nowrain's daf-debut

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
nowrain
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Apr 2008, 20:11

nowrain's daf-debut

Beitrag von nowrain » 13. Apr 2008, 23:03

Neu bin ich hier und grüße euch, werte Forumgemeinde.
Ich bin ein Endzwanziger-Kommunikationsdesign-Student, der sich mittlerweile
ziemlich auf digitales Malen eingeschossen hat. Nach einer interessierten Mitlesephase
bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mich hier sehr wohl sehr wohl fühlen
könnte und habe mich also registriert.
Nun lasse ich ein paar Arbeiten folgen. Diese sind alle mittels Painter realisiert.

Der erste Schwung ist eine Auswahl von Illustrationen zu einer Kurzgeschichte
von H. P. Lovecraft mit dem Titel "Die Farbe aus dem All".
Enststanden Ende 2005/Anfang 2006. Dies war mein erstes aufwändiges
reines Digipainting-Projekt, nachdem ich zuvor mein Wacom-Tablett eher nur
zum Kolorieren von Papierzeichnungen verwendet hatte.
Sehr geholfen beim Sprung zum ausschließlich digitalen Malen hat mir damals
übrigens Don Seegmillers Buch "Digital Character Design and Painting".
(War das hier nicht in einem anderen Forenabteil einmal Thema?)
Auch wenn ich es nicht uneingeschränkt jedem empfehlen kann, so kam es
für mich zum exakt richtigen Zeitpunkt meiner Lernphase. Eben genauso,
wie es bei derartigen Büchern der Idealfall sein sollte.

Bild


Als nächstes folgen Arbeiten zu Frank Herberts "Dune". Diese sollten Aspekte
des Wüstenplanet-Universums illustrieren, wobei ich mich dabei an Einträgen
in der "Enzyklopädie des Wüstenplaneten" orientierte, welche den Dune-Kosmos
auf fantasievolle Weise bereichern. Entstanden in der ersten Jahreshälfte 2007.

Bild


Lovecraft, Dune,... oh je, was kommt wohl als nächstes an abgedroschenen
Fantasy-Eklektizismen? - Keine Angst, jetzt schließen sich weder Ring- noch Sternen-
Kriege an, sondern Auftragsarbeiten für eine Hochschul-Webseite zur Lehrer-
Fortbildung, zu der es galt, Modellfälle von Problemschülern zu illustrieren. Anfang 2007.

Bild


Erfreulicherweise konnte ich vor kurzem auch in der Gamesbranche mitarbeiten.
Bei diesem Produkt war ich für die meisten Hintergründe verantwortlich:

http://www.tivola.de/tkkg.html?prod=725#


Bis demnächst,
wir lesen und sehen voneinander

Ana
Member
Beiträge: 164
Registriert: 29. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ana » 14. Apr 2008, 02:47

Ich finde die Haltung der Figuren und das Licht ganz überzeugend.
Aber mich stört, dass dein Material überall nach ner Art rauhem Plastik aussieht.
Vielleicht ist das ja so gewollt, gehört also zu deinem Zeichenstil aber es irritiert doch irgendwie.
Uh! Uh! Sich über den Artbattle auch im IRC begeistern!
#digitalartforum @ Quakenet
Anleitung: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 01#a141001

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Apr 2008, 09:30

Erst Mal herzlich willkommen an Board! So viel Zeit muss sein. :)

Deine Werke gefallen mir durch die Bank sehr gut. Von allen Bildern, die Du hier zeigst, gefallen mir die Lovecraft-Illus am besten, weil sie atmosphärisch und von der Komposition am besten funktionieren, finde ich.

In den Dune-Illus ist mir persönlich zu viel Weiß. Du ziehst das durch alle Bilder durch, daher gehe ich Mal davon aus, dass Du das bewusst verwendet hast aber ich finde, es zerstört ein bißchen die Atmosphäre in den Bildern. Außerdem hättest Du in allen Bildern bestimmt noch stärkere Kompositionen finden können. Der Sandwurm z.B. klebt da ein bißchen unbequem in der Bildecke und bei dem Bild mit dem Gleiter würde ich instinktiv das Format nach oben erweitern, um mehr vom Himmel zu zeigen.

Die letzten Arbeiten sind gut gezeichnet und auch von der Komposition her gut gelungen, würde ich sagen. Allein die Farbwahl ist vielleicht etwas fragwürdig. Ich habe natürlich keine Ahnung, was Dein Auftraggeber sich gewünscht hat, aber ich finde, eine zurückhaltendere Farbgebung hätte mehr Aufmerksamkeit auf die Charaktere gelenkt.

Insgesamt kann man aber sehr gut sehen, dass Du schon sehr weit gekommen bist auf Deinem Weg. Ich bin gespannt, was wir in Zukunft noch so alles sehen werden von Dir!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 14. Apr 2008, 11:06

Auch von mir ein herzliches willkommen! im grunde kann ich mich meinem vorredner nur anschließen, mit einer kleinen ergänzung: die hier geposteten bilder sind zwar durch die
bank klasse. was du allerdings bei dem tkkg-spiel geleistet hast, ist noch eine stufe höher.
die vier hintergründe (screenshots), die man oben auf der seite durchklicken kann sind doch von dir, oder?

freu mich auf mehr.
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 14. Apr 2008, 11:17

Herzlich willkommen im Forum!!!

Die Lovecraftbilder sind einfach Hammer. Sehr schöne Lichtsituationen und Umsetzung. Als großer Fan von Lovecraft muss ich auch sagen, dass die Stimmung seiner Bücher in deinen Bildern ganz toll transportiert wird. Hoffe da kommen noch mehr :)

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 14. Apr 2008, 11:41

Servus, grias di, hallo (Alpenländler Willkommens Gruß)! Viel gibts ja eh nicht mehr zusagen - deshalb freu ich mich auf mehr!!

nowrain
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Apr 2008, 20:11

Beitrag von nowrain » 14. Apr 2008, 12:39

Danke für das Feedback.
@digitaldecoy:
Deine Eindrücken kann ich nachvollziehen. Im Lovecraft-Thema war ich etwas tiefer "drin"
als in der Dune-Angelegenheit (Sichwort Atmosphäre), gleichzeitig war das reduzierte
Kolorit von ersterem auch leichter zu handhaben.
Die Schülerbilder wurden auf der Webseite sehr klein dargestellt, deshalb wollten wir sie
farblich "knallen" lassen.

@toobi:
Von den vier Screenshots auf der Tkkg-Seite sind Nummer 1, 3 und 4 von mir.
In der Tat steckt in dem Projekt noch einmal etwas mehr Schweiß und Lernerfolg
als in den Arbeiten zuvor, denn unter einem gewissen Druck... na ich glaube, ihr
wisst, was ich meine. :)

Eine Frage noch:
Was ist hier in der Threadstruktur der Unterschied zwischen einer Antwort und
einem Quick-Reply? Hiermit habe ich mich einfach mal für eine Antwort entschieden.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Apr 2008, 12:51

Mit "Quick Reply" kannst Du einfach nur das Quick Reply Fenster an- und ausschalten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 14. Apr 2008, 12:52

quick reply geht schneller.

xDD
bei der normalen antwort gibts dafür mehr funktionen. wie dem auch sei, hallo erstma! hab deinen thread schon gestern gesehen aber da war ich im forum nur am lurken :) find dass deine arbeiten ein gutes verhältnis zwischen 'gut' und 'ausbaufähig' haben. das wird ein schöner neuzugang und ich hoffe dass du dich schnell einlebst un das forum bereicherst :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder