(Self-) Portrait of the day
Daniel: Hehe, schade das ich die andere nich mehr hab. Mir gefaellt die neue besser, die andere war so blass und sah mir noch "unaehnlicher" als die hier.
Jan: Hmm ich glaub nich dass ich dir das gut erklaeren kann, da ich von Farbtheorie eher weniger Ahnung habe. ALso bei dem hier hab ich wirklich sehr viel verschiedene Farben drin. Das gruene backlight links z.Bsp. stammt noch aus einer Phase wo ich nen gruenen Hintergrund drinhatte, das gefiel mir aber so gut, dass ich es dringelassen habe. Sowas muss aber recht dezent gehalten werden, es sei denn man heisst Nacho, dann knallt man als backlight auch mal 100 % ´weiss rein
Naja sonst achte ich primaer wie Daniel schon sagte auf die Tonwerte. Man brauch ja quasi im Spiegel bloss ca abschaetzen wie hell und wie dunkel etwas ist und dann pickt man sich einfach irgendne Farbe mit nem passenden Tonwert.
AUf die Saettigung hab ich auch verstaerkt geachtet, da mir meine Bilder immer so blass vorkommen, daran sollte ich noch arbeiten. Etwas hoeher gesaettigte Farben hab ich fast immer an den Lichtkanten, also da wo das Licht quasi durchscheint. Z.B Nase, Wange, Kinn und Hals.
Was m.M nach recht wichtig ist, ist dass man Falschfarben mit reinbringt, bei mir is das jetzt hauptsaechlich blau. Das verwendete Blau ist im Hintergrund und bietet sich natuerlich besonders an. Obwohl ich natuerlich noch viel mehr Falschfarben drinhab, ist ja recht bunt geworden, sollten ja auch keine realistischen Farben werden. Ich denke mal da haett ich schon groessere Probleme.
Wie du siehst hab ich selber keinen Plan, ich konnte jetzt nur ungefaehr erzaehlen worauf ich geachtet habe. Einfach keine Angst haben und grosszuegig in den Farbtopf greifen, macht sehr viel Spass
Jan: Hmm ich glaub nich dass ich dir das gut erklaeren kann, da ich von Farbtheorie eher weniger Ahnung habe. ALso bei dem hier hab ich wirklich sehr viel verschiedene Farben drin. Das gruene backlight links z.Bsp. stammt noch aus einer Phase wo ich nen gruenen Hintergrund drinhatte, das gefiel mir aber so gut, dass ich es dringelassen habe. Sowas muss aber recht dezent gehalten werden, es sei denn man heisst Nacho, dann knallt man als backlight auch mal 100 % ´weiss rein
Naja sonst achte ich primaer wie Daniel schon sagte auf die Tonwerte. Man brauch ja quasi im Spiegel bloss ca abschaetzen wie hell und wie dunkel etwas ist und dann pickt man sich einfach irgendne Farbe mit nem passenden Tonwert.
AUf die Saettigung hab ich auch verstaerkt geachtet, da mir meine Bilder immer so blass vorkommen, daran sollte ich noch arbeiten. Etwas hoeher gesaettigte Farben hab ich fast immer an den Lichtkanten, also da wo das Licht quasi durchscheint. Z.B Nase, Wange, Kinn und Hals.
Was m.M nach recht wichtig ist, ist dass man Falschfarben mit reinbringt, bei mir is das jetzt hauptsaechlich blau. Das verwendete Blau ist im Hintergrund und bietet sich natuerlich besonders an. Obwohl ich natuerlich noch viel mehr Falschfarben drinhab, ist ja recht bunt geworden, sollten ja auch keine realistischen Farben werden. Ich denke mal da haett ich schon groessere Probleme.
Wie du siehst hab ich selber keinen Plan, ich konnte jetzt nur ungefaehr erzaehlen worauf ich geachtet habe. Einfach keine Angst haben und grosszuegig in den Farbtopf greifen, macht sehr viel Spass
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt
Von derselben Portraitsession:
Artvanderley
Herrmann
Sicktoy (digital nachbearbeitet, die Originalzeichnung mißlang völlig)
Karpek
Titus
Artvanderley
Herrmann
Sicktoy (digital nachbearbeitet, die Originalzeichnung mißlang völlig)
Karpek
Titus
Zuletzt geändert von oleg am 22. Jul 2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn hier alle fleissig posten mach ich es auch mal ... wer ist ihr Herzblatt ???
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
karpek: Find diesen Grünstich geil. In Kombination mit dem Orange im Gesicht find ich das richtig lecker. Es wirkt schön frisch :)
Könnte eigendlich den selben kommentar schreiben wie karpek zu seinem Bild:
Ein Portrait einer Freundin (die übrigens ziemlich talentiert ist).
ich hatte ein s/w-Webcambild als ref für das Gesicht und und eine ref für die Kette.
Könnte eigendlich den selben kommentar schreiben wie karpek zu seinem Bild:
Ein Portrait einer Freundin (die übrigens ziemlich talentiert ist).
ich hatte ein s/w-Webcambild als ref für das Gesicht und und eine ref für die Kette.
Danke für die Kritik :)
Wegen der Kette: im nachhinein würde ich die Kette auch anders einarbeiten. Ursprünglich war sie ganz weg aber mir hat in dem Bild noch etwas persöhnlicheres gefehlt (es ist ihre Kette).
Ich habe das Schmuckstück erstmal frontal gemalt da ich dachte so bekomme ich das mit der, für mich schweren, symetrischen Form besser hin. Naja, ich dachte es wär einfacher sie erstmal so zu malen und sie dannach später perspektivisch zu verzerren :D Irgendwie falsch gedacht. Das war ein Test -> aus Fehlern lernt man. Nächstes mal male ich das Ding lieber freihändig oder kontruiere es. :)
Wegen der Kette: im nachhinein würde ich die Kette auch anders einarbeiten. Ursprünglich war sie ganz weg aber mir hat in dem Bild noch etwas persöhnlicheres gefehlt (es ist ihre Kette).
Ich habe das Schmuckstück erstmal frontal gemalt da ich dachte so bekomme ich das mit der, für mich schweren, symetrischen Form besser hin. Naja, ich dachte es wär einfacher sie erstmal so zu malen und sie dannach später perspektivisch zu verzerren :D Irgendwie falsch gedacht. Das war ein Test -> aus Fehlern lernt man. Nächstes mal male ich das Ding lieber freihändig oder kontruiere es. :)
@Jana: Der Schattenwurft des Gewands auf der linken Brust ist klasse, wirkt wie Samt. Die Kette wurde ja schon erwähnt (von der Perspektive abgesehen finde ich das Rendering aber stark, sehr realistisch), ansonsten fällt mir noch ihre Nase negativ auf, die auf der Unterseite perspektivisch falsch aussieht (zu frontal). Der Kontrast zwischen der relativ dunklen Nase und der hellen Rinne darunter ist auch sehr groß, da würd ich wohl noch einen leichten Schatten darunter setzen.
recht fix entstanden- hab nen spiegel neben mich gestellt und mal drauflosprobiert.
edit: hab mich nochmal rangesetzt und die sachen die art gesagt hat versucht umzusetzen
edit: hab mich nochmal rangesetzt und die sachen die art gesagt hat versucht umzusetzen
Zuletzt geändert von Adina am 14. Aug 2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Würde gleich ganz anders wirken, wenn Du etwas Schulter und vor allen Dingen Deinen ganzen Kopf mitnehmen würdest. Ich mein, die Ausrede von wegen Blatt zu Ende zieht bei digitalen Bildern irgendwie nicht. Und nicht direkt auf strahlendem Weiss. Auf Weiss freigestellte Bilder wirken entweder durch betonte Komposition oder/und durch Farbigkeit.
Und um beides geht´s ja auch ar nicht bei einem SP. Ansonsten sieht´s von der Zeichnung her sehr stimmig aus. Nur die Augen sind nicht auf Linie.
Jana, kontrollier nochmal die Achsen im Gesicht. Da geht´s drunter und drüber. Farblich natürlich wieder mal superb, die Haare sind ebenfalls exzellent. Geil (also das Bild).
Inken, wahrscheinlich hast Du auch die Wangen von den Tonwerten zu sehr hervorgehoben. Wenn Du Dir im Abgleich der Tonwerte zueinander noch unsicher bist, würde ich Dir empfehlen, noch eine Weile " stur nach der Natur" ( also in diesem Falle nach dem Foto) zu arbeiten.
Und um beides geht´s ja auch ar nicht bei einem SP. Ansonsten sieht´s von der Zeichnung her sehr stimmig aus. Nur die Augen sind nicht auf Linie.
Jana, kontrollier nochmal die Achsen im Gesicht. Da geht´s drunter und drüber. Farblich natürlich wieder mal superb, die Haare sind ebenfalls exzellent. Geil (also das Bild).
Inken, wahrscheinlich hast Du auch die Wangen von den Tonwerten zu sehr hervorgehoben. Wenn Du Dir im Abgleich der Tonwerte zueinander noch unsicher bist, würde ich Dir empfehlen, noch eine Weile " stur nach der Natur" ( also in diesem Falle nach dem Foto) zu arbeiten.
Herrmann: Der Freund Deiner Mutter ist gut geworden, sehr lebendige Skizze! Der Mund hätte noch ein paar Striche vertragen können, der Kerl soll sich nochmal zwei Minuten hinsetzen! Deiner Mutter hast Du da ein Ohrläppchen aus Knetgummi verpaßt. Und durch die Art, wie Du ihre Frisur gezeichnet hast, bekommt ihr Kopf etwas Kastenförmiges, da könnte man an der Silhouette noch etwas drehen.
Feist: Schöne Studien. Nach Modell, ausgedacht oder nach Ref? Ich mag die Art, sie Du durch die Schraffur modelierst, zumindest beim rechten Kopf wirkt es dadurch so, als wenn Du sehr genau über die dreidimensionalen Verhältnisse Bescheid weißt. Was heißt "als wenn"?! Also Du weißt da Bescheid.
Jana: Hübsches Bild einer hübschen Dame. Und dann soll die auch noch talentiert sein? Ich protestiere! Störend wirkt auf mich der betrachternahe Arm - der wirkt lustlos angestrichen. Und der Abstand zwischen Oberlippe und Nase scheint mir einen Tick - wirklich nur einen Tick - zu groß.
Adina: Etwas mehr Platz hättest Du Dir im Format gönnen können. Der linke Bildrand rückt zu nah an Deinen Hinterkopf, überschneidet ihn sogar knapp, falls ich die Schädelform durch die Dunkelheit, in der Du den Kopf da absumpfen läßt, richtig weiterdenke. Der Blick in dem SP ist schön forschend. Schade, daß die Haare da so wirr über das hintere Auge hängen, das wirkt etwas gewollt - beobachten kannst Du Dich so jedenfalls nicht besonders gut im Spiegel. Beim nächsten könntest Du versuchen, die Haare mehr als eine Einheit zu begreifen, jetzt gehst Du noch zu sehr den einzelnen Strähnen mit einzelnen Linien nach. Da Deine Haare eher glatt zu sein scheinen, bilden sie eigentlich eine Art Hülle um Deinen Kopf herum, d.h. sie werden in ihrem Reflexionsverhalten eher von der Form des Kopfes als durch ihre individuelle "Schlängelung" (doofes Wort, ich hoffe, man versteht mich noch) bestimmt.
So, mal wieder als Aufwärmskizze gestartet und dann etwas weiter ausgeführt. Ist wahrscheinlich krumm und schief, gerade kommt mir in den Sinn, daß ich den Fliptest nicht einmal angewendet habe...
Feist: Schöne Studien. Nach Modell, ausgedacht oder nach Ref? Ich mag die Art, sie Du durch die Schraffur modelierst, zumindest beim rechten Kopf wirkt es dadurch so, als wenn Du sehr genau über die dreidimensionalen Verhältnisse Bescheid weißt. Was heißt "als wenn"?! Also Du weißt da Bescheid.
Jana: Hübsches Bild einer hübschen Dame. Und dann soll die auch noch talentiert sein? Ich protestiere! Störend wirkt auf mich der betrachternahe Arm - der wirkt lustlos angestrichen. Und der Abstand zwischen Oberlippe und Nase scheint mir einen Tick - wirklich nur einen Tick - zu groß.
Adina: Etwas mehr Platz hättest Du Dir im Format gönnen können. Der linke Bildrand rückt zu nah an Deinen Hinterkopf, überschneidet ihn sogar knapp, falls ich die Schädelform durch die Dunkelheit, in der Du den Kopf da absumpfen läßt, richtig weiterdenke. Der Blick in dem SP ist schön forschend. Schade, daß die Haare da so wirr über das hintere Auge hängen, das wirkt etwas gewollt - beobachten kannst Du Dich so jedenfalls nicht besonders gut im Spiegel. Beim nächsten könntest Du versuchen, die Haare mehr als eine Einheit zu begreifen, jetzt gehst Du noch zu sehr den einzelnen Strähnen mit einzelnen Linien nach. Da Deine Haare eher glatt zu sein scheinen, bilden sie eigentlich eine Art Hülle um Deinen Kopf herum, d.h. sie werden in ihrem Reflexionsverhalten eher von der Form des Kopfes als durch ihre individuelle "Schlängelung" (doofes Wort, ich hoffe, man versteht mich noch) bestimmt.
So, mal wieder als Aufwärmskizze gestartet und dann etwas weiter ausgeführt. Ist wahrscheinlich krumm und schief, gerade kommt mir in den Sinn, daß ich den Fliptest nicht einmal angewendet habe...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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