(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Feb 2007, 19:14

Das mit den harten und weichen Kanten ist auch wichtig, aber noch wichtiger ist, dass die Kanten richtig verlaufen. Und dafür musst rausbekommen, in welche Flächen sich das Gesicht aufteilt. Mit Flächen meine ich genau sowas wie den Nasenrücken, der in eine deutlich andere Richtung zeigt, als die Nasenseiten, oder die Nasenlöcher. Der Nasenrücken zeigt aber in etwa die gleiche Richtung, wie die Stirn, muss also in etwa gleichhell sein.

@Kohlezeichnung: Das Papier ist weißes rauhes Papier. Der Scan ist tatsächlich nicht optimal, aber das weiß in den Augen hab ich auch nicht sooo hell dargestellt, ist schon recht dunkel. Bei Deinem Portrait stört mich das aber eher in die andere Richtung, da sind mir die Augen viel zu hell. So hell ist das Weiß in den Augen unter Garantie nicht.



Ah! Glatteres Papier erlaubt noch schöneres wischen :D
Bild

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 7. Feb 2007, 23:47

so, auch endlich mal wieder den schweinehund überwunden und gezeichnet.

damn ich muss mehr üben, die Augen sind irgendiwie arg komisch gworden, habs noch nicht ganz geschnallt wasses ist

Spiegel
Bild

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 8. Feb 2007, 12:35

Vielleicht dieses doch sehr starke Augenweiß? Auf jeden fall starren sie mich förmlich unangenehm an :D
gogination.net

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 8. Feb 2007, 14:11

Ja, da stimme ich Gogan zu. Das Weiß in Deinen Augen ist völlig ungebrochen. Normalerweise müsste da ein kleiner Schatten von dem unteren Augenlid und ein Eigenschatten zu sehen sein. Man neigt außerdem gerne dazu das "Weiß" in den Augen als volles Weiß darzustellen obwohl es eigentlich viel dunkler ist. Ich denke mal, dass das was mit der menschlichen Warnehmung zu tun hat, für die die Augen und gerade auch die Stellung der Augen und damit die Form des sichtbaren Teils des Weiß eine wichtige Rolle spielen. Versuch mal zu vergessen, dass Du da ein Auge zeichnest und konzentrier Dich auf die Tonwerte und die Kugelform des Augapfels.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Feb 2007, 16:22

Schöne SPs, Herrmann! Erinnern mich halb an Rembrandt, halb an Kollwitz. Beides ja keine Vergleiche, derer man sich schämen müßte. Aber hey - hast Du zugenommen? ;) (Wer mich kennt, weiß, daß ich das fragen darf...)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 8. Feb 2007, 17:29

:D Ja, das darfst Du fragen, erst recht bei den Vergleichen :P Ich glaub ganz so rund, wie auf dem Bild bin ich nicht, aber leichter geworden bin ich den letzten Wochen sicherlich auch nicht :oops: Auf dem Artjam kannst Du ja ein Vergleichsportrait zeichnen! Wenn sich wie auf der Con eine Portraitgruppe findet, bin ich auf jeden Fall dabei. So langsam steigt die Vorfreude \o/

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 8. Feb 2007, 21:52

danke für die tipps, werds im kopf behalten

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 11. Feb 2007, 20:34

Herrman: Ich find deine Kohl sachen eigentlich ziehmlich cool ... nur irgendwie scheinst du auf jedem Bild anders auszusehen :D


Hier ein Freund von mir mit dem ich gemeinsam des öfteren male:
Mit der Art der Umsetzung und dem Umgang mit den Aquarellfarben bin ich hier eigentlich sehr zufrieden. Die Proportionen im Gesicht gefallen mir mal überhaupt nicht ... ich hab den Eindruck beide Augen sind unterschiedlich groß, sowie die Nase scheint schief zu sitzen ... oh man ... das wird noch ein laanger langer weg ...
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 11. Feb 2007, 20:56

The-Student
Das liegt daran, dass ich mich immer zu anderen Tageszeiten zeichne. Morgens sehe ich immer ganz anders aus als draußen. Naja ...

Das Bildrechte Auge in Deinem Aquarell scheint vor allem deshalb größer zu sein, weil Du die Iris am oberen Lid gerade auslaufen lässt. Das suggeriert mir als Betrachter eine zu große und außerdem nicht kreisrunde Form. Beim Bildlinken Auge klappt das viel besser. Mal Dich doch mal ein paar mal im Spiegel. Würde mich interessieren, was passiert, wenn Du dran bleibst!

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 11. Feb 2007, 21:06

Herrmann:
Ja schlimm das mit den Tageszeiten ... dass die Sonne auch nicht mal still halten kann :D

Auf das Problem mit den Runden Pupillen muss ich echt noch mehr achten ... danke dafür schonmal :)

Ich würde dich jetzt gerne mal kurz auf meinen Showroom hinweisen ... habe dort 16 Selbstpotraitsin 16 Tagen gemacht (bin mir aber nicht sicher ob ich alle gepostet habe ^^) ... danach (letzten Montag) musste ich damit erstmal aufhören weil ich letzte Woche und nächste Woche meine Vorabiklausuren schreibe ... da gings nochmal ans lernen. Werde ab Mittwoch (da schreib ich meine Kunst LK Klausur) wieder verstärkt selbstpotraits in Angriff nehmen! Vielleicht hast ja Lust mal kurz drüber zu schauen:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 505d3e26a0
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 12. Feb 2007, 22:55

unfertig,
hab kein bock mehr

Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 13. Feb 2007, 09:37

@goliath: Ich hab das Gefühl, dass entweder die Stirn zu tief oder der Rest des Gesichtes zu lang ist.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 13. Feb 2007, 12:57

wow dario! Extrem krass. Vielleichthät ich an ein paar Stellen die Outline noch weggelassen, aber es ist extrem beeindruckend!

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 14. Feb 2007, 22:30

dario, klasse farbigkeit, macht das bild sehr lebendig ....lediglich im schatten überzeugen die farben nicht wirklich, wirkt etwas gepanscht

daniel, was soll man sagen? ;-) was für papier benutzt du da eigentlich?


kohle auf ingres-papier, schon was älter

Bild

Bild

Adina
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mai 2006, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Adina » 8. Mär 2007, 21:56

wah dario- die farben sind mal klasse. so richtig schön leuchtend. gefällt mir unglaublich gut.

hab mich auch mal wieder hingesetzt und nen portrait gemalt- die dani

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 9. Mär 2007, 00:12

Wozu Fotos machen, wenn man malen kann - einfach krasser Detailgrad, Adina!

Aber du hättest vielleicht mal spiegeln sollen.
Oder falls du das gemacht hast, den Fehler korrigieren, den du dabei hoffentlich gesehen hast :)
Die Bildrechte Backe ist verzogen!

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 9. Mär 2007, 12:00

Das bildrechte Auge wirkt auch etwas zu weit innen. Aber ansonsten: Was für eine Ausarbeitung! Die Sommersprossen kommen sehr gut.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Mär 2007, 01:52

wow.. sehr schönes portrait.. sag ma adina hattest du da ein foto als ebene untergelegt oder ein foto neben dem rechner liegen..

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Mär 2007, 08:59

@Adina: Ich mag das Bild, eben wegen der natürlichen Asymetrie. Wie kennen das Original-Foto ja nicht - oder vielleicht jetzt doch... ;)
Sehr schöne Fleißarbeit.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 14. Mär 2007, 09:53

FastArt hat geschrieben:wow.. sehr schönes portrait.. sag ma adina hattest du da ein foto als ebene untergelegt oder ein foto neben dem rechner liegen..
Ich würde nen Besen fressen wenn sie nen Bild untergelegt hat, ich wette eher auf ein 2tes Fenster in klein daneben ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 15. Mär 2007, 17:27

@Herrmann

Könntest du villeicht deine Kohle-technink offenbaren? Wie schaffst du es mit Kohle diese Mitteltöne hinzubekommen? Wenn ich das versuche bekomme ich einn Mittelbrei. Radierst du? oder wie bekommst du die Highlights z.B. auf der Nase hin?

Hab gerade erst angefangen mit Kohle zu arbeiten:
Bild

Bild

Sieht leider eher aus wie BW :cry:

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 16. Mär 2007, 15:48

hjalmar
Klar, gerne. Ich zeichne mit der Kohle nur da direkt hinein, wo es zum Schluss wirklich dunkel sein soll, sprich schwarz, oder fast schwarz. Die Mitteltöne bekomme ich durch wischen mit einem Taschentuch, oder Klopapier. Die Lichter setze ich anschließend mit einem Knetradiergummie.

Wenn Du wischt kannst Du ruhig über die gesamte Fläche wischen. Also erst schwarze Stellen setzten, dann alles verwischen. Dabei werden die schwarzen Bereiche wieder etwas heller und homogener, weil Du die Kohle auch in die noch weißen Bereiche reibst. Dann die schwarzen Bereiche weiter diferenzieren, noch etwas wischen und anschließend mit Radierer Lichter setzen.

Glattes Papier erlaubt ein gleichmäßigeres Wischen, weil der Kohlestaub weiter verteilbar ist. Es gibt außerdem zwei verschiedene Kohlearten: Naturkohle und Presskohle, die aus gepresstem Kohlestaub besteht und wesentlich dunkler ist, als die Naturkohle. Die Naturkohle erkennst an ihrer natürlichen Ast-Form. Wenn Du die Zeichnung mit Naturkohle anfängst kannst Du problemlos wischen und sogar dunkle Stellen fast vollständig wieder wegnehmen. Das ist super, um eine Art Vorzeichnung und die ersten vagen Mitteltöne anzulegen. Anschließend gehst Du mit Presskohle dazu. Diese lässt sich auch noch ganz gut verreiben, allerdings bleiben die Striche, die Du damit setzt, beim Reiben stehen und auch der Radierer vermag die Presskohle nicht mehr ganz vom Papier zu nehmen.

Wahrscheinlich hast Du Dir schon ein Fixativ besorgt, mit dem Du die Zeichnungen haltbar machen kannst. Wenn nicht, dann tut es für den Anfang vielleicht auch Haarlack. Allerdings solltest Du den nicht benutzen, wenn Dir die Zeichnung wirklich was wert ist. Er neigt meiner Erfahrung nach etwas dazu, zu grob zu sprühen und damit zuviel Flüssigkeit aufs Papier zu bringen, die die Kohle dann etwas aufschwämmt und die Zeichnung weichspült. Ich weiß auch nicht, wie das mit Schadstoffen ist, also ob Haarspray irgendwie schädlich fürs Papier ist. Ich benutz jedenfalls Fixativ vom Spezialhändler (boesner etc.).

Viel Spaß beim experimentieren!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 16. Mär 2007, 16:16

wird den leuten aus dem mediengestalterforum wohl bekannt sein aber ich wollts trotzdem noch mal reinstelln, seh da ein wenig geschminkt aus.. ist aber auch nur mit der maus gemacht worden, hatte da grad kein tablett am start:
Bild
Zuletzt geändert von FastArt am 16. Mär 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 16. Mär 2007, 16:19

vielen Dank!!! jetzt weiß ich auch schonmal dass ich Naturkohle gekauft habe :) und nen Knetgummi hab ich auch noch irgendwo... dann kanns ja losgehen \o/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder