(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 14. Mai 2007, 17:35

noch eins von eben:
Bild

student: aber rechts ist doch die wasseroberfläche (siehe Luftblasen) und so muss das Licht einfach von da kommen
Alle Farben für alle!

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 20. Mai 2007, 03:09

Mal wieder ein Schritt für Schritt SP.. grad eben entstanden.

01:
sehr grobe Vorzeichnung, soll nur ein paar gewisse Punkte/Flächen festlegen.

Bild

02:
Ich schaue nach den wichtigsten Farben, die ich im Spiegel sehe und male sie ungefähr da hin wo sie hingehören. Hier brauch ich die Punkte und Flächen die ich mir in der Zeichnung markiert hab, an denen orientier ich mich im Spiegel und suche welche Farben sich in den jeweilige Beriechen befinden.
Wenn ich hier die Farben nicht richtig treffe, drehe ich früher oder später an den Farbreglern usw., und raus kommt ein verrückt stilisiertes SP, weil ich keine Lust hab nochmal alles neu zu malen.
Ich versuche nicht darauf zu achten woher das Licht kommt, sondern suche bewusst nur Farbflächen ohe mir Gedanken zu machen warum sie da sind. Später (bei den nächsten beiden Schritten) achte ich stärker auf Lichtquellen usw, weil ich dadurch besser einschätzen kann wie ich meine Farben mische (wenns dann nur noch feine farbunterschiede sind).
Hier sind die Lichtquellen der Deckenstrahler hinter mir, der viel warmes indirektes Licht von.... überall erzeugt. Und mein Bildschirm.

Bild

03:
Alles wird langsam detailliert, ich versuche schonmal kleine Farbnouancen (zb grün an der Brille) zu erkennen und mal sie grob ins Bild, damit ich sie später nicht vergesse. Wenn ich hier fertig bin, nehme ich kaum noch neue Farben ins Bild sondern picke und mische nur noch vorhandene Farben.

Bild

04:
Jetzt wird gefrickelt und genudelt bis alles passt. Wenn ich schlampig war, muss ich hier noch Proportionen und Gedöns richten (Hier zb Nase, Kopfhörer..), aber eigentlich gehts nur noch darum alles glaubhaft zusammenzubringen.
Dann ists auch schon fertig.

Bild

Ich hoffe irgendwas davon hat Sinn gemacht, mein geschriebener Kram leidet meistens sehr unter Müdigkeit...

Kritik oder Anregungen sind willkommen!

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 20. Mai 2007, 14:24

Sieht klasse aus, Nacho. Sehr überzeugende Tonwerte.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Mai 2007, 19:42

Ich würde sagen so gut hast du dich noch nie getroffen. Der Mund ist vllt minimal zu klein und macht dich dadurch etwas jünger, aber ansonsten Hut ab mein Jong.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 20. Mai 2007, 20:21

jau irgendwas stimmt mit dem Mund nicht, vlt etwas zu arg zum Betrachter gedreht?
ansonsten gekonnt!:)

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 20. Mai 2007, 21:01

ich finds cool mal zu sehen wie bei anderen der Prozess aussieht! Muntert mich dazu auf auch bei mir genauer hinzugucken was ich mache. Also, coole Steps!

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 22. Mai 2007, 16:54

Mir gefällt total, wie du die Kante Nase - rechte Wange nur leicht durch den hellen Strich angedeutet hast, statt die beiden stark abzugrenzen (im Gegensatz zum Mund, wo du schon mehr mit dunklen Strichen gearbeitet hast). Die Hauttöne sind auch sehr schön.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 22. Mai 2007, 17:16

Schickes Portrait nacho. Sennheiser Kopfhörer? Kommen mir so bekannt vor. :P ;)

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 24. Mai 2007, 19:11

Bild

hi, ich hab das jetz erst ma soweit gelassen umm erstmal ein paar meinungen einzuholen,. damit ich es auch ändern kann, ohne gleich ein komplettes bild anzufangen.
fallen euch starke anatomieschwächen auf? oder weiß jemand, warum, wenn ich mich vom spiegel zeichne ich immer älter aussehe? dieses problem habe ich mit einem foto nicht O.o

Benutzeravatar
Lorin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jul 2006, 21:24

Beitrag von Lorin » 24. Mai 2007, 22:20

Bild - Der Viking von Carnival in Aachen (war in diesem Jahr)

Bild
*wake me up when September end*

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 25. Mai 2007, 13:28

Lorin: Im ersten fehlen mir persöhnlich noch etwas die Härtekontraste, gerade bei diesem Fellumhang.
Beim zweiten wirkt das Gesicht wie ausgeschnitten. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, dadurch dass das Gesicht nach aussen hin heller wird, was irgendwie unnatürlich wirkt.


Hier ein Acrylselbstportrait, was wir für unseren Malkurs machen sollten

Bild

Das hier ist auch ein Acrylportrait einer Kommilitonin aus dem Malkurs die Model gesessen hat.
Die Scans zusammenzuschneiden war ganz schön viel Arbeit :cry:

Bild
Zuletzt geändert von rocko am 17. Okt 2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 25. Mai 2007, 16:25

@rocko:
sehen zwar beide gut aus, aber das untere wirkt nicht wie das portrait einer frau, wahrscheinlich durch die harten linien und schattenwürfe.
Außerdem ploppt ihr linkes Auge grad raus ^^

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 25. Mai 2007, 17:28

mag noch jemand was zu meinem sagen, bevor ich es wieder verunstalte?^^

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 25. Mai 2007, 18:47

Montana: Im Groben finde ich keine großen Unstimmigkeiten. Ich denke da kannste ruhig weiterzeichnen. Was das älter aussehen betrifft, liegt das wohl daran, dass du die Falten, die von der Nase zum Mund verlaufen ( vergessen wie die heißen ) und die Augenringe überdeutlich als Linie zeichnest. Ich würd das bei Linearts am Ansatz etwas andeuten oder ganz weglassen.
Wenn du das Gesicht noch schattierst, dann kann man das ohne , dass man älter aussieht dezent schaffieren.

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 25. Mai 2007, 19:09

irgendwie guck ich da komisch und meine augen sind glaube zu groß...
aber ich guck ma was draus wird.

die falten heißen glaube ich labialfalten

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 27. Mai 2007, 15:23

Bild

edit: farben in echt, komplett anders. erkennt man daran das das papier hier in echt weiß ist.
Zuletzt geändert von Montana am 30. Mai 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 30. Mai 2007, 17:31

wollte meine neuen Acrylfarben ausprobieren. Leider hab ich erst am Ende gemerkt, dass es völlig verzerrt/vermurkst ist. Beim auf-dem-Kopf-betrachten ists mir komischerweise nicht aufgefallen 0_o
Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 30. Mai 2007, 18:55

aber die farben gefallen mir echt gut, auch wenn das ganze einwenig verzerrt ist XD
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 30. Mai 2007, 20:36

@Kaktuswasser:
Wieso vermurkst?
Ich finde das Bild gelungen. Hat doch Dynamik, Ausdruck und Originalität. Unverzerrt wäre das Bild langweiliger.
Einzig der grellblaue Fleck im Innenteil des T-Shirt-Kragens wirkt etwas deplaziert, weil er keine kompositorische Funktion hat und keine Entsprechung oder ein Gegengewicht zu finden ist.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 31. Mai 2007, 16:46

Freut mich dass es euch gefällt :)
Wahrscheilnich hast du recht oleg, allerdings, war es eigentlich nicht verzerrt gewollt. Nur aufgeplusterte Backen wollte ich ;)
Der blaue Fleck stammt noch von einer anderen Farbschicht, den hab ich wohl irgendwie übersehen. Allerdings finde ich ihn jetzt auch nicht sooo störend?!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 3. Jun 2007, 19:10

So .. hab ich auch mal ein SelfPortrait probiert ...

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Gokoi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2006, 09:09

Beitrag von Gokoi » 6. Jun 2007, 21:47

sicktoy, hmm...vielleicht liegts an der lichtsituation, nur das gesicht wirkt irgendwie maskenhaft, das shirt ist deutlich plastischer

studien mit kohle

Bild

Bild

Bild

Bild

und ein sp mit viel farbe...

Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 7. Jun 2007, 17:01

wow schöne perspektive und coole farben. sieht super aus.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 8. Jun 2007, 00:13

yeah, schön den mund verzogen :)
die farben sind wundervoll

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 18. Jun 2007, 13:23

Nach langer Zeit auch mal wieder 3 Potraits von mir ;) Alle "vom Leben" :D

Ölpastellkreide
Bild

Weiße Kreide
Bild

Aquarell
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder