(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 18. Jun 2007, 16:38

Das Acryl ist sehr schee geworden =)
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 22. Jun 2007, 19:39

2 Selbstportraits

das erste is bisschen schief und so, die augen sind evtl etwas gross. aber trotzdem hab ich mich ganz gut getroffen glaub ich

Bild

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Jun 2007, 14:25

warhole sehr schöne teile

rocko auch sehr gut gelungene zeichnungen, mir gefällt ja dieser scribbel stil teilweise viel mehr als sachen die bis zum umfallen ausgearbeitet wurden..

hier mal ein paar karikaturen... da ich damals ein großer fan von snoop war konnt ichs mir nicht entgehen lassen:

Bild

und da wir in der schule dazu gezwungen wurden musst ich auch mal dem bohlen seine fresse zeichnen wobei ich ihn am liebsten als leiche gemalt hätte :D

Bild

leider sind die fotos nicht all zu gut :(

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 23. Jun 2007, 17:22

Sehr geile Seite bisher!
Durch die Bank weg tolle Bilder.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 23. Jun 2007, 17:31

Beeindruckend Fast art, versuch dein glück doch mal auf der Karlsbrücke, dem Knotenpunkt aller Karrikaturisten

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 23. Jun 2007, 21:38

Ganz hübsch gemacht, aber den Bohlen finde ich da wirklich nicht gut getroffen. Auch bei genauer Betrachtung ist das für mich nicht Bohlen, ich wäre so schnell nicht darauf gekommen, dass er es sein soll.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 24. Jun 2007, 14:36

FastArt, wirklich schöne Zeichnungen. Mir gefällt die Kreuzschraffur in deinen Bildern. Der Bohlen ist tatsächlich noch nicht ganz als Bohlen zu erkennen, aber ich denke, das wird noch.

Ist zwar kein Selbstportrait, aber ich poste es trotzdem.
Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 24. Jun 2007, 15:00

@Rocko: gefällt mir gut. Finde es interessant, wie du deine Flächen mit scheinbar wirr verlaufenden Linien zusammensetzt. Die Treffsicherheit der Strichführung ist dabei ziemlich hoch.


Habe mir endlich ein neues Skizzenbuch zugelegt und es quasi eingeweiht:

Bild

Benutzeravatar
Unruhe
Member
Beiträge: 61
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Plauen

Beitrag von Unruhe » 25. Jun 2007, 11:50

Bild

ich finds scheiße und normalerweise würd ichs nie posten.. aber wo viel fehler da viel kritik.
das ich die proportionen verhaun hab weiß ich. ich will eigentlich nur kurz und bündig wissen
in welchen gesichtsbereichen meine größten schwächen liegen und jegliche art von groben fehlern die ich übersehe.
Das ist meine Signatur... simpel und unkreativ
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1448

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 26. Jun 2007, 18:37

Unruhe hat geschrieben:ich finds scheiße und normalerweise würd ichs nie posten.. aber wo viel fehler da viel kritik.
das ich die proportionen verhaun hab weiß ich. ich will eigentlich nur kurz und bündig wissen
in welchen gesichtsbereichen meine größten schwächen liegen und jegliche art von groben fehlern die ich übersehe.
Vielleicht solltest du dann mal sagen, welche Fehler du siehst?

Benutzeravatar
Unruhe
Member
Beiträge: 61
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Plauen

Beitrag von Unruhe » 28. Jun 2007, 22:31

ja sieh selbst
http://www.taetowiermagazin.de/artikel/ ... iginal.jpg

is auf jedenfall nich so umgesetzt wie ichs geplant hatte :D
also was ich mein is, auf dem foto seh ich n hübsches mädel und auf meinem bild
nen pferdegesichtiges frankensteinchen. gut das is übertrieben. aber irgendwie so.
ausserdem hab ich probleme dabei ausdrucksstarke äuglein zu kreieren.

:)
Das ist meine Signatur... simpel und unkreativ
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1448

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 29. Jun 2007, 09:39

Naja, wenn du es schon von einem Foto abgezeichnet hast, kannst du leicht vergleichen in welchen Punkten (Strichwinkel, Negativformen) deine Zeichnung von dem Foto abweicht. Damit schulst du deine Augen und hast den einen oder anderen Aha-Effekt.
M.E. hat es wenig Sinn, dir Kritikpunkte aufzulisten, denen du dir vielleicht selbst schon bewusst bist. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich besser nach spezifischen Punkten zu fragen, statt allgemein ein "Ich sehe zwar selber zig Fehler, aber sagt mir trotzdem was ihr auch seht" in den Raum zu werfen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Jun 2007, 14:17

Du hast vermutlich nur auf proportionale Zusammenhänge auf engem Raum geachtet, dabei ist Dir die Gesamtproportion entglitten. Versuche mal zuerst die großen Formen (Konturen von Frisur, Wangen, Kinn, Hals etc.) als Rahmen zu zeichnen, in die Du dann die feineren Details korrekt einsetzen kannst.

Leg auch vielleicht einfach mal Dein Bild in Photoshop über die Vorlage. Dann siehst Du sehr genau, was Dir entglitten ist und was Du falsch interpretiert hast. Was z.B. die Augen angeht, hat die Emoschnecke auf dem Original auch deutlich mehr Kajal aufgelegt...

[edit]

Bild

Bin mal kurz drüber und hab hauptsächlich Elemente mit "verflüssigen" verschoben und den Kontrast verändert. Das heißt, dass die einzelnen Elemente nicht das Problem sind, sondern vor allen Dingen die Gesamtproportion. Um ausdrucksstarke Augen zu zeichnen solltest Du Dir nicht so viel Mühe geben, da zu viele lineare Details immer sehr unnatürlich wirken, besonders wenn die Tonwerte nicht stimmen. Untersuch mal das Foto. Die Augen haben nicht gerade viel Details. Ich nehme aber an, dass Dir der Ausdruck dennoch sehr gefällt.

Texturdetail zerstört die Schönheit eines Frauengesichts, also Vorsicht beim Schraffieren! Eine unordentliche Schraffur wird schnell als Textur wahrgenommen, was dann ja letztlich Cellulite, Pickel und Falten bedeutet...nicht gut. Also im Zweifelsfall lieber weglassen.

Die Haare hätt ich auch gleich ganz schwarz machen können. Wieviel Detail siehst Du in ihren Haaren auf dem Bild? Auch bei blonden Haaren solltest Du nicht versuchen jedes einzelne Haar zu zeichnen, sondern größere Formen (Strähnen) zusammenfassen und entsprechend schattieren.

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 30. Jun 2007, 16:03

Ist zwar kein Selbstportrait, aber ich denke ihr werdet mich nicht gleich steinigen..

Bin voll froh das ich mal was hinbekommen hab das einen etwas realistischeren look hat.

The one and only, Bruce Lee:

Bild

würd mich sehr über Kritik freuen!

Schönes Wochenende euch allen!!

Peace

Benutzeravatar
Unruhe
Member
Beiträge: 61
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Plauen

Beitrag von Unruhe » 1. Jul 2007, 18:55

danke jay,
ich hab ja als vorlage nich das jpeg sondern die zeitschrift an sich vor mir gehabt,
so dass ich schon in der lage war mehr details rauszulesen.
aber ich verstehe was du meinst, da man detaillierteres wissen über die anatomie des auges hat versucht man dies dann auch linie für linie unterzubringen anstatt es einfach mal grob zu lassen. werd mir das zu herzen nehmen und natürlich nich nur im bezug auf augen.

das mit dem schraffieren stellt mich vor ne problematik die ich erst nochmal überdenken muss. mal schaun wie ich da zurande komm.
ich schätz ich werd bei gelegenheit das selbe pic nochmal in angriff nehmen.
also bis dann.
danke erstmal
Das ist meine Signatur... simpel und unkreativ
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1448

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 2. Jul 2007, 08:21

2 1/2 Stunden, nach Fotoref:

Bild

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 2. Jul 2007, 15:37

der_On wow.. gefällt mir sehr
Unruhe find ich eigentlich auch nicht schlecht, bis auf die von dir und anderen erwähnten proportionen. Die folgenden Videos waren wirklich sehr hilfreich für mich: http://inventiontocompletehumanbeing.blogspot.com/
hab mir die DVD´s gekauft und kann sie wirklich nur weiterempfehlen.

FastArt Richtig geil die Karikaturen.. Snoop D O dabbl G!! der alde Haudegen.

Allgemein alles schön bei euch :D

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 3. Jul 2007, 21:11

FastArt...sehr geil...die Schraffuren gefallen mir da auch richtig gut.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Jul 2007, 01:03

Sop, war grad auch mal wieder in der Stimmung:


Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 4. Jul 2007, 01:37

mensch... immer diese nightrider.
gefällt mir! ich würd die reche seite (von mir aus) des kopfes nicht in dem blau verschwinden lassen, so ausm gefühl heraus.

n8

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 4. Jul 2007, 09:35

aber nen cooler stil, duracel. ganz anders als deine sonstigen "köpfe", wo die farben eher ineinander übergehen. gefällt mir. :)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 8. Jul 2007, 04:14

ich hab eben ein selbstportrait gemacht...
nicht sehr spektakulär...

aber was ich dabei gemerkt hab hat mich richtig umgehauen !
ich hab oft gehört, gelesen und gesehen dass man das "denken" beim abzeichnen ausschalten und damit besser das objekt erfassen kann. ich habs aber nie wirklich gezielt ausprobiert meine linke hirnhälfte, die ja für dieses ordnen und denken zu ständig ist, auzuknipsen und das objekt exakt so wie ich es sehe (und nicht wie ich es denke) aufs blatt zu bringen.
bei autisten heißt es ja auch, dass die linke hirnhälfte schwächer als die rechte ist, und sie somit nicht gestört von besserwisserischen gedanken sind. diese reportage über den jungen mann, der ne ganze stadt kuz von oben anguckt und sie dann aus dem kopf (bzw. aus der rechten hirnhälfte raus) zeichnet, kennen bestimmt viele hier.

ok... darab hab ich erstmal nicht gedacht.
ich hab mich also vor den spiegel gehockt und wollte mich einfach mal abkrizeln, dann hab ich wie immer planlos angefangen und an irgendeinem punkt gedacht: jetzt mal ich das auge... und dann hab ich ein auge gemalt, aber nicht meins, sondern irgend ein verdammtes auge von dem ich "denk" das es genau so ein auge auszusehen hat. das war das problem was mich extrem generft hat und ich war kurz davor aufzugeben. dann kam mir der gedanke mit dem gehirnhälftenzeugs. erstmal war ich nicht so überzeigt von der idee die linke g.h. auszuschalten während ich male aber nach und nach hat mich das echt umgehauen... ne, gegruselt.
ich hab einen einfachen mittelgroßen runden brush genommen, ein auge zugemacht und beim anderen die sicht unscharf gemacht (also leicht schielen dann verschwimmt die sicht), damit ich ein verschwommens etwas vor mir habe und keinen kopf mit augen, nase, mund. ich hab angefangen grob rumzuklecksen und versucht diese verdammten dominanten DENK-gedanken zu unterdrücken und die komischen kleckser die ich in meinem verschwommenen bild sah genu zu übernehmen. ich hab mich langsam vorangetastet und mich an daneben liegenden klecksern orientiert.
das verrückte war das ich das bild in dem gerade klecksigen zustand wirklich als falsch empfand. ich hab gedacht die proportionen sind voll verkackt und das eigentlich simple shading kann ich eh vergessen, da ich nur eine lichquelle hatte (mein motitor);
sobald ich dann aber angefangen hab etwas detaillierter zu werden hab ich gemekt wie unglaublich realistisch das aussieht (also für meine verhältnisse ^^,ich red natürlich nur von der form). DAS was dann auch der punkt an dem mir klargeworden ist wie sch**e viel man eigentlich denkt.

also da war ich wirklich verblüfft... ich hab echt gedacht das währ nicht von mir selber.

naja jetzt muss ich noch lernen wie das ohne linseknautschen geht, weil das tut auf dauer im auge weh. wenn ich da etwas mehr routine drin hab kann ich wie Duracel mit farben spielen.

aso.... und hier das bild... fast hätt ichs vergessen:

Bild


nochwas:

ich glaube sogar man kann das mit dem denken bei anderen bildern sehen.
hier zwo beispiele bei denen mir das aufgefallen ist.

hier hab ich das gefühl es wurde gedacht
und da wurde schön viel durch die rechte g.h. gewurstet:
http://www.anzui.de/blog/uploaded_images/juliana.jpg
und hier hab ich das gefühl es wurde nur in der rechten g.h. aufbewahrt und ohne meckern aufs blatt gebracht:
http://www.maximiliandegen.de/img/norma ... s/Sp18.JPG

ich war jetzt so dreißt und hab die einfach al beispiel genommen, ich hoff ihr seid nicht böse.


naja... vlt hat ja der ein oder andere hier ein ähnliches problen, dann freu ich mich wenn ihm das was ich heut erkannt hab auch hilft !

oder vlt ist es ja ne sache die man nur für sich erkennen kann Oo ... bla bla gute nacht... ääh morgen. :dead:

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 8. Jul 2007, 17:22

Echt sehr schöne Arbeitn hier!
Vorallem die xperimental/'wildstrichigen' gefallen. :)

Hier auch mal was von meiner Seite. Diesen Typen sah ich gestaern im Bus, wie er sich lauthals mitseinem Gesprächspartner hinter der Fahrerkabine über classmates lustig machte.
(Da dacht ich mir, diesen Typ gehört an die Öffentlichkeit karikiert, vorallem da er optisch bestimmte markante Reize aufwies^^)

Bild

Gleichzeitig war es das Motiv für Ons viel zu spätes Geburtstagsgeschenk,nachdem ich im Geiste ausschau hielt.
(hab die Steindl-BG's dafür schleifen lassen :| sorry...)

Greets to yall

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 8. Jul 2007, 19:00

boah, eklig :O
Alle Farben für alle!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder