(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 4. Okt 2008, 18:58

wer hattn das photo gemacht? du?

hier mein selbstportrait, bin sehr zufrieden damit!
Bild

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 4. Okt 2008, 20:16

Jup habe dich wiedererkannt . Bewirbst du dich eigentlich diesen Oktober nochmal an der HAW ?

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Okt 2008, 19:16

Hier sind auch Portraits gestattet, die einen nicht selbst darstellen, nicht?

Also, auf Wunsch meiner Mutter hin habe ich ein Foto meines Großvaters versucht als großformatiges Portrait darzustellen. Das Foto, ein altes Portraitfoto aus den 60ern, ist nur im 10x15er-Format, mein Stück Tonpapier dagegen etwa Din a 3. Das hat mich schon vor ziemliche Probleme gestellt, da ich ohne Raster gearbeitet habe...
Wenn man sich das Werk abfotographiert anguckt und mit dem Originalfoto vergleicht, merkt man schon, wo noch hapert. Digital wäre das so nicht passiert, aber es macht einfach Spaß, mit echten Stiften zu zeichnen. ;)

Das Jacket sieht etwas husch-husch aus... Ist es in gewisser Weise auch, wenn ich nicht unendlich oft die Linien neu gezogen und wieder radiert hätte. Ein Kampf!
Das Gesicht hat mehr Spaß gemacht, auch wenn es zu breit geworden ist.

Hier ist das Referenzfoto:
Bild

Bild

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 6. Okt 2008, 07:56

Seyreene hast du ihn gut gekannt, deinen Großvater? Wenn ja würde es die Abweichungen von der Referenz erklären. Ich mag dein Portrait mehr als das Foto, da es viel persönlicher wirkt.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 6. Okt 2008, 10:41

@Seyreene (edit: ganz vergessen zu sagen wen ich anspreche :P)

Ich finde dein Ergebniss klasse, auch wenn es etwas in die Breite gezogen scheint. Vor allem die Augenpartie ist dir gut gelungen. Deine Ma war sicher begeistert ;)
Zuletzt geändert von F3E am 6. Okt 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Okt 2008, 11:45

hjalmar, das ist dir aufjedenfall gelungen; gefällt mir deutlich besser als dein erster Versuch die Tage.

Ja, das Foto habe ich selbst geschossen!
Sehe jetzt auch, dass ich es garnicht explizit erwähnt hatte.

@JuliusB; hjalmar wird sich wohl nicht nochmal in Hamburg bewerben, da er jetzt in Münster angefangen ist. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 6. Okt 2008, 13:27

Danke Dura , aber er hatte mir schon geschrieben ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 6. Okt 2008, 18:04

Vielen Dank für eure Kommentare! :)
Vermutlich fallen mir die Abweichungen jetzt im Nachhinein einfach viel stärker auf als euch...

stier: Ja, das hab ich! Er war da schon 74, als ich zur Welt kam, deswegen sah er schon noch etwas anders aus. ;)

F3E: Das ist sie auf jeden Fall... ^^;
Aber sie wäre auf jeden Fall begeistert gewesen, auch wenn das Bild nichts geworden wäre. O_O

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 6. Okt 2008, 20:06

Duracel
Das Foto wirkt fast schon malerisch. Besonders das leichte, blaue Leuchten über dem vom Model aus Rechtem Auge ist meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen in diesem Bild.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 7. Okt 2008, 09:05

hehe :D

@dura, danke. dem herrenberger hats auch gefallen

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 10. Okt 2008, 09:40

Wunderschönen guten Bonjurno wünsch ick. hab mich mal gestern an ein kleines Portrait nach fotoreferenz erstellt:

Bild

die referenz: http://characterdesigns.com/bandaid/con ... 20_007.jpg

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 11. Okt 2008, 16:57

für meinen Geschmack ist der Hintegrrund zu stark gesättigt aber sonst sehr geil !

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 12. Okt 2008, 18:30

Oh manly... verdammt locker sieht das aus. auf mich wirkt das echt so als würdest du ein bisschen flatschen, ein bisschen manschen, mit skeptischem blick hier und da noch shizzlen und dann wärs das eben.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 13. Okt 2008, 15:34

Hier mal endlich ein Portrait fertiggestellt. Ich hatte immer Sorgen, dass es schrecklich aussehen wird, aber wenn man sich Zeit nimmt ... ich bin zufrieden damit :)
Bild
(natürlich mit Ref)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 13. Okt 2008, 19:02

dario
GREAT!!!!

Benutzeravatar
DarKarT
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2007, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von DarKarT » 14. Okt 2008, 13:17

So, nun hab ich mich auch mal bemüht mich des digitalen Malens mehr hinzugeben. Zu Übungszwecken habe ich ein doch recht bekanntes Motiv des Malers Jan Vermeer von einem Buch abgemalt. Einige Details werden bestimmt aufgrund der schlechten Qualität der Vorlage nicht korrekt getroffen sein.
Gemalt ist es mit Photoshop und benötigt habe ich dafür knapp 4 Stunden.

Ich würde mich über Anregungen und Kritik hinsichtlich der digitalen Malerei freuen. Will ja lernen ;)

Bild
Zuletzt geändert von DarKarT am 14. Okt 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Okt 2008, 13:28

DarKarT: No pic?

Weasel: was mir auffällt ist, dass dir das Kinn etwas verrutscht ist. Der Hut schaut noch nicht so ganz "dazugehörig" aus, der sitzt nicht wirklich fest am Kopf - kommts mir halt vor.

Edit: jetzt seh ichs auch und gleich mal ne harsche Kritik abgeben :D
Einige Details werden bestimmt aufgrund der schlechten Qualität der Vorlage nicht korrekt getroffen sein
Ja, das stimmt, da sind mir gleich ein paar aufgefallen, ist aber nicht weiter schlimm - für die relativ kurze Zeit die du dran gearbeitet hast. Vielleicht hätte es im Netz eine bessere Vorlage gegeben?

Was mir als erstes auffällt ist, dass dein Perlenmädchen etwas magerer ist, als das Original.
Auch der Hals ist etwas länger, aber nur etwas. Die Nase, so deucht mir, müsste weiter nach links - jetzt wirkt sie etwas ins Gesicht gedrückt - und auch das rechte Auge (beides von uns aus) müsste ein wenig gedreht werden, das ist schief. Das sind aber Sachen, die man gleich mal mit nem frischen Auge sieht...

Zur Ausführung gibts eigenltich nicht viel zu meckern, das blaue Tuch und der Mantel sind ein bißchen fleckig, da wäre ein größerer Pinsel evlt. besser gewesen. Das Orange ist schon heftig.. :D Die Spitzen am Kragen und Tuch gefallen mir gut!

In Anlehnung ans Vermeer-Bild gibts hier auch ein kleines Step-byStep, vielleicht kennst dus ja schon, oder auch nocht nicht. http://www.admemento.com/tutorials/GwaP ... page01.htm

Ich hab auch deine anderen Sachen gesehn, die sind ja alle ziemlich geil, vor allem das Eichhörnchen

Edit2: Hab dir ne PM geschrieben...
Zuletzt geändert von IronCalf am 14. Okt 2008, 16:34, insgesamt 7-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
DarKarT
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2007, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von DarKarT » 14. Okt 2008, 14:11

ups... bei mir wird es angezeigt. Danke, ich änder das gleich :)

Benutzeravatar
DarKarT
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2007, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von DarKarT » 14. Okt 2008, 17:03

@ IronCalf:

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe und die vielen Tipps! Vor allem für die Überarbeitung des Bildes. :)

Meine Vorlage ist dieses Buch gewesen.

Bild

Ich hatte es neben das Notebook gestellt und losgelegt. Im Buch selbst war eine ca. 6cm großes Bild mit etwas kräftigeren Farben. Deshalb auch das Orange :D Zum Zeitpunkt des Erstellens machte ich Urlaub in einem Strandhaus auf der Insel Rügen... also nix mit weltweitem Netz ;) Aber das ist auch gar nicht die Sache. Mir ging es letztendlich um das Erstellen eines Bildes, also quasi das Handling mit dem Medium Grafikprogramm. Es ist faszinierend, wie schnell und wie effektiv man damit arbeiten kann und ich glaube, so habe ich es auch bereits Artur (FastArt) erzählt, ich bin infiziert. ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass ihr rechtes Auge verrutscht ist, es müsste näher an der Nase liegen bzw. die Nase eben etwas gedreht.
Hm... ich sollte vielleicht mal das Original transparent als Ebene drauflegen... aber das ist auch nicht die Kunst.
Der Hinweis mit dem Pinsel ist auch sehr hilfreich.

Mit Painter würd ich schon ganz gern arbeiten. Mir fehlt aber momentan die Zeit um mich da näher mit zu befassen... :/ Ich muss noch eine Menge Studienarbeiten nachholen... Aber bald haben wir es ja geschafft.

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 15. Okt 2008, 01:45

auch noch schnell ein sp vorm schlafengehen, aber so gut seh ich dann doch nicht aus :wink:

Bild

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 15. Okt 2008, 20:12

value study und keine lust mehr es weiter zu treiben.
sollte das nächste mal wohl größere pinsel verwenden

Bild

aja ich sollt mein licht auch mal wo anders platzieren -.-

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Okt 2008, 13:04

Und härteres Licht - und keinen weißen Hintergrund :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder