(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 9. Sep 2013, 11:20

Schliesse mich dem allgemeinen kudos an, Thomas.
Sehr sehr schön geworden!

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 12. Sep 2013, 14:37

Und ich schließe mich art an. Sehr gekonnt!
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 17. Sep 2013, 23:00

Portrait-Studie von heute Abend:

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 18. Sep 2013, 12:34

yea echt cool Thomas!

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Sep 2013, 12:47

Tucholsky? Sitzt der da im Himmel und läßt die Seele baumeln? ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 18. Sep 2013, 13:24

Jaa Tucholsky! :-)
Nein, es war eine kleine Auftragsarbeit, auf der fertigen Illustration sitzt er auf einem großen Koffer, weil er in seinem Leben ja soviel gereist ist. Mir hat diese persönlich aber irgendwie noch besser gefallen, die wirkt so schön... schlampig. Ich weiß auch nicht. :lol:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Sep 2013, 13:39

Schöne Auftragsarbeit: Tucholsky ist einer, von dessen Stil man auch als Illustrator vielleicht noch was lernen kann. (Neben Kafka mein Lieblingsautor unter den Deutschsprachigen.) Dein spezieller Stil paßt zu seiner Darstellung hervorragend: Bei ihm blitz immer irgendwo der Schalk durch, selbst, wenn er gerade richtig wütend oder deprimiert ist. Und er war ja - das macht ihn mir doppelt sympathisch - so'n kleiner Pummeliger.. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 23. Sep 2013, 23:41

Seine Texte haben wirklich diese bestimmte Note Humor und Sarkasmus, da hast du vollkommen Recht. Anfangs sollten die 4 Pseudonyme von ihm auch noch als eigene Figuren gepainted werden, da hätte ich auch richtig Lust drauf gehabt... Von der Idee haben die Arbeitgeber aber nachher Abstand genommen, weil Leute, die die Werke von Tucholsky nicht gut genug kenne, die Pseudonymfiguren wahrscheinlich nicht zuordnen könnten. Aber war trotzdem super spaßig & cool dass man ihn erkennt!

Habe mal beschlossen ne Miniserie von meinen persönlichen Masterminds des Horrors zu erstellen. Der erste im Bunde ist H. P. Lovecraft. Ich bin in letzter Zeit wirklich dem Kerl verfallen, habe richtig Gefallen an seinen mythischen Kulten und all den seltsamen Gestalten
gefunden. Jeder, der auch nur ein bisschen was für Horror und Spannung übrig hat, sollte da unbedingt mal reinschauen - oder hören. Auf youtube gibts so gut wie alle Hörbücher von ihm :D

Bild

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 26. Sep 2013, 00:24

Teil 2: Edgar Allan Poe.

Bild

Guess who's next? ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 26. Sep 2013, 12:39

Danni hat geschrieben:Guess who's next? ;)
Ich schätze mal Bram Stroker? ;)

Öhm... Es ist seltsam: der Poe ist technisch von den Portraits das Beste, aber irgendwie wirkt das Karikaturhafte bei dem Bild aufgesetzt und angestrengt gewollt. Der Rabe auf dem Kopf ist als Anspielung auf "the Raven" sicherlich das Erkennungsmerkmal schlechthin, aber er ist auch etwas platt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier der richtige Rahmen ist, mal Grundsätzliches zum Thema "Karikatur" zu diskutieren, aber ich halte Karikaturen nur dann für sinnvoll, wenn sie nach dem Motto: "bis zur Kenntlichkeit verzerrt" funktionieren. Klar: wenn man zwecks Gelderwerbs nette lustige "Karikaturen" von den Leuten macht, ist das in Ordnung. Große Zähne, dicke Nasen, Glanzlicht in die Augen und einen lächerlich kleinen (oder dünnen oder riesig dicken...) Körper unten dran - fertig ist die Karikatur. Und die Leute findens lustig und freuen sich, wenn man erkennen kann, wer's sein soll. Das ist das übliche Karikaturen-Geschäftsfeld und dagegen will ich nichts sagen.

Aber wenn man "große" Persönlichkeiten karikiert, dann, so finde ich, sollte die Karikatur etwas über deren Wesen aussagen. Etwas, das mit einem Photos nicht so rüberkäme.
Das funktionierte für mich bei dem Tucholsky-Portrait hervorragend. Der war ja alles Möglichke durcheinander: brillanter literarischer Stilist, politisch engagierter Links- und Querdenker, bürgerlich-spießiger Snob (was seinen Kleidungsstil anging), witziger Ironiker, machomäßiger Frauenheld, körperlich kleiner Pummel... Er hatte ein Allerweltsgesicht und einen Ausnahme-Verstand. Er war manchmal arrogant und dann wieder depressiv, er war manchmal empathisch und manchmal merkbefreit bezüglich der Gefühle anderer... All das hast Du in dem Portrait, der Karikatur mit eingefangen: auch die mangelnde Symmetrie des Gesichts ist da in meinen Augen ein treffendes Stilmittel

Und beim Poe hast Du es Dir jetzt m.M.n. zu leicht gemacht. Jeder weiß sofort, welches die Fotoreferenz war, selbst der Vogel auf dem Kopf ist ja nicht wirklich Deine Idee... Wozu also diese Karikatur, die mir nichts über Poe erzählt, was ich nicht längst wüßte, bzw. die höchstens alte Poe-Klischees zum x-ten Mal durch die Mangel dreht? "The Raven" ist als Poe-Assoziation so originell wie der Stern als Assoziation zu Mercedes.
Eine Karikatur muß nicht zwangsweise lustig oder witzig sein. Man kann sich zwar über Poes gewollte Düsternis lustig machen. Aber so eine Dialektik kann ich in der Karikatur nicht erkennen. Ich finde Poe auch nicht lustig - wenn man sich über etwas lustig machen kann, dann darüber, wie seit damals alle, die mal so eine jugendliche emo-depri-Phase durchleben, immer und immer wieder auf Poe reagieren wie Pawlows Hunde auf die Klingel. Wenn man Poes Werk selbst schätzt - hat man dann nicht eigentlich andere "Bilder" im Kopf, wenn man an ihn denkt, als einen Schmalzlocken-Typen mit Schnäuzer und Vogel im Haar?

Nochmal: technisch ist Dir das Bild gut gelungen und Du machst da unbestreitbar Fortschritte. Aber ich finde, Du bist inzwischen so weit, daß Du nicht mehr bloß auf das Technische zu achten brauchst. Sorry, falls jetzt hier manche gelangeweilt sein sollten, weil sie solche Diskussionen lieber im Offtopic-Forum diskutiert sähen. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 26. Sep 2013, 15:13

Mary Shelley!
Ray Bradbury!
Neil Gaiman!
Edward Gorey!
Da gibt es ein paar nette Leutchen...

@Chinasky: Immer wieder interessant zu lesen, wenn du dich auf einem theoretischen Exkurs befindest. Also bitte nicht aufhören. Mit sowas kann jeder mehr anfangen als mit einfachen "joa, sieht schön aus." - Komments!
Auch wenn "Boah, das sieht Spitze aus!!" - Komments auch immer sehr aufbauend sind. ;P
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 26. Sep 2013, 15:52

Minze,Herrman, Thomas Artful u. Danni: schöne Portraits

Mich wieder aufgerafft 2 Portraits nicht nur zu machen, sondern auch hochzuladen (wenn auch nur per Handy-Camera)

Neulich vom Portraitmalen, in Aquarell
beim letzterem habe ich zu viele "Layers " verwendet und somit einige Bereiche "totgemalt"
Aber Aquarell ist super Medium und ich hab es grad für mich wiederentdeckt :)


BildUploaded with

BildUploaded with

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 29. Sep 2013, 22:28

Danni
Ist echt schön zu sehn wie sich dein Stil immer mehr stabilisiert... Weiter und weiter und weiter so!!!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 1. Okt 2013, 18:03

FastArt
Klar, ich werd nicht aufhören.. dafür machts zuviel Spaß!! :-)

Chinasky
Ja wow, da ist mir wohl jemand auf die Schliche gekommen. Du hast natürlich Recht, dass meine Poe Karikatur schon sehr ins Klischee abrutscht, da finde ich kein Gegenargument für.
Wahrscheinlich liegts daran, dass ich Poe einfach nicht genug kenne & um ehrlich zu sein auch nicht wirklich mag. Klar, ich verstehe warum seine Sachen ein Meilenstein der Horrorliteratur waren und warum er zu dem Ruhm gekommen ist, den er hat, allerdings faszinieren mich die Werke von beispielsweise Lovecraft viel mehr (obwohl ich da genauso klischeehaft dran gegangen bin, wie bei Poe.. aber da kannte ich wenigstens die Werke von ihm ;) ). Der Edgar war für mich einfach nur eine Person, die unbedingt in diese Reihe von den Horrorliteraturmeistern mitaufgenommen werden musste, ich denke das werden die Wenigsten in Frage stellen. Außerdem hatte er ein super Gesicht zum charikieren. ;) Zack google angeschmissen, den Wikipediaeintrag gelesen und dann kam die Krähe auch recht schnell ins Spiel. Rückblickend gesehen, hast du aber vollkommen Recht mit deiner Kritik. Mich würde es interessieren, wie Karikaturisten an solche Aufträge herangehen. Wenn ich mich beispielsweise Posts von Jason Seiler ansehe, in denen steht, er hätte 2 Tage für eine volle Illustration mit 3-4 ausgearbeiteten Karikaturen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er überhaupt Zeit hat, sich grundlegend über die Person zu informieren. Aber deshalb nennt man ihn wahrscheinlich Profi und mich nicht :lol: Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessant, was du da geschrieben hast.

Der nächste in der Reihe ist einfach ein Favorit von mir. Vielleicht passt er von seinem Einfluss gesehen, nicht wirklich neben Poe und Lovecraft (da würden eure Vorschläge wahrscheinlich besser reinpassen), allerdings mag ich ihn zusehr um ihn hier auszulassen ;) Der King, der Gute. Auch klischeehaft, aber der ist schon entstanden, bevor ich den Post von Chinasky gelesen habe :P

Bild

Andrej cool, diese harten Konturen gefallen mir wirklich gut. Irgendwie erinnert mich der Stil ein bisschen an eine bestimmte Art von belgischen Graphik Novels.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Okt 2013, 23:30

Der Stephen ist dir sehr gelungen. Daß er Derry allerdings liebt, war mir neu. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Okt 2013, 00:19

Danni
Schöne Portraits! Faszinierednd zu beobachten wie Du Dich entwickelst! :)

Zu aktueller Serie fällt mir auf, dass Du ab dem Kurt keine Körper mehr malst. Dabei fast die ganze Hank's Begeisterung bezieht sich auf die Körper-Haltung. ;)
Generell macht der Kopf gerade mal 1/8 der Körpergrösse aus. Auch wenn die Karikaturisten da voll schummeln! Ich meine, die Portraits würden deutlich am Ausdruck gewinnen, wenn die jeweilige Körper mitspielen... unso... :D

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 2. Okt 2013, 20:10

Chinasky, ob er das irische, reale Derry liebt, weiß ich nicht, zu seinem fiktiven Derry, hat er allerdings eine besondere Beziehung, so oft das in seinen Romanen und Kurzgeschichten auftaucht. Ob er es liebt bleibt dahin gestellt :D Vielen Dank für das Lob! :-)

Schlummi, stimmt jetzt wo du's sagst fällt es mir auch auf. Wahrscheinlich würde das den Bildern wirklich noch eine bestimmte Endnote verleihen. Irgendwie habe ich die Körper echt verdrängt, haha :lol: Danke auch dir :-)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 8. Okt 2013, 18:22

Wo wir auch gerade bei Poe sind...
Kennst du die Porträts von Horst Janssen?

https://www.google.de/search?q=janssen+ ... 8&dpr=1.09
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 10. Okt 2013, 14:48

Von Gestern

Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 27. Okt 2013, 18:13

Eine Schönheit, die Ayelet. Weiß nicht, ob das hier wirklich ne Karikatur oder ein naturgetreues Abbildnis ist.
Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 29. Okt 2013, 09:56

Wieder mal eine hinreißende Kreatur: Asher.
Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Nov 2013, 20:21

Gestern war 'Self Portrait Day'!

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 9. Nov 2013, 15:18

@Danni die Poerikatur ist klasse!

Selbstportrait
Bild

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 9. Nov 2013, 22:16

@Anna,

das Selbstportrait gefällt mir sehr gut vom Ausdruck her. Ich finde, Du wirst immer besser.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 9. Nov 2013, 22:47

Danke :) Ich hab hier wirklich gute Tipps gekriegt, was Farben und so angeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder