(Self-) Portrait of the day
Das mit den harten und weichen Kanten ist auch wichtig, aber noch wichtiger ist, dass die Kanten richtig verlaufen. Und dafür musst rausbekommen, in welche Flächen sich das Gesicht aufteilt. Mit Flächen meine ich genau sowas wie den Nasenrücken, der in eine deutlich andere Richtung zeigt, als die Nasenseiten, oder die Nasenlöcher. Der Nasenrücken zeigt aber in etwa die gleiche Richtung, wie die Stirn, muss also in etwa gleichhell sein.
@Kohlezeichnung: Das Papier ist weißes rauhes Papier. Der Scan ist tatsächlich nicht optimal, aber das weiß in den Augen hab ich auch nicht sooo hell dargestellt, ist schon recht dunkel. Bei Deinem Portrait stört mich das aber eher in die andere Richtung, da sind mir die Augen viel zu hell. So hell ist das Weiß in den Augen unter Garantie nicht.
Ah! Glatteres Papier erlaubt noch schöneres wischen
@Kohlezeichnung: Das Papier ist weißes rauhes Papier. Der Scan ist tatsächlich nicht optimal, aber das weiß in den Augen hab ich auch nicht sooo hell dargestellt, ist schon recht dunkel. Bei Deinem Portrait stört mich das aber eher in die andere Richtung, da sind mir die Augen viel zu hell. So hell ist das Weiß in den Augen unter Garantie nicht.
Ah! Glatteres Papier erlaubt noch schöneres wischen
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Ja, da stimme ich Gogan zu. Das Weiß in Deinen Augen ist völlig ungebrochen. Normalerweise müsste da ein kleiner Schatten von dem unteren Augenlid und ein Eigenschatten zu sehen sein. Man neigt außerdem gerne dazu das "Weiß" in den Augen als volles Weiß darzustellen obwohl es eigentlich viel dunkler ist. Ich denke mal, dass das was mit der menschlichen Warnehmung zu tun hat, für die die Augen und gerade auch die Stellung der Augen und damit die Form des sichtbaren Teils des Weiß eine wichtige Rolle spielen. Versuch mal zu vergessen, dass Du da ein Auge zeichnest und konzentrier Dich auf die Tonwerte und die Kugelform des Augapfels.
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Ja, das darfst Du fragen, erst recht bei den Vergleichen Ich glaub ganz so rund, wie auf dem Bild bin ich nicht, aber leichter geworden bin ich den letzten Wochen sicherlich auch nicht Auf dem Artjam kannst Du ja ein Vergleichsportrait zeichnen! Wenn sich wie auf der Con eine Portraitgruppe findet, bin ich auf jeden Fall dabei. So langsam steigt die Vorfreude
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
- The-Student
- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Herrman: Ich find deine Kohl sachen eigentlich ziehmlich cool ... nur irgendwie scheinst du auf jedem Bild anders auszusehen
Hier ein Freund von mir mit dem ich gemeinsam des öfteren male:
Mit der Art der Umsetzung und dem Umgang mit den Aquarellfarben bin ich hier eigentlich sehr zufrieden. Die Proportionen im Gesicht gefallen mir mal überhaupt nicht ... ich hab den Eindruck beide Augen sind unterschiedlich groß, sowie die Nase scheint schief zu sitzen ... oh man ... das wird noch ein laanger langer weg ...
Hier ein Freund von mir mit dem ich gemeinsam des öfteren male:
Mit der Art der Umsetzung und dem Umgang mit den Aquarellfarben bin ich hier eigentlich sehr zufrieden. Die Proportionen im Gesicht gefallen mir mal überhaupt nicht ... ich hab den Eindruck beide Augen sind unterschiedlich groß, sowie die Nase scheint schief zu sitzen ... oh man ... das wird noch ein laanger langer weg ...
If today was perfect there would be no need for tomorrow!
The-Student
Das liegt daran, dass ich mich immer zu anderen Tageszeiten zeichne. Morgens sehe ich immer ganz anders aus als draußen. Naja ...
Das Bildrechte Auge in Deinem Aquarell scheint vor allem deshalb größer zu sein, weil Du die Iris am oberen Lid gerade auslaufen lässt. Das suggeriert mir als Betrachter eine zu große und außerdem nicht kreisrunde Form. Beim Bildlinken Auge klappt das viel besser. Mal Dich doch mal ein paar mal im Spiegel. Würde mich interessieren, was passiert, wenn Du dran bleibst!
Das liegt daran, dass ich mich immer zu anderen Tageszeiten zeichne. Morgens sehe ich immer ganz anders aus als draußen. Naja ...
Das Bildrechte Auge in Deinem Aquarell scheint vor allem deshalb größer zu sein, weil Du die Iris am oberen Lid gerade auslaufen lässt. Das suggeriert mir als Betrachter eine zu große und außerdem nicht kreisrunde Form. Beim Bildlinken Auge klappt das viel besser. Mal Dich doch mal ein paar mal im Spiegel. Würde mich interessieren, was passiert, wenn Du dran bleibst!
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
- The-Student
- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Herrmann:
Ja schlimm das mit den Tageszeiten ... dass die Sonne auch nicht mal still halten kann
Auf das Problem mit den Runden Pupillen muss ich echt noch mehr achten ... danke dafür schonmal
Ich würde dich jetzt gerne mal kurz auf meinen Showroom hinweisen ... habe dort 16 Selbstpotraitsin 16 Tagen gemacht (bin mir aber nicht sicher ob ich alle gepostet habe ) ... danach (letzten Montag) musste ich damit erstmal aufhören weil ich letzte Woche und nächste Woche meine Vorabiklausuren schreibe ... da gings nochmal ans lernen. Werde ab Mittwoch (da schreib ich meine Kunst LK Klausur) wieder verstärkt selbstpotraits in Angriff nehmen! Vielleicht hast ja Lust mal kurz drüber zu schauen:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 505d3e26a0
Ja schlimm das mit den Tageszeiten ... dass die Sonne auch nicht mal still halten kann
Auf das Problem mit den Runden Pupillen muss ich echt noch mehr achten ... danke dafür schonmal
Ich würde dich jetzt gerne mal kurz auf meinen Showroom hinweisen ... habe dort 16 Selbstpotraitsin 16 Tagen gemacht (bin mir aber nicht sicher ob ich alle gepostet habe ) ... danach (letzten Montag) musste ich damit erstmal aufhören weil ich letzte Woche und nächste Woche meine Vorabiklausuren schreibe ... da gings nochmal ans lernen. Werde ab Mittwoch (da schreib ich meine Kunst LK Klausur) wieder verstärkt selbstpotraits in Angriff nehmen! Vielleicht hast ja Lust mal kurz drüber zu schauen:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 505d3e26a0
If today was perfect there would be no need for tomorrow!
@goliath: Ich hab das Gefühl, dass entweder die Stirn zu tief oder der Rest des Gesichtes zu lang ist.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
mein Shop: http://www.mollekopp.de
-
- Senior Member
- Beiträge: 655
- Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wozu Fotos machen, wenn man malen kann - einfach krasser Detailgrad, Adina!
Aber du hättest vielleicht mal spiegeln sollen.
Oder falls du das gemacht hast, den Fehler korrigieren, den du dabei hoffentlich gesehen hast
Die Bildrechte Backe ist verzogen!
Aber du hättest vielleicht mal spiegeln sollen.
Oder falls du das gemacht hast, den Fehler korrigieren, den du dabei hoffentlich gesehen hast
Die Bildrechte Backe ist verzogen!
Das bildrechte Auge wirkt auch etwas zu weit innen. Aber ansonsten: Was für eine Ausarbeitung! Die Sommersprossen kommen sehr gut.
wow.. sehr schönes portrait.. sag ma adina hattest du da ein foto als ebene untergelegt oder ein foto neben dem rechner liegen..
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
@Adina: Ich mag das Bild, eben wegen der natürlichen Asymetrie. Wie kennen das Original-Foto ja nicht - oder vielleicht jetzt doch...
Sehr schöne Fleißarbeit.
Stay creative
Chris
Sehr schöne Fleißarbeit.
Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
@Herrmann
Könntest du villeicht deine Kohle-technink offenbaren? Wie schaffst du es mit Kohle diese Mitteltöne hinzubekommen? Wenn ich das versuche bekomme ich einn Mittelbrei. Radierst du? oder wie bekommst du die Highlights z.B. auf der Nase hin?
Hab gerade erst angefangen mit Kohle zu arbeiten:
Sieht leider eher aus wie BW
Könntest du villeicht deine Kohle-technink offenbaren? Wie schaffst du es mit Kohle diese Mitteltöne hinzubekommen? Wenn ich das versuche bekomme ich einn Mittelbrei. Radierst du? oder wie bekommst du die Highlights z.B. auf der Nase hin?
Hab gerade erst angefangen mit Kohle zu arbeiten:
Sieht leider eher aus wie BW
hjalmar
Klar, gerne. Ich zeichne mit der Kohle nur da direkt hinein, wo es zum Schluss wirklich dunkel sein soll, sprich schwarz, oder fast schwarz. Die Mitteltöne bekomme ich durch wischen mit einem Taschentuch, oder Klopapier. Die Lichter setze ich anschließend mit einem Knetradiergummie.
Wenn Du wischt kannst Du ruhig über die gesamte Fläche wischen. Also erst schwarze Stellen setzten, dann alles verwischen. Dabei werden die schwarzen Bereiche wieder etwas heller und homogener, weil Du die Kohle auch in die noch weißen Bereiche reibst. Dann die schwarzen Bereiche weiter diferenzieren, noch etwas wischen und anschließend mit Radierer Lichter setzen.
Glattes Papier erlaubt ein gleichmäßigeres Wischen, weil der Kohlestaub weiter verteilbar ist. Es gibt außerdem zwei verschiedene Kohlearten: Naturkohle und Presskohle, die aus gepresstem Kohlestaub besteht und wesentlich dunkler ist, als die Naturkohle. Die Naturkohle erkennst an ihrer natürlichen Ast-Form. Wenn Du die Zeichnung mit Naturkohle anfängst kannst Du problemlos wischen und sogar dunkle Stellen fast vollständig wieder wegnehmen. Das ist super, um eine Art Vorzeichnung und die ersten vagen Mitteltöne anzulegen. Anschließend gehst Du mit Presskohle dazu. Diese lässt sich auch noch ganz gut verreiben, allerdings bleiben die Striche, die Du damit setzt, beim Reiben stehen und auch der Radierer vermag die Presskohle nicht mehr ganz vom Papier zu nehmen.
Wahrscheinlich hast Du Dir schon ein Fixativ besorgt, mit dem Du die Zeichnungen haltbar machen kannst. Wenn nicht, dann tut es für den Anfang vielleicht auch Haarlack. Allerdings solltest Du den nicht benutzen, wenn Dir die Zeichnung wirklich was wert ist. Er neigt meiner Erfahrung nach etwas dazu, zu grob zu sprühen und damit zuviel Flüssigkeit aufs Papier zu bringen, die die Kohle dann etwas aufschwämmt und die Zeichnung weichspült. Ich weiß auch nicht, wie das mit Schadstoffen ist, also ob Haarspray irgendwie schädlich fürs Papier ist. Ich benutz jedenfalls Fixativ vom Spezialhändler (boesner etc.).
Viel Spaß beim experimentieren!
Klar, gerne. Ich zeichne mit der Kohle nur da direkt hinein, wo es zum Schluss wirklich dunkel sein soll, sprich schwarz, oder fast schwarz. Die Mitteltöne bekomme ich durch wischen mit einem Taschentuch, oder Klopapier. Die Lichter setze ich anschließend mit einem Knetradiergummie.
Wenn Du wischt kannst Du ruhig über die gesamte Fläche wischen. Also erst schwarze Stellen setzten, dann alles verwischen. Dabei werden die schwarzen Bereiche wieder etwas heller und homogener, weil Du die Kohle auch in die noch weißen Bereiche reibst. Dann die schwarzen Bereiche weiter diferenzieren, noch etwas wischen und anschließend mit Radierer Lichter setzen.
Glattes Papier erlaubt ein gleichmäßigeres Wischen, weil der Kohlestaub weiter verteilbar ist. Es gibt außerdem zwei verschiedene Kohlearten: Naturkohle und Presskohle, die aus gepresstem Kohlestaub besteht und wesentlich dunkler ist, als die Naturkohle. Die Naturkohle erkennst an ihrer natürlichen Ast-Form. Wenn Du die Zeichnung mit Naturkohle anfängst kannst Du problemlos wischen und sogar dunkle Stellen fast vollständig wieder wegnehmen. Das ist super, um eine Art Vorzeichnung und die ersten vagen Mitteltöne anzulegen. Anschließend gehst Du mit Presskohle dazu. Diese lässt sich auch noch ganz gut verreiben, allerdings bleiben die Striche, die Du damit setzt, beim Reiben stehen und auch der Radierer vermag die Presskohle nicht mehr ganz vom Papier zu nehmen.
Wahrscheinlich hast Du Dir schon ein Fixativ besorgt, mit dem Du die Zeichnungen haltbar machen kannst. Wenn nicht, dann tut es für den Anfang vielleicht auch Haarlack. Allerdings solltest Du den nicht benutzen, wenn Dir die Zeichnung wirklich was wert ist. Er neigt meiner Erfahrung nach etwas dazu, zu grob zu sprühen und damit zuviel Flüssigkeit aufs Papier zu bringen, die die Kohle dann etwas aufschwämmt und die Zeichnung weichspült. Ich weiß auch nicht, wie das mit Schadstoffen ist, also ob Haarspray irgendwie schädlich fürs Papier ist. Ich benutz jedenfalls Fixativ vom Spezialhändler (boesner etc.).
Viel Spaß beim experimentieren!
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
wird den leuten aus dem mediengestalterforum wohl bekannt sein aber ich wollts trotzdem noch mal reinstelln, seh da ein wenig geschminkt aus.. ist aber auch nur mit der maus gemacht worden, hatte da grad kein tablett am start:
Zuletzt geändert von FastArt am 16. Mär 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder