Typo

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Typo

Beitrag von Jan » 14. Jun 2006, 14:59

Da wir meines Wissens nach noch keinen Typo Thread haben und ich seit langer Zeit mal wieder ein Ambigramm gebastelt habe nutz ich doch mal die Gelegenheit diesen zu eröffnen. Ich hoffe man kann erkennen was es heißen soll.

Zum Testen drehen um 360° drehen.
Bild

Ein Tipp:
ist für meine Freundin und mich. :-)

Das erste "a" ist noch ein bischen problematisch denke ich... Hab aber noch keine bessere Idee.
Zuletzt geändert von Jan am 14. Jun 2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Jun 2006, 15:25

ich hab ja gesagt, dass das erste a noch problematisch ist. ;-)

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 14. Jun 2006, 15:43

ach lea!

vielleicht würds beim j nicht schaden den unteren bogen ein wenig weiter nach oben zu führen. vielleicht ist dann auch das a ersichtlicher. hmm
gogination.net

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Jun 2006, 16:59

Alleine funktionierte es noch besser glaub ich... wobei man da auch hätte leat lesen können.
Bild

werd mich nochmal dran setzen

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 15. Jun 2006, 11:00

In welchem Programm baust du die?

Wollte nur mal anmerken, dass man Ambigramme schnell in Flash testen kann. Einfach einen Movieclip erstellen, duplizieren, einen um 180 Grad drehen, beide Nullpunkte übereinander und dann in einem der beiden Movieclips malen, der andere ändert sich mit, sobald man den Stift absetzt.

~ 5 min
Bild Bild
edit: Rechts der Versuch zu verfeinern und in Versalien.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Jun 2006, 17:08

oh, das klingt praktisch. Ich hab bisher auf Papier und in PS gezeichnet, also die Hälfte dann die Ebene kopiert und gedreht. Aber das mit Flash klingt sehr gut. Ich finde das man das Logan übrigens schon gut erkennen kann, wobei mir die erste Version besser gefällt. Vielleicht kann man das "g" noch etwas eleganter lösen, so dass, der Bogen über dem g mehr nach verzierung aussieht. Ist nur ne Idee. Lesen kann man es jedenfalls.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 16. Jun 2006, 09:27

@Jan:
Ich würde für das "a" ein Kapitälchen verwenden, "A", dann ist der Buchstabe auch gespiegelt gut erkennbar.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Jun 2006, 11:19

Jan hat geschrieben:Vielleicht kann man das "g" noch etwas eleganter lösen, so dass, der Bogen über dem g mehr nach verzierung aussieht. Ist nur ne Idee. Lesen kann man es jedenfalls.
Es sollte eigentlich ein großes G darstellen, weil ein kleines g sich ja gerade durch den Bogen nach unten auszeichnet. Deswegen auch Versuch B in Versalien. Das scheint auch einfach ein Problem bei Wörtern mit ungerader Buchstabenanzahl zu sein. Manche Wörter eignen sich eben besser als andere. Bei deinen Wörtern Lea und Jan ist auch das Problem, dass du einmal aus einem a ein e und einmal aus dem a ein j machen musst, deswegen können die beiden a ja schonmal nicht gleich aussehen.

Nochmal Logan Variante B in "halbwegs gerade":
Bild

Eine schicke Seite zum Thema:
http://www.johnlangdon.net/angelsanddemons.html

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 16. Jun 2006, 12:43

@Logan:

Unabhängig von dem Ambigramm-Gedanken:
IMO sollte eine kalligraphische Wortmarke ein harmonisches, einheitliches Bild ergeben. Ein Buchstabe sollte zum nächsten führen, eine Form die logische Konsequenz der vorherigen Form sein.

Der kleine Balken des "L" und "N" deines Logos deutet weg vom Mittelteil und verursacht dadurch einen ungewollten Richtungswechsel, während "OGA" geschmeidig ineinanderfließen.

Habe mit der Wortmarke experimentiert:
Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Jun 2006, 13:13

@oleg Danke für dein "Overpaint". Ich denke ich verstehe dein Gedankengang und stimme dir zu, dass mein Schriftzug nach deinem Kriterien unstimmig ist. Ich hatte aber eigentlich nicht vor, noch daran weiterzuarbeiten, war nur so ein Schnellschuss, um zu zeigen, dass man das mit Flash relativ schnell hinbekommt. Vielleicht mache ich es aber noch mal fertig irgendwann :)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 17. Jun 2006, 12:47

Das Ergebnis einer Signet-Entwicklung für ein selbstgewähltes Wort für den Typokurs
(fragt mich nicht, wie ich auf Papst kam...)

BildBild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jun 2006, 13:01

Ich frage mich ob man den Untertitel nicht besser in einer sehr dünnen serifenlosen Schrift oder in einem Handschrift font setzen sollte. Entweder klar distanziert vom Motiv und möglichst unscheinbar oder ans Motiv angelehnt. Nur son Gedanke.

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 2. Jul 2006, 16:30

http://unusl.org/_/KD/1/typo_chronologi ... cklung.jpg

Eine der Typo-Semesterendabgaben.
Das sind 6 unterschiedliche Schriften in der chronologischen Entwicklungsreihe.
Von oben nach unten, falls es jmd interessiert:
- Antiqua Grundform
- Römische Capitalis
- Capitalis Rustica
- Römische Unziale
- Karolingische Minuskel
- Textura

Das ganze wird gerollt und mit Wachs verschlossen.
http://unusl.org/_/KD/1/typo_chronologi ... rpackt.jpg
Das Gummi ist wegzudenken. ;)


Bin ich froh, dass das gemacht ist...jipi-ai-yeah!

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 24. Sep 2006, 21:46

Again Typo. Diesmal Schriftklassifizierung.

Papier: Tonpapier mit Zeitungspapier beklebt und mit weißer Acrylfarbe übermalt.
Zeichenmaterial: Fineliner, Fetter Filzer, Brushpen
weiteres Material: Zahnbürste, Schäkel, Pappelsperrholz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 11. Okt 2006, 17:39

Hey maaf, coole Schriften. Sieht gut aus. :)
Was ist ein Schäkel?

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 11. Okt 2006, 18:20

blue_lord hat geschrieben:Hey maaf, coole Schriften. Sieht gut aus. :)
Was ist ein Schäkel?
Die Metalldinger an der Mappe.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 11. Okt 2006, 19:22

Die Metalldinger an der Mappe.
Achso, thx. :)

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 26. Nov 2006, 14:21

Da ich bis morgen früh irgendwie ein paar "fertige" Visitenkartenrückseiten haben muss und was die Thematik anbelangt ein wahrlich unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über C&C freuen. Die Visitenkarten (+ auch zu gestaltende Postkarte) werden auf einem S/W Laserdrucker gedruckt werden, entsprechend ihrer Formate perforiert und dann in ein Skizzenbuch gebunden. Somit kann ich jede Visitenkarte mit einer eigenen zeichnung versehen, oder sie zeigt den Teil einer Skizze oder ähnliches.

Das hier ist der Auswurf, da ich Stunden vor leeren Papier verbracht habe, grübelnd was wohl die beste Typo für mich wäre, was repräsentativ wäre etc. und mich nicht entscheiden konnte, fing ich jetzt einfach mal an was zusammenzubauen damit ich etwas habe worauf ich aufbauen kann.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

edit1:
Bild
edit2:
Bild
edit3:
Bild
edit4:
Bild
Bild



thx,
Steven
Zuletzt geändert von Steven am 26. Nov 2006, 17:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 26. Nov 2006, 14:28

Versteh nicht ganz, du das ganze mit dem Skizzenbuch gemeint hast.
So:
Das 3.letzte finde ich am schickesten und wenn ichmir deine Sachen so anschaue auch irgendwie das passendste. Es ist schon frei und modern. Alle anderen finde ich sind zu sehr im Comicstil gehalten.
Das erste ist such noch ganz ok von der Textidee, aber durch die Adresstypo wirkt es ein wenig zu nüchtern, ja fast redaktionell auf mich.
edit: die 6. von unten
Zuletzt geändert von Incubator am 26. Nov 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 26. Nov 2006, 14:33

OK- im Prinzip kann ich dazu gaaaarinchts sagen, aber das erste gefällt mir am besten.

Die Sprechblasen sind mir zu sehr Comic - wenn ich mir eine aussuchen müsste, dann die erste davon. Die "Tech"-Schrift macht mich ganz nervös und kribbelig und das mit den Wolken ist zu harmlos.

Das mit dem Bildschirm versteht vielleicht nicht jeder, die Unterschrift - na, ich denke da bist du noch nicht so weit :D

Das Badaboom sagt auch nix aus (Badaboom GmbH - besichtigen Sie unser neues Büro in Bagdad)

Den Blob find ich geil - auch nur weils mich eben an den BLOB erinnert - das erste B steht noch ein bisschen zu alleine.

Zur Postkarte fällt mir gerade nichts ein.

Edit: Da ist mir der Incubator zuvorgekommen...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 26. Nov 2006, 14:40

thx Incubator & Ironcalf:
also das mit dem Skizzenbuch ist folgendermaßen gedacht. Stell Dir einfach vor Du hast ein Skizzenbuch, und die Rückseite jedes Blattes ist bereits bedruckt mit Visitekarten & Postkarten. Man zeichnet also auf jede Vorderseite wie in ein normales Skizzenbuch, und wenn man mal eine Visitenkarte braucht oder gerade im urlaub ist und eine Postkarte verschicken möchte, trennt man die entsprechende Wahl aus seinem Skizzenbuch heraus.

gimme some more ;)
Danke Leute!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Nov 2006, 15:27

Also, ich mag die zweite von oben und die zweite hochformatige mir den Positiv/Negativ-Formen am liebsten. Die Idee mit dem Skizzenbuch finde ich ziemlich cool!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Nov 2006, 16:52

hier mal meine spontanen eindrücke:

http://www.wannabeartist.com/stuff/else ... tdraft.jpg - finger weg vom blocksatz

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/comiccards.jpg - die oberste gefällt mir schon gut, aber probier mal bei den zahlen eine besser lesbare schrift.
die techschrift ist pfui, das mit den gedankenblasen geht so, ist aber nicht so toll wie das erste.

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/dripping.jpg - gefällt mir gut, sehr seriös.

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/bagatzki.jpg - fand ich witzig, aber besser leerstellen statt unterstriche, es gibt zu viele DAUs

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/blob.jpg - schrift ist schlecht zu lesen und ich meine nicht das "Blob"

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/grunge.jpg - klares nein. unruhiges schriftbild

http://www.wannabeartist.com/stuff/else/splatter.jpg - eher nicht, irgendwie ein merkwürdiges schriftbild (durch die unterschiedlichen laufweiten und schriften) und auch eher schlecht zu lesen.

http://www.wannabeartist.com/stuff/else ... strate.jpg - eine der besseren, aber rechtsbündigen text find ich heikel. probier mal linksbündig zum runterlaufenden farbstrich.

die idee mit dem skizzenbuch find ich ganz große klasse!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder