(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 8. Feb 2013, 16:07

Jana die sind so supertoll dass ich sie heute in der frueh angeschaut hab und bis jetzt, mitternacht an nichts anderes gedacht habe.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 8. Feb 2013, 21:32

Wow, Jana. Die Portraits sind toll.

Mir ist aufgefallen das einigen Personen das Augenlicht fehlt. Ist für mich immer wieder erstaunlich wieviel so ein kleiner Glanzpunkt im Auge ausmacht was die Lebendigkeit von einer Person in einem Bild/Foto/etc. betrifft.

Ich glaub das Lichtsetup könnte man noch optimieren und varieren, Kantenlicht, Haarlicht, Aufhelllicht oder wie Syrus geschrieben hat mit farbigem Licht spielen.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Feb 2013, 10:26

Jana hat mich so motiviert das ich mich mal wieder an einem Selbstportrait mit Spiegel versucht hab. Es ist echt schwer den richtigen Gesichtsausdruck zu finden, beizubehalten & dabei keine Krämpfe zu bekommen. :D Daher bin ich mit dem Ausdruck auch etwas unglücklich, aber für ca 3h find ich's ok.

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Feb 2013, 13:15

Oh Jana... das isja zum Verzweifeln gut... :shock:

Syrus
Oh Dirk... hättestu's bloss gelassen... :twisted:
hihi, ich neck Dich nur. ;)
Finde's ganz anständig. Ich hätt Dich erkannt.
Zwei "Todsünden" fallen mir sofort auf. So tiefe Mund-Nase Falten kriegstu etwa mit 60. Und die Lippen sehen aufgemalt aus. Wenn Du ganz genau hinguckst, besonders in Mundwinkeln, ist die Farbgrenze gar nicht so hart. Schönes Hemd!

Ach, nach Janas Orgie sieht alles wie verkattert aus... :D


Meine aktuelle Übungen beziehen sich auf Perspektivische Verzerrungen. Mir ist aufgefallen wie schwer es mir fällt, sehendes Auge, von "richtiger" Aufbau sich los zu reissen...
Besonders, wenn die Winkel sehr dezent ausfallen.

Bild

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 13. Feb 2013, 20:43

Art.ful : Haha, danke! Ich hoffe dein Kater war nicht zu gross am naechsten Morgen ;D

JanSOLO: lol :D die meisten Maedels sind leider eh schon vergeben!

Anna-Israel: danke ;) Ich wuerde bei den Portraits vielleicht versuchen mehr nach der Vorlage zu arbeiten und dann am Schluss die Farben anpassen so wie du sie gerne haettest. So kannst du dich leichter auf die Values konzentrieren. Versuche vielleicht auch die Haare mehr als Flaeche zu sehen und nicht jedes einzelne Haar (einzelne haare kann man dann immernoch einfuegen wenn das Grundgeruest stimmt)

Syrus: Ich beginne eigentlich extrem selten mit Graustufen. ich hasse diese Arbeitsweise, wenn ich so arbeite dann nur weil ich muss.
Eigentlich ist bisschen farbiges Licht mit dabei (bei Vanessa zB, das pink in den Schatten)

Seyreene: Danke! Und damit hab ich keine Probleme, da sich auch meisten die Augen bewegen und nicht so sehr der kopf. ich glaube es ist sogar entspannter als die ganze Zeit starr auf den Monitor zu schauen.

Sungravy: Danke! Ich bekomme die Frage bezueglich der Aufloesung so oft gestellt. Ich wuerde gerne wissen wieso das von Bedeutung ist? :D Meistens sind die Bilder so zwischen 3k und 7k hoch. :)

ThomasVeil: wow klasse! Tolle Schattierungen. Kohle will ich auch mal ausprobieren.

Andrej: danke :)

BRANDISH: aww!

DschingisKHAN: Vielen Dank! Ja bei einigen fehlt das Augenlicht, da die Lichtsituation nicht mehr hergibt. Ich will mich aber nicht darauf beschraenken und nur Lichtsituationen waehlen die ein Glanzpunkt zulassen. Das waer doch bescheuert. :D
Ein wenig farbiges Licht ist ja immer mit drin: Tageslicht ist ja auch ziemlich farbig. Ausserdem hab ich ne kleinere pinke Lichtquelle bei Johannes und Vanessa benutzt. Mehr will ich allerdings nicht verwenden. Ich finde farbiges Licht irgendwie voll 80er. :D

Syrus: freut mich! :) schaut schonmal gut aus! Ich male die Brille meistens auf einem extra Layer so kann man in Ruhe das Gesicht drunter malen und ggf alles nochmal rumschieben...
Ich glaube dir wuerde es auch helfen zB den Bart mehr als Farbflaechen zu sehen und nicht zu sehr als "Haarblock" (dazu einfach mal die Augen zusammenkneifen hilft)
Bei den Values kannst du auch noch einiges bringen denke ich. zB die Nasenloecher waren sicher dunkler, der Schatten underm Haar, Schatten vom Hemd auf den Hals...
Hut ab, dass du das Muster vom Hemd gleich gemalt hast (Ich haette das Hemd erstmal in weiss gemalt und alle Schatten eingefuegt und dann per multiply das Muster reingemalt)

schlummi: Danke dir :)
huebsche Studien! Vielleicht wuerde dir das helfen mehr mit dem Lasso tool zu arbeiten um harte Kanten reinzubringen und somit mehr Definition?

Hier sind zwei neue Portraits:

Jacqueline http://jacqbeau.tumblr.com/
Bild

Lim http://limhur.com/
Bild

Benutzeravatar
chaoskamikaze
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 23. Aug 2011, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoskamikaze » 13. Feb 2013, 21:20

Ach Jana, deine Sachen sind einfach nur DER SHIT.... krassomat ey. Da fällt mir echt nix mehr ein ausser "Alter!" und so.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 14. Feb 2013, 13:58

ich kuck jetzt erstmal nicht mehr in den thread.... :| :D

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 14. Feb 2013, 14:37

Jana vielen Dank für deine Kritik. Ja, ich hätte wirklich wenigstens bei der Brille einen Layer einsetzen sollen. Aber ich hatte mir hierfür vorgenommen so nah am analogen Malen zu bleiben wie es digital geht & habe nur auf einem Layer gemalt. Hatte dann echt Probleme als ich die Augenposition am Ende noch etwas ändern wollte. Deine Herangehensweise bei den Textilien muss ich auch mal so versuchen.
Das du mit Graustufen anfängst, das hatte ich nur durch das Foto gemutmaßt. Fange auch meist gleich mit Farbe an. Außer bei manchen Speedpaintings versuche ich mich meist in den ersten Schritten mit Grauwerten, an die Values heran zu tasten und dann geht's auch meist gleich farbig weiter.

schlummi Danke für deine Kritik! Die Falte ist mir wirklich etwas zu scharf geraten, war aber in dem Licht aus dem Fenster auch irgendwie so, ich werd alt. Solange ich noch Haare auf dem Kopf habe, mach ich aber schon noch ein paar Bilder dieser Art. :twisted: :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Feb 2013, 16:42

Jana
Richtig schöne Reihe!
Das letzte Portrait hättest du aber mal spiegeln sollen ;)

Benutzeravatar
Ionpainter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2013, 15:45

Beitrag von Ionpainter » 16. Feb 2013, 16:48

Hiho, ich steuere auch was dazu.

Der Rotschopf ist Kristen Dunst (+WIP) und die Andere, Jessica Alba in s/w. Das trifft nicht ganz den "of the day" Charakter weil die beiden über mehrere Tage
verteilt entstanden sind, aber ich hoffe es ist ok. :)

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------
Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 16. Feb 2013, 17:19

Also erstmal danke @ alle für die Tipps, ich werd's auf jeden Fall versuchen mit flächenorientiertem Malen etc. Ich bin mit Manga ins Menschenzeichnen eingestiegen und da dreht sich alles um die Linien und es fällt mir sehr schwer, alte Gewohnheiten loszuwerden...

Und ansonsten kann ich nur sagen: Neid, Neid, Neid kommt auf, wenn ich hier reinschaue :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Feb 2013, 16:04

@Jana: Ich bin jedesmal wieder baff, wenn, ich Deine Portrais angucke! :thumb: Du beherrschst da die digitalen Werkzeuge derart souverän, daß man es mit der Angst zu tun bekommt. Bei der Asiatin kickt mich vor allem das schwarze Muster auf dem gaze-artigen Oberteil, das sie anhat. Und bei der Jaqueline die samtig-weichen Oberarme und wie die einerseits in den Hintergrund diffundieren, andererseits aber strichgenau durch die Kontur der des Ärmel-Stoffes definiert sind.

@Ionpainter: Wahnsinnig aufwendige Bilder - insgesamt gelungen, aber für meinen Geschmack noch zu nah an den Fotovorlagen dran. Wäre sicherlich noch ein Schritt voran, wenn Du Dich mehr von denen emanzipieren könntest, gerade auch bei solchen Promi-Bildern. Ein gutes Foto ist i.d.R. eine viel zu starke Konkurrenz gegenüber einem Painting - eine Competition, auf die man sich als Maler nicht unbedingt einlassen sollte (weil man immer verliert ;) ).

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 19. Feb 2013, 17:08

yea... China...

Ich mag deine gestaltete Trunkenheit. Auch die anderen beiden sind toll. Schönes Licht und Moods.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 20. Feb 2013, 22:01

chaoskamikaze: hahah, Danke, das hoert man gern! :)

FastArt: Danke! Und ja ich weiss, das war wohl die letzte halbe Stunde die ich bei allen anderen Portraits mehr invistiert habe :(

Ionpainter: richtig huebsche Portraits! Grade das erste find ich toll! Ich wuerde mich nur noch nicht ganz so schnell auf die einzelnen Details ( Hautporen, Haare) konzentrieren bevor die Grundlage nicht 100% stimmt was Proportionen und Values angeht, aber Details einsetzen hast du drauf.

Chinasky: Danke Danke :) Deins ist auch sehr cool! Die Kombination von harten und weichen Kanten ist interessant zB der Kopf im Vergleich zum Hemd. Es ist hier aber grade so hell, dass ich es mir wohl nochmal genauer bei Nacht ansehen muss. Waer vielleicht cool wenn du die Lokalfarben (Hemd,Haut) ein wenig mehr durch unterschiedlich starke Values trennen koenntest? So ist alles ziemlich gleich intensiv/dunkel. Aber das ist eh nur technisches blabla


Hier zwei neue mit Mathias Verhasselt(<3) und Daniel Chavez
von Daniel gibts auch eine Aufnahme hier: https://new.livestream.com/accounts/162 ... ts/1895703




Bild

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 20. Feb 2013, 22:35

Jana hat geschrieben:Waer vielleicht cool wenn du die Lokalfarben (Hemd,Haut) ein wenig mehr durch unterschiedlich starke Values trennen koenntest? So ist alles ziemlich gleich intensiv/dunkel.
Nee das würde ich nicht...

Ich glaube, der Charakter muss sich so versteckt zeigen, wie ihn China gemalt hat. Das ist wohl so ein Mensch, der vielleicht selber keinen Grund sieht sich hervorzuheben. Schon allein über die Beleuchtung von Hinten und dem Schatten im Gesicht wird der "Portraitierte" froh sein und er wird sich vermutlich auch denken, dass ihn die Anderen nicht anders sehen oder sehen wollen. Und sonst so vermittelt das Hemd im gleichen Ton wie die Haut, dass es förmlich schon mit dem Kerl verschmolzen ist (z.B. weil er es vor lauter Sauferei schon zu lange getragen hat). Aber einen wichtigeren Grund sehe ich vielleicht darin, wenn das Hemd im Hautton gehalten wird, dass er so auch auf eine Art "nackig" wirkt (vielleicht im übertragenen Sinne: bloß gestellt wirkt). Wäre der Oberkörper nackig dargestellt, würde man ein ähnliches Bild sehen ... Falten, Knopflöcher (Bauchnabel, Brustwarzen), Bauch und Hauttönung.

Für mich ist das so stimmig. Mich stören eher die zu großen dominanten Highlights der Hose. Aber das ist eher eine Kleinigkeit.

Edit: Ach ja, wieder supertoll gemalt Jana ... war ja doch kein Traum.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 20. Feb 2013, 23:50

Jana: Kackbilder. Alle. :lol:


Eine Winzigkeit die mich vielleicht ein Fitzelchen stört ist das Rauschen das über den Bildern liegt. Ich mach das selber auch ganz gerne, weil es etwas den Künstlichen Look eines Digitalen Bildes nimmt. Vor allem beim letzten ist es aber glaube ich ein bischen zu intensiv.

Aber ist es ist auch ne Geschmacksfrage und ich glaube ich sollte demütigst die Klappe halten und einfach weiter die Tastatur vollsabbern.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 22. Feb 2013, 01:56

@Jana
Vielen Dank! :)
Sehr schöne Bilder! Deine Tonwerte sind so... richtig... *heul*
Vielleicht wuerde dir das helfen mehr mit dem Lasso tool zu arbeiten um harte Kanten reinzubringen und somit mehr Definition?
Danke für den Tipp. Da muss ich wirklich drauf achten. Lasso ist für mich eher ein "globalcorrectur-Tool", wenn grössere Bildteile bewegt werden müssen. Eine saubere Kante damit scheint mir mehr Gefummele zu sein, als 2-3 hartkantige Striche. Doch präziser wäre es allemal. Üben... üben... :)

btw. Ich krieg mich nicht bei Livestream registriert. Liegt's an mir? :?

Chinasky
Schön gemacht! Da will man doch glatt sich besaufen und grübelnd aufm Stuhl zusammensacken... aus purer Solidarität! ;)
Kann das sein, dass bei diesem Lichtanfall die Hände, insbesonders BL aufm Tisch, kein Licht abkriegen? Ich vermute mal, dass auch durch die Flasche mehr durchkommt... hmmm... :?

Benutzeravatar
Ionpainter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2013, 15:45

Beitrag von Ionpainter » 22. Feb 2013, 09:29

@Chinasky: Danke und es stimmt mit dem zu nah an der Fotovorlage. Ich steh nur immer vor dem Dilemma das ich nie weis wo noch irgendwo ein Strich hingehört und wo nicht. Daher male ich gern Bilder wo man wenige bis gar keine Striche mehr sieht (mit Airbrush geht das ganz gut in PS). Ich muss ehrlich sagen das mir aber Bilder mit diesem mehr "painted-like"-look besser gefallen (besonders Jana's). Ich werde mich mal stärker auf das Emanzipieren konzentrieren, habs im folgendem Portrait mal weiter ausgebaut. :)

Durch deinen Nickname assoziere ich automatisch einen älteren asiatischen Mann in dein Bild. oO
Die Stimmung ist gut getroffen und auch wie das Auge über das Bild wandert. :)

---

@Jana: Danke :) . Die Values würde ich auch nicht so gegen die Wand fahren wenn ich mal mehr nach Gefühl malen würde und nicht immer an der Fotovorlage kleben bleibe. Besonders da meine beiden Bildschirme unterschiedliche Helligkeiten/Farbtönungen haben. (der eine ist uralt, da ist nicht mehr viel mit einstellen) Daher sah die Haut von Kirsten Dunst am Anfang so falsch aus. Inzwischen kann ich das aber ausgleichen mit einem Satz von diversen Filtern (Kurven, Farbbalance etc.).^^

Sag mal, ist Adina (Skullmädchen) so in ihrer vollen Montur bei dir aufgeschlagen? :D
Deine Portraits sind alle spitze (bis auf die leicht deformierte Asiatin^^) aber Adina toppt alles.

---

Hatte mir für das Bild ein Zeitlimit gesetzt damit ich mich nicht so in den Details und Haaren verliere.
Zeit: 3h

Rebecca Röske -> http://liam-stock.deviantart.com/
Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 22. Feb 2013, 20:49

Es ist vollbracht. Oshri in voller pimpender Pracht.
Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 23. Feb 2013, 15:58

Jana du machst mich schwach!
Deine Arbeiten faszinieren mich extrem! Und das bei Portraits, wo ja eigentlich nichts spannendes passiert. ;)
Also ich schließe mich der hier allgemein aufkommenden Bewunderung an!!
Besonders die Tatsache, was auch schon genannt wurde, dass deine Arbeiten so geil realistisch aussehen ohne den gemalten Charakter zu verlieren. Wahnsinnig!

Wie machst du das mit der Haut? ;)
Also ich finde es unglaublich schwierig die richtigen Farbtöne rauszusuchen die für alle Nuancen passen. Hast du für verschiedene Hauttypen schon vorgefertigte Farbpaletten oder pickst da jedes mal zielsicher die richtigen Farben raus? Gerade die farbliche und strukturelle Gestaltung der Haut finde ich bei deinen Bildern beeindruckend!

Chinasky
Ohje, der arme Jegor! War das sein letzter Vodka? ;)
Finde dein Lichtspiel besonders reizvoll!!!

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 25. Feb 2013, 13:34

Mein erstes Portrait in Photoshop :blush:
Bild

Gemalt auf einem ASUS EP121 Slate Tablet

Digiman
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Aug 2012, 14:07
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiman » 25. Feb 2013, 14:31

@Jana ganz großes Kino, respekt ;)

so hier auch mal ein portrait von mir

der gute alte Anton ^^

Bild

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 2. Mär 2013, 19:13

Schöne Sachen hier! Jana, deine Portrais sind wirklich super, gefallen mir auch wirklich gut. was mir auch gut gefällt ist der dicke von chinasky. der lichteinfall ist da so schön!

hier eine karikatur von mir. die falten machen echt spaß:D

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 3. Mär 2013, 02:40

Naja, für eine Karikatur ist es noch nicht Karikatur-mäßig genaug. Du hast zwar die Köpfe größer und die Hälse länge gemacht,aber eigentlich sind es ansonsteh nch recht normale Proportionen. Da kann man noch exzentrischer und expressiver werden :)

Ist natürlich dann die Schwerigkeit - und Kunst - die Gesichter noch erkennbar zu lassen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 5. Mär 2013, 18:11

Jana- Yay, Nachschub

Anna- Seine Pimpigkeit erschlägt kraft Pimping-Wimpern :wink:


Vom Mittwöchlichem Portraitmal-Kurs
Acryl
(beim letzten hatte ich nur ein Handy-Photo von zur Hand)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder