Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 20. Jun 2011, 10:08

Ein kleines Buchcover für mein eigenes Projekt, vielleicht ändert es sich noch. Vor allem mit der Typographie bin ich noch nicht so wirklich zufrieden.

Bild

mojito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2010, 15:56
Wohnort: jena

Beitrag von mojito » 20. Jun 2011, 10:19

der supermarkt is absolut pervers

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Jun 2011, 12:24

Also ich würde das Buch überarbeiten - meiner Ansicht nach sieht es nicht gut aus.
Auf der einen Seite kann es nicht mit "kommerziellen" Buchaufmachungen mithalten, auf der anderen Seite ist es aber auch nicht wirklich cool(im malerischen Sinne) geworden.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 20. Jun 2011, 12:34

Ist nicht bös gemeint, aber ich würde vielleicht auch den Untertitel nochmal überdenken. "Eine epische Reise beginnt" find ich jetzt nicht so gelungen. :P Ist ja auch dein Buch, wenn ichs richtig verstanden hab, oder?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 20. Jun 2011, 15:48

Ok, da habt Ihr wohl beide Recht. Der Titel und Untertitel ändern sich aber wahrscheinlich eh noch. Aber das Cover macht wirklich nicht soviel her, allerdings habe ich auch noch so garkein Gespür für nen schönes Cover.
Eigentlich wollte ich das man das Buch aus der Geschichte auch im Cover wiedersieht und es sich eventuell mit dem 2. und 3. Buch mitverändert, z.B. altert und Kampfspuren etc. davonträgt.
Vielleicht muss ich meine Drachenmünze auch einfach plastischer machen und nicht mit so abstrakten Linien, damit ich nen guten Blickfang kriege.

Bild
Ich hab aber schon mal ein wenig weiter gemacht, vielleicht muss ich auch noch mal in den Wip-Thread :D

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 20. Jun 2011, 16:09

Naja, was macht ein gutes Cover aus? Ähnliches wie ein gutes Filmplakat oder ne gute Werbung. Du musst die Leute mit irgendwas emotional "kriegen". Mit einem anonymen Symbol, mit dem die Leute noch nichts Persönliches verbinden, kriegst du sie eher nicht.

Also im Zweifel eher ne spannende Szenerie, die ein bisschen was über die Geschichte aussagt, als ein Symbol. Und - der Mensch ist stammesgeschichtlich so gestrickt, dass er eher irgendwo hinkuckt, wo er ein Gesicht oder Augen sieht. Was nicht heißen soll, dass Szenen ohne Augen oder Bücher mit Symbolen vornedrauf nicht funktionieren, aber generell muss es den Betrachter halt emotional ansprechen und neugierig machen, damit er es in die Hand nimmt und den Klappentext liest.

Auch wenn ich die Idee gut finde, dass das Cover in den nächsten Ausgaben mit "altern" soll. Aber du musst erstmal hinkriegen, dass die Leute die erste Ausgabe haben wollen, sonst gibts die anderen wahrscheinlich gar nicht erst ;-)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Jun 2011, 08:58

Ich denke, bei Buchcovern ist außerdem noch sehr wichtig zu beachten, mit welchen Stilmitteln man welches Genre andeutet. Z.B. sehen doch alle Historienromane irgendwie gleich aus oder alle Bücher, die in Richtung Dan Brown gehen. Die folgen alle irgendeinem bestimmten "Beuteschema" und vielleicht wäre es sinnvoll, sich erstmal eine Reihe Bücher rauszusuchen, die dem eigenen Genre entsprechen. Man kann dann ja immer noch die Regeln brechen, wenn sie einem nicht passen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 26. Jun 2011, 12:14

find das cover eigentlich nicht schlecht. stell mir da jetzt so eine indiana jones story vor.

-

aus meinem leben zwischen burgern, autos und chinesischer zahnpasta:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 1. Jul 2011, 17:13

Arne du machst immer so coole Sachen, die man dann auch aus der Werbung kennt :)

Bild

Ein Kobold für nen e-Sports Unternehmen. Als Folgeauftrag winkt wohl nen Avatarmaker. :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Jul 2011, 14:01

Ich hatte es gestern schon als WIP gepostet, jetzt hab ich noch ein wenig an der Typo rumgerückt und denke es reicht so. Es muss ja auch in den Druck.

Für unsere Ausstellung zum diesjährigen Rundgang an der Bauhaus Uni Weimar, hab ich ein Plakat gestaltet.

Mehr Infos gibts im Blog: http://dirkwachsmuth.blogspot.com/2011/ ... scher.html

Das Plakat:

Bild

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 5. Jul 2011, 15:57

Ich liebe diesn Stil.... :-)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jul 2011, 16:52

Die Welt ist untergegangen, die Leichen gammeln schon vor sich hin aber da brennt weiterhin tapfer das Licht? :D

Sonst sehr schön, ein wenig stören mich höchstens die Outlines die Teilweise zu deutlich sind.
Hätten noch ein bischen umgefärbt/abgeschwächt werden können.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 5. Jul 2011, 17:32

ja syrus du geile Sau!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 6. Jul 2011, 00:13

Simon hör auf ich werd ganz feucht. ^^

Triton ohne Licht ists wohl dunkel im Bunker.

Bas.T Dankeschööön.

So es hat sich ergeben das die Ausstellenden noch mit auf das Plakat sollten, Daten haben sich auch etwas geändert, also da, jetzt aber: Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Jul 2011, 20:15

Und da schmettert er meine Kritik eiskalt nieder, der Syrus:
Syrus hat geschrieben:Triton ohne Licht ists wohl dunkel im Bunker.
guter Punkt :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 7. Jul 2011, 12:26

@zab-b
dankeschön. ich geb dir recht, dass man bei meinen plakaten manchmal etwas suchen muss um ALLE infos zu erhalten. fast immer setze ich aber darauf dass die wichtigsten infos schnell ersichtlich sind (name, datum, club) und falls dies dann das interesse geweckt hat man auch durchaus etwas länger haben darf. je nach konzept darfs aber durchaus alles mal etwas wirrer sein... ich mag wimmelbilder :D

@fastarsch
das hat auch was, haha, danke!

@triton
thx! :D von luzern weiss ichs nicht genau, aber in aarau wurde mir vom veranstalter bestätigt dass meine plakate jeweils nur ein bis zwei tage hängen, anscheinend gibts wirklich irgendwelche verrückten die "originale" amadeys klauen xD

@chinasky
aiai, mich mit toulouse lautrec zu vergleichen, du übertreibst masslos xD ich fühl mich echt geschmeichelt, danke! zu schämen brauchst du dich für dein cover keineswegs, das sieht echt geil aus. einzig das logo stört mich ein wenig, ansonsten super bild(er) mit toller ausleuchtung und detailgrad, yeah!

@soju
thx! ach, ich bin doch ein ganz netter. schöne burgers übrigens, ich hab gleich hunger :)

@syrus
mindestens ein duzend. ich hab nen grossen keller :)
aber hey, dein plakat ist echt verdammt cool. super farben, passende typo, schöner stil, kann ich rein gar nix daran aussetzen!

@ogerei
nice. schöner stil

...

auch ein neues plakat:

Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 7. Jul 2011, 12:38

Ein Burgfräulein.

Benutzeravatar
milchritter
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2006, 17:30

Beitrag von milchritter » 7. Jul 2011, 14:10

Die roten Farbtupfer kommen super!

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 7. Jul 2011, 14:43

an sich super poster, nur kann man manche sachen sehr schwer lesen... dit rote dreieck oben links ist mir auch nicht ganz schlüssig und leider machen die farben einen sehr herbstlichen eindruck.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 7. Jul 2011, 18:32

@jan
jabba, der simon hat mir gesagt ich soll n wurm oder aber n burgfäulein reinschmeissen. gesagt getan :D

@milchritter
thx!

@rup
dankeschön, ja wie gesagt sind v.a. die maininfos zentral für das plakat, nur falls man generell interesse am openair zeigt sind sachen wie busverbindung, türöffnung usw relevant (deshalb dürfen die imo auch ein wenig schlechter lesbar sein). ich mach das eigentlich fast immer so :) das rote dreieck ist einer von 3 verschiedenfarbigen papierflieger im plakat. zu den farben hab ich zwei varianten an den veranstalter geschickt, ich persönlich mag die herbstmässige, warum "leider"?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Jul 2011, 19:14

oGerei hat geschrieben:Bild

ich hab zwar keine erfahrungen mit buch-produktionen, aber falls die produktionstolleranzen beim zurechtschneiden nicht wesentlich genauer sind als bei dem kram mit dem ich bisher zu tun hatte, dann ist dieses design ziemlich unglücklick. du gehst zu nah an den rand ran, stell dir mal vor wie das aussähe, wenn du die illu innerhalb des sichtbaren bildausschnittes 3mm in irgendeine richtung verschiebst. dann wären die schönen metallbeschläge in den ecken sofort sehr unsymmetrisch.
ich lege meist 5mm beschnitt an und halte alle wichtigen details 3mm vom rand weg. bei sachen wo der randabstand für die wirkung wichtig ist lass ich öfters lieber noch was mehr platz. aber wenn du sowas echt mal drucken lassen willst, dann klär das am besten vorher mit der druckerei.

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 8. Jul 2011, 00:32

ahhhh jetzt hab ich die papierflieger gesehen, nen plakat mit secrets^^
und zu den farben, gerade weil man open-air mit sommer, sonne, grünen bäumen etc. in verbindung bring(ich zumindest) wirkt es ein bisschen herbst einleitent... und herbst bedeutet meisten regen, match und wintervordepressionen...^^

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 8. Jul 2011, 12:57

Ich mag den Kobold, Ogerei! :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 8. Jul 2011, 16:23

Danke Amadey!!! :)

Wieder sehr schön anzusehen, Dein jetzt bestimmt zweihundertdreites Plakat. ;)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 12. Jul 2011, 07:25

@rup
das stimmt, aber im september wird ja eigentlich tatsächlich auch der herbst eingeleitet :)

@syrus
thx! nr.214 wenn ich richtig gezählt habe :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder