Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 7. Mär 2011, 19:16

Bild
einfache 3D-Modelle der Kubaturen und dann mit PS drübergearbeitet. Ging um eine Vision der Wolkenkratzer die rund um den Alexanderplatz in Berlin entstehen sollen.

Mehr Architekturvisualisierungen in meinem Showroom. :)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 7. Mär 2011, 22:41

Die sehen original wie alte SimCity Grafiken aus...^.^b

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 8. Mär 2011, 12:42

stimmt dachte auch grad das is für ein spiel like good old simcity! :D

dafür brauchst doch kein 3d model zu bauen!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Mär 2011, 13:02

Man könnte mit diesen Grafiken auch wunderbar "Rampage" oder "Save New York" spielen. :twisted:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 8. Mär 2011, 17:06

haha...ja, "rampage", das war cool! :lol:

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Mär 2011, 20:57

anowak hat geschrieben:stimmt dachte auch grad das is für ein spiel like good old simcity! :D

dafür brauchst doch kein 3d model zu bauen!
Naja, die Proportionen müssen schon stimmen. Sowas komplett in 2D zu konstruieren dauert dann schon etwas länger als ein paar Blöcke in nem 3D-Programm zusammenzuschieben :)

Schön dass es euch gefällt. Die nicht ganz fotorealistische Darstellung ist ja auch gewollt.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Mär 2011, 18:48

Finde es schon viel besser. Die Handschuhe fallen einem nun viel schneller ins Auge, der Platz dort ist wohl auch etwas eng um sie beide nebeneinander schweben zu lassen das es noch deutlicher wird. Aber bei dem Rock finde ich ists vielleicht auch etwas zu viel des Guten, mit der Knautschigkeit. Hier ist weniger mehr, denke ich.

Habs mal schnell veranschaulicht:

Bild
:)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 10. Mär 2011, 13:27

Ja recht, hast du wohl. Das ist genau das was ich mir wohl noch aneignen muss, so eine kleine Stimme im Ohr die einen davon abhält sich vollends hinein zu stürzen und mehr zu tun als verlangt. Das finde ich echt schwer, das vor allem mit Geld abzuwiegen. Klar wenn der Kunde zufrieden ist, sollte mans so lassen, aber da kommen bei mir, ab und an immernoch so Gedanken wie: "das hättest du aber schöner machen können". Meist ist es dann so, dass diese Änderungen niemand vermisst hätte, wenn man sie garnicht gemacht hätte. Andererseits, wenn man einen ganz eng gestrickten Zeitplan hat kommt man wohl garnicht auf derartige Ideen. :)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 10. Mär 2011, 15:22

schöne sachen starscream! die häuser von triton gefallen mir auch, spiele aktuell gerade wieder mit classic nintendo und supernintendo, backflash garantiert, die häuser passen da irgendwie auch mit rein :D

hier ein cd-coverdesign für das erste release meines veranstalterkollektivs "korsett"

Bild

sowie ein plakat zur partyserie "nussknacker", bei der ausschliesslich weibliche djs auflegen.

Bild

skizzen für die nächsten veranstaltungen der serie.

Bild

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 10. Mär 2011, 16:12

Supernintendo FTW!! ^^

die NußknackerInnen sind genial. Waren schon als Skizzen damals (o.o) toll. :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 10. Mär 2011, 16:26

dankeschön. ich hatte dabei eigentlich eingeplant die dinger farbig zu gestalten, hab sie auch so illustriert, leider hat der veanstalter entschieden sie beim clubeigenen riso-drucker zu vervielfältigen um kosten zu sparen. somit musste ich sie einerseits aufrastern (siebdruckverfahren) anderseits stehen mir nur noch ein knappes duzend farben zur verfügung und pro plakat höchstens ein 2-3 färber...

farbig hätte es so ausgesehen:

Bild

Bild

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 1. Apr 2011, 12:41

amadeus ich bin ein absoluter fan von deinen sachen. schade dass die nicht in farbe drucken wollten, da geht einiges an qualität der arbeit verloren finde ich.
Ist mir auch schön öfter passiert, dass der kunde dann gesagt hat "hey wir haben nen A3 drucker, da sparen wir uns eine menge geld wenn wir das selber machen...."

naja aber nichtsdestotrotz eine klasse arbeit!

Hab auch was neues produziert.
Das ganze ist für ein Straßenmaler-Festival "Buntes Pflaster" in der Nachbarstadt. Das Motiv wird dann auf Flyern, Plakaten, Postkarten,... verwendet und immer entsprechend dem Format angepasst. Sicher sind ein paar Fehler drin aber am schluss war die zeit ein bisschen knapp und ich denke vom gesamtbild her kann mans sehn.
Zur Info: das Gebäude ist das historische Rathhaus der Stadt, eines der Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten in der Fussgängerzone. Vor diesem Gebäude spielt sich die Veranstaltung maßgeblich ab.

Bild

Wir haben uns dazu entschieden ein Logo zu machen, da die veranstaltung regelmäßig stattfinden soll und wir damit einen wiedererkennungswert schaffen wollen:

Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 1. Apr 2011, 13:32

vielen dank knäckebrot. ja, ist schade betreffend der farbe, zumindest im web wird aber mit dem vollfarbigen geworben :)

hier noch n neues plakat:

Bild

MrInk
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 03:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MrInk » 1. Apr 2011, 14:02

Ich hab hier zwar schon ellenlange nicht mehr reingeguckt, geschweige denn, gepostet, aber ich muss jetzt einfach mal sagen: Amadeus, ich bin ein Riesenfan deiner Arbeiten!!!

Willste nicht mal mit Rockstargames in Kontakt treten?
Vielleicht wirste ja der nächste Promo-Illustrator für die. Für GTA V oder so..

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 1. Apr 2011, 16:16

Ist mir letzt auch aufgefallen, als ich mal wieder eins der guten alten GTAs angezockt habe.
Die Bilder im Intro entsprechen so ziemlich amades Comicstil... :D

MrInk
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 03:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MrInk » 1. Apr 2011, 17:33

Jo, ich find auch, da gibt es starke Parallelen.. Zumal die Illustrationen hervorragend inszeniert sind und eine homogene Einheit mit dem Grafikdesign bilden. Und diese Verschmelzung, wie man sie sonst eher bei Editorial-Illustration sieht, ist n ziemliches Alleinstellungsmerkmal bei Rockstartiteln, im Vergleich zu sonstigen mainstreamigeren Spielen (manche Indiespiele, die sich was trauen, mal ausgenommen).

Ich denke, die feinen Herrschaften dort könnten an so nem "dualen" Könner durchaus Interesse haben... ich würd mir die Möglichkeit jedenfalls nicht entgehen lassen wollen, meine Sachen mal so ausgestellt zu sehen:

Bild

:lol:

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 5. Apr 2011, 20:44

Paar Bilder für Megalith Games (schon 1 bis 2 Jahre alt ...):


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 6. Apr 2011, 18:54

@Erich: Mich würde mal interessieren, was Du für Vorgaben hattest? Und wie Du da vorgegangen bist. Manche Details bei den Rüstungen sind extrem perfekt ausgerendert, fast, als wären da Fotos übermalt worden (z.B. gleich beim ersten Bild der Waffenrock). Waren die Rüstungen schon vorgegeben, hattest Du da eventuell 3D-Modelle dafür? Was die Komposition und die Dynamik der Figuren angeht, sieht man, daß die Arbeiten schon bisserl älter sind - Deine neuere Sachen waren da schon weiter/besser. Weißt Du ungefähr, wie lange Du pro Bild dran gesessen hast?

Kompositorisch stellst Du Dir bei manchen der Bilder selbst ein Bein, was die "Lesbarkeit" angeht: Der "Packleader" z.B. reckt seinen Krummsäbel nach vorn - und der hat seinen Glanzeffekt dort, wo auch der Hintergrund heller ist - hättest Du da den Reflex an die Spitze der Waffe gesetzt, wäre es schon 'nen Tacken besser geworden. Beim ReaverRunt lenkt der Hintergrund mit seinen starken Kontrasten sehr von der Figur ab - dann guckt man auf das Gras und sieht dort auch noch die hellen Augenpaare verteilt - und dann ist der Focus noch weiter von der Figur weg...
Insgesamt passen die Figuren auch nicht so richtig in ihre Umgebungen, was die Räumlichkeit angeht. Gutes Beispiel ist wieder der ReaverRunt und die Stellen, an denen die Füße stehen. Oder der wackelige Stand des Farfarer, der sich in einer geraden Ebene ausgerechnet den einzigen kippeligen Holzstrunkt weit und breit als Standfläche ausgesucht hat. :D Dort übrigens wie auch bei der anderen Bogenschützin: wenn ein Bogen dermaßen stark gespannt ist, dann müssen sich die Wurfarme auch entsprechend biegen.
Aber ich denke mal, solche Fehler hast Du inzwischen schon selbst entdeckt und würdest die heute nicht mehr machen.

Ich finde den Detailreichtum Deiner Bilder sehr schön, denke aber, daß Du ein Drittel der Render-Zeit besser in das Finden einer passenden Pose gesteckt hättest. Nur so als Idee, wie Du mit dem sicherlich immer recht engen Zeitrahmen noch effektiver umgehen könntest.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 6. Apr 2011, 21:11

Im Grunde lief das etwa so ab:

Ich bekomm eine kurze Beschreibung und mehr oder weniger gut lesbare skizzen. Als beispiel nehm ich mal den HillsOgre (der ist anfang 2010 entstanden, das erste bild oben war 2009, denk ich):

Pose
Bild

Rüstung
Bild

Ich hab damals viel mit Daz3d rumprobiert und hab mir praktisch in diesem Fall eine Figur geposed und einen screenshot davon gemacht. Den Helm hab ich mir irgendwo besorgt.

Bild

Daraus entstand dann meine skizze

Bild

und das endergebnis

Bild

Also keine 3d modelle bis auf die 'nackten' figuren und diesen einen helm. Fotos nur als beiwerk im hintergrund (bäume, gras, ...). Im Grunde sind das charakter-illus für ein rollenspiel, deshalb hab ich die hintergründe recht weit zurückgedrängt. Der Stand von den Bogenschützen war vorgegeben.

Zum HillsOgre: Ich hab also versucht die 2d skizze der rüstung auf die figur zu übertragen, dann hab ich mir refs für hände etc gesucht und das ganze fertiggemalt (beleuchtung mach ich meistens aus dem kopf, deshalb mag das hin und wieder nicht ganz realistisch sein.

Pro Bild würd ich mal auf 6-8 stunden tippen.

Deine Kritikpunkte sind alle korrekt, aber wie gesagt, ist 1-2 jahre her :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Apr 2011, 01:16

Ah ja, danke, das war sehr informativ! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Apr 2011, 10:01

Auch ich danke! Sehr interessant.
Und mein Kompliment an die souveräne Leistung.

Mittlerweile sehe ich das mit "Fehlern" in Auftragsarbeiten auch anders/weniger kritisch ... ich meine so Sachen wie "der Stand könnte besser sein" ... es wird als Auftrag(bei normal-engem Budget) einfach nicht jedes Bild gleichgut, geschweige denn perfekt.
Und da ist ein gutes Durchschnittsniveau auch wesentlich wichtiger, als ob man es "theoretisch" besser könnte.

Ich merke das derzeit bei mir auch mit Händen und Gesichtern - gerade beim Storyboarden wird das natürlich noch offensichtlicher wo die Problemstellen sind - aber Fehler zu sehen und sie dann auch in-time zu meistern sind zwei paar Schuhe.

Gut wer in jeder Disziplin ein Meister ist - aber noch hat Artvandeley uns allen ein gutes Stück vorraus. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Apr 2011, 19:36

@China
Biddeschön!

@Lars
Danke auch :)

Ein gewisses Maß an Fehlern muss man wohl einkalkulieren. Wenn ich jedes Bild paar Tage oder eine Woche liegen lassen könnte, würd ich auch mehr ausmerzen können, aber na ja: geht halt meistens nicht.

Mit der Zeit wird die Fehlerquote hoffentlich geringer ... und an den Art kommen wir nie ran, der wird schliesslich nicht jünger :)

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 8. Mai 2011, 22:22

hase für hanuta:

Bild

und bisschen mehr...

:roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder