wenn ich mit dem Laptop am Schreibtisch sitze (Der Schreibtisch ist zu klein, um das Tablett auch dort abzulegen), ich mag mir das gar nicht vorstellen, wenn man keinen Tisch zur Verfügung haben sollte. Aber vielleicht findest du ja noch mal eine ganz andere Lösung. =)

Anna-Israel: Ich mag den subtilen Gesichtsausdruck bei Sage! Was mir aber bei beiden Porträts auffällt: du malst mit einer relativ beschränkten Farbpalette. Versuch doch einmal, mehr Farbnuancen auf die Hautpartien aufzubringen! Du könntest z.B. die Lichter gelblich und die Schatten bläulich einfärben. Ganz sachte und behutsam, natürlich.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Feb 2013, 22:26

deine portraits sind nicht von schlechten eltern, Jana! mein lieber scholli...
was für eine auflösung/größe hast du benutzt?

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 7. Feb 2013, 21:58

Anna-Israel: Gute Porträts, schön die Mimik erwischt. Zu den Farbnuancen die Seyreene erwähnt, checke mal james gurney: http://gurneyjourney.blogspot.nl/2008/0 ... -face.html

Hier ist ein schnelles Holzkohlebild von nem Porträtworkshop:

Bild
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 8. Feb 2013, 11:09

Jana- Danke fürs hochladen der Bilder und das Erklären des drumherum. Hut ab, sehr beeindruckend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder