Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 14. Mai 2011, 10:27

Da ich mir vorgenommen habe hier im Forum wieder etwas aktiver zu werden, poste ich auch mal einen meiner doch recht regelmäßigen Ausflüge ins Gebiet der Plakatillustration. Die Bezahlung ist zwar mehr als dürftige, aber dafür gibt es wenig Vorgaben - wenn man so will ein Spaßbild durch und durch.
Bild

Vielleicht hat ja sogar jmd Lust zu der Veranstaltung zu kommen. Für den Fall auch nochma der Link zum Flyer für Bremen (gleiche Illu- andere Daten)
http://farinart.de/alt/temp/final_bremen_web.jpg


@erich
sehr interessant deinen work-flow hier zu sehen. Hat Megalith die Bilder veröffentlicht? Hatte im Hinterkopf, dass da erst später was rauskommt.

@amadeus
absolut starke Sachen. Sag ma haste in letzter Zeit auch was für ne Veranstaltung in Oldenburg/ Bremen gemacht? Mir ist vor kurzem ein Plakat aufgefallen, von dem ich mir denken kann, dass es auch von dir ist... blöderweise will mir der Name der Veranstaltung nicht mehr einfallen.
MfG Farin

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 14. Mai 2011, 13:49

das bild ist ganz gut. da hast du dir aber scheinbar mehr mühe/zeit gegeben als bei der platzierung des textes. der sieht nämlich aus wie reinkopiert/draufgesetzt und nicht wirklich wie von anfang an mit eingeplant.
auch scheint mit die schriftart, im vergleich zum comic/karikatur-stil der zeichnung zu "unlebendig". (die erinnert mehr an grabinschriften)
überhaupt mögen mit diese beiden großen, schwarzen flächen, auch noch nicht so richtig gefallen...
der bildrechte senkrechttext, hängt zu dem zu weit oben an der sprechblase.
:)

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 14. Mai 2011, 14:56

Ja, das liebe Design und die Typo ... ich kann mich da eigentlich nur für die gemalten Teile erwärmen.
Generell zieht sich das Drum-herum durch eine ganze Reihe von Plakaten und wird aufgrund des Wiedererkennungswertes nicht mehr verändert .. allerdings hast du mehr als Recht mit dem Senkrechttext ...

wie würdet ihr das Ding anders machen? bzw. welche Lösung würdet ihr für die schwarzen Flächen wählen?
MfG Farin

Benutzeravatar
Mr.Nobody
Member
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jun 2010, 03:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nobody » 14. Mai 2011, 17:01

Das Motiv ist echt stark :D aber ich stimme Sungravy und Farin auch zu, was die Schrift angeht.

Bei den Beinen des Burschen hätte ich womöglich eher eine "flippigere" variante genommen (oh yess, der alte Klapper reißt ihn fast vom Sattel), aber das ist wohl eine Sache der Vorliebe. :)

Bild

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 15. Mai 2011, 09:57

cooler cowboy und gutes overpaint!

-

Bild

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 16. Mai 2011, 14:21

Das Overpaint pusht den Ausdruck des Bildes nochma richtig ... schade, dass es schon rausgegangen ist ... würde sonst auf jedenfall noch änder! ... genauso wie die Anordnung der Typo.. naja .. nächstes Mal

@arne
wofür ist/war des? ein storyboard/ ne werbeillu?
MfG Farin

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Mai 2011, 23:00

Da krieg ich richtig Hunger auf ein leckeres Lachsfilet... :) Das Mädel hat allerdings beim Essen eine wildere Mähne als beim Kochen - ist das beabsichtigt?

Hier mal ein Fotto der beiden Handbücher jenes Rollenspiel-Einsteigersets, daß unser 13-Mann-Verlag letzte Woche auf der RPC in Köln vorgestellt hat:
Bild
War ja letztens schon mal von aeyol angesprochen worden, daß das Spielerheft-Cover starke Anklänge an Daniels "Wormworldsaga"-Opener-Bild aufweist. Beim Spielleiterheft-Cover besteht hoffentlich nicht so der Verdacht auf Ideenklau. ;)

Wen Näheres interessiert, der kann sich ja das Interview mit meinem Chef anschauen, in welchem er Aborea näher vorstellt. Ein paar der von mir erstellten Illus sind da beim Durchblättern zu sehen. Das große Stoff-Poster, welches man im Hintergrund als Stand-Verkleidung sieht, hab ich übrigens auch gemalt. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 17. Mai 2011, 23:06

Hm naja, das andere Poster erinnert mich auch an... es sieht ja total nach...





















...etwas aus, was ich mir mal näher anschauen würde. :shock: :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Mai 2011, 00:49

China: Sieht sehr sehr gut und professionell aus. Wobei diese Bemerkung eigentlich schon fast ein Witz ist. Etwas unprofessionelles von dir? Das wäre eigentlich unvorstellbar.

Kannste das 2. Coverbild nicht nochmal hier in groß und schön zeigen?

edit--
Hehe, der Kommentar der Reporterin zu den Bildern: "Sieht teuer aus, als ob da richtig was investiert wurde!"

Ich schätze man hat dich viel zu schlecht dafür bezahlt? ^^

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Mai 2011, 08:55

Mit dem Zeigen in Groß und Schön muß ich mal guggn. Der Chef möchte aus mir nichg ganz nachvollziehbaren Gründen nicht, daß ich die Illus in guter Auflösung zeige. Naja, es lassen sich schon Gründe dafür denken, bei denen ich aber nicht glaube, daß sie letztlich verwirklicht werden. Ich hab mit ihm insbesondere mal über die Innenillustrationen diesbezüglich gesprochen, die leider häufig angeschnitten oder durch das Drüberlegen der großen Kapitelüberschriften kompositorisch arg verletzt wurden. Eine Handvoll von denen könnte man durchaus als Postermotive verwenden, was den Ausarbeitungsgrad angeht. Aber ich glaub nicht dran, daß die mal als Poster rausgebracht werden, dafür fehlt ihnen wieder eine textunabhängige eigenständige Botschaft/Inhalt.

Und nein, ich wurde nicht viel zu schlecht dafür bezahlt. Ich bin da fest angestellt mit Festgehalt, und das empfinde ich als recht fair. Es ist nicht wirklich viel, und mit der üblichen 40-Stundenwoche kommt man natürlich nicht hin, aber es ist für mich ausreichend zum Leben und, da muss ich ehrlich sein, so ziemlich das Geilste, was man machen kann: Fantasyzeugs malen und davon zu leben. :)
Ich vermute mal, die hatten schon im Vorfeld des Interviews etwas darüber geredet, und da wird er ihr wohl angedeutet haben, daß die vollfarbige Illustrierung recht kostspielig gewesen sei. Das stimmt dann insofern, als ich da bestimmt 3 Monate, wenn nicht mehr, drangesessen habe. Kannst Dir ja ausrechnen, was da für den Verlag als Kosten allein für mich rausgekommen sind. Und wieviele der Sets man verkaufen muß, um das wieder reinzukriegen... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 18. Mai 2011, 09:09

Die Bilder sind wirklich zu geil. Wenn ich nicht schon D&D spielen würde, hätte ich das hier sicher mal ausprobiert. Man sieht auch sehr schön an den Covern, dass Spieler ein ruhiges Leben haben im Gegensatz zum Spielleiter :lol:

Festangestelt als Fantasyillustratior ist wirklich beneidenswert :)

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 19. Mai 2011, 12:09

sehr sehr schöne cover chinasky! das klingt vielleicht blöd, aber toll das du dafür soviel zeit zur verfügung bekommen hast. Ich kenn es nur aus meiner Firma und meinem letzten Auftrag, dass man ein bild quasi zwischen aufstehen und frühstücken schaffen soll. Da freuts mich einfach zu sehen, dass scheinbar nicht alle nur auf Quantität und weniger auf Qualität wert legen.
Mehr um Quantität ging es in meinem Auftrag von Midgard
Innenillustrationen beim aktuellen Abenteuerband

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mich ärgert es wirklich sehr, dass ich so wenig zeit hatte, und so sind sehr viele Fehler drinn, die ich nicht mehr ausmerzen konnte.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, möchte ich das ganze nochmal überarbeiten um sie mit im portfolio aufzunehmen. Für Hinweise in Anatomie, Licht/Schatten, Fokus, Spannung usw. währe ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 19. Mai 2011, 16:37

Erika, die sind toll! :D
Das Einzige, was mir auffällt, wenn du wirklich nochmal drübergehen willst - ich würde bei dem Lindwurm ganz oben die Landschaft hinter dem Unterkiefer noch etwas aufhellen, im Moment suppt der Drachenschädel an dieser Stelle ein wenig zusammen mit dem Hintergrund.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 19. Mai 2011, 21:23

@China
wow, sehr schöne Cover. Sieht echt gut aus :)

@farin
die haben noch nicht veröffentlicht, aber ich hab natürlich gefragt, ob ich die bilder zeigen darf.

@erika
der drache und das letzte gefallen mir am besten. bei den anderen hätten die figuren noch ein bißchen arbeit vertragen.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 20. Mai 2011, 08:48

Erika, wirklich super Bilder. Ich fänds echt klasse, wenn du die noch mal überarbeiten würdest. Das letzte gefällt mir auch am besten, der sieht so richtig schön (und) fies aus :)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 20. Mai 2011, 13:51

Finde auch das unterste am besten.
Der Kontrast bei dem Schlangenzepter koennte noch angehoben und die Hand und Arme ueberarbeitet werden. Wirkt auch etwas komisch, wie sein linker Arm da verschwindet und die Hand versteckt ist.

@Chinasky:

Sehr schick! Klingt nach einer schoenen Arbeit.
Das linke erinnert mich durch das Motiv auch ein bisschen an Gondolin.
Aber solche Zitate sind bei Fantasy wohl auch zu erwarten und wenn ich das Interview richtig verstanden habe sogar erwuenscht.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Jun 2011, 18:13

Wow beeindruckende Arbeiten hier wieder.

Hank besonders deine Cover sind klasse! Eins meiner ersten gekauften Computerspiele hieß "Crystals of Arborea", hat wohl damit genauso viel zu tun wie Syrus mit Sirius... fiel mir nur grad ein.

Erika die sind echt professionell!

2 kleinere Jobs:

Bild

Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 17. Jun 2011, 19:05

oh, ich hab lange nichts mehr hier rein gepostet.
einige neue plakate und artverwandtes:

la grande bumm 14:

Bild

digilog (wunderbare collab mit jahgringoooo):

Bild

pupkulies:

Bild

velocity3:

Bild

blockparty2:

Bild

sedeltoxic4:

Bild

cd release korsett #1:

Bild

styleneedsnocolor-buch doppelseite:

Bild

tintenkiller art-mag cover (front, back, umfaltdingens)

Bild

:)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 17. Jun 2011, 19:57

Deine Sachen gefallen mir ja wirklich immer sehr! Doch weiß ich nicht... liegt das an mir? Ich komme mit einigen Plakaten von dir nicht klar. Sie sind genial illustriert, keine Frage, aber außer bei "pupkulies", "blockparty2" und "sedeltoxic4" brauch ich echt EWIG um alle Infos ausgelesen zu haben. Gut, beim Motorradcrash kurz den Kopf gekippt und man hat's; ist bei dem Thema auch ganz passend, doch schwer find ich's bei den anderen :oops: weiß ja nicht, ob das was zählt :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 18. Jun 2011, 01:21

Dabei muss man beachten das Amadei in Luzern the-god-of-art ist und jeder der ein Plakat von ihm haben will ihm aus Prinzip jegliche Freiheiten lässt (auch viele Pimmel zu malen, was er meiner Meinung nach zu selten macht) und wodurch der gestalterische Aspekt wichtiger als der, der Lesbarkeit wird.


Alter Amadei sind die Dinger FETT!!!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Jun 2011, 15:11

Hmja, schwer zu lesen ist es schon manchmal. Aber die Plakate sind so konsistent und gut gemacht, dass ich glaube ich würde auch, wenn ich sowas in der Stadt hängen sähe, stehen bleiben um all die Details zu sehen.

Oder sowas als Flyer. Wenn man das in die Hand gedrückt bekäme, würde man es doch gut behüten, wegen der argwöhnischen Angst, irgendjemand könnte einem diesen "originalen" Amadeus klauen :x :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jun 2011, 16:12

Sehe das ähnlich wie Triton. Irgendwie kommt mir der Amadeus wie ein zweiter Tolouse Lautrec vor, indem er das zweite Mal das Gebiet der Werbeplakate für die Kunst zurückerobert. Die Logik, die da für mich dahinter steckt, ist: Erstmal sollen die Leute hingucken. Richtig hingucken! Leute, die üblicherweise nicht auf Techno-Partys gehen, können allein durch so ein Plakat neugierig auf die Sache werden. Wenn man dann Genaueres wissen will, dann muß man sich etwas anstrengen, die Infos zu finden (geht mir ähnlich wie Zap-b), aber die Mühe macht man sich dann halt. Dadurch, daß die Plakate so kompromißlos künstlerisch durchgearbeitet sind, färbt die Qualität irgendwie auch auf das beworbene Produkt/Event ab.
Ich bin jedenfalls wieder mal begeistert und gefrustet und markerschütternd beeindruckt. :) Meine Favoriten diesmal: das Motorad-Plakat und das für Pupkulies&Rebecca, dessen heitere Auquarelligkeit irgendwie an ein Werk von Raoul Dufy erinnert.

Dagegen schäm ich mich fast, hier auch mal was zu posten, diesmal ein Cover für ein Rollenspiel-Abenteuer (ist so ein bisserl Fallout-mäßig vom Setting her):
Bild

Gerade fällt mir auf, dass die Flamme auf dem Heredium-Logo dem einen Typen da in die Pospalte züngelt... :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 19. Jun 2011, 10:36

haha, du hast pacmans sexuelle neigung herausgefunden...
die obere hälfte des bildes finde absolut großartig, aber die untere hälfte etwas zu statisch/leblos.

@amadeus: das ist nicht mehr fair, was du so raushaust... -langsam fang ich an, dich nicht mehr zu mögen...

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Jun 2011, 11:08

der Amadee lässt ein dutzend koreanische Zeichner für sich arbeiten! Da sollte sich mal der Wallraff einschleusen. :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder