Von der Skizze zum Bild
Von der Skizze zum Bild
Wollte mal meine neuste Arbeit von anfang bis schluss zeigen
Skizze, Bleistift
Outlines mit Fineliner, das Bild habe gespiegelt da die Kriegerin das Schwert nicht mit links führen kann
Fertig, die Idee mit der Standarte und dem Schwert im Hintergrund ist mir noch am schluss eingefallen, sollte den eindruck einer beendeten Schlacht verstärken oder so
alte Bilder von mir gibt es momentan in meinem Persönlichen Showroom
cu Reto
Skizze, Bleistift
Outlines mit Fineliner, das Bild habe gespiegelt da die Kriegerin das Schwert nicht mit links führen kann
Fertig, die Idee mit der Standarte und dem Schwert im Hintergrund ist mir noch am schluss eingefallen, sollte den eindruck einer beendeten Schlacht verstärken oder so
alte Bilder von mir gibt es momentan in meinem Persönlichen Showroom
cu Reto
Also die geinkte Version hat einen brutalen Schritt nach vorne gemacht gegenüber der Bleistift Skizze.
Die Farbe verliert dann leider wieder ein wenig an Qualität auch durch die Bild Komposition welche sehr statisch ist, dadurch das die Figur ganz in der Mitte ist und der Banner und das Schwert schön links und rechts davon. Vom Felsen brauchst du eigentlich auch nicht so viel zu zeigen. Da er imm vergleich zur Figur recht abfällt.
Bei der Figur musst du dir den den unterschenkel und den fuss nochmals anschauen. Trotz Übertreibung ist unterschenkel zu lange und der Fuss in der Perspektive nicht ganz richtig.
So ich will dich ja nicht nur mit Kritik überhäufen^^, aber das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut und du könntest es durch solche wenige Sachen noch um einiges steigern
weiter so!
Die Farbe verliert dann leider wieder ein wenig an Qualität auch durch die Bild Komposition welche sehr statisch ist, dadurch das die Figur ganz in der Mitte ist und der Banner und das Schwert schön links und rechts davon. Vom Felsen brauchst du eigentlich auch nicht so viel zu zeigen. Da er imm vergleich zur Figur recht abfällt.
Bei der Figur musst du dir den den unterschenkel und den fuss nochmals anschauen. Trotz Übertreibung ist unterschenkel zu lange und der Fuss in der Perspektive nicht ganz richtig.
So ich will dich ja nicht nur mit Kritik überhäufen^^, aber das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut und du könntest es durch solche wenige Sachen noch um einiges steigern
weiter so!
Hi Landsmann
erstmal danke für deine konstruktive Kritik.
Ja ich weiss das Bein ist etwas zulange geraten (sagte mir auch meine Freundin ) irgendwie fand ich es aber gut so deshalb habe ich es nicht mehr gändert.
Ich weis auch das ich bei der Bildkomposition einen Kardinalsfehler gemacht in dem ich die Figur ins Zentrum gesetzt habe dadurch ging wohl die spannung flöte. Liegt wahrscheindlich daran das ich ein Cover als inspiration genommen habe.
Cu Big77
erstmal danke für deine konstruktive Kritik.
Ja ich weiss das Bein ist etwas zulange geraten (sagte mir auch meine Freundin ) irgendwie fand ich es aber gut so deshalb habe ich es nicht mehr gändert.
Ich weis auch das ich bei der Bildkomposition einen Kardinalsfehler gemacht in dem ich die Figur ins Zentrum gesetzt habe dadurch ging wohl die spannung flöte. Liegt wahrscheindlich daran das ich ein Cover als inspiration genommen habe.
Cu Big77
-
- Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 4. Mär 2008, 09:36
Hi,
ich habe mir mal erlaubt ein Overpaint/Re-design vorzunehmen.
Zur erklärung:
Ich habe das Format geändert, damit es besser die Stimmung und den Charakter trägt.
Durch die Schrägen (Banner, bein, schwert und den Stab vorne) erhält das Bild eine stärkere Struktur und daher auch bessere Blickführung.
Durch den nahen Vordergrund steht weder Berg noch Frau so im Luftleeren Raum, sondern hat genug "Fleisch" außenherum um eben mehr "Gewicht" zu haben.
Genauso der Hintergrund kommt mit mehr Details daher um ihm etwas mehr Kraft zu geben.
Durch die drei Köpfe komme ich wieder in diese Schrägen und trage die Komposition
Den Arm habe ich geändert, weil ich denke so sieht es besser aus, zumal niemand so sein Degen hält, wenn er nicht gerade schlagen will. So, wie bei mir, könnte man sich zumindest ein Posing vorstellen.
Den Kopf habe ich einen ticken nach vorne genommen, um die lange Halslinie zu betonen und die Anatomie etwas zu richten.
Das Bein habe ich auch gebessert, etwas nach hinten genommen, den Oberschenkel verlängert und damit automatisch den Unterschenkel verkürzt.
Den Hintern habe ich etas angehoben, um sie etwas weiblicher zu machen, genauso den Brustkorb und den Bauch, damit sie nicht ganz so mikrig daherkommt.
Voila...das ist zwar ne Menge aber ich glaube man sieht den Unterschied. Wenn du so was in zukunft nicht mehr willst. Sag es gleich
ich habe mir mal erlaubt ein Overpaint/Re-design vorzunehmen.
Zur erklärung:
Ich habe das Format geändert, damit es besser die Stimmung und den Charakter trägt.
Durch die Schrägen (Banner, bein, schwert und den Stab vorne) erhält das Bild eine stärkere Struktur und daher auch bessere Blickführung.
Durch den nahen Vordergrund steht weder Berg noch Frau so im Luftleeren Raum, sondern hat genug "Fleisch" außenherum um eben mehr "Gewicht" zu haben.
Genauso der Hintergrund kommt mit mehr Details daher um ihm etwas mehr Kraft zu geben.
Durch die drei Köpfe komme ich wieder in diese Schrägen und trage die Komposition
Den Arm habe ich geändert, weil ich denke so sieht es besser aus, zumal niemand so sein Degen hält, wenn er nicht gerade schlagen will. So, wie bei mir, könnte man sich zumindest ein Posing vorstellen.
Den Kopf habe ich einen ticken nach vorne genommen, um die lange Halslinie zu betonen und die Anatomie etwas zu richten.
Das Bein habe ich auch gebessert, etwas nach hinten genommen, den Oberschenkel verlängert und damit automatisch den Unterschenkel verkürzt.
Den Hintern habe ich etas angehoben, um sie etwas weiblicher zu machen, genauso den Brustkorb und den Bauch, damit sie nicht ganz so mikrig daherkommt.
Voila...das ist zwar ne Menge aber ich glaube man sieht den Unterschied. Wenn du so was in zukunft nicht mehr willst. Sag es gleich
Vielen dank FelixMertikat
Deine Version gefällt mir ganz gut, bin aber nicht mit allem einverstanden, inspieriert hat mich ein Cover von Red Sonja (siehe unten)
wie du siehst habe ich die haltung des Schwertes so übernommen, ich denke auch nicht das die Figur zum schlag ausholt sond in einer abwartenden Pose verhart.
Wenn die Figur das Schwert so hält wie sie du gezeichnet hast und du auch das Schwert in dieser Dimension meinst, so müsste die Figur mehr Oberarmmuskeln gezeichnet bekommen sonst hält sie das nicht durch (ich habe ein paar Schwerter zu Hause und glaube mir schon kleinere wiegen recht schwer)
Denn hintere Oberschenkel finde ich etwas zugross verbessert, auch wenn anatomisch vieleicht korrekt gefällt mir das so nicht.
Das andere kann ich so unterschreiben, vorallem in der Bildkomposition hast du mir recht geholfen, Danke.
Cu Big77
P.S Bin sowieso gerade daran das Bild zuüberarbeiten.
Deine Version gefällt mir ganz gut, bin aber nicht mit allem einverstanden, inspieriert hat mich ein Cover von Red Sonja (siehe unten)
wie du siehst habe ich die haltung des Schwertes so übernommen, ich denke auch nicht das die Figur zum schlag ausholt sond in einer abwartenden Pose verhart.
Wenn die Figur das Schwert so hält wie sie du gezeichnet hast und du auch das Schwert in dieser Dimension meinst, so müsste die Figur mehr Oberarmmuskeln gezeichnet bekommen sonst hält sie das nicht durch (ich habe ein paar Schwerter zu Hause und glaube mir schon kleinere wiegen recht schwer)
Denn hintere Oberschenkel finde ich etwas zugross verbessert, auch wenn anatomisch vieleicht korrekt gefällt mir das so nicht.
Das andere kann ich so unterschreiben, vorallem in der Bildkomposition hast du mir recht geholfen, Danke.
Cu Big77
P.S Bin sowieso gerade daran das Bild zuüberarbeiten.
Hallo! Damit ich auch mal was poste sag ich mal was mir zu dem Bild hier aufgefallen ist.
Sieht auf jeden Fall schon wesentlich besser aus im Vergleich zur vorherigen Version!
Vorallem das Gestein wo sie draufsitzt.
Ihr rechtes bein sieht allerdings irgendwie so aus als wärs gebrochen oO Also zuviel in die "falsche" Richtung gebogen.
Und wenn du jetzt noch etwas Arbeit reinstecken willst, dann würde ich noch ein bischen an ihrem Gesichtsausdruck arbeiten. Der sieht nämlich im Moment noch zu starr (mir fallt jetzt kein besseres Wort ein) aus, meiner Meinung nach.
Ansonsten hast das motiv sehr schön in deinem eigenen Stil umgesetzt!
Also, Ende meiner kleinen subjektiven Betrachtung weiter so!
Sieht auf jeden Fall schon wesentlich besser aus im Vergleich zur vorherigen Version!
Vorallem das Gestein wo sie draufsitzt.
Ihr rechtes bein sieht allerdings irgendwie so aus als wärs gebrochen oO Also zuviel in die "falsche" Richtung gebogen.
Und wenn du jetzt noch etwas Arbeit reinstecken willst, dann würde ich noch ein bischen an ihrem Gesichtsausdruck arbeiten. Der sieht nämlich im Moment noch zu starr (mir fallt jetzt kein besseres Wort ein) aus, meiner Meinung nach.
Ansonsten hast das motiv sehr schön in deinem eigenen Stil umgesetzt!
Also, Ende meiner kleinen subjektiven Betrachtung weiter so!
Hallo Big771!
Jetzt hat die Komposition rechts oben definitiv zuviel leere Himmeslfläche. Und mich wundert, daß noch niemand angesprochen hat, daß es komisch aussieht, wie da der Sicherheitssteg (oder wie das Teil am Schwertgriff heißt) an's Ohr gehalten wird. Hab mal ein fieses OP gemacht, um es zu veranschaulichen... Man könnte auch die Klinge weglassen, dann sähe es so aus, als hielte sie sich einen altmodischen Telefonhörer an's Ohr. Die Stelle dort ist schon im Original nicht so dolle - es wird da kompositorisch sehr eng und die Linien des Schwertes laufen zu sehr in die Konturlinien des Kopfes hinein.
Jetzt hat die Komposition rechts oben definitiv zuviel leere Himmeslfläche. Und mich wundert, daß noch niemand angesprochen hat, daß es komisch aussieht, wie da der Sicherheitssteg (oder wie das Teil am Schwertgriff heißt) an's Ohr gehalten wird. Hab mal ein fieses OP gemacht, um es zu veranschaulichen... Man könnte auch die Klinge weglassen, dann sähe es so aus, als hielte sie sich einen altmodischen Telefonhörer an's Ohr. Die Stelle dort ist schon im Original nicht so dolle - es wird da kompositorisch sehr eng und die Linien des Schwertes laufen zu sehr in die Konturlinien des Kopfes hinein.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
-
- Member
- Beiträge: 60
- Registriert: 31. Aug 2007, 22:23
Nennt sich ParierstangeChinasky hat geschrieben:Sicherheitssteg (oder wie das Teil am Schwertgriff heißt)
-
- Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 4. Mär 2008, 09:36
Hi hi,
die Komposition der Red Sonja ist ja schon echt nicht prall...also deine Vorlage.
ich spüre auch bei deiner Überarbeitung noch nicht das volle Potential des Bildes, weil es doch alles sehr starr und zu "arrangiert" wirkt. sicher muss dir mein OP auch nicht gefallen, ich denke dennoch, dass gerade die Belebung des Hintergrunds und die Korrektur der anatomie (mit ausnahme des Armes versteht sich) lohnen würden.
Cheers,
Felix
die Komposition der Red Sonja ist ja schon echt nicht prall...also deine Vorlage.
ich spüre auch bei deiner Überarbeitung noch nicht das volle Potential des Bildes, weil es doch alles sehr starr und zu "arrangiert" wirkt. sicher muss dir mein OP auch nicht gefallen, ich denke dennoch, dass gerade die Belebung des Hintergrunds und die Korrektur der anatomie (mit ausnahme des Armes versteht sich) lohnen würden.
Cheers,
Felix
Also mir persönlich gefiel die erste Version am besten...
Ich hab mal auf der Basis ein op versucht...vielleicht hilft es dir
Ich hab deiner Sonja mal einen Background spendiert und etwas Luftperspektive
Ausserdem hab ich die Armhaltung Perspektivisch angepasst damit es eher so wirkt als würde sie Ausholen...
Etwas Licht auf die Felsen und ne kleine Farbkorrektur....
Ich hab mal auf der Basis ein op versucht...vielleicht hilft es dir
Ich hab deiner Sonja mal einen Background spendiert und etwas Luftperspektive
Ausserdem hab ich die Armhaltung Perspektivisch angepasst damit es eher so wirkt als würde sie Ausholen...
Etwas Licht auf die Felsen und ne kleine Farbkorrektur....
Vielen Dank tr4ze für deinen kreativen einsatz, ich denke einige deiner Ansätze werde ich umsetzen.
Mit dem Hintergrund (Felswand) bin ich nicht so glücklich, ich finde das es das Bild fast eher erdrückt. Auch die farbgebung für meine "Sonja" ist ein wenig bleich, der hintergrund ist ja rötlich und dies sollte berücksichtigt werden.
Aber trotzdem danke ich werde das Bild nochmals überarbeiten mal schauen was jetzt rauskommt
Mit dem Hintergrund (Felswand) bin ich nicht so glücklich, ich finde das es das Bild fast eher erdrückt. Auch die farbgebung für meine "Sonja" ist ein wenig bleich, der hintergrund ist ja rötlich und dies sollte berücksichtigt werden.
Aber trotzdem danke ich werde das Bild nochmals überarbeiten mal schauen was jetzt rauskommt
Hi,
ich denke der Kopf sollte einen Schatten auf das Schwert werfen, dann sieht es nicht mehr so aus als ob das Schwert durch den Kopf geht.
@ tr4ze: An deinem OP gefällt mir dass es so aussieht als würde der Fels mit Sonja aus dem orangen Nebel herausragen. So wird der Hintergrund ein teil des Bildes und wirkt weniger "flach".
An der Perspektive des Oberkörpers würde ich noch arbeiten (der rechte Arm und die Schulter drehen sich nach links aber die Brust und der linke Arm drehen sich nicht mit).
@ Big77: Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut aber du könntest noch einiges rausholen.
ich denke der Kopf sollte einen Schatten auf das Schwert werfen, dann sieht es nicht mehr so aus als ob das Schwert durch den Kopf geht.
@ tr4ze: An deinem OP gefällt mir dass es so aussieht als würde der Fels mit Sonja aus dem orangen Nebel herausragen. So wird der Hintergrund ein teil des Bildes und wirkt weniger "flach".
An der Perspektive des Oberkörpers würde ich noch arbeiten (der rechte Arm und die Schulter drehen sich nach links aber die Brust und der linke Arm drehen sich nicht mit).
@ Big77: Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut aber du könntest noch einiges rausholen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder