Von der Skizze zum Bild

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Big77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2008, 16:53
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Von der Skizze zum Bild

Beitrag von Big77 » 9. Apr 2008, 21:30

Wollte mal meine neuste Arbeit von anfang bis schluss zeigen

Bild
Skizze, Bleistift

Bild
Outlines mit Fineliner, das Bild habe gespiegelt da die Kriegerin das Schwert nicht mit links führen kann :wink:

Bild
Fertig, die Idee mit der Standarte und dem Schwert im Hintergrund ist mir noch am schluss eingefallen, sollte den eindruck einer beendeten Schlacht verstärken oder so :wink:

alte Bilder von mir gibt es momentan in meinem Persönlichen Showroom

cu :D Reto

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 16. Apr 2008, 23:12

Also die geinkte Version hat einen brutalen Schritt nach vorne gemacht gegenüber der Bleistift Skizze.
Die Farbe verliert dann leider wieder ein wenig an Qualität auch durch die Bild Komposition welche sehr statisch ist, dadurch das die Figur ganz in der Mitte ist und der Banner und das Schwert schön links und rechts davon. Vom Felsen brauchst du eigentlich auch nicht so viel zu zeigen. Da er imm vergleich zur Figur recht abfällt.

Bei der Figur musst du dir den den unterschenkel und den fuss nochmals anschauen. Trotz Übertreibung ist unterschenkel zu lange und der Fuss in der Perspektive nicht ganz richtig.

So ich will dich ja nicht nur mit Kritik überhäufen^^, aber das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut und du könntest es durch solche wenige Sachen noch um einiges steigern :D

weiter so!

Big77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2008, 16:53
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Big77 » 17. Apr 2008, 18:56

Hi Landsmann
erstmal danke für deine konstruktive Kritik.
Ja ich weiss das Bein ist etwas zulange geraten (sagte mir auch meine Freundin :oops: ) irgendwie fand ich es aber gut so deshalb habe ich es nicht mehr gändert.

Ich weis auch das ich bei der Bildkomposition einen Kardinalsfehler gemacht in dem ich die Figur ins Zentrum gesetzt habe dadurch ging wohl die spannung flöte. Liegt wahrscheindlich daran das ich ein Cover als inspiration genommen habe.

Cu Big77

Benutzeravatar
pcp
Member
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jun 2006, 08:52

Beitrag von pcp » 17. Apr 2008, 19:32

:D Uderzo lässt grüssen aber gefällt
Vielleicht gibt es mich nur in deinem Kopf! Wer kann das alles so genau wissen?

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 18. Apr 2008, 20:59

Landsmann^^, das könnte man ja schon fast Nachbar nennen :P
is ja wirklich nicht mehr weit^^

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 19. Apr 2008, 08:04

Hi,

ich habe mir mal erlaubt ein Overpaint/Re-design vorzunehmen.
Zur erklärung:
Ich habe das Format geändert, damit es besser die Stimmung und den Charakter trägt.
Durch die Schrägen (Banner, bein, schwert und den Stab vorne) erhält das Bild eine stärkere Struktur und daher auch bessere Blickführung.
Durch den nahen Vordergrund steht weder Berg noch Frau so im Luftleeren Raum, sondern hat genug "Fleisch" außenherum um eben mehr "Gewicht" zu haben.
Genauso der Hintergrund kommt mit mehr Details daher um ihm etwas mehr Kraft zu geben.
Durch die drei Köpfe komme ich wieder in diese Schrägen und trage die Komposition
Den Arm habe ich geändert, weil ich denke so sieht es besser aus, zumal niemand so sein Degen hält, wenn er nicht gerade schlagen will. So, wie bei mir, könnte man sich zumindest ein Posing vorstellen.
Den Kopf habe ich einen ticken nach vorne genommen, um die lange Halslinie zu betonen und die Anatomie etwas zu richten.
Das Bein habe ich auch gebessert, etwas nach hinten genommen, den Oberschenkel verlängert und damit automatisch den Unterschenkel verkürzt.
Den Hintern habe ich etas angehoben, um sie etwas weiblicher zu machen, genauso den Brustkorb und den Bauch, damit sie nicht ganz so mikrig daherkommt.

Voila...das ist zwar ne Menge aber ich glaube man sieht den Unterschied. Wenn du so was in zukunft nicht mehr willst. Sag es gleich :-)

Bild

Big77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2008, 16:53
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Big77 » 20. Apr 2008, 11:27

Vielen dank FelixMertikat

Deine Version gefällt mir ganz gut, bin aber nicht mit allem einverstanden, inspieriert hat mich ein Cover von Red Sonja (siehe unten)

Bild

wie du siehst habe ich die haltung des Schwertes so übernommen, ich denke auch nicht das die Figur zum schlag ausholt sond in einer abwartenden Pose verhart.

Wenn die Figur das Schwert so hält wie sie du gezeichnet hast und du auch das Schwert in dieser Dimension meinst, so müsste die Figur mehr Oberarmmuskeln gezeichnet bekommen sonst hält sie das nicht durch (ich habe ein paar Schwerter zu Hause und glaube mir schon kleinere wiegen recht schwer) :)

Denn hintere Oberschenkel finde ich etwas zugross verbessert, auch wenn anatomisch vieleicht korrekt gefällt mir das so nicht.

Das andere kann ich so unterschreiben, vorallem in der Bildkomposition hast du mir recht geholfen, Danke.

Cu Big77

P.S Bin sowieso gerade daran das Bild zuüberarbeiten.

Big77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2008, 16:53
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Big77 » 20. Apr 2008, 17:20

So habe mein Pic nochmal etwas überarbeitet, ob es besser ist überlasse ich euch :wink:

Bild

Cu Big77

Benutzeravatar
uadaET
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mär 2008, 11:36

Beitrag von uadaET » 21. Apr 2008, 20:43

Hallo! Damit ich auch mal was poste sag ich mal was mir zu dem Bild hier aufgefallen ist.
Sieht auf jeden Fall schon wesentlich besser aus im Vergleich zur vorherigen Version! :)
Vorallem das Gestein wo sie draufsitzt.
Ihr rechtes bein sieht allerdings irgendwie so aus als wärs gebrochen oO Also zuviel in die "falsche" Richtung gebogen.

Und wenn du jetzt noch etwas Arbeit reinstecken willst, dann würde ich noch ein bischen an ihrem Gesichtsausdruck arbeiten. Der sieht nämlich im Moment noch zu starr (mir fallt jetzt kein besseres Wort ein) aus, meiner Meinung nach.

Ansonsten hast das motiv sehr schön in deinem eigenen Stil umgesetzt! :)

Also, Ende meiner kleinen subjektiven Betrachtung ^^ weiter so!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Apr 2008, 10:24

Hallo Big771!
Jetzt hat die Komposition rechts oben definitiv zuviel leere Himmeslfläche. Und mich wundert, daß noch niemand angesprochen hat, daß es komisch aussieht, wie da der Sicherheitssteg (oder wie das Teil am Schwertgriff heißt) an's Ohr gehalten wird. Hab mal ein fieses OP gemacht, um es zu veranschaulichen... Man könnte auch die Klinge weglassen, dann sähe es so aus, als hielte sie sich einen altmodischen Telefonhörer an's Ohr. ;) Die Stelle dort ist schon im Original nicht so dolle - es wird da kompositorisch sehr eng und die Linien des Schwertes laufen zu sehr in die Konturlinien des Kopfes hinein.

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 22. Apr 2008, 10:27

Chinasky hat geschrieben:Sicherheitssteg (oder wie das Teil am Schwertgriff heißt)
Nennt sich Parierstange :)

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 23. Apr 2008, 07:18

Hi hi,

die Komposition der Red Sonja ist ja schon echt nicht prall...also deine Vorlage.

ich spüre auch bei deiner Überarbeitung noch nicht das volle Potential des Bildes, weil es doch alles sehr starr und zu "arrangiert" wirkt. sicher muss dir mein OP auch nicht gefallen, ich denke dennoch, dass gerade die Belebung des Hintergrunds und die Korrektur der anatomie (mit ausnahme des Armes versteht sich) lohnen würden.

Cheers,
Felix

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 24. Apr 2008, 01:22

Also mir persönlich gefiel die erste Version am besten...
Ich hab mal auf der Basis ein op versucht...vielleicht hilft es dir
Bild

Ich hab deiner Sonja mal einen Background spendiert und etwas Luftperspektive
Ausserdem hab ich die Armhaltung Perspektivisch angepasst damit es eher so wirkt als würde sie Ausholen...

Etwas Licht auf die Felsen und ne kleine Farbkorrektur....

Big77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2008, 16:53
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Big77 » 24. Apr 2008, 10:56

Vielen Dank tr4ze für deinen kreativen einsatz, ich denke einige deiner Ansätze werde ich umsetzen.
Mit dem Hintergrund (Felswand) bin ich nicht so glücklich, ich finde das es das Bild fast eher erdrückt. Auch die farbgebung für meine "Sonja" ist ein wenig bleich, der hintergrund ist ja rötlich und dies sollte berücksichtigt werden.

Aber trotzdem danke ich werde das Bild nochmals überarbeiten mal schauen was jetzt rauskommt :D

RatioModi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 12:49

Beitrag von RatioModi » 24. Apr 2008, 22:44

Hi,

ich denke der Kopf sollte einen Schatten auf das Schwert werfen, dann sieht es nicht mehr so aus als ob das Schwert durch den Kopf geht.

@ tr4ze: An deinem OP gefällt mir dass es so aussieht als würde der Fels mit Sonja aus dem orangen Nebel herausragen. So wird der Hintergrund ein teil des Bildes und wirkt weniger "flach".
An der Perspektive des Oberkörpers würde ich noch arbeiten (der rechte Arm und die Schulter drehen sich nach links aber die Brust und der linke Arm drehen sich nicht mit).

@ Big77: Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut aber du könntest noch einiges rausholen. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder