Babydrache!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Babydrache!

Beitrag von Jabo » 14. Mai 2008, 22:32

Ja, um mal ein kleines Stückchen Arbeit hier rein zu bringen, was ich nicht in einem der unzähligen Sammelthreads untergehen lassen wollte... Ursprünglich war's ein Speedy, aber ich fand das Vieh so knuddelig, dass ich es noch ausarbeiten musste. Komments sind willkommen.

Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 14. Mai 2008, 22:49

Das Motiv und die Farben find ich schön und gelungen, aber ich finde es sieht immernoch
aus wie ein Speedy. Rücken , Flügel, Beine, Schlüsselbeinbereich sollten noch konkreter
werden für einen artworklook. Klarere Muskelstrukturen zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Nu-Suke am 14. Mai 2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Mai 2008, 22:49

dann versuch ich mal dieses Bild zu nutzen um dir ne generelle Kritik an deinen Bildern zu geben, die hast du auch schon öfter bekommen und ich kann sie vermutlich auch nich ultraqualifiziert wiedergeben, grad um die uhrzeit bei meinem schlaf, aber naja.

also deine Bilder wirken allesamt sehr Stimmig vom Farbgefühl und der Atmosphäre her, sind malerisch, technisch spitze da gibts nichts zu motzen, routine drin, sieht alles schön locker und gekonnt aus, ABER:

deine Bilder sind oft sehr ebenenlastig und auf shapes reduziert, bei dem isses jetzt nicht ganz so shclimm wie bei den meisten anderen, aber du solltest vll. mal versuchen etwas weiter von diesem diffusen unbestimmten licht und von diesen shapes weg zu kommen, also mehr "klare" Tiefe und Räumlichkeit durch wirklich konkrete Lichtverhältnisse.

Bei dir gehen plastische Gegenstände oft in nem einfarbigen Umriss unter, in welchem dann geometrische Formen höchstens angedeutet werden, ist z.B. bei dem Stein oben so, klar hier isses das neblige Licht, deswegen passts an sich, aber es ist halt bei vielen deiner Bilder so, dass es mir jetzt als ernst gemeinte Kritik eingefallen ist.

sind aber sonst, wie erwähnt schon sehr schnieke, gekonnt und auf ne positive art routiniert!

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 15. Mai 2008, 10:42

Erstmal danke euch beiden.

Ich werde versuchen, mir diese Kritiken in Zukunft etwas mehr zur Brust zu nehmen. Kommt schon sehr häufig vor, dass die Leute auf die Unfertigkeit ansprechen. Vielleicht fehlt da einfach das objektive Wissen über Anatomie und Räumlichkeit. Ist das denn so gemeint, JahGringoo? Zu wenig Tiefe und Form?

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 15. Mai 2008, 12:25

Kritik haste ja schon bekommen Jabo,
ich finds insgesamt ein sehr stimmiges Bild! Lichtverhältnisse gefallen mir sehr gut! Schönes Motiv finde ich!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 15. Mai 2008, 13:29

Erm, ich glaub die Kritik soll heißen:

Hör auf dich selbst zu beschummeln und umgehe deine Schwächen nicht mit deinen Stärken. Konfrontiere dich damit und zeichne eindeutige Lichtsituationen und schummel dich nicht um die richtige Perspektive ;)

Mit einem Gefühl für Komposition und Farbe hast du eine sehr gute Ausgangsposition, die du ausbauen solltest, anstatt dich darauf auszuruhen.

Frei interpretiert.

Ich mag die Stimmung in deinem Bild sehr!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 15. Mai 2008, 22:07

ndee: Dankeschön. Freut mich, dass das Motiv gefällt.

F3E: Du hast so vollkommen recht. Ich bin gerade dabei, die ungemütliche Arbeit zu machen, samt Anatomiebuch und so weiter. In den letzten paar Monaten hab ich mich eigentlich nur auf der Stelle bewegt. Klartext, der passt :D

theQuill: Desktop? Welch Ehre :) Ja es gabe viele, die die Skizze besser finden als das fertige Ding, aber das liegt wohl an den fundamentalen Änderungen. Die Skizze wirkte mit der einzelnen Libelle sehr gekünstelt, ich wollte aber eher in Richtung enzyklopädische Illustration. Und der Feuerball, hm... vielleicht hast du recht.

Die Skizze

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Mai 2008, 22:21

Ich mag das Motiv auch sehr. Den knöchrigen Körper aus der Skizze mag ich zwar etwas lieber, aber der im Bild oben wirkt eben etwas "kindlicher". Die Flatterviecher find ich besser als das in der Skizze - allerdings find ich die Position/Verteilung (Abstände zwischen den Libellen) noch etwas gleichartig und langweilig.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 15. Mai 2008, 22:39

Ich denke du kannst noch viel an Details rausholen, an sich gefällt mir dieser ungesättigte Look schon recht gut. Aber es wirkt halt auch noch teilweise unausgearbeitet, mir würde es wie erwähnt ebenfalls gefallen, wenn man die Muskelgruppen besser erkennen könnte, das würde dem Bild noch mehr Dynamik und Leben einhauchen.

Problematisch an dem Bild an sich finde ich den Bildrechten Flügelarm des Drachen, es wirkt wenig ausbalanciert und stört irgendwie den Bildfluss, wie wäre es wenn er den Arm ein wenig anhebt um einen "fangenden" Eindruck zu verstärken.

Ansonsten finde ich das Bild sehr stimmig und eigentlich auch gelungen, jedoch kann man bestimmt noch mehr draus machen! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder