Typo

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Okt 2008, 13:49

So. Vektortime. Ich habe mal noch eine andere j-A Kombination ausprobiert. Würde mich mal interessieren, was ihr besser findet...

1)
Bild

2)
Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Okt 2008, 14:03

das erste ist imho ruhiger, lesbarer und flowiger, dabei würd ich bleiben, das find ich super. toll! sie wird sich sicher freuen.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 26. Okt 2008, 17:20

Ich finde auch das erste besser lesbar. Vielleicht, wenn du das "+" in der ersten Version noch ergänzt?
Ist wirklich schön geworden :thumb:

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Okt 2008, 11:38

Mist. Mir gefällt eigentlich das zweite besser. :) Aber ich bin auch nicht mehr objektiv. Sonst hätte ich es ja auch nicht hier reinstellen müssen... Das erste ist aber noch nicht gut ausgeglichen. Werd mich also noch ein letztes Mal dran setzten und dann is gut.

@Martin: Das ist eigentlich nicht als Überraschung gedacht, sondern als Schriftzug für unsere Hochzeitseinladungen. :D *hops*






Schade, dass der Esel sich zu erst nennt, aber anders rum siehts einfach nicht aus. :roll:

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 27. Okt 2008, 12:39

Ich finde das erste schöner, der Schwung am J ist besser, beim zweiten sehe ich ein V. Könntest es insgesamt auch noch bisschen fetter machen und die Buchstaben mehr auf eine Höhe. Toll geworden! :-)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 27. Okt 2008, 14:18

ich finde auch das erste besser - dort ist das J für mich auch besser lesbar.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Okt 2008, 15:38

@psychomanic
Das Problem ist, dass ich nicht einfach an einem Buchstaben etwas ändern kann, ohne einen anderen mit zu verändern. Wenn ich das "L" als beispiel eckiger mache, kann man es nicht mehr so leicht als "n" erkennen. Wenn ich das "J" rund mache, ist es nicht mehr als "A" lesbar.

Ich habe zur Veranschaulichung mal noch einen kleinen Flash gebastelt.

[flash width=400 height=300 loop=true]http://www.magentor.de/jpgs/2008/10/ambi.swf[/flash]

edit:
@ die anderen
Danke. Ich werd dann wohl das erste nehmen und weiter dran arbeiten.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 4. Nov 2008, 11:09

Für einen Freund bin ich gerade dabei, ein Logo zu entwerfen. Habe bisher nicht viel mit Logos gemacht, aber ich mag es, immer wieder meine Grenzen auszutesten. Und dieses Logo gefällt mir schon ganz gut. Es soll ein Drache sein, der aus dem Dampf eines Heißgetränks (konnten uns nicht auf Tee oder Kakao einigen :wink: ) entsteigt.

Hier mal der erste Entwurf. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Bild

Angedacht sind auch noch ein paar Varianten mit Flügel oder als Version mit nur einer Linie (hab noch keine Ahnung, ob das klappt), die ich aber erst noch ausprobieren möchte. Generell ist das aber so das zentrale Motiv.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 9. Nov 2008, 12:10

Also ich finde es gut. Flügel könnten gut aussehen, könnten aber auch einfach "zu viel" werden. Sollen das so feine Linien bleiben oder soll es flächiger werden? Die "aus einer Linie"-Idee braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es sei denn du setzt voll auf Linie, vielleicht in einer Art Kalligraphie oder eher pollockmäßig gekleckst (Kaffeeflecken?).

Ich persönlich würde mich wohl für eine flächigere Variante mit weniger Details entscheiden, aber diese Wahl ist dann natürlich wahrscheinlich die uninteressantere (aber besser reproduzierbare?).

edit: als Nachtrag noch ein Bildchen :) Bild

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 20. Jan 2009, 19:11

Sehr interessante Sachen hier! Hab auch was kleines, war für ein Nebenfach an der Uni. Hatte eigentlich keine Zeit dazu:

Bild

Wir mussten aus Bestandteilen eines Gegenstandes eine Schrift entwerfen... irgendwie. Mehr Infos zur Entstehung gibts in dem Pdf hier: http://open.m00hski.net/typography/prin ... cebook.pdf ( 2.1 Mb ). Ist übrigens als Alibiübung in der Nacht vor der Abgabe entstanden.
Eat wet cement and get really stoned!

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 31. Jan 2009, 14:19

@Jan ich liebe Ambigramme, nachdem ich Angels & Demons gelesen hatte hab ich Wochenlang Ambigrammen aus allem möglichen gemacht... Ich konnts sofort lesen wollt ich nur sagen. ;)
@mooshki danke fürs pdf, die Idee find ich ja schon cool...

Eine Einladung für das Neujahrsfest der lokalen Gemeinde der Baha'i-Religion.
Die Idee war den Betrachter richtig zu fordern. Das Event steht unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit, unsere Welt neu zu gestalten". Darum auch die etwas andere Einladung... aber wegen der Lesbarkeit kommt das wichtigste nochmal auf die Rückseite :)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Feb 2009, 13:52

AnonymerUser: gefordert wird der Betrachter auf jeden Fall :-) Finds schick, eine Hintergrundfarbe wäre noch toll gewesen, glaube ich.

Hab auch mal wieder was zum zerreißen bzw. kritisieren:
Bild
(Erster Grobentwurf/Screenshot)
Soll das Logo für eine Polsterei werden, deswegen gepolsterte Buchstaben.
Meint ihr, die Idee taugt was? Oder wegwerfen und neu anfangen?

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 22. Feb 2009, 15:34

hab leider noch so gut wie keine ehrfarung mit logodesign..

was mir einfach auffällt ist das wenn du um den schriftzug herum
etwas weniger freiraum geben würdest, die polsterung besser auffallen würde...

aber du kannst meine kritik nicht all zu ernst nehmen, da du sicherlich mehr erhfarung auf dem gebiet hast. peace

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Feb 2009, 16:52

Finde das Logo ganz gut. Subtile, aber sehr gute Idee.

Vielleicht etwas nüchtern, aber mir fällt spontan nichts ein, dass es etwas aufregender gestalten könnte, ohne kitschig und billig zu wirken (Schriftzug in nem leichten Bogen?).

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Feb 2009, 21:23

ReturnToZer0, meinst du insgesamt drumrum oder zwischen den Buchstaben? Um den Schriftzug herum ist später sicherlich weniger Freiraum, zwischen den Buchstaben bin ich mir nicht sicher. Im Moment geht es aber eher um die Buchstabenformen.

Triton, genau ist mein Problem, könnte zu subtil sein. Ich persönlich mags irgendwie. Ist aber generell ein Problem von mir, dass ich sowas zu nüchtern oder altbacken baue.

Hab ein bisschen weitergemacht:
Bild

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 22. Feb 2009, 22:00

ja, lognan um den schriftzu herum meinte ich, zwischen den buchstaben finde ich, ist genügend weissraum...
ansonsten ich finde es ganz gut wie du mit den buchstaben und deiner
idee umgehst. solltest du doch nicht mehr weiter kommen oder unzufrieden sein, würde ich
dir raten noch mit einer fläche oder einer form zu spielen. eine form, welche deine idee ganz
einfach verdeutlicht. zum beispiel könntest du mit einem schwarzen boden deiner schrift
noch eine gepolsterte umgebung verleihen.. wen du verstehst wie ich das meine..
aber ich will dir da soh oder so gar nicht rein reden, den ich glaube dass du dir das
wohl auch selber denken kannst...

wünsch dir auf jedenfall viel glück..

peace

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Feb 2009, 23:19

Bild
Nochmal paar Buchstabenvarianten (nach Kritik in einem anderen Forum) ausprobiert:
W Innenräume optisch - mehr oder weniger - ausgeglichen
E Mittelstrich nach außen verlängert
G rechts unten runder

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Feb 2009, 14:45

wäre mir jetzt zwar auch nicht aufgefallen aber - stimmt - ist harmonischer jetzt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Feb 2009, 17:52

@logan: Finde die Idee gut. Die Umsetzung bei 3 gefällt mir am besten. Schön, gerade weil es so schlicht und einfach ist. Wenn es jemand nicht direkt auf den ersten Blick kapiert ist es auch nicht schlimm. Denn der Schriftzug wirkt für sich noch sehr hochwertig und ausgewogen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 11. Mär 2009, 15:14

Hier findet ihr übrigens noch ein sehr interessanter Beitrag zum Thema "Ambigram selber erstellen"...
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
http://www.stepinsidedesign.com/STEP/Article/28765

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 11. Mär 2009, 16:25

wow, coole sache....
die teile sehen total abgefahren aus.
danke fü den link. :)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Mai 2009, 09:14

Mal wieder ein Ambigram von mir.
Ich hoffe man kann es lesen. :)

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 18. Mai 2009, 09:45

Logan
Ich finde das Wittenberg-Logo an sich gut. Was ich immer mache, wenn ich ein Logo gestalte ist folgendes: Ich sammele mir alle Logos, die ich bekommen kann, die irgendwie was mit dem Business zu tun haben, für das ich da arbeite. Also Logos von konkurrierenden Polsterern, Möbelhersteller allgemein, vielleicht Stoffhersteller, Möbelhäuser etc. Aus den Logos mache ich eine Kollage, wobei ich versuche die Logos nach einem oder zwei Kriterien zu ordnen. Das kann man sich vorstellen wie ein Diagramm. Beispielsweise könnte auf einer Achse abgetragen werden, wie modern das jeweilige Logo wirkt und auf der anderen Seite wie professionell, menschlich <-> technisch, kalt <-> warm, konkret <-> abstrakt, es wirkt. Je nachdem was dir bei der Gestaltung wichtig erscheint. Der Vorteil einer solchen Matrix ist, dass man sehen kann, wo sich die Konkurrenz genau ansiedelt, von der Wirkung her und dass man die eigene Gestaltung gezielt in einen gewünschten Bereich einordnen kann. Während der Gestaltung kann man dann die Matrix jederzeit nutzen um den Entwurf zu überprüfen. Mir hat das immer sehr geholfen.
Hier ein Beispiel, in dem ich ein Logo für einen Wettbewerb im Bereich Forschung und Wirtschaft entworfen habe:
Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Mai 2009, 12:07

Sorry, wenn Ich jetzt hier nur einen Link reinstelle, aber er passt thematisch einfach gut hier rein. Es geht mal wieder um Ambigramme. Bzw. Bekannte Ambigram-Logos.
Wobei ABBA zum Bsp. kein Ambigram sondern ein Annagram ist. Das heißt man kann es von vorne nach hinten lesen, oder von hinten nach vorne.
Ein Ambigram kann (meistens um 180°) drehen und es ergibt das gleiche Wort wie vorher.

http://www.logodesignlove.com/ambigram-logos

Ich finde einige Beispiele wirklich gut andere kann man wirklich erst auf den zweiten oder dritten Blick lesen. Oder erst mit Hilfe der Überschrift.

Naja. Das hier also nur noch als kleine Anregung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder