Typo
So. Vektortime. Ich habe mal noch eine andere j-A Kombination ausprobiert. Würde mich mal interessieren, was ihr besser findet...
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mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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Mist. Mir gefällt eigentlich das zweite besser. Aber ich bin auch nicht mehr objektiv. Sonst hätte ich es ja auch nicht hier reinstellen müssen... Das erste ist aber noch nicht gut ausgeglichen. Werd mich also noch ein letztes Mal dran setzten und dann is gut.
@Martin: Das ist eigentlich nicht als Überraschung gedacht, sondern als Schriftzug für unsere Hochzeitseinladungen. *hops*
Schade, dass der Esel sich zu erst nennt, aber anders rum siehts einfach nicht aus.
@Martin: Das ist eigentlich nicht als Überraschung gedacht, sondern als Schriftzug für unsere Hochzeitseinladungen. *hops*
Schade, dass der Esel sich zu erst nennt, aber anders rum siehts einfach nicht aus.
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@psychomanic
Das Problem ist, dass ich nicht einfach an einem Buchstaben etwas ändern kann, ohne einen anderen mit zu verändern. Wenn ich das "L" als beispiel eckiger mache, kann man es nicht mehr so leicht als "n" erkennen. Wenn ich das "J" rund mache, ist es nicht mehr als "A" lesbar.
Ich habe zur Veranschaulichung mal noch einen kleinen Flash gebastelt.
[flash width=400 height=300 loop=true]http://www.magentor.de/jpgs/2008/10/ambi.swf[/flash]
edit:
@ die anderen
Danke. Ich werd dann wohl das erste nehmen und weiter dran arbeiten.
Das Problem ist, dass ich nicht einfach an einem Buchstaben etwas ändern kann, ohne einen anderen mit zu verändern. Wenn ich das "L" als beispiel eckiger mache, kann man es nicht mehr so leicht als "n" erkennen. Wenn ich das "J" rund mache, ist es nicht mehr als "A" lesbar.
Ich habe zur Veranschaulichung mal noch einen kleinen Flash gebastelt.
[flash width=400 height=300 loop=true]http://www.magentor.de/jpgs/2008/10/ambi.swf[/flash]
edit:
@ die anderen
Danke. Ich werd dann wohl das erste nehmen und weiter dran arbeiten.
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Für einen Freund bin ich gerade dabei, ein Logo zu entwerfen. Habe bisher nicht viel mit Logos gemacht, aber ich mag es, immer wieder meine Grenzen auszutesten. Und dieses Logo gefällt mir schon ganz gut. Es soll ein Drache sein, der aus dem Dampf eines Heißgetränks (konnten uns nicht auf Tee oder Kakao einigen ) entsteigt.
Hier mal der erste Entwurf. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Angedacht sind auch noch ein paar Varianten mit Flügel oder als Version mit nur einer Linie (hab noch keine Ahnung, ob das klappt), die ich aber erst noch ausprobieren möchte. Generell ist das aber so das zentrale Motiv.
Hier mal der erste Entwurf. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Angedacht sind auch noch ein paar Varianten mit Flügel oder als Version mit nur einer Linie (hab noch keine Ahnung, ob das klappt), die ich aber erst noch ausprobieren möchte. Generell ist das aber so das zentrale Motiv.
Also ich finde es gut. Flügel könnten gut aussehen, könnten aber auch einfach "zu viel" werden. Sollen das so feine Linien bleiben oder soll es flächiger werden? Die "aus einer Linie"-Idee braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es sei denn du setzt voll auf Linie, vielleicht in einer Art Kalligraphie oder eher pollockmäßig gekleckst (Kaffeeflecken?).
Ich persönlich würde mich wohl für eine flächigere Variante mit weniger Details entscheiden, aber diese Wahl ist dann natürlich wahrscheinlich die uninteressantere (aber besser reproduzierbare?).
edit: als Nachtrag noch ein Bildchen
Ich persönlich würde mich wohl für eine flächigere Variante mit weniger Details entscheiden, aber diese Wahl ist dann natürlich wahrscheinlich die uninteressantere (aber besser reproduzierbare?).
edit: als Nachtrag noch ein Bildchen
Sehr interessante Sachen hier! Hab auch was kleines, war für ein Nebenfach an der Uni. Hatte eigentlich keine Zeit dazu:
Wir mussten aus Bestandteilen eines Gegenstandes eine Schrift entwerfen... irgendwie. Mehr Infos zur Entstehung gibts in dem Pdf hier: http://open.m00hski.net/typography/prin ... cebook.pdf ( 2.1 Mb ). Ist übrigens als Alibiübung in der Nacht vor der Abgabe entstanden.
Wir mussten aus Bestandteilen eines Gegenstandes eine Schrift entwerfen... irgendwie. Mehr Infos zur Entstehung gibts in dem Pdf hier: http://open.m00hski.net/typography/prin ... cebook.pdf ( 2.1 Mb ). Ist übrigens als Alibiübung in der Nacht vor der Abgabe entstanden.
Eat wet cement and get really stoned!
- AnonymerUser
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- Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
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@Jan ich liebe Ambigramme, nachdem ich Angels & Demons gelesen hatte hab ich Wochenlang Ambigrammen aus allem möglichen gemacht... Ich konnts sofort lesen wollt ich nur sagen.
@mooshki danke fürs pdf, die Idee find ich ja schon cool...
Eine Einladung für das Neujahrsfest der lokalen Gemeinde der Baha'i-Religion.
Die Idee war den Betrachter richtig zu fordern. Das Event steht unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit, unsere Welt neu zu gestalten". Darum auch die etwas andere Einladung... aber wegen der Lesbarkeit kommt das wichtigste nochmal auf die Rückseite
@mooshki danke fürs pdf, die Idee find ich ja schon cool...
Eine Einladung für das Neujahrsfest der lokalen Gemeinde der Baha'i-Religion.
Die Idee war den Betrachter richtig zu fordern. Das Event steht unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit, unsere Welt neu zu gestalten". Darum auch die etwas andere Einladung... aber wegen der Lesbarkeit kommt das wichtigste nochmal auf die Rückseite
AnonymerUser: gefordert wird der Betrachter auf jeden Fall Finds schick, eine Hintergrundfarbe wäre noch toll gewesen, glaube ich.
Hab auch mal wieder was zum zerreißen bzw. kritisieren:
(Erster Grobentwurf/Screenshot)
Soll das Logo für eine Polsterei werden, deswegen gepolsterte Buchstaben.
Meint ihr, die Idee taugt was? Oder wegwerfen und neu anfangen?
Hab auch mal wieder was zum zerreißen bzw. kritisieren:
(Erster Grobentwurf/Screenshot)
Soll das Logo für eine Polsterei werden, deswegen gepolsterte Buchstaben.
Meint ihr, die Idee taugt was? Oder wegwerfen und neu anfangen?
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- Beiträge: 142
- Registriert: 2. Jan 2009, 16:29
hab leider noch so gut wie keine ehrfarung mit logodesign..
was mir einfach auffällt ist das wenn du um den schriftzug herum
etwas weniger freiraum geben würdest, die polsterung besser auffallen würde...
aber du kannst meine kritik nicht all zu ernst nehmen, da du sicherlich mehr erhfarung auf dem gebiet hast. peace
was mir einfach auffällt ist das wenn du um den schriftzug herum
etwas weniger freiraum geben würdest, die polsterung besser auffallen würde...
aber du kannst meine kritik nicht all zu ernst nehmen, da du sicherlich mehr erhfarung auf dem gebiet hast. peace
Finde das Logo ganz gut. Subtile, aber sehr gute Idee.
Vielleicht etwas nüchtern, aber mir fällt spontan nichts ein, dass es etwas aufregender gestalten könnte, ohne kitschig und billig zu wirken (Schriftzug in nem leichten Bogen?).
Vielleicht etwas nüchtern, aber mir fällt spontan nichts ein, dass es etwas aufregender gestalten könnte, ohne kitschig und billig zu wirken (Schriftzug in nem leichten Bogen?).
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
ReturnToZer0, meinst du insgesamt drumrum oder zwischen den Buchstaben? Um den Schriftzug herum ist später sicherlich weniger Freiraum, zwischen den Buchstaben bin ich mir nicht sicher. Im Moment geht es aber eher um die Buchstabenformen.
Triton, genau ist mein Problem, könnte zu subtil sein. Ich persönlich mags irgendwie. Ist aber generell ein Problem von mir, dass ich sowas zu nüchtern oder altbacken baue.
Hab ein bisschen weitergemacht:
Triton, genau ist mein Problem, könnte zu subtil sein. Ich persönlich mags irgendwie. Ist aber generell ein Problem von mir, dass ich sowas zu nüchtern oder altbacken baue.
Hab ein bisschen weitergemacht:
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- Member
- Beiträge: 142
- Registriert: 2. Jan 2009, 16:29
ja, lognan um den schriftzu herum meinte ich, zwischen den buchstaben finde ich, ist genügend weissraum...
ansonsten ich finde es ganz gut wie du mit den buchstaben und deiner
idee umgehst. solltest du doch nicht mehr weiter kommen oder unzufrieden sein, würde ich
dir raten noch mit einer fläche oder einer form zu spielen. eine form, welche deine idee ganz
einfach verdeutlicht. zum beispiel könntest du mit einem schwarzen boden deiner schrift
noch eine gepolsterte umgebung verleihen.. wen du verstehst wie ich das meine..
aber ich will dir da soh oder so gar nicht rein reden, den ich glaube dass du dir das
wohl auch selber denken kannst...
wünsch dir auf jedenfall viel glück..
peace
ansonsten ich finde es ganz gut wie du mit den buchstaben und deiner
idee umgehst. solltest du doch nicht mehr weiter kommen oder unzufrieden sein, würde ich
dir raten noch mit einer fläche oder einer form zu spielen. eine form, welche deine idee ganz
einfach verdeutlicht. zum beispiel könntest du mit einem schwarzen boden deiner schrift
noch eine gepolsterte umgebung verleihen.. wen du verstehst wie ich das meine..
aber ich will dir da soh oder so gar nicht rein reden, den ich glaube dass du dir das
wohl auch selber denken kannst...
wünsch dir auf jedenfall viel glück..
peace
@logan: Finde die Idee gut. Die Umsetzung bei 3 gefällt mir am besten. Schön, gerade weil es so schlicht und einfach ist. Wenn es jemand nicht direkt auf den ersten Blick kapiert ist es auch nicht schlimm. Denn der Schriftzug wirkt für sich noch sehr hochwertig und ausgewogen.
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Hier findet ihr übrigens noch ein sehr interessanter Beitrag zum Thema "Ambigram selber erstellen"...
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
http://www.stepinsidedesign.com/STEP/Article/28765
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
http://www.stepinsidedesign.com/STEP/Article/28765
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Mal wieder ein Ambigram von mir.
Ich hoffe man kann es lesen.
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mein Shop: http://www.mollekopp.de
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Logan
Ich finde das Wittenberg-Logo an sich gut. Was ich immer mache, wenn ich ein Logo gestalte ist folgendes: Ich sammele mir alle Logos, die ich bekommen kann, die irgendwie was mit dem Business zu tun haben, für das ich da arbeite. Also Logos von konkurrierenden Polsterern, Möbelhersteller allgemein, vielleicht Stoffhersteller, Möbelhäuser etc. Aus den Logos mache ich eine Kollage, wobei ich versuche die Logos nach einem oder zwei Kriterien zu ordnen. Das kann man sich vorstellen wie ein Diagramm. Beispielsweise könnte auf einer Achse abgetragen werden, wie modern das jeweilige Logo wirkt und auf der anderen Seite wie professionell, menschlich <-> technisch, kalt <-> warm, konkret <-> abstrakt, es wirkt. Je nachdem was dir bei der Gestaltung wichtig erscheint. Der Vorteil einer solchen Matrix ist, dass man sehen kann, wo sich die Konkurrenz genau ansiedelt, von der Wirkung her und dass man die eigene Gestaltung gezielt in einen gewünschten Bereich einordnen kann. Während der Gestaltung kann man dann die Matrix jederzeit nutzen um den Entwurf zu überprüfen. Mir hat das immer sehr geholfen.
Hier ein Beispiel, in dem ich ein Logo für einen Wettbewerb im Bereich Forschung und Wirtschaft entworfen habe:
Ich finde das Wittenberg-Logo an sich gut. Was ich immer mache, wenn ich ein Logo gestalte ist folgendes: Ich sammele mir alle Logos, die ich bekommen kann, die irgendwie was mit dem Business zu tun haben, für das ich da arbeite. Also Logos von konkurrierenden Polsterern, Möbelhersteller allgemein, vielleicht Stoffhersteller, Möbelhäuser etc. Aus den Logos mache ich eine Kollage, wobei ich versuche die Logos nach einem oder zwei Kriterien zu ordnen. Das kann man sich vorstellen wie ein Diagramm. Beispielsweise könnte auf einer Achse abgetragen werden, wie modern das jeweilige Logo wirkt und auf der anderen Seite wie professionell, menschlich <-> technisch, kalt <-> warm, konkret <-> abstrakt, es wirkt. Je nachdem was dir bei der Gestaltung wichtig erscheint. Der Vorteil einer solchen Matrix ist, dass man sehen kann, wo sich die Konkurrenz genau ansiedelt, von der Wirkung her und dass man die eigene Gestaltung gezielt in einen gewünschten Bereich einordnen kann. Während der Gestaltung kann man dann die Matrix jederzeit nutzen um den Entwurf zu überprüfen. Mir hat das immer sehr geholfen.
Hier ein Beispiel, in dem ich ein Logo für einen Wettbewerb im Bereich Forschung und Wirtschaft entworfen habe:
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Sorry, wenn Ich jetzt hier nur einen Link reinstelle, aber er passt thematisch einfach gut hier rein. Es geht mal wieder um Ambigramme. Bzw. Bekannte Ambigram-Logos.
Wobei ABBA zum Bsp. kein Ambigram sondern ein Annagram ist. Das heißt man kann es von vorne nach hinten lesen, oder von hinten nach vorne.
Ein Ambigram kann (meistens um 180°) drehen und es ergibt das gleiche Wort wie vorher.
http://www.logodesignlove.com/ambigram-logos
Ich finde einige Beispiele wirklich gut andere kann man wirklich erst auf den zweiten oder dritten Blick lesen. Oder erst mit Hilfe der Überschrift.
Naja. Das hier also nur noch als kleine Anregung.
Wobei ABBA zum Bsp. kein Ambigram sondern ein Annagram ist. Das heißt man kann es von vorne nach hinten lesen, oder von hinten nach vorne.
Ein Ambigram kann (meistens um 180°) drehen und es ergibt das gleiche Wort wie vorher.
http://www.logodesignlove.com/ambigram-logos
Ich finde einige Beispiele wirklich gut andere kann man wirklich erst auf den zweiten oder dritten Blick lesen. Oder erst mit Hilfe der Überschrift.
Naja. Das hier also nur noch als kleine Anregung.
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