Typo

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Jul 2009, 11:57

Versuche ich zur Zeit etwas mehr mit Typografie auseinander zusetzen. Hier mal ein paar Versuche.

Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 22. Jul 2009, 13:15

ein älteres plakat zu ner drumandbass veranstaltung

Bild

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 23. Jul 2009, 15:50

@amadeus: Ich finds cool dass es so Hardware mässig rüber kommt. Frage mich nur ob es nicht noch besser gewesen wäre die Typo so deutlich zu machen, dass man keine Untertitel braucht ;)

Hier sind noch 2 neue von mir:
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 23. Jul 2009, 22:05

hehe. an diversen farbvariationen hab ich mir die zähne ausgebissen. hatte auch einige versionen darunter bei der das ganze weit besser lesbar war. jedoch kam ich zum schluss dass auch bei allen bemühungen die typo immer noch zu experimentell bleibt und gerade für ein plakat das informieren und auf den ersten blick lesbar sein muss, nicht reicht. hab mich somit entschieden untertitel zu machen und die typo eher als illustratives zweitrangiges element zu sehen, sprich in den klassischen farben einer platine... :)

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 25. Jul 2009, 11:53

Was ich mir gut vorstellen kann was viellicht funtioniert hätte, die Typo mit so einer goldenen outline deutlich machen. Allerdings ist es jetzt ja eh zu spät ;)


Hier nochmal ein paar neue Versuche:
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 25. Jul 2009, 18:29

Ah, die finde ich sehr schön. Super Ideen.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 25. Jul 2009, 21:41

Danke Triton :)

Hier geht meine just4fun "Anti Helvetica - Pro Univers" Kampagne weiter:

Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 26. Jul 2009, 12:36

ich bin blond, ich mag helvetica...
ne trunks? ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Jul 2009, 16:47

ich find dieses helvetica bashing albern. vor allem mit der univers...
prinzipiell sind solche übungen ja schon sinnvoll, aber dann würd ich eher was konstruktiveres machen wie z.b. eine kampagne unter dem titel "univers de possibilités" und dann zeigen für was man die univers sinnvoll einsetzen könnte. dann musst du dir auch mehr gedanken um konkrete anwendungsgebiete machen. du könntest das als marke definieren und dann typografische verpackungsdesigns für produkte machen. mach z.b. mal ne packung für ein kilo zucker mit reduzierter typo.

bei dem "good typography has nothing to do with helvetica" kommt es mir so vor als sei die spationierung kaput. über die stark erhöhte laufweite kann man als gestalterische entscheidung ja noch streiten (mir gefällts nicht), aber das T bei Typography ist ihmo weiter weg vom y als es sein dürfte und auch weiter weg als es in meinem Schriftschnitt ist (habs extra in indesign versucht nachzubauen). d.h. entweder du hast es weggezogen was ich nicht verstehen würde, oder du benutzt einen postscript font und im verzeichnis fehlen die .afm dateien. check das mal, das sind kerningtabellen, eine schrift funktioniert auch ohne, aber aus typografischer sicht ist sie damit wertlos. ich würde immer zu opentype fonts raten, da ist alles in einem format zusammengefasst.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 26. Jul 2009, 17:12

Mit den Anti-Helvetica Sachen wollte ich eigentlich auch nur Reaktionen provozieren ;) Hast natürlich Recht, IST albern.
Werd auch demnächst wieder "sinnvollere" Sachen posten, hab mir was ähnliches gedacht wie du, ein paar Sachen zu machen die die Schriften ein wenig besser vorstellen.

Ich hab die Univers als OpenType. Ich kann dir ehrlich nicht sagen was da passiert ist. Habs auch gerade nochmal neu nachgebaut, jetzt siehts auch wieder "normal" aus. Danke fürs drauf hinweisen, wäre mir sicherlich nie aufgefallen.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 26. Jul 2009, 17:18

Versuch mal darauf zu achten, wie du die Sachen ins Format stellst. Die Randbeziehung wirkt teilweise noch etwas beliebig.

Bei dem letzten muss die Zeile mit use etwas hoch, um den Abstand nach oben optisch auszugleichen, weil in der Zeile keine Oberlängen sind.

Vor ne Elipse (…) kommt ein Leerzeichen wenn sie für nen Satzteil steht. Wobei ich das an der Stelle eh weglassen würde und einfach "don't" kleinschreiben würde.

Bei dem Univers 45 Light würde ich mal alles Versalien ausprobieren. Dann läufts durchgehend auf der selben Höhe wie der Punkt.

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 11. Nov 2009, 05:11

habe ich bei der suche für arbeiten für meine webseite wieder gefunden.
war der flyer für unsere auszugsparty


Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 11. Nov 2009, 08:30

find ich jut gasch :D

von mir 100 experimentelle fonts, dingbats etc. zum angucken, schreiben und runterladen :)
war ein längeres projekt während meiner grafik-ausbildung vor rund 4 jahren.

Bild

:arrow:

http://monom.ch/

:)

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 11. Nov 2009, 14:38

yeah. das wart ihr aber echt fleissig! erinnert mich an DSOS von Designershock/Neubau.
das hatte einen ähnlichen ansatz.

achja, die guten alten tech design zeiten... :well:

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 11. Nov 2009, 15:04

Bild

Design entwurf, leider haben sich Fineliner und Lineal nicht vertragen.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 11. Nov 2009, 16:37

amadeus das ist so fetttt!
kannst du etwas zur 074 opera sagen?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 11. Nov 2009, 17:52

dankeschön :)

@caccaduu

bei einigen fonts gibt das worksample auskunft über den jeweiligen ursprung des dafür verwendeten designrasters. schaltpläne und platinen, architekturgrundrisse, dart scheiben, wirbelsäulen usw...

074 opera basiert auf audiospuren aus dem uralten os classic programm soundedit. ich hab alle letter des alphabets gesprochen, aufgenommen und geschnitten, woraus sich dann die einzelnen buchstaben ergeben. wenn du einen weg findest aus dem font wieder eine audiospur zu basteln und die in soundedit einspeisen kannst, sollte man rein theoretisch den text den du schreibst auch hören können, jedoch vorraussichtlich ziemlich verfremdet und abstrakt, haha :D

soundedit:
Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Nov 2009, 23:43

Hm, hier auch was für ne Party, natürlich kommt's nicht an amadeus' Kram ran. Das Foto ist nicht von mir, der Rest ja.

Bild

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 15. Nov 2009, 04:46

@jabo: funktioniert!


hab ich auch noch wiedergefunden:
wir sollten ein neues konzept für magazin gutscheine entwickeln. unsere idee war der Lesekoin, bewusst eingedeutscht. zumindest waren wir inder näheren auswahl.
der font ist die bodoni, das design von mir:

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 15. Nov 2009, 22:50

Das gefällt mir richtig gut. Nur müsstest du mir trotzdem erklären, was man damit macht?

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 16. Nov 2009, 21:41

@jabo: das ganze war im marketing kurz entstanden. ein kursinterner pitch.
es gibt so kleine "abo heftchen", die du am kiosk kaufen kannst, zZ in der regel ein gutscheinheftchen mit 10 gutscheinen, das sich aber nur 8 kostet. der gute: du hast den vorteil eines abos, aber bist flexibel welche ausgaben du haben willst plus kommt der kiosk bonus, das haptische kaufen, hinzu.
das ganze is dazu da um dein einzelhandel zu stärken, und kommt eigentlich von der grossisten/verlagsseite.
unsere aufgabe war das ganze aus marketing technischer sicht zu pimpen.

anstatt eines labrigen gutscheinheft haben wird statt dessen dieses karton mit vorgestanzten "lesekoins" entwickelt und alles auf "premium" gestaltet.
leider habe ich den einzigen prototyp nicht mehr...

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 15. Dez 2009, 23:59

Ist jetzt vielleicht nen bissel viel "ähnliches Zeug" aber ist halt Generative Typografie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 27. Jan 2010, 16:13

gasch: Klingt gut. Ich gehöre ja zu den Pessimisten was Print in Zukunft angeht, aber solche "wertigen" Sachen werden überlegen. Deshalb gut, dass ihr es so schön gepusht habt.

Uni-Projekt. Ein Buch über Pluto, seinen verlorenen Planetenstatus und über das Sonnensystem generell.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 9. Feb 2010, 11:26

Ich hab mal wieder ein Ambigramm gemacht. Muss vielleicht noch an ein paar Strichstärken schleifen, ansonsten ist es aber final denke ich.

Bild

Kurz nochmal: Ein Ambigramm ist ein Schriftzug, der sowohl bei 0° als auch bei 180° lesbar ist.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 9. Feb 2010, 12:55

oder den man weder bei 0, noch bei 180° lesen kann :lol:

nein spaß, so schlimm isses nicht, auch wenn ich schon ein bisschen muehe gebraucht habe, um tasty bytes da rauszulesen. trotzdem bewundernswert wie schoen du das machst. ich stell mir das irgendwie knifflig und schwierig vor. und vertrackt.

Ich nehme mir jetzt gerade vor sowas auch mal zu machen. Jan du kannst mich in einer woche daran erinnern, dass ich das machen wollte, wenn ich's wieder vergessen habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder