(Self-) Portrait of the day
Mal wieder ein Schritt für Schritt SP.. grad eben entstanden.
01:
sehr grobe Vorzeichnung, soll nur ein paar gewisse Punkte/Flächen festlegen.
02:
Ich schaue nach den wichtigsten Farben, die ich im Spiegel sehe und male sie ungefähr da hin wo sie hingehören. Hier brauch ich die Punkte und Flächen die ich mir in der Zeichnung markiert hab, an denen orientier ich mich im Spiegel und suche welche Farben sich in den jeweilige Beriechen befinden.
Wenn ich hier die Farben nicht richtig treffe, drehe ich früher oder später an den Farbreglern usw., und raus kommt ein verrückt stilisiertes SP, weil ich keine Lust hab nochmal alles neu zu malen.
Ich versuche nicht darauf zu achten woher das Licht kommt, sondern suche bewusst nur Farbflächen ohe mir Gedanken zu machen warum sie da sind. Später (bei den nächsten beiden Schritten) achte ich stärker auf Lichtquellen usw, weil ich dadurch besser einschätzen kann wie ich meine Farben mische (wenns dann nur noch feine farbunterschiede sind).
Hier sind die Lichtquellen der Deckenstrahler hinter mir, der viel warmes indirektes Licht von.... überall erzeugt. Und mein Bildschirm.
03:
Alles wird langsam detailliert, ich versuche schonmal kleine Farbnouancen (zb grün an der Brille) zu erkennen und mal sie grob ins Bild, damit ich sie später nicht vergesse. Wenn ich hier fertig bin, nehme ich kaum noch neue Farben ins Bild sondern picke und mische nur noch vorhandene Farben.
04:
Jetzt wird gefrickelt und genudelt bis alles passt. Wenn ich schlampig war, muss ich hier noch Proportionen und Gedöns richten (Hier zb Nase, Kopfhörer..), aber eigentlich gehts nur noch darum alles glaubhaft zusammenzubringen.
Dann ists auch schon fertig.
Ich hoffe irgendwas davon hat Sinn gemacht, mein geschriebener Kram leidet meistens sehr unter Müdigkeit...
Kritik oder Anregungen sind willkommen!
01:
sehr grobe Vorzeichnung, soll nur ein paar gewisse Punkte/Flächen festlegen.
02:
Ich schaue nach den wichtigsten Farben, die ich im Spiegel sehe und male sie ungefähr da hin wo sie hingehören. Hier brauch ich die Punkte und Flächen die ich mir in der Zeichnung markiert hab, an denen orientier ich mich im Spiegel und suche welche Farben sich in den jeweilige Beriechen befinden.
Wenn ich hier die Farben nicht richtig treffe, drehe ich früher oder später an den Farbreglern usw., und raus kommt ein verrückt stilisiertes SP, weil ich keine Lust hab nochmal alles neu zu malen.
Ich versuche nicht darauf zu achten woher das Licht kommt, sondern suche bewusst nur Farbflächen ohe mir Gedanken zu machen warum sie da sind. Später (bei den nächsten beiden Schritten) achte ich stärker auf Lichtquellen usw, weil ich dadurch besser einschätzen kann wie ich meine Farben mische (wenns dann nur noch feine farbunterschiede sind).
Hier sind die Lichtquellen der Deckenstrahler hinter mir, der viel warmes indirektes Licht von.... überall erzeugt. Und mein Bildschirm.
03:
Alles wird langsam detailliert, ich versuche schonmal kleine Farbnouancen (zb grün an der Brille) zu erkennen und mal sie grob ins Bild, damit ich sie später nicht vergesse. Wenn ich hier fertig bin, nehme ich kaum noch neue Farben ins Bild sondern picke und mische nur noch vorhandene Farben.
04:
Jetzt wird gefrickelt und genudelt bis alles passt. Wenn ich schlampig war, muss ich hier noch Proportionen und Gedöns richten (Hier zb Nase, Kopfhörer..), aber eigentlich gehts nur noch darum alles glaubhaft zusammenzubringen.
Dann ists auch schon fertig.
Ich hoffe irgendwas davon hat Sinn gemacht, mein geschriebener Kram leidet meistens sehr unter Müdigkeit...
Kritik oder Anregungen sind willkommen!
jau irgendwas stimmt mit dem Mund nicht, vlt etwas zu arg zum Betrachter gedreht?
ansonsten gekonnt!:)
ansonsten gekonnt!:)
Mir gefällt total, wie du die Kante Nase - rechte Wange nur leicht durch den hellen Strich angedeutet hast, statt die beiden stark abzugrenzen (im Gegensatz zum Mund, wo du schon mehr mit dunklen Strichen gearbeitet hast). Die Hauttöne sind auch sehr schön.
hi, ich hab das jetz erst ma soweit gelassen umm erstmal ein paar meinungen einzuholen,. damit ich es auch ändern kann, ohne gleich ein komplettes bild anzufangen.
fallen euch starke anatomieschwächen auf? oder weiß jemand, warum, wenn ich mich vom spiegel zeichne ich immer älter aussehe? dieses problem habe ich mit einem foto nicht O.o
Lorin: Im ersten fehlen mir persöhnlich noch etwas die Härtekontraste, gerade bei diesem Fellumhang.
Beim zweiten wirkt das Gesicht wie ausgeschnitten. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, dadurch dass das Gesicht nach aussen hin heller wird, was irgendwie unnatürlich wirkt.
Hier ein Acrylselbstportrait, was wir für unseren Malkurs machen sollten
Das hier ist auch ein Acrylportrait einer Kommilitonin aus dem Malkurs die Model gesessen hat.
Die Scans zusammenzuschneiden war ganz schön viel Arbeit
Beim zweiten wirkt das Gesicht wie ausgeschnitten. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, dadurch dass das Gesicht nach aussen hin heller wird, was irgendwie unnatürlich wirkt.
Hier ein Acrylselbstportrait, was wir für unseren Malkurs machen sollten
Das hier ist auch ein Acrylportrait einer Kommilitonin aus dem Malkurs die Model gesessen hat.
Die Scans zusammenzuschneiden war ganz schön viel Arbeit
Zuletzt geändert von rocko am 17. Okt 2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Montana: Im Groben finde ich keine großen Unstimmigkeiten. Ich denke da kannste ruhig weiterzeichnen. Was das älter aussehen betrifft, liegt das wohl daran, dass du die Falten, die von der Nase zum Mund verlaufen ( vergessen wie die heißen ) und die Augenringe überdeutlich als Linie zeichnest. Ich würd das bei Linearts am Ansatz etwas andeuten oder ganz weglassen.
Wenn du das Gesicht noch schattierst, dann kann man das ohne , dass man älter aussieht dezent schaffieren.
Wenn du das Gesicht noch schattierst, dann kann man das ohne , dass man älter aussieht dezent schaffieren.
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@Kaktuswasser:
Wieso vermurkst?
Ich finde das Bild gelungen. Hat doch Dynamik, Ausdruck und Originalität. Unverzerrt wäre das Bild langweiliger.
Einzig der grellblaue Fleck im Innenteil des T-Shirt-Kragens wirkt etwas deplaziert, weil er keine kompositorische Funktion hat und keine Entsprechung oder ein Gegengewicht zu finden ist.
Wieso vermurkst?
Ich finde das Bild gelungen. Hat doch Dynamik, Ausdruck und Originalität. Unverzerrt wäre das Bild langweiliger.
Einzig der grellblaue Fleck im Innenteil des T-Shirt-Kragens wirkt etwas deplaziert, weil er keine kompositorische Funktion hat und keine Entsprechung oder ein Gegengewicht zu finden ist.
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Freut mich dass es euch gefällt
Wahrscheilnich hast du recht oleg, allerdings, war es eigentlich nicht verzerrt gewollt. Nur aufgeplusterte Backen wollte ich
Der blaue Fleck stammt noch von einer anderen Farbschicht, den hab ich wohl irgendwie übersehen. Allerdings finde ich ihn jetzt auch nicht sooo störend?!
Wahrscheilnich hast du recht oleg, allerdings, war es eigentlich nicht verzerrt gewollt. Nur aufgeplusterte Backen wollte ich
Der blaue Fleck stammt noch von einer anderen Farbschicht, den hab ich wohl irgendwie übersehen. Allerdings finde ich ihn jetzt auch nicht sooo störend?!
So .. hab ich auch mal ein SelfPortrait probiert ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
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