Bitchfight

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Bitchfight

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 00:26

tag!

ich dachte mir, mach ich das auchmal, mit wips und crits und eigenem thread für ein bestimmtes pic. ich hab vor bei diesem pic ne menge von mir rauszuholen und das auch fully auszurendern. Details werden nochne menge dazukommen, aber ich wollt auchmal schaun wieviel das bringt hier ein wip zu posten, also fang ich ganz von vorne an.

auuufbau D:
das is der grobe aufbau
das ganze wird höllisch bunt mit soner mischung aus cremiger colo und glänzenden metallikeffekten. da werd ich später bei dem metall nochne menge hilfe brauchen, das weiss ich jetzt schon lol.

hier die ersten fragen auch, erstmal ganz klar fällt wem was auf was total kacke is. immer her damit dann.

dann ganz besonders bildaufbau. ich hab auch probs den bg richtig zum vordergrund übergehen zu lassen, da hat wer ne idee?

ich lass das jetzt nich alles auf euren schultern aus, ich denk auch selber weiterhin drüber nach also können ganz unverhofft neue posts hier auftauchen mit dem dann jetzigen stand der dinge.

ejal hier isset erstmal

Bild

di dame vorne trägt btw ne netzstrumpfhose UNTER dem grünen höschen was man unter der hot pants noch hervorscheinen sieht. das is höllisch unbequem, aber is ja nich ich die das tragen muss, haha :D




EDIT
zack, hab nochma nachgedacht, jetzt siehts so aus
Bild

ich hab die beinstellung was verändert, bin auf die idee gekommen den hintergrund einfach komplett zum vordergrund vorzuzeichnen (omg darauf komm ich echt nich! D:) farben was verändert und mir geacht, dieser hellgrüne schopf der vorderen dame is viel zu cool als dass er shape mit dem BG werden könnte. ergo freigestellt


frage, is das sinnig wenn ein haus im BG höher is als die frau vorne? oder kommts andersrum vllt doch cooler
Zuletzt geändert von Feist am 10. Apr 2008, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 10. Apr 2008, 00:54

trotzdem weiß du dass es weh tut :D

ok...
also soll das ein zimmer sein oder eine stadt? wenn das ein grobes farbschema sein soll finde ich die farben nicht gut bzw es flowt überhaupnet und man kann es schlecht lesen. die characters kommen, obwohl sie nur angedeutet sind schonmal sehr cool! was ich aus des scribble lesen kann is das du ne dynamische persp willst und aus dem titel das die sich befighten sollen also hab ich mal ganz dreißt nen persp vorschlag gemalt:

Bild

und der ellenbogen ist eklig...

edit...
ok ...nachteule...

ich hab beim ersten nicht ganz gepeilt dass es nacht sein soll, sieht viel cooler aus das zweite!

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 01:02

thx für den vorschlag, das war ich wohl zu schnell mim editieren lol, sry : )

ich find deinen vorschlag auch ziemlich cool. IMO eignet er sich mehr für cartoon, deins ist echtn bitchfight lol. ich kannse förmlich kreischen hören haha :D danke echt für die mühen, die skizze is der hammer besonders bei der fiesen perspo :D

edit:
so beim durchgucken und nachdenken: wär vllt eine noch krassere froschperspo, also ne mischung aus meinem und deinem vllt cooler?

Ana
Member
Beiträge: 164
Registriert: 29. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ana » 10. Apr 2008, 01:53

unabhängig von dem vorder-hintergrundthema und perspektivischen veränderungen von denen ich eh keine ahnung hab:
deine entwürfe wirken als würd ne motorradtuse im vorbeifahren kurz ma auf die schuhe ner Rumstehenden schauen. wenn konflikt entstehen soll, dann wär augenkontakt schon ne ganz gute idee...
Uh! Uh! Sich über den Artbattle auch im IRC begeistern!
#digitalartforum @ Quakenet
Anleitung: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 01#a141001

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 10. Apr 2008, 07:06

@ Caccadu: ich finde deine Perspektive viel zu krass. Das ist einfache Effekthascherei, weil die Szene an sich nicht viel hergibt. Ich nehme immer abstand von solchen "Poserpersepektiven" und versuche lieber ne sehr coole Komposition zu schaffen, die mehr Spannung aufbaut. (Bitte beachte: ich kritisiere nicht dich, sondern dein Vorschlag ;-))

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 10. Apr 2008, 08:09

Im Comic und im Scribble Thread hast du ja gezeigt, dass du eine sehr gute Zeichnung machen kannst. Der Ansatz würde sich hier ja auch ganz gut eignen. Deine Sorge um die Netzstrumpfhose ist imho noch etwas verfrüht :D

Das Motorrad-Girl gefällt mir im Ansatz schon sehr gut. Eine ordentliche konstruktion der Perspektive für das Motorrad und auch für den Hintergrund wäre aber vorteilhaft. Vor allem sind mir persönlich die Fluchtpunkte zu nah beisammen - vor allem der linke. Ich weiß auch nicht, ob du dir mit dem gekippten Horizont einen gefallen tust. Das unterstützt den angesprochenen Effekt des Vorbeifahrens.

Die Pose des stehenden Chicks kommt noch etwas steif.

Bezüglich Komposition..mh ich würde das grell beleutete Gebäude hinter der Stehenden auf die andere seite stellen und hier den Hintergrund entweder frei lassen oder etwas dezenter beleuchtetes hinstellen. K.A. ich hab mit meinen Hintergründen auch immer kamalitäten.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Apr 2008, 09:20

@ Feist:

Da mir Deine Zeichnungen immer außerordentlich gut gefallen, freue ich mich sehr, dass Du Mal ein aufwendigeres Bild angehst.

Was ich bisher sehe, lässt schon das Wasser im Munde zusammenlaufen, weil ich mir vorstellen kann, dass da am Ende ein paar herrlich knackige Mädels bei rumkommen, die in den schönsten Farben schillern werden. Da mache ich mir wirklich keine Sorgen.

Der grobe Bildaufbau funktioniert aber irgendwie so noch nicht. Auf jeden Fall solltest Du der Szene mehr Platz lassen, finde ich. Wirkt alles so eingequetscht in dem Format. Außerdem solltest Du Vorder- und Hintergrund auf jeden Fall deutlicher trennen. Im Vordergrund würde ich mir munteres Farbenspiel mit knalligen Kontrasten vorstellen und im Hintergrund eine dunstige Skyline mit sanften Glows um all die Leuchtreklame oder so.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 14:18

ironcalf::
bei hintergründen bin ich totalr noob. ich hab noch nie einen BG passend zum bildaufbau gestaltet, hab da also keinerlei erfahrung mit. wenn du da irgendwas hast um mir zu helfen wäre ich sehr dankbar :) hab auch versucht in dem jetzigen scribble die fluchtpunkte mehr einzubeziehen bzw konkreter anzuwenden.

daniel::
genau sowas stell ich mir auch vor, aber es hapert iwie mit der umsetzung. ich muss mich dem bild in meinem kopf stück für stück nähern, anders gehts wohl nicht. ich hab dementsprechend erstmal deinen kritikpunkt der abgegrenzten vorder- und hintergründe aufgenommen. hab überlegt wie der platz da eigentlich aussieht und werd mir auch refs suchen und hier posten.

thequill::
guter ansatz! find jetzt auch dass die tussi was steif aussieht und hab sie mehr in abwehrhaltung gezeichnet.

Bild

A - leuchtende litfass säule
B - Bild
C - Bild
(is ja klar, dass WENN shchon ein motorrad dann die heissgeliebte bking :D

weitere refs die ich vllt nutzen kann

Bild

egal was ich hier als refs poste, ich werd alles ummodeln. alles mehr spacy, bunter, durchgeknallter. ich dachte auch an ein hochhaus mit schwebenden etagen in ellipsenform, das haus kann man auch bei den ersten skizzen schon sehen.

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 10. Apr 2008, 15:49

YEAH! Rai! SUPER!
Das wird bestimmt klasse, find ich stark, was du dir vorgenommen hast.
Ich stell mir das Bild grad fertig vor... das kann ein richtiger Kracher werden.

Die Kritik der Leute hier war ja schon sehr gut, bin auch für mehr Platz und weniger Steifheit.
Was ich ziemlich heavy finde ist deine Vorzeichnung. Wahrscheinlich kommst du damit gut klar, aber mich würde das Gewirr an Strichen völlig verwirren und aus dem Konzept bringen. Persönlich arbeite ich da eher am Anfang mit dickeren Pinseln und arbeite erstmal etwas klarere Grundformen heraus. Dadurch finde ich hat man für die Komposition einen etwas besseren Überblick, als wenn da ein Haufen (cool-dynamische) Striche übers Papier fetzen und den Blick in alle möglichen Richtungen lenken.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 16:09

falk::

das ist wohl der unterschied zwischen malern und zeichnern, ich kann bei flächen nicht so gut nachdenken, als wenn ich diese fläche mit einem strich umrande. aber ich werde deine methode trotzdem ausprobieren, wär ja bescheuert wenn ich an altem festhielte : D

momentan sieht der aufbau so aus. ich hab ein wenig das gefühl dass es echt zu leer wird :/ aber wenn der grundbau stimmt kann man ja immer noch was dazubauen

Bild

oder
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Apr 2008, 16:15

Spannender Thread mal wieder.
die letzte Version gefällt mir schon besser als die ersten - es wirkt garantiert nicht zu leer.
Vielleicht solltest Du schon jetzt die tonalen Akzentsetzungen berücksichtigen: wo isses am hellsten, wo am dunkelsten - und warum? ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 16:31

guter tipp wird gemacht!

Bild

nach bestem wissen begründet, aber man kann ja nie alles wissen und man weiss ja nicht ws man nicht weiss. also immer her damit wenn was auffällt.

wenn irgendjemand den startschuss in sachen lineart geben will sollers machen. also bis hier nicht der großteil meint bildaufteilung is ok so, werd ich mich nicht ans outlinen begeben xD

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Apr 2008, 17:11

Und wieder verwendest Du im Vorder- und im Hintergrund ähnliche Tonwerte. Mit dem Ergebnis, dass es sich aus der Entfernung nich mehr gut lesen lässt. Versuch Mal, so ein Tonwert-Thumbnail wirklich als Instrument zu nutzen, um die Lesbarkeit des Bildes auszubalancieren. Arbeitest Du in Photoshop? Da gibt es die Möglichkeit, eine zweite Ansicht des Bildes zu öffnen (Window>Arrange>New Window for...). Mach Dir Mal eine zweite Ansicht auf und skalier die ganz klein (Briefmarkengröße), ändere dann in Deinem Bild die Tonwerte und betrachte in dem kleinen Bild, wie sich dadurch die Lesbarkeit ändert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 17:34

mimimi :( ich versuchs ja

BildBildBild

ich balancier das immer mit farben aus, das is grad echt schwer nur mit s/w zu arbeiten. bitte geduld mit mir haben, ich zerkratz mir schon den kopf aber da is nochn hebel der erst umgelegt werden muss ):
Zuletzt geändert von Feist am 10. Apr 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Apr 2008, 17:46

Ich hatte eher an sowas gedacht:
Bild

Du verteilst die Akzente über das gesamte Bild, aber Spannung kommt nur dann auf, wenn man sofort weiß, wo "die Post abgeht". Zentrum der Bildidee ist doch momentan z.B. die Gegenlicht-Situation: das Babe im Vordergrund hebt sich als Silhouette vor der den Zuschauer blendenden Helligkeit ab. Denke an die "Shapes", die nicht so sehr durch die Lineart definiert werden, sondern durch ihr "Gewicht", ihre "Masse", welche sie durch ihre Dunkelheit (oder Helligkeit" im Bild ausüben. Schnickschnack wie Sterne und Reklamen im Hintergrund kannst Du ganz am Schluß so einfügen, daß sie die Gesamtwirkung nicht stören, d.h. den wichtigen Teilen (dem blendenden Motorrad-Scheinwerfer) nicht die Show stehlen.

edit: Da warst Du schneller :D Die Versionen, die Du nach Daniels Rüffel gebracht hast, sind wesentlich besser!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 17:57

dankeschön chinasky, auch danke fü r den erklärenden post, ich bin hier grad etwas haltlos weil ich nicht weiss wohin und wie was machen soll. deine erklärung hat mir da etwas mehr aufschluss gegeben.

fazit, ich machma demnächst auch nur hell/dunkel thumbs als übung :/ is dringend notwendig.

jetzt zu mir. baue ich den hell dunkel kontrast des scheinwerfers voll aus wird das bild an sich recht dunkel. ich hatte anfangs im kopf den vordergrund sehr sehr bunt und in warmen tönen zu halten, die farben werden nach hinten hin blasser und kälter. wie lässt sich das vereinen? da muss ich ja den krassen s/w kontrast des scheinwerfers was abdämpfen, oder gibt es da eine andere möglichkeit? vllt schaut es im moment auch nur so für mich aus weil ich diese s/w thumbs nicht gewohnt bin.

was mir bei der nacherigen colo wichtig ist, ist dass die farben speckig und satt sind. die nachtsilhouette der stadt verstärkt das imo weil ich dadurch den himmel in ein sattes lila und die gebäude in schöne hell dunkel verläufe packen kann.

ich glaube, wenn ich so nachdenke, wärs dem vordergrund als endprodukt am zuträglichsten wenn zwar der scheinwerfer da ist, aber die szene an sich trotzdem ausgeleuchtet. ergo mehr lichtquellen, vllt welche die man nicht unbedingt sieht. oder ich machs trotz allem doch als tag-szene. würd da gern eure gedanken zu hören.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Apr 2008, 18:09

Andersrum gefragt: Wie sieht Deine Farbidee aus? Was sind "speckige" Farben? Immer dran denken: Farbig ist gut - bunt ist scheisse. :D Gibt es denn irgendwelche "Vorbilder" für das, was Dir hier vorschwebt?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 18:52

ich denke der merksatz macht sinn, wenn man in realistischeren stilen arbeitet. ich will aber ganz konkret ins bunt, nichtnur weils ansonsten für mich arschlangweilig wäre (zum zeichnen und hinschauen gleichermaßen) sondern auch weil ich nicht allzu realistisch werden will. ich bewege mich am liebsten im comic, in surrealen seltsamen welten, wo mir größtenteils alles freisteht. ich hätte auch kein problem damit irgendwelche sirrenden screens als overlay layer auf ein bild zu pappen, dass es so aussieht als schwirren sie durch ommas vorgarten. außerdem sehe und betrachte ich die welt auch viel farbintensiver als andere (jedenfalsl ist mir das durch einige gespräche deutlich geworden) und von der farbpracht meiner träume will ich ganich erst anfangen. ich weiss nicht ob man es stil nennen kann, ich meine aber dass bunt das richtige ist für mich, weil es meine art ist die dinge zu sehen. und ich sehe auch ganz ehrlich keinen sinn darin die bilder nachträglich zu ver-unbunten, schließlich entstehen sie ja auch schon so in meinem kopf : ) also mach dich auf was gefasst chinasky, ich brenn dir deine augen weg

vorbilder hab ich jetzt grad so keine, hm. womit könnte man das denn vergleichen. mir schwebt etwas ganz konkretes vor, und ich weiss selber noch nicht ob ich das genauso hinkriege. vllt kannst du dir etwas vorstellen wenn ich dir meine arbeitsweise erkläre:

die lineart wird ziemlich hochauflösend und sauber gezeichnet. dann an deckkraft verringert, so dass sie im endbild eigentlich garnichtmehr richtig zu sehen ist.
die flächen werden sauber ausgefüllt und matt coloriert, dass sie samtig aussehen. welche art von highlights ich nehme ist noch etwas offen, ich werd das wahrscheinlich nachträglich entscheiden wenn ich an den punkt komme. auf jeden fall aber gibt es zb auch glänzende hautpartien, die auch in manchen comic colorationen zu finden sind, nur etwas dezenter und nicht so großflächig.

ich werd mal schauen ob ich etwas finde was dem nahe kommt und es dann hier posten.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Apr 2008, 21:23

Vielleicht muss man auch ein bißchen damit aufpassen, Dich auf den Standardweg zwingen zu wollen. Ich glaube, ich weiß, was Du Dir am Ende ungefähr vorstellst. Du hast es vor Deinem inneren Auge und da funktioniert alles in bunten Farben und die Helligkeit spielt da gar keine so große Rolle. Ich persönlich habe allerdings auch schon öfters erlebt, dass das Bild vor dem inneren Auge sich nicht wirklich als echtes Bild manifestieren lässt. Das muss aber nichts heißen. Ich glaube, Du kannst ein quietschbuntes Motiv umsetzen, wenn Du das Ganze weniger als physikalische Szene siehst sondern vielleicht eher als malerische Collage im Stile eines Alphonse Mucha.

Ich weiß nicht, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du vielleicht am ehesten weiterkommst, wenn Du erst Mal Deine Vorzeichnung ordentlich machst, so dass Du ein solides Fundament für alle möglichen Farbexperimente hast. Allerdings will ich Dich jetzt auch nicht noch mehr verwirren, daher mach am besten das, wonach Du Dich fühlst.

Du hast geschrieben, dass Du den WIP-Thread auch aufgemacht hast, um zu schauen, was das hier im Forum bringt. Ich denke Du merkst, dass es eine Menge engangierte Leute gibt, die sich gerne Gedanken über Deine Arbeit machen. Das kann einen mitunter aber auch überfordern und man wird zum Spielball der Ideen anderer. Versuche halt, das Richtige aus den vielen nützlichen Kommentaren zu ziehen, Dich aber nicht zu sehr von Deinem Kurs abbringen zu lassen.

Das war jetzt aber wohlgemerkt kein versteckter Appell an die anderen, Dich in Ruhe zu lassen. Aus solchen WIP-Threads können alle sehr viel lernen. Und auch wenn der ein oder andere Beitrag vielleicht dazu geeignet ist, den Threadstarter zu verwirren, so zeigt doch jeder Beitrag eine neue Facette und Perspektive des speziellen gestalterischen Problems, das es zu lösen gilt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Saskia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jul 2006, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Saskia » 10. Apr 2008, 23:29

Ai, das ist schick :)
Ich will da garnicht so großartig wegen der Farben was schreiben, das wirste schon Regeln.
Ich find, für das ansich spannende Thema, das Bildformat irgendwie unpassend. Wie wärs mit einem Breitformat, so Kino-like :>
Bin auch dafür, von diesen Poserdarstellungen wegzugehen. Stell es dir wie eine Filmszene vor die du im spannensten Moment anhälst ( wie diese Duelle bei Samurai Filmen/Manga oder auch in Western ). Mir persönlich fehlt einfach noch die Lockerheit.
Hab am Design und so erstmal nichts zu mäkeln, komposition ist erstmal wichtiger imo :>

Ansonsten mach weiter so, das wird scho klappen :oops:

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 11. Apr 2008, 07:47

Mir scheint ihr denkt zu weit voraus. Anstatt sich jetzt nen Kopf über die Farbigkeit oder Netzstrumpfhosen zu machen sollte vielleicht erst mal die Komposition und das Set stimmen. zB, stehen die beiden auf einem weiten Platz oder in einer Straßenzeile oder auf einem Flachdach?

Mich stört im Wesentlichen das die beiden Gören nicht zum Hintergrund passen. Bei den Thumbs weiter oben wird es deutlich, das sieht aus als wären die beiden in einem Zimmer voller Kartons. Wenn die beiden auf einem weiten Platz stehen müßte der gigantisch sein wenn man die Größenverhältnisse zwischen den Häusern und den Mädels berücksichtigt, und diese Tiefe fehlt noch.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Apr 2008, 12:45

Nur nochmal zur Farbigkeit: Ich halte es nicht für verfrüht, sich schon Gedanken über die Farbigkeit zu machen. Es kommt natürlich immer auf die "Grundidee" des Künstlers an. Aber schon in den ersten zwei Sketches war Farbe drin - und zwar jede Menge (meiner Meinung nach zuviel). Wie Feist jetzt beschrieben hatte, ist seine Intention tatsächlich eine sehr knallige Farbigkeit - die scheint also ein wichtiger Bestandteil seiner Bildidee zu sein. Es gibt tausende mögliche Entwicklungen von Bildern. Der eine fängt mit der lineart an, der andere mit räumlicher Komposition, der nächste mit Tonwertstudien usw. Aber mit der Farbigkeit kann man eben auch anfangen, warum nicht? Genauso, wie man die Posen noch verfeinern kann, wie man die räumliche Konstruktions der Szene noch ausarbeiten kann während der Bildentstehung, kann man auch die Farbigkeit ausdifferenzieren. Aber warum sollte nich eine grundlegende Farbidee schon am Anfang stehen? Oben hat Feist z.B. zwei verschiedene Fotos von beleuchteten Gebäuden als mögliche Referenzen vorgestellt. Eine davon hat eine Farbidee, die andere nicht. Welche ich jeweils meine, sollte klar sein. Falls nicht, versteht man nicht, was ich sagen will... ;)

Wenn ich mir die ersten beiden Sketches ansehe, so haben die keinen "Farbklang": Violett, Orange, Babyblau, Dunkelgelb, Mintgrün... "Tooo much!" schreit es da in mir. Und nicht, weil ich keine knackigen Farben mag - ich mag nur nicht alles durcheinander!
Welchen der Punkte Feist nun zuerst angeht: Tonwerte, Perspektive, Lines, Farbe - das muß und wird er ja selbst entscheiden. Daß die Frage nach der Farbigkeit nicht irrelevant dabei sein muß, weiß jeder, der sich mal Monet-Bilder angeschaut hat. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 11. Apr 2008, 13:05

Feist ist eine 'Sie'...

Laß dich mal nicht komplett durcheinander bringen, und mach einfach weiter wie Du meinst. Tipps und Vorschläge kannst du dank 'digital' ja auch noch während des Entstehungsprozesses einfliessen lassen. Änderungen kosten dann halt etwas Zeit, aber wenn du ohnehin auf der Suche bist... :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Apr 2008, 14:11

ErichSchreiner hat geschrieben:Feist ist eine 'Sie'...
Ups. sorry! :oops:

Obwohl: dann sei sie eben zum Mann ehrenhalber ernannt! ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder