Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 8. Jun 2008, 11:50

Wächst dem ein Zweig aus dem Hut =) ?
dein Strich ist schön, genau zwischen schön locker und doch sauber
das krasse Blau mag ich persönlich nicht, aber blaue augen sind natürlich ein gegebenes klische...

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 8. Jun 2008, 17:54

Hey there, Big thnx, guys :blush::well:

freut mich dass es gefällt

@JanW; ja ich dachte ne Lederjacke wär mal was anderes und ein netter Gegensatz, da er im Vrgl. zu dem Kleinen ein wenig 'adliger' oder 'mittelständiger' wirken soll.

@Souly; ja richtig. Ich muss denen noch jew. ein Zeichen/eine Farbe des Skatblattes verpassen
der Zweig ist ein Ansatz, ihm 'Blatt' zuzuordnen, da ich deren Vorschlag, denen irgendwo eine Skatblattkarte hinzustecken, ganz schön plump fand.
Wegen der Augenfarbe; ja,hast recht...
- er ist halt ein strammer deutscher Jüngling *hüstl*

Werd ich bestimmt nochmal umändern, aber erstmal abwarten was die Chefetage des Verbandes dazu meint... und was alles noch geändert und angepasst werden muss :RTFM:

Werd das Final bstmmt posten
bis denn, Schüss.
Through this fog they come along. Dark creatures singing a terrible song.
The rest of the bar laughed at him. Only I felt my hope grow dim.
They found him dead the very next day. "No more stories from him," I heard them say...
We blamed bad luck for his fate. Only I felt terror so great...

~ http://the-john-doe.deviantart.com ~

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 8. Jun 2008, 18:10

Hey John, deine Sachen schaun echt sehr schön aus, gefallen mir wirklich sehr :)

Benutzeravatar
krieger
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jun 2008, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von krieger » 9. Jun 2008, 15:22

okay, zum JOB-thread kann ich, denke ich, ziemlich viel beisteuern.

Aber immer sachte.
Ich fange mal hiermit an:

Bild


Das war ein Job, bei dem eine Probeillu für einen Tierfutterhersteller erstellt wurde. Der Kunde war sich nicht sicher, ob er lieber Fotos oder fotorealistische Illustrationen nutzen wollte.
Die Beinposition des jungen Hundes habe ich bewußt so tapsig gewählt, falls das jemand kritisieren möchte...

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 14. Jun 2008, 12:53

Schön gemacht, Krieger :)

Für den Rowohlt Verlag, vom letzten Jahr (September):

Bild

Logo für eine Crossoverband:
Bild

Zwei Karten von Alderac Entertainment's Legend of Five Rings, zum Set: Words & Deeds.

Bild

Bild

In meinem Personal Thread hab ich bißchen was dazu geschrieben.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 14. Jun 2008, 13:15

Krieger: Ehrlich gesagt seh ich keinen Sinn statt ein Foto mit geblurtem HIntergrund ,eine Illustration die 1 :1 aussieht wie das Foto mit blurtem Hintergrund zu machen :/

ErichSchreiner: Das Logo find ich persönlich nicht so schön. Der Farben und Verläufe wegen.
Zuletzt geändert von Nu-Suke am 14. Jun 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 14. Jun 2008, 13:36

Stimmt schon, nur hat sich der Kunde das so ausgesucht :)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 14. Jun 2008, 13:37

Hi Krieger,

das ist wirklich sehr realistisch geworden und war bestimmt eine Heidenarbeit. Der Gesamteindruck ist auch sehr schoen.
Ich kenne jetzt die Aufgabenstellung nicht genau, aber fuer meine Begriffe hast Du die Vorteile, die die Illustration bietet, ein bisschen vertan. Gerade wenn Du Dich gegen Fotografien oder retouchierte Fotos absetzen wolltest.
Z.B. sind die "Schnurrhaare" noch zu fusselig, die Schnauze wirkt irgendwie metallisch und ist unguenstig beleuchtet, der Schattenbereich um Augen/Stirn ist etwas zu desaturiert, die Augen selber noch etwas unruhig, die Beine sind schwer zuzuordnen etc. Eigentlich alles Punkte, bei denen die Illustration auftrumpfen kann.
Der Blur ist sicher Geschmackssache, aber warum soll man einen fotografischen Effekt , (oder Photoshopfilter ), mit der Hand nachmachen? Ausgerechnet einen, den ein Fotograf fuer eine Illustration dieser Art wohl eher vermeiden wuerde?
Das finde ich halt schade, wenn ich das mit dem Aufwand vergleiche, der hier reingeflossen sein muss.
Ich kann Dir leider keinen Link anbieten, aber auf CGtalk hatte mal jemand, (ich glaube ein Franzose), eine extrem detaillierten Katzenkopf gepostet. So weit ich mich erinnern kann war der auch fuer eine Tierfutterverpackung oder so gedacht. Den fand ich als Beispiel fuer die Vorteile eines illustrativen Ansatzes sehr gelungen, wenn auch die Frage, ob der Aufwand lohnt, immer im Raum steht.

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 14. Jun 2008, 15:39

CD für die Band meines Bruders. Typo ist nicht von mir. Nur die Illustrationen.

Front

Bild

Back

Bild

Label

Bild

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 15. Jun 2008, 15:08

Ein Flyer für ein Benefiz konzert.

Bild
Zuletzt geändert von redhotchili am 15. Jun 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krieger
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jun 2008, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von krieger » 15. Jun 2008, 15:18

Noren hat geschrieben:Hi Krieger,

das ist wirklich sehr realistisch geworden und war bestimmt eine Heidenarbeit. Der Gesamteindruck ist auch sehr schoen.
Ich kenne jetzt die Aufgabenstellung nicht genau, aber fuer meine Begriffe hast Du die Vorteile, die die Illustration bietet, ein bisschen vertan. Gerade wenn Du Dich gegen Fotografien oder retouchierte Fotos absetzen wolltest.
Z.B. sind die "Schnurrhaare" noch zu fusselig, die Schnauze wirkt irgendwie metallisch und ist unguenstig beleuchtet, der Schattenbereich um Augen/Stirn ist etwas zu desaturiert, die Augen selber noch etwas unruhig, die Beine sind schwer zuzuordnen etc. Eigentlich alles Punkte, bei denen die Illustration auftrumpfen kann.
Der Blur ist sicher Geschmackssache, aber warum soll man einen fotografischen Effekt , (oder Photoshopfilter ), mit der Hand nachmachen? Ausgerechnet einen, den ein Fotograf fuer eine Illustration dieser Art wohl eher vermeiden wuerde?
Das finde ich halt schade, wenn ich das mit dem Aufwand vergleiche, der hier reingeflossen sein muss.
Ich kann Dir leider keinen Link anbieten, aber auf CGtalk hatte mal jemand, (ich glaube ein Franzose), eine extrem detaillierten Katzenkopf gepostet. So weit ich mich erinnern kann war der auch fuer eine Tierfutterverpackung oder so gedacht. Den fand ich als Beispiel fuer die Vorteile eines illustrativen Ansatzes sehr gelungen, wenn auch die Frage, ob der Aufwand lohnt, immer im Raum steht.
also Leute, es ist so:

als fotorealistischer Illustrator habe ich früher alles in Airbrush-Mischtechniken, auch immer nach Fotovorlagen, erstellt.
Es galt das Ziel : so nahe wie möglich ans Foto herankommen.

Heute ist es so, daß ich auch direkt mit Photos oder Strukturen daraus arbeite und alle Elemente (im Hundebild waren das irgendwas über 50 Einzelebenen) illustrativ zusammenfüge.
Der look daraus ist meine Illu. Punkt Ende.
Ob nun illustrativer oder noch näher ans Foto bestimmt einzig der Kunde und die jeweilige Aufgabenstellung. Ebenfalls Punkt Ende.

Die Vorteile der Illustration die hier angeführt wurden, sind subjektiv.
Objektiv ist immer die Aufgabe, die es zu erreichen gilt.
Mit Filtern wurde hier im Bild fast gar nicht gearbeitet, sondern sehr viel mit Pinselspitzen.

Die kritisierten Bereiche am Kopf des Hundes sind bewußt so von mir gemacht worden im Hinblick auf die Detaildarstellung auf dem späteren Endprodukt. Dort sieht man nur noch im Anschnitt einen Teil der HG-Unschärfe.

Hier noch ein weiteres Beipiel vom selben Kunden.
Viele Fotostrukturen, viele brushes, viel Hin.-u. Herkorrigieren nach Kundenwunsch und für dasselbe Produkt (eben nur für Katzen):

Bild
Bild[/img]

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 15. Jun 2008, 16:25

Hi Krieger,

vielen Dank fuer die Klarstellung.
Vielleicht kannst Du ja in Zukunft immer immer gleich kurz dazuschreiben, wie ein Bild entstanden ist. Das ist sicher fuer alle hier interessant und es gibt keine Missverstaendnisse weil wir z.B. bestimmte Begriffe unterschiedlich verstehen.

Deine Katze finde ich uebrigens ein viel besseres und runderes Beispiel fuer die Vorteile Deiner Arbeitsweise. Solange es nur um diese eine Pose geht ist das sicher auch deutlich billiger und direkter als zu versuchen es im Studio so hinzukriegen.
Nutzt Du Stock-fotos oder schiesst Du die Bilder selber?

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 15. Jun 2008, 17:59

Chilli: Find ich sehr gut und stylish! Mir ist zwar nicht ganz klar was ich in der Mitte sehe, aber ist mir in dem Fall auch egal, weils interessant aussieht.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 15. Jun 2008, 18:21

Das in der Mitte ist ein Punk mit langer Nase und Iro.

Ich hab jetzt die finale Version reineditiert. Komisch ist, dass mir der fehlende Kontrast überhaupt nicht aufgefallen ist bis es mri jemand gesagt hat.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 15. Jun 2008, 19:23

Ehrlich gesagt , fand ich das gerade gut... An einigen Stellen hätte man vielleicht gezielt schwarz einsetzen können, aber an sich fand ichs so cool.

Ich hab da zwar ein Gesicht erkannt, aber den Iro nicht.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 15. Jun 2008, 21:26

Naja, mehr Kontrast sticht halt mehr ins Auge und darum gehts ja bei nem flyer.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 15. Jun 2008, 22:21

Itch, das Booklet/Inlay gefaellt mir gut, irgendwie hat es einen schoenen Acryl-Look. :)
Die Krone koennte evtl. etwas mehr Kontrast haben und im Vergleich zum Rest ist sie noch etwas unsaturiert.
Ich weiss jetzt nicht, ob die Anordnung der Elemente Deine Sache war, aber ich finde die Schrift sitzt etwas zu dicht an der Krone. Auch wenn sie dann letztendlich etwas kleiner muesste faende ich es besser, wenn die da etwas mehr Raum zum Atmen hat. (Die Schrift. )
Dann machen mich irgendwie die Ohren etwas nervoes, wie sie da fast an den Rand stossen. ;)
Das ist aber wahrscheinlich ziemlich subjektiv. Testweise wuerde ich die beiden Figuren mal mehr zum Rand schieben, durch den Knick sind die beiden Bildhaelften ja ohnehin getrennt.
Kann aber sein, dass dann anderswo was aus den Fugen geraet. Beim Narr wirkt es auch noch so, als ob das Ohr ein bisschen nach vorne geschoben worden waere um noch ganz aufs Bild zu passen.
Dann wuerde ich noch jeweils die vordere Hand unterhalb des kleinen Fingers am Rand etwas schmaler machen oder die Richtung der Linie etwas aendern, selbst wenn das anatomisch nicht ganz korrekt waere. Im moment wirkt es auf mich ein bisschen so, als ob die Hand da ueber den Rand hinaus wie eine Art Brett gleichbreit bleibt.
Ist aber auch wieder sehr subjektiv.
Die Rueckseite finde ich sehr gelungen, habe aber etwas Sorge, dass die Karte und das Ende des Blumensstiels nachher genau an die Knickkanten stossen. Beim Narren auf der Bookletrueckseite koennte das mit der Spielkarte grob geschaetzt auch passieren.
Das Cd-Label finde ich nicht so gut, das ist sehr verwirrend. Muss das wegen der Kosten schwarzweiss ?

Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zuviel des Guten. Ich dachte ich schreib ein bisschen was, nachdem ich Dich vorhin straeflich vernachlaessigt habe. ;)
Ist wiegesagt nichts tragisches und teils recht subjektiv.

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 15. Jun 2008, 23:56

Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Obwohl das Teil schon im Druck ist werde ich mir diese Punkte nochmal ansehen. Typokrams war übrigens komplett auf jemand anderen verlagert.

Tatsächlich ist vieles wirklich sehr zufällig passiert, bzw. mit zu wenig Überlegung. Das ganze musste sehr flott gehen, weil ich es vor einer Reise zuende bringen musste. Mit dem Label hast du auch recht, ebenfalls mit dem Kostenpunkt^^

Benutzeravatar
krieger
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jun 2008, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von krieger » 16. Jun 2008, 09:30

...hier etwas zum Zerreißen.

Ich nenne das Bild mal : DAS KLISCHEE.
Auftrag für eine bekannte Würstchenmarke.
Für internationale Verpackungen auf Gläsern sowie anderen Verpackungseinheiten, würde in D aufgrund des Umkehreffektes nicht funktionieren.
Sieht uns so die Welt von aussen ???

Na dann, post u. kruzifixnochamal !

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 16. Jun 2008, 14:06

@Krieger
ich muss gestehen das ich Anfangs dachte das du einfach nur nen Fotogenommen hast und diese bisschen mit dem Weichzeichner bearebeitest. Aber mit dem Würstchenbild und den verwendeten Fotos und deinem wirklich interessanten Blog musste ich einsicht walten lassen, teilweise echt schöne Sachen dabei. :)

Beim neuen Bild muss ich sagen das die linke Gesichtshälfte der Frau im Hintergrund irgendwie eingedötscht wirkt, das liegt wohl an ihrem Haarknöll.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 16. Jun 2008, 14:44

Hi Krieger,

willst Du jetzt Deine objektive oder meine subjektive Meinung hoeren ? :D

Aber Spass beiseite, als Werbeillu finde ich die Wurstmaedels gelungen. Die Farbigkeit und wie die Gesellschaft da in der Senke sitzt mag ich nicht so, aber das beruht ja auf dem schon vorhandenen Layout. Wie ueberhaupt ja dieser Thread eher fuer Sachen gedacht ist, die gegen Geld und auf Kundenwunsch entstanden sind. Kritik ist also oft garnicht angebracht.
Mich hatte nur die Ansage zum Hundebild etwas verwundert, die sich in meinen Augen etwas mit dem Endprodukt gebissen hat. Das Katzenbild finde ich wiegesagt eine runde Sache. (Der Blur ist wieder Geschmacksache oder Kundenwunsch. )
Dein Obstbild finde ich uebrigens sehr beeindruckend! :)
Ich verstehe Deine Arbeit jetzt ein bisschen besser, (finde die Praesentation wie hier sehr vorbildlich) und finde sie in jedem Fall eine Bereicherung fuer das Forum hier.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Jun 2008, 16:41

Noren hat geschrieben:[...]Vielleicht kannst Du ja in Zukunft immer immer gleich kurz dazuschreiben, wie ein Bild entstanden ist [...] gibt keine Missverstaendnisse
Leute, aus genau diesem Grunde gibt es eben den Job-Thread, um eben nicht permanent die Herangehensweise rechtfertigen zu müssen!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Jun 2008, 16:46

Sehe ich auch so!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder