Typo

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 24. Jul 2011, 14:42

mr.old hat geschrieben:@Triton: Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch zum ersten mal auf. Aber ich wüsste nicht wie man das vermeiden könnte. Mir war die Blockhaftigkeit vorallem wegen dem zweizeiligen Ausrufezeichen sehr wichtig, weswegen es größer und versetzt im Gegensatz zum Mehr-H ist. Rechtsbündig und mit Ausrufezeichen zweizeilig hatte ich auch kurz, aber das war irgendwie nicht stimmig. Wie würdest du das für deinen Geschmack lösen?
Bin hier leider an nem fremden Rechner, dahe rohne Bild.

Ich würde "EHR" und "CHT" schön mit gleicher breite untereinander packen und "LI" nimmt dann die Breite von "M" ein :)

Könnte allerdings auch etwas unförmig aussehen, wenn das C dann so schlank wird und das L so breit. Also ggf. das C dann breiter lassen, so dass "LIC" die breite von "ME" einnimmt. Die Hs sollten aber schon genau gleich sein.

Sofern das verständlich ist ^^

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 24. Jul 2011, 14:45

Die Außenstriche vom M könnten auch senkrecht sein (so ähnlich wie im ersten Entwurf), dann würde es auch wieder passen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Aug 2011, 23:21

Ich hab mal das Ambigram für meinen Nickname überarbeitet. Ist jetzt glaub ich besser lesbar.
Bild
werds natürlich noch reinzeichnen und vektorisieren...
Hier zum Vergleich das Alte:

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 31. Aug 2011, 15:04

Jan
Jo, also ich kann's jedenfalls lesen. :)

Mein erster Versuch, SciFi-artige Schriftzeichen für Beschriftungen in meinen SciFi-Bildern zu basteln.

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 31. Aug 2011, 15:58

@ionflux: Geht es jetzt um die Glyphen, oder darum, dass sie Sci Fi mäßig leuchten?
Wieviele Zeichen hast du denn davon? Soll es später groß und kleinbuchstaben geben, oder wird das gemischt?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 31. Aug 2011, 18:58

Jan: kann man schwer lesen. Ich habe mich wirklich bemüht nicht zu deinem Avatarbildchen rüberzuschielen, während ich es lesen wollte.
Aber für mich kam da nur "Tanty hyter" oder "Tanty hytes" bei raus. Beim alten ist "bytes" auch schwer zu lesen. "Tasty" dagegen ist verständlich

Ionflux: passt, auch wenn der mix aus klein und großbuchstaben tw. ungewohnt wirkt ("planetary" - e-T-a)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 31. Aug 2011, 19:11

Ich hätt noch Tasty hytel anzubieten... Oder Tasty hytes. Jan, ich glaub, da musst du noch mal ran ;-)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 31. Aug 2011, 19:47

Ha! Leck mich fett, alter! :D
"h" bzw. "b" sollte nicht das Problem sein. Aber "s" und "t" ist ein Knackpunkt. *grml*

edit:
@Triton: Wo du allerdings das "n" hernimmst sehe ich nich. :?
Zuletzt geändert von Jan am 31. Aug 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 31. Aug 2011, 20:00

Es geht um die Glyphen. Das Leuchten war nur Langeweile. ;) Es sind alle im Bild, die ich bisher habe. Groß-/Kleinschreibung hab ich vorerst nicht geplant. Wollte auch keine längeren Texte damit machen.

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 1. Sep 2011, 08:24

Ich finds gut. Weniger jetzt von der lesbarkeit, aber darum ging es dir ja auch nicht. Ich kann mir die Schrift in einer Sci Fi Welt jedenfalls gut vorstellen! Ich mag besonders die angedeuteten Serifen! Ist mal was anderes in dem Zusammenhang.
Zuletzt geändert von Jan am 2. Sep 2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 1. Sep 2011, 21:54

Ok. :) Vielleicht probier ich doch nochmal rum mit Klein-/Großbuchstaben...
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 3. Sep 2011, 02:05

ach lesbarkeit, wer braucht die schon ;)
style is the message!

mir gefällt der font, nur ein paar details fallen bissle raus:
4, 8, V, W und das a
bei allen anderen hast du die schräge asymetisch eingesetzt, was mir persönlich besser gefällt. au jedenfall weiter machen!

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 3. Sep 2011, 21:37

Aber wirklich, scheiss auf Lesbarkeit!
»Nur weil etwas lesbar ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es richtig kommuniziert« David Carson :D
Finde die Schrift auch ziehmlich unkonsequent. Das U, dass ja normalerweise ein umgedrehtes N ist, ist überhaupt nicht ähnlich. Ich fände es schon besser, wenn du dich etwas mehr an die üblichen Regeln halten würdest.
Aber mach einfach so wie du meinst und es zu deiner Intention passt ;)

Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 4. Sep 2011, 00:33

Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 4. Sep 2011, 15:45

The-Student hat geschrieben:Ich fände es schon besser, wenn du dich etwas mehr an die üblichen Regeln halten würdest.
Aber mach einfach so wie du meinst und es zu deiner Intention passt ;)
Also, wenn ich mich nicht an die üblichen Regeln halte, dann aber nur, weil ich sie nicht kenne... :oops: ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Sep 2011, 09:41

Diese Schrift hat ja eher den Charakter einer Headlineline Schrift und ist sicherlich nicht als Fliestextschrift konzipiert. Das heißt Sie soll ein Thema, bzw. eine Stimmung transportieren. Die Lesbarkeit ist sekundär.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 19. Sep 2011, 12:51

Bild bitte in groß anschauen, dann kann man die Thesen auch lesen:
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
robotriot
Member
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jun 2006, 19:13
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 24. Aug 2012, 23:47

Logodings für eine Funkband.

Bild
Bild
YOU WROTE IT - YOU CAN'T UNWRITE IT

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 17. Sep 2012, 23:40

logoübung :)

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 18. Sep 2012, 09:24

amadeus
Angeber!!! :evil:

Das Quälen von "inspir-ation", "inter-discipli-när" und "fähig-keiten" hat ja sichtbar Spass gemacht... Sie haben doch nix getan! Warum!? WARUUUUM?!! :cry: :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 18. Sep 2012, 10:46

waruuuuum! :D

weil ich ohne sporadisches trennen viel zu viele laaaaaange wurmige wörter hätte und viel zu wenig kompakte kurze logos. aber ich brauch dringend abwechslung für die anwendung hierzu (wird n plakat - war ja klar jewesn) :P

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Sep 2012, 11:21

Ist "Grafik" selbst gewumst, oder ist das eine Font?

Wenn ja: Welche?
Wenn nein: so so...

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 18. Sep 2012, 11:31

Hey amadeus...

Mich würde mal interessieren, wie die Arbeitsweise bei deinen Logoentwürfen war. Also, welcher Aufwand steckte bei dir dahinter? Entsteht so eine Sammlung durch: "Was kann ich aus der Schriftart machen?" oder eher durch "Welches Design brauch ich für das Wort, welches ich gerade im Kopf habe?" ... Also viel rumexperimentiert oder doch eher den Zufall einen Begriff zugeordnet?
Der Großteil gefällt mir außerordentlich gut. Selbst das Anspruchsvoll gefällt mir, aber erst nachdem ich es entziffert habe. (sonst wäre es ja nicht anspruchsvoll) :P
Weniger passend finde ich das Logo "Förderung" ... die Schriftart passt eher zu einer Computerfirma aus den 70er. :P Und das "Berufsaussichten" gefällt mir überhaupt nicht :P

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 18. Sep 2012, 13:11

der Amadeus hat es nicht nötig fonts zu benutzens.... :| ... :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 18. Sep 2012, 18:10

@Jan

"Grafik" ist selbst geschrieben, Ich habe mit diversen Pinsel und Brushpens experimentiert. Dazu gehören auch "kritik", "spass", "laufbahn", "prägnanz", "ideenfindung", "interpretation", "reflektieren" und "zielstrebig". Der Rest besteht aus angepassten und erweiterten eigenen generierten Fonts, freefonts oder aber Klassiker ala Helvetica etc.

@JanSOLO

Gesamthaft steckt da ein halber Tag darin. Wobei ich manchmal versucht habe den Wortinhalt zu visualisieren und manchmal auch einfach experimentiert habe was man mit bestehenden Fonts machen kann. Also recht unterschiedlich in der Herangehensweise. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es mir nicht zwangsweise wichtig war nur schöne und gute Logos zu machen - einige finde ich selbst schrecklich :D (ist in der Zeit wohl auch kaum möglich über 50 gute Logos zu basteln), sondern viel eher dass ich eine relativ grosse Vielfalt an "autentischen" Logos generiere. Beispielsweise das Spektrum an Logos das man aus einem beliebigen Standpunkt in der Innenstadt im Blickfeld hat - mit der ganzen Bandbreite von Sportgeschäft, Nähartikelshop und Frisiersalon über Konditorei, Treuhandfirma, Web-agentur bis zu Sushi-Restaurant und Handy-Shop - mit entsprechend guten Logos, mittelmässigen Logos und schrecklichen Logos.

hier übrigens die Anwendung, Ein Plakat zum Infotag der Schule an der ich unterrichte:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder