Typo

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 14. Dez 2010, 01:23

Ach hör doch auf... :D

Ich tu einen auf amadeus und fummel verzweifelt experimentelle Formen aneinander und dann kommt der echte amadeus und macht mal eben das da. Man merkt schon, dass ich nicht der geborene Typograf bin, auch wenns mir Spaß macht.

Die Schrägstellung war der allererste Schritt den ich gemacht hatte, quasi die erste Grundidee. Auch wenn man immer wieder hört, dass man sich mal von Ideen auch trennen können muss, war ich mir da wohl doch zu fein zu... Hätte ich mal tun sollen. Ich bin von deinen Entwürfen nämlich gerade total überzeugt. Vor allem die ersten sind spitze, da die sogar nach Rock / Metal aussehen - etwas das ich idiotischerweise irgendwie immer aussen vor gelassen hab. Den kleinen Block mit dem Kid With No find ich auch super.

Insgesamt bin ich etwas ehrfürchtig und würde mich gern relativ nah an den Entwurf mit dem Kid With No Block halten, wenns dir nichts ausmacht. Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön!

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 21. Jan 2011, 03:54

@amadeus: ein sehr lehrreicher Post, auch sehr gut nachvollziehbar, wie du von der augsgangs idee weiter fortgeschritten bist - Top!

Hab auch mal wieder Logos basteln dürfen, ich hoffe sie gefallen!



für ne berliner Rapgruppe, die keine Tracks aufnimmt ;)

Bild


und für die Jugens eines Fußballvereins hier in Mainz:

Bild

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 18. Mär 2011, 17:36

Bild

erkennt man was es sein soll?

Benutzeravatar
mr.pitz
Member
Beiträge: 91
Registriert: 27. Jan 2010, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.pitz » 18. Mär 2011, 21:57

Til
ich finds echt schick. nur was soll es heißen? Lafftrak?

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 18. Mär 2011, 23:59

...und was hat das mit Salzstäncheli zu tun?

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 19. Mär 2011, 00:04

Lafftrak ist richt, ist der Name einer Band und zwei Lieder handeln von dem Salzstangenmann :wink:

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 19. Mär 2011, 10:36

Find ich ehrlich gesagt zu schwer zu lesen, wenn man das Wort nicht erwartet. Soll für die Band Hörer nicht gelten, jedoch für nicht eingeweihte :D
Welcher Musik-Stil?

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 21. Mär 2011, 09:43

Naja ich find für ein Band T-Shirt wärs schon cool. Und die Idee mit den Salzstangen hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 21. Mai 2011, 22:38

Bild

ich kenne mich mit Schrift Design ja noch gar nicht so aus~
und jede Art von Story, sollte ein gutes Logo haben~

ist jetzt nur eine Art Entwurf aber für den Anfang finde ich es ganz gut~
Frag mich aber wie ich es viel besser hinkriege um es gut rüber zu bringen ><

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 22. Mai 2011, 02:02

bisschen hintergrund info wäre von vorteil.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 22. Mai 2011, 02:53

was ich nicht habe ^^

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Mai 2011, 10:06

Im moment ist es einfach irgend ein Experiment. Sieht genauso gut wie schlecht aus. Je nach Betrachter eben. Interessant wird jetzt zu Überlegen wofür du es einsetzen willst und ob es dann dazu passt.

Bei den rein Formale Kriterien erfüllt es: Lesbar und in Schwarz/Weiss Identifizierbar.

Eher schlecht: Die Form ist Komplex mit feinen Linien, es würde also in sehr klein schwer funktionieren. Verläufe sind im Druck immer schlecht.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 25. Mai 2011, 20:43

kann mir mal einer nen Link hier :arrow: hinsetzen, wo ich Faustregeln für das erstellen für typos finde, ich weiss das ist ne Wissenschaft für sich....aber so grob, um Fauxpauxn zu Vermeiden?? oder über Typo - Umsetzung in GIMP :?: Danke

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 13. Jul 2011, 23:15

War auf einem Jazz Konzert und habe mal an einer Jazz Typo gearbeitet. Keine Ahnung, wie Jazzig das ganze jetzt für euch aussieht. Ich mags.
Das ganze ist mit Processing programmiert. D.h. Jedes mal wenn man etwas schreibt sieht es leicht anders aus. Sieht man am zz gut ;-)
Bild

Jeder Buchstabe als "Vorschau":
http://2.bp.blogspot.com/-qTCKq6azSaU/T ... 3%259F.png
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Jul 2011, 19:48

Joa, hat was. "in" ist aber nicht wirklich gut zu lesen. Man zweifelt ziemlich lange, ob da nicht doch ein "m" steht..

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 16. Jul 2011, 08:33

@the student:

hattest du da die Plakate von Nikolaus Troxler im Kopf?
Oder schreit Jazz einfach nach bunter, wilder Typo?

Das Alphabet sieht richtig gut aus!

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 16. Jul 2011, 22:06

Die kleinen Buchstaben i, f und t sind noch ein wenig die Problembuchstaben, die man nicht immer lesen kann. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Plakate von Troxler kenne ich zwar, hatte sie aber nicht bewusst im Kopf. Ich fand die Farben passen irgendwie zum Jazz, genauso wie die Linienführung ;-) Jazz kann man sicherlich auch gut ohne Typo rüberbringen, hatte ich aber gar nicht dran gedacht, da ohnehin "Jazztypo" die Ausgangsidee war :D
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 20. Jul 2011, 17:57

Ich hab für einen befreundeten Musiker ein Logo für dessen neue Akustikband gestaltet. Vordergründig ist es erstmal nur für Visitenkarten und Flyer gedacht. Der Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen. Warte gerade noch auf Feedback vom "Kunden". Ich bin mittlerweile mit der letzten Variante ganz zufrieden. Weil mich das warten aber nervt, wollt ich euch mal teilhaben lassen.

Das erste war ein 2min Entwurf, um eine von vielen Idee erstmal niederzubringen. Dann kamen Experimente mit Freefonts zum Thema Neonröhren. Plus Mikro und Gitarre - sollten dann aber wieder weg, dafür ein Ausrufezeichen mit dazu. In der letzten Variante hab ich dann mal meine Vorstellung von Neontypo ausgearbeitet. Mach Spaß!

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 20. Jul 2011, 18:08

Jupp, die letzte Version find ich auch am Überzeugendsten. Sieht schön aus!

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 20. Jul 2011, 20:02

Mir gefällt auch die letzte Version am überzeugendsten. Die anderen betteln eher nach mehr Licht ;)

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 20. Jul 2011, 20:57

Sehr schön. So wars auch gedacht. ;) Jetzt hab ich auch das Go! vom Kunden. So bleibts nämlich auch.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 20. Jul 2011, 22:07

Die unterschiedlich großen und verrückten (ich meine deren Position) "H"s fallen mir negativ ins Auge. Sonst recht schön.

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 23. Jul 2011, 20:40

@Triton: Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch zum ersten mal auf. Aber ich wüsste nicht wie man das vermeiden könnte. Mir war die Blockhaftigkeit vorallem wegen dem zweizeiligen Ausrufezeichen sehr wichtig, weswegen es größer und versetzt im Gegensatz zum Mehr-H ist. Rechtsbündig und mit Ausrufezeichen zweizeilig hatte ich auch kurz, aber das war irgendwie nicht stimmig. Wie würdest du das für deinen Geschmack lösen?

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 24. Jul 2011, 12:20

Schon versucht die Buchstaben zu sperren?
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 24. Jul 2011, 12:48

Ich würd vielleicht einfach das untere H so setzen, dass es bündig mit den oberen H abschließt, und den Rest per Hand einfach so spationieren, dass es harmonisch aussieht.
Aber ganz ehrlich: Mich würds jetzt eigentlich gar nicht so stören... Ich finds wichtiger, dass die beiden Zeilen zusammen einen Block ergeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder