Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 15. Okt 2008, 09:36

Die sind einfach sooo cool! Will auch mal sowas machen ^^

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 20. Okt 2008, 07:49

@Shorty
danke

@JohnDoe
:)

@JanW
danke auch...könnten natürlich noch besser sein :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 21. Okt 2008, 10:11

Folgend die NackterStahl Illus...

Das Budget war sehr lau, deshalb hab ich jede Abkürzung genutzt die ich so kenne, dh, ich hab Photoelemente, 3d Modelle und Scribbles etc miteinander verwurschtelt.

Die Bilder die mir persönlich am besten gefallen sind oben...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 21. Okt 2008, 10:13

das 2te von oben gefällt mir am besten...

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 21. Okt 2008, 16:53

Wahnsinns Teile !
Mein Fave is gleich das erste
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 21. Okt 2008, 16:57

Coole Sachen. Mir gefällt das zweite auch sehr. Schöne Stimmung und perspektive.

Berlin finde ich vom technischen Aspekt her sehr gut gelungen. Leider ist es eben nur
durch das Brandenburger Tor zuzuordnen. Eine Gruppe von Wolkenkratzern gibts da nicht
und würden da auch kaum gebaut. Und viele andere Gegebenheiten (die Spree, Reichstag etc.)
würden sich wohl bemerkbar machen. Aber es lag wohl daran dass du Zeit sparen wolltest
und da nimmt man eben nur ein wiedererkennbares Wahrzeichen. Auch völlig in ordnung :)

Alpha Konsortium ist auch sehr gut. Eine ziemlich klar rübergebrachte Aussage.

Noch eine Frage: wie viel nimmst du für so ein Bild (bzw. alle)? Und gibts zu dem
Projekt ne Website?


----edit zu Berlin
oder ist das der Blick nach Süden und somit der gewachsene Potsdamer Platz? Wenn ja, wärs gut :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 23. Okt 2008, 07:41

@Shorty, Chip
danke leute :)

@Triton
danke sehr.

Berlin: Hab nur schnell paar Fotos als Ref gesucht, da war wenig von der Umgebung mit drin...ich weiss auch nicht mehr, wann das RPG spielt, aber ich glaube, war eher Zukunft / Endzeit.

Alpha: ja, sollte ans dritte Reich erinnern...

Preis: Die waren ziemlich mies bezahlt, und ich habs nur gemacht, weil ich eben keine Environments vorzuzeigen hatte. Nochmal würd ich's nicht machen. Vom Aufwand her würde ich pro Bild (14 X 42 cm, 300 dpi) so 400-500 Euro veranschlagen...bekommen hab ich nen Bruchteil davon...dafür hab ich jetzt aber 3-4 vorzeigbare Enviros, nicht wahr :)

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 1. Nov 2008, 22:42

Nabend zusammen,

ich habe nun mein ersten Job bekommen, habe mich total gefreut drüber und so, naja, war schon stressig, da der Auftraggeber gleich alles auf Zackzack haben wollte, da die Anfrage mal wieder auf den letzten drücker kam und der alles in einer Woche haben wollte, mit Skizzen usw.

Hier sind schonmal die ersten Skizzen die ich für ihn gemacht hatte:

Bild

Bild

Bild



Und hier nun das fertige Bild zu den Skizzen, welches aus zeitlichen gründen in 8 Stunden entstand. Ich wollte eine simple Darstellung einer Landschaft haben, die denoch viele und saubere Details hat/zeigt um die wesentlichen Dinge in der Landschaft darzustellen.

Bild


Ich hoffe es gefällt :)

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 1. Nov 2008, 23:21

wie hat es der auftraggeber aufgenommen?!
es sieht auf jeden fall "simpel" aus... details sind auch einige vorhanden doch wirklich spannung erzeugt es nicht wirklich... allerdings find ich das ergebnis für 8 stunden schon vorzeigbar und völlig in ordnung... glückwunsch übrigens zum auftrag...

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 2. Nov 2008, 00:23

Shorty hat geschrieben:wie hat es der auftraggeber aufgenommen?!
es sieht auf jeden fall "simpel" aus... details sind auch einige vorhanden doch wirklich spannung erzeugt es nicht wirklich... allerdings find ich das ergebnis für 8 stunden schon vorzeigbar und völlig in ordnung... glückwunsch übrigens zum auftrag...
Nunja, es sollte auch keine "spannung" erzeugen, in dem sinne, es sollte einfach nur die Landschaft darstellen, in dem das Event statt findet, woran sich die Teilnehmer des Events erinnern sollen.
Er fasste es gut auf, da es auch zu der Zeit war, wo ich Praktikum hatte, also kannst du es dir so denken das ich erst gegen 18-19 uhr zuhause war und dann erst an dem Bild arbeiten konnte und somit noch weniger Zeit hatte als sonst, er fasste es aber gut aus, es hat ihm gefallen und darüber war ich auch glücklich.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 2. Nov 2008, 10:36

Das Bild hätte viel schöner werden können, hättest du die Beleuchtung riguros durchgezogen. Ne so tiefliegende Sonne erzeugt extrem lange schatten. Rechts oben find ich das gut gelöst, aber das verliert sich sofort wieder und sieht irgendwie sehr zwiegespalten aus das Bild.
Merks dir für kommende Bilder, wenn das schon abgesegnet ist.
Und fürn Vodergrund, Gras mag vlt. vordergründig ne fläche sein, aber wenn du vor Steinen oder so immer die kontur des steins aufreist und grashalme den verdecken unten bekommst du auch keine kannten dass es wirklich aussieht wie ne plane fläche.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 2. Nov 2008, 12:08

Vielen Dank für deine Tipps Acapulco, das die Schatten eigentlich größer wären hätte ich mir denken können, nur leider habe ich das irgend wie vergessen, dadurch wirkt das Bild irgend wie komisch.

Ja, Gras, ich war mir zu beginn nicht sicher wie ich es am besten und leichtesten machen sollte, da ich nicht jeden Grashalm maln wollte, was meist nach gekrackel ausschaut wenn man es nicht richtig macht. Daher habe ich es so versucht, immer mal ein paar Grashalme zu machen, so das die restliche grüne Fläche für den Betrachter als "imaginäre" Grasfläche wahrgenommen wird.

Ich danke für deine Tipps, ich werde mir diese fürs nächste mal merken :)

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 3. Nov 2008, 12:27

Wow, Erich, du hast dich echt verbessert! Diese Illustrationen gefallen mir richtig gut, auch weil alle ein anderes farbschema haben. Das Vorletzte find ich am besten, sehr episch. Nur die Fahrzeuge werden manchmal den detailierten Strukturen des Hintergrundes nicht gerecht, aber sonst.... :)

Hier sind 2 Seiten (von 12) für das 'Skaar: Son of Hulk'-Special, die ich für Marvel coloriert habe :)
Pencils sind von Carlo Pagulayan (man ist der gut) und die Inks von Jason Paz.

Ich fands echt nicht einfach die Seiten zu colorieren, da ich kein großer Fan von colorierten Comics bin und jetzt musste ich selber die tollen Inks vergewaltigen. Ich finde die Inks sehen immer super aus ohne Coloration. Die Zeichnung enthält viele schöne Schwarz/Weiß Kontraste und es wird sehr viel wert auf Formen gelegt. Bei der Coloration verschwimmt dies und es wird mehr Fokus auf die Farben gelegt, ein ganz anderer Eindruck entsteht. Das ist vielleicht wie bei der Fotografie, früher wurden Farbfotos auch verhöhnt, da die Farben den Blick vom Wesentlichen ablenken, naja.
Zudem wird darauf geachtet das durch die vielen schwarzen Flächen eine gute Balance entsteht. Diese Flächen sind bei colorieren aber total hinderlich V.v ich hatte oft das Problem das ich keine Mitteltöne unterbringen konnte, da nach einer schwarzen Fläche sofort ein Highlight kommen 'müsste'. Das ist auch der Grund wieso ich öfters die Outlines eingefärbt habe. Reines Schwarz hat sich einfach nicht gut angefühlt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 3. Nov 2008, 19:00

:drool:

Also deine colorierung kann sich aber auf jeden Fall nahtlos in die schönen outlines einpassen!!!!! Mir bleibt nichts weiter als gebannt den Bildschirm anzstarren und die eindrücke der zwei Seiten wirken zu lassen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 5. Nov 2008, 10:51

Sehr geil, Jana! Freut mich sehr, dass Du so einen (mehr als berechtigten) Erfolg hast mit Deinen Sachen. Was die Colorierung von Comics überhaupt angeht bin ich ganz Deiner Meinung. Ich empfinde (meistens) reine Tuschearbeiten auch als ausdrucksstärker.

Aus aktuellem Anlass :D

Die Hand und Flamme sind übrigens noch in letzter Minute vom Foto reinkopiert,angeglichen und retuschiert, da noch ein Alternativlayout diskutiert wurde. Dementsprechend ist der Bereich auch nicht besonders knackig geworden.


Bild

Benutzeravatar
Blaine
Member
Beiträge: 88
Registriert: 18. Okt 2007, 16:40
Wohnort: FFM

Beitrag von Blaine » 5. Nov 2008, 11:44

haha wie geil artvandeley
sieht klassse aus :)

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 5. Nov 2008, 15:10

Sehr nice. Sieht geil aus!!!

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 5. Nov 2008, 15:45

Sehr cool..
Mich persönlich würde nur dieser "Schein nach aussen Effekt" stören.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 5. Nov 2008, 15:53

ich find das gut... die freiheitsstatue "erstrahlt" in neuem obama-glanze... das unterstützt die saubere arbeit umso mehr... aber ist ja bekanntlich ansichtssache

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 8. Nov 2008, 08:41

Danke Jana :)
Wird schön langsam...

Die Marvelseiten sehen toll aus...ich stell's mir schwer vor, Farbe über die schwarzen inks zu bekommen, ohne dass alles nachher sumpfig aussieht.

@Torsten
Sehr schön...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Nov 2008, 16:55

@Erich
Da sind wirklich schicke Sachen dabei. :)

@Jana
Glückwunsch. Sieht doch gut aus. :)

@artvandeley
Naja, die Fackel sieht man doch nun auf dem Cover eh nicht. :D (zumindest soweit ich das eben im Vorbeihuschen gesehen habe)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Nov 2008, 19:07

@Jana/Kolorierungen ... ich denke das Problem ist auch die starke Tendenz zuviel mit der Farbe anstellen zu wollen/müssen. Raus kommt dann allzuschnell ein "dodge/burn"-Look, weil an jeder Ecke ein Effekt aufzublitzen hat.

bzw. im Grunde ist selten die Farbe das Problem als das Tonwertrendering/additionalShading, das man beim kolorieren ja hinzufügt.
Dadurch wird die klare Trennung von Licht/Schatten der Pencils konterkariert; empfehlenswerter wäre die "freien Flächen" vorallem "diffus" zu schattieren.

Ein imho gutes Beispiel für gekonnte Comic-Kolorierungen sind Sachen wie Asterix&Obelix oder die lustigen Taschenbücher ... letztere gab es früher(glaube bis Nr.75 oder so) im Wechsel eine Geschichte koloriert, die nächste nicht, die übernächste wieder. Die Farben waren definitiv eine Bereicherung, gerade was die Lesbarkeit anbelangt.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist die strenge Limitierung der Farbtöne und der Verzicht auf großartig zusätzlichem Schading.
Wobei es auch atmosphärisch kolorierte Comics gibt, die sehr gut funktionieren(habe da jetzt kein Beispiel parat, kenn die Namen da zuwenig)

Der moderne amerikanische standard-Comic(den es in in jedem Zeitschriftenladen gibt) wie in diesem Fall tendiert aber dazu zuviel aufeinmal zu wollen.

Ich behaupte also mal einfach, dass man die Dinger auch so kolorieren kann, dass es eindeutig ein Zugewinn ist. Aber leichter wird es dadurch nicht - aber idR. spart man sich dadurch so manche unnütze Mühe.
Da ich ja Storyboards(zur Präsentation von Werbespots) kolorier muß ich leider selbst immer ernüchternt feststellen, dass weniger oft mehr ist ... ich machs auch fast immer zu kompliziert; wobei man ja auch immer ein wenig befürchtet, das, wenn man es zu einfach hält, es dem Kunden "nicht genügt".

PS: Darf ich fragen wielange du an einer Seite gesessen hast?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Nov 2008, 20:15

Okay, das ist jetzt off topic, aber... War das bei den Lustigen Taschenbüchern nicht eher so, dass immer eine Doppelseite koloriert war und eine nicht? (Odergab es gar beide Varianten? oO; )

Auf jeden Fall hast du einen tollen Job gemacht, Jana! Was die Farbwahl an und für sich angeht sind die beiden Seiten doch einigermaßen harmonisch. Dass du auch die Lineart eingefärbt hast ist doch eine sehr gute Lösung, auf die Art und Weise verwachsen Kolo und Lineart ja fast schon miteinander. (Das fällt mir besonders bei der Nahansicht des Herren im untersten rechten Panel auf der zweiten Seite auf.)

artvandeley: Sehr cool! XD
(Also ich hätte das jetzt nicht bemerkt, dass die Hand und die Flamme nur realativ schnell reinkopiert sind...)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Nov 2008, 14:17

OT: Äh ja, kann gut sein. :D ... bin heute Nachmittag bei meiner Mutter und werde das dort in meinem alten Zimmer überprüfen. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder