Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 3. Nov 2009, 15:35

Dura: sehr schöne Bilder, allesamt sehr professionell. Stammen die Raumschiffdesigns auch von dir, oder hast du "nur" die Bilder an sich gemacht?
Und hast du für die geometrie 3d-modelle als Grundlage, oder ist das "frei Hand"?

Benutzeravatar
wootxx
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Aug 2006, 21:53

Beitrag von wootxx » 3. Nov 2009, 16:06

Retro, das Wort hab ich gesucht :D
Danke.
Um der knappen Zeit Tribut zu zollen und Detailunterschiede zu überlagern, habe ich über jedes Bild Noise gelegt. Dadurch fallen z.B. offensichtlich "leere" Flächen nicht so auf; die Bilder wirken dann insgesamt homogener. Ich vermute du meinst das!?
Jip, das meinte ich.Schön eingesetzt muss man sagen, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Nov 2009, 17:09

Danke an alle.
Triton hat geschrieben:Stammen die Raumschiffdesigns auch von dir, oder hast du "nur" die Bilder an sich gemacht?
Und hast du für die geometrie 3d-modelle als Grundlage, oder ist das "frei Hand"?
Alles frei Hand(bzw. viel direkt in PS perspektivisch verzogene Flächen) und auch die Raumschiffdesigns durfte ich mir gleich mitausdenken - wofür keine zusätzliche Zeit zur Verfügung stand, was man ihnen mitunter durchaus auch ansieht, denke ich.

@Noise .. ja, das ist ein Photoshopfilter.


Was den leichten Retrotouch anbelangt sehe ich es wie Arne ... das wird durch die Herangehensweise bedingt sein. Ziel war es hier binnen kürzester Zeit (ich habe pro Bild 2h angesetzt) ein möglichst "finales" Ergebnis zu erzielen.
Da setzt man wohl notwendigerweise auf ähnlich geradlinige Prozeduren wie frühere SciFi Illustratoren mediumbedingt!? Sprich direkt flächig eine möglichst klare gut lesbare Form oder ähnliches, statt dem klassischerweise eher herantastenden Speedpainting was mitunter etwas umständlich auszuarbeiten wäre, oder dem Arbeiten mit 3D-Modell, was ja nicht zwangsläufig eine ästhetische 2D-Form ergeben muß.

Letztendlich habe ich mich aber während der Arbeit ziemlich auf meine Intuition verlassen, kann also im Nachhinein auch nur vermuten.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 3. Nov 2009, 22:05

@Dura

Gefallen mir sehr gut. Auch die Raumschiff Designs.
Am besten gefallen mir da das 1te 2te 5te 8te 11te aber 15 ist mein fav (wenn ich mich nicht verzählt habe :D) also das mir dem runden Tank.
Vielleicht ein wenig viel Noise und etwas "regelmäßig" (was der Filter hald so an sich hat) aber nicht wirklich störend.
Das ganz unten sieht auch sehr cool aus.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 4. Nov 2009, 07:56

@triton + cacca
dankeschön :)

@arnes
thx. vorraussichtlich gibts noch ne shirtkollektion in diesem style.
hat den pussies recht gut gefallen ;)

ich mag das storyboard, auch wenn ich die story nicht wirklich verstehe...
sieht zeichnerisch im gesamten sehr locker und stimmig aus, dynamische perspektiven und überzeugender skizzenstil, da kitzelt es mich in den finger das ganze zu inken :D

@dura
wirklich verdammt schöne concepts. das einheitliche korn macht viel aus, "störungen hinzufügen" oder? besonders das letzte hats mir angetan!

...

von mir auch ein bisschen retrozeugs.
ein aktuelles plakat aus der heutigen nacht

Bild

und ein älteres unfertiges zu dem es später leider nur flyers gab...

Bild

...
Zuletzt geändert von amadeus am 15. Nov 2009, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 4. Nov 2009, 13:21

amadeus: nice! ich hab sogar noch irgend einen flyer von dir aufgehoben weil ich den so toll fand, mal schauen wenn ich wieder zuhause bin, war vermutlich fürs kiff, kann das sein? auf jeden fall hab ich schon plakate von dir irgendwo hängen gesehen ; ). dein letzes plakat ist einfach nur der burner!

arne: solide wie immer, viel zu wenig ahnung um mehr zu sagen.

dura: find die serie auch sehr cool, schöner stil.
Eat wet cement and get really stoned!

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 4. Nov 2009, 15:41

Huaar, amadeus! Ist der Bär ne Pinselzeichnung? Oder digital entstanden? Ganz, ganz toll; und mal ne etwas andere, etwas weichere Linienführung, deshalb frag ich. Ich freu mich schon auf Dein erstes Artbook… ;)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Nov 2009, 17:36

Duracel hat geschrieben:Alles frei Hand
nicht schlecht Herr Specht. Ich arbeite zur Zeit auch an so einem Raumschiff-Job, muss die allerdings als 3D-Modell machen. Da kann man ja direkter an der Geometrie arbeiten, als wenn man es gleich in ein 2D-bild malen müsste. Respekt.

Wie lange hast du für die ganzen Bilder gebraucht (nicht reine Arbeitszeit, sondern Kalendertage)?

Ich habe den Eindruck, viel zu langsam zu arbeiten :?

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 4. Nov 2009, 19:01

amadeus sexy wie immer - einziges problem, der helle brustbereich des bären sieht so aus wie nen dritter arm ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Nov 2009, 19:32

@Triton
Da das Budget nicht ganz so hoch war und auch kein Zeitdruck bestand, war das Projekt von vornherein als Lückenfüller geplant, weswegen es sich über 2 Monate hingezogen hat.
Meistens habe ich aber 2 Bilder hintereinander abgearbeitet.

Ansonsten ist es meine Erfahrung schon, dass man einfach schneller abarbeitet, wenn eine Deadline naht. Ich bin froh, dass meine Arbeit sonst meistens kurzfristig(1-3Tage) angelegt ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 5. Nov 2009, 00:42

@thequill
thx! zu dop hab ich schon mal n plakat gemacht als auch visuals für sie am abend selbst. noze ist mir neu, ehrlich gesagt kenn ich mich mehr im experimentelleren elektronischen musikbereich aus als in techno, minimal und deephouse... hält mich aber natürlich nicht davon ab artworks dafür zu übernehmen :D

der stil kommt aufgrund des labels "circus company" von dop und noze. hab mal über zirkusplakate im allgemeinen recherchiert, wobei mir moderne dinger grösstenteils gar nicht gefallen wollen. sehr geil hingegen find ich die grafischen siebdruckplakate aus der zeit der grossen depression, amerika späte 1930er frühe 1940er oder so, war dann auch die wesentliche inspiration zur gestaltung... mag aber so retroscheiss allgemein sehr gerne, hehe xD

@m00hski
dankeschön, das freut mich. kiff aarau kann sehr gut sein, mach da öfters für dnb-partys visuals (unter dem namen suffix) und hab um die 20 plakate bzw flyer fürs kiff gestaltet: return to the bassline serie, alle therapy sessions, club hardware, algorythm night, kaleidoskop festival und diverse vereinzelte andere sachen :)

@tobias-m
vielen dank :) der bär ist digital, das plakat ist ne reine photoshoparbeit. ich hab mich an einer etwas anderen, weicheren und lockeren linienführung versucht, um den retrostil glaubwürdiger rüberzubringen. grob und skizzenhaft schnell aber nicht zu comic/cartoonartig sondern mit "realistischem" ausdruck.... so in etwa meine persönlichen richtlinien dabei.

@kio
deshalb hat ers ja in den zirkus geschafft, ein dreiärmiger radfahrender bär, sensationell!
lol, scheisse du hast natürlich recht, ändere ich noch :P danke für den hinweis.

Benutzeravatar
Matejko77
Member
Beiträge: 95
Registriert: 1. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Matejko77 » 5. Nov 2009, 15:12

Hi!
Ich habe vor kurzem drei Illustrationen für das Endzeit Rollenspiel Frost Zone vom Nackter Stahl Verlag gemacht.
Die Illustrationen wurden für das 560 Seiten! dicke HC Grundregelwerk gemacht das ausserdem unzählige weitere coole Artworks anderer Künstler beinhaltet.
Alle drei sind in PS entstanden.Dafür,dass ich ein totaler PS Anfänger bin, bin ich mit dem Ergebniss fürs erste recht zufrieden.
Wollte einfach mal gucken ob es neben Painter mit PS auch klappt.

Bild

Bild

Bild
That which does not kill me makes me stronger

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 15. Nov 2009, 06:07

mit nem schädel gewinn ich wohl keinen innovationspreis, aber was solls :D

plakat A2...

Bild

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 18. Nov 2009, 11:38

Hatte auch endlich mal wieder einen Auftrag.
Durfte für ein Wasserpfeifencafe das demnächst bei mir in der Nähe eröffnet ein Wandgemälde malen. Die Vorlage war von der Kundin gestellt, hab sie dann nur nach ihren Wünschen für die Wand angepasst und auf drei Bögen aufgeteilt. Jeder der Bögen ist 1,10m hoch und 2,40m breit, was für das gesamte Bild eine Breite von über sieben Metern ergibt.

Für die Vorzeichnung hab ich einen Beamer zur Hilfe genommen, wenn schon abmalen dann richtig. :P

Vorlage:
Bild
Bild


Gemälde:

Bild
Bild klicken für größere Ansicht. ;)

Acryl auf Tapete, 720cm*110cm, Arbeitszeit: 80 Stunden

Drei Details:
Bild

Bild

Bild


Die Fotos sind leider nicht ganz optimal, aber mehr war bei dem Licht selbst mit DSLR und Stativ nicht drin. Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Bild. War zwar jetzt nicht unbedingt der künstlerisch anspruchvollste Auftrag, aber dennoch eine Herausforderung für mich, ganz einfach, weil ich davor noch nie so großformatig gearbeitet habe.


Kritik ist natürlich sehr willkommen. ;)

mfg,
Schuck
Zuletzt geändert von Schuck am 18. Nov 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Nov 2009, 12:36

Interessant :) Wie lange hast Du daran insgesamt gearbeitet?


Die Figuren im Vordergrund fallen farblich/beleuchtungstechnisch etwas raus, da hättest Du Dich ruhig noch etwas mehr trauen können bei der Schattierung, denke ich. :)

Bei den Augen hättest du vielleicht nochmal hell drüberlasieren können, damit die sich etwas stärker in den Himmel-Hintergrund einfügen.

Beim Teil mit den Kamelen (oder Dromedaren?) findet sich leider ein kleiner Fehler: Das Hinterbein des hinteren, dunkler wirkenden Tieres steht vor dem des vorderen Tiers. Außerdem wirkt es ein bisschen, als würde es seinen Kopf in den Hintern des voran gehenden Tieres stecken. ;) Auch wenn Letzteres in der Vorlage auch so aussieht, wäre da eine leichte kompositorische Änderung möglicherweise sinnvoll gewesen, um sowas zu vermeiden.
Ansonsten kommt bei den Tieren das Körpervolumen nicht so richtig rüber, da die Traglast nicht so recht der Form der Körperwölbung folgt.

Der Teil mit den Kamelen gefällt mir am besten.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 18. Nov 2009, 13:55

@aeyol,
danke für deinen Kommentar. ;)

Die Arbeitszeit lag bei knapp über 80 Stunden, habs oben vergessen zu erwähnen. ;)

Die Figuren fügen sich im Original etws besser in die Landschaft ein, hab es wohl etwas zu gut gemeint, als ich den Farbstich aus dem Foto entfernen wollte. Aber hätte wohl durchaus noch mutiger sein können. Die Augen verschwinden in echt auch besser im Himmel, da ist das Foto auch nicht ganz glücklich.

Zu den Kamelen (oder doch eher Dromedaren? :P) geb ich dir vollkommen recht. Die Überschneidung der Beine hab ich aus Versehen vertauscht, hätte mir eigentlich auffallen müssen. Das dunkle Kamel ist auch in der Vorlage unglücklich, der Kopf scheint wirklich im Hintern des Vorderkamels zu stecken. Hatte eigentlich vor das zu ändern, aber wollte am letzten Tag einfach nur fertig werden, deswegen hab ich das so aus der Vorlage übernommen.

Das Volumen der Tiere wird auch nicht wirklich klar, ich frag mich auch gerade wo da unter dem Gepäck noch Höcker sein sollen. :?

Naja, war der letzte Tag und ist in der Vorlage auch nicht viel besser. Ich hoffe das fällt erst beim zweiten Blick auf. ;)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 18. Nov 2009, 20:48

ArneS.

War das erste Mal, dass ich so großflächig gearbeitet hab. Hab davor nur kleinere Leinwände bemalt, eigentlich noch nie was über einen Meter. Ist aber auch erst mein zweiter Auftrag überhaupt. ;)

So viel Fläche zum Malen zu haben ist einerseits schön, weil man schön locker aus dem Arm heraus arbeiten kann. Andererseits stell ich es mir schwer vor, wenn man das alles noch mit Details füllen müsste. War ja bei dem Motiv nicht der Fall, der Großteil des Bildes ist ja recht flächig. Dennoch braucht man einfach durch die schiere Größe viel mehr Zeit, was auf Dauer auch wieder anstrengend werden kann.

Aber ist trotzdem schön, wenn das Bild fertig ist. Wirkt allein durch das große Format einfach beeindruckender als auf einer kleinen Leinwand. :)

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 19. Nov 2009, 00:02

Yeah, sind echt cool geworden Matejko, besonders das letzte, obwohl n bisschen mehr Luftperspektive das ganze wahrscheinlich noch moodiger gemacht hätten.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 22. Nov 2009, 17:34

Hier sind 2 von über 50 Illustrationen für ein kommendes Browsergame namens Space Legend


Bild

Bild


@Amadeus:
Ich liebe deine Illus, verfolge dich schon seit ein paar Wochen und bin sehr beeindruckt
von deinen Sachen. Womit machst du die? Photoshop oder Illustrator oder mit einem
anderen Programm?


Beste Grüße

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 27. Nov 2009, 17:58

Bild

scribble für einen zeitschriftenjob, der dann später eine ganz andere richtung nahm.

@zulusplitter: habe mich grade vor kurzem mit jemandem ueber browsergames unterhalten. kannst du was zu den honoraren in dem bereich sagen?

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 23. Dez 2009, 19:12

hier endlich mal ein Job den ich teilweise zeigen kann/möchte:

Im Juli dieses Jahres durfte ich für die Hamburger Agentur Philipp & Keuntje zwei Storyboards für einen "Mucoangin"-Pitch anfertigen. Die Agentur hatte drei Story-Konzepte wovon ich für zwei die Storyboards illustrieren sollte.
Das erste Konzept - eine Reminiszenz an die Comedian Harmonists - wurde klassich, d.h. in Form von kolorierter Lineart angefertigt. Hierbei hat Florian - Lucy die Koloration angefertigt. Das zweite Storyboard das ich hier zeigen möchte, wurde von mir gemalt. Man beschrieb mir im Briefing die Handlung und erzählte mir, dass sofern das Konzept vom Kunden abgenommen würde, eine Animationsproduktion daraus werden würde. Also schlug ich vor, das Storyboard bereits in einem 3D-Animationsartigen Look anzufertigen. Die Agentur war zugegebenermaßen zurecht da ich keinerlei Referenzen für diese Art von Illustration vorzuweisen hatte, zunächst skeptisch, doch als ich auf eigenes Risiko aus den Storyboardgrobskizzen ein erstes grobe Painting erstellt hatte, gaben sie ihr OK. Ich durfte mit überraschender Freiheit die Storyboardframes malen und die Charaktere "designen". Das Charakterdesign musste dabei während der Storyboardproduktionszeit erfolgen, dafür war keine seperate Zeitspanne vorgesehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In Folge der Storyboardarbeit durfte ich im August unter Berücksichtigung des Kundenfeedbacks ein erstes, neues Charakterdesign anfertigen welches dann Basis für die unmittelbar darauffolgende Animaticproduktion darstellte. An der Animaticproduktion waren Florian und Ich wieder beteiligt, aufgrund des immensen Materialaufwandes den das Animatic bedeutete und in Anbetracht der Tatsache, dass wir wieder sehr sehr sehr wenig Zeit zur verfügung hatten, wurden die Animaticillustrationen allerdings wieder als kolorierte Strichzeichnung angelegt. Ich hoffe, dass ich das Animatic irgendwann noch zeigen darf.

Das erste Charakterdesign:
Bild

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, hier eine schnell zusammengefügtes Animaticcompositing
Bild

Den fertig umgesetzten Spot gibt es seit Mitte November zu sehen, unter anderem auch bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=98NWTegg ... r_embedded

Dieser Job war allein zeitlich betrachtet bereits höchst anspruchsvoll, es gab wenig bis keinen Spielraum für Korrekturen. Die kreative Freiheit die mir gestattet wurde sowohl was das Charakterdesign als auch die Interaktion der Figuren (leider nur richtig im Animatic zu sehen) anbelangt, war außergewöhnlich und für mich höchst erfreulich. Alles in allem ist dieser Job einer meiner Highlights aus dem vergangenen Jahr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder