Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 1. Sep 2007, 18:15

Dura :
Mir macht es einfach zuviel Spaß solche Hintergründe zu pinseln, aber vielleicht sollte ich mir da mal selbst in den Arsch treten und mal wieder eine komplexere Szene gestalten.

Logan :
Du hast völlig Recht, es IST zusammengewürfelt. Ich hatte ja erst nur einen Charakter gemalt und dann sollten noch andere Charakter dazukommen, die aber auch ohne die anderen Figuren im Bild funktionieren sollten. Ich sollte sogar in unterschiedlichen Stilen malen, was ich aber abgelehnt habe. Allerdings habe ich schon bewusst versucht unterschiede zwischen den Figuren herzustellen: organisch/menschlich <-> technisch <-> außeririsch

ArneS. :
Ja, der Hintergrund sollte mehr plakativ als illustrativ sein, weil es auch als Plakat funktionieren muss und wie gesagt, auch wenn nicht alle Charaktere mit auf dem Bild sind.

Falk :
Das mit dem Gesichtslosen ist wohl eine Idee, die mir gut gefällt aber generell wohl nicht ankommt. Ich habe jetzt schon von mehren Leuten gehört, dass sie das nicht so gut finden und es auf sie unfertig wirkt. Die Idee die dahinter steckt war folgende. Ich wollte dem Jungen kein stereotypisches Grinsen oder einen „coolen“ Blick ins Gesicht pinseln, ich wollte ihn vielmehr anonym wirken lassen.

Zu deinen Skizzen:
Die Farben finde ich besser als die beim Auftrag. Schade das der Auftraggeber sie geändert haben wollte, so wirken sie lebendiger. Die Rehe finde ich spitze.


Vielen Dank für die Comments. Ich freue mich vor allem darüber was ihr zu „meinem“ Stil sagt. Ich weis zwar selber nicht so recht ob ich schon einen eigenen Stil gefunden habe und weis nicht so richtig ob man ein Bild anhand des Stils mir zuordnen würde aber eure Kommentare geben mir das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein :)


edit
Crap, neue Seite ohne Bild... Ich hätte hier noch einen andern Vorschlag, zum Arrangement der Figuren, den ich mit abgegeben hatte:
Bild
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 6. Sep 2007, 22:20

Das gefällt mir sehr gut, Shu.
Die Idee des Gesichtslosen hakt allerdings an dem Umstand, dass Du damit keine Identifikation und somit bindende Ansprache findest. Zumal "gesichtslos" negativ besetzt ist.
Du solltest an solche Sachen weniger mit dem Kopf herangehen,die Stärke eines nur kurzzeitig wahrgenommenen Plakates liegt eher in der emotionalen Ansprache ( natürlich grob vereinfacht).
Vom Stil her große Klasse, Du hast es beneidenswerter Weise bereits geschaft eine unikate Sprache zu finden.

Arne, Deine Layouts sind rchtig gut geworden.
Anders als 2 bereits erhobene Einwände, halte ich das für sehr gute Beispiele gelungener Layouts. Genau die klare Einfachheit die von den ADs gebraucht wird um Ideen zu visualisieren ( und nicht etwa Ambiente). Würde ich solche Vorlagen von Agenturen für Illustrationen bekommen wäre die Kommunikation und Arbeit mit denen sehr viel einfacher, leider gibt es da draussen viele Kollegen, die´s einfach nicht so drauf haben :" Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet" :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Sep 2007, 01:31

Nunja, es kommt natürlich darauf an, was man vermitteln will und wem.
Geht es nur um Kommunikation zwischen Profis von AD zu Illustrator? Oder doch eher um eine Präsentation vor dem Kunden? Oder schaut es sich gar ein Testpublikum an?

Da geht es doch oft wie beim Essen, das Auge isst nunmal mit und nicht jeder kann sich so ohne weiteres das Ambiente "dazudenken". Und gerade in der Werbung ist das Ambiente nicht selten auch (indirekt)ein Teil der Idee.

Und wenn es wirklich nur um das einfachste geht, dann darf man sich wiederum fragen, ob nicht vielleicht schon zuviel Aufwand drinnsteckt. ;)
Es stellt sich doch auch stets die Frage der Effizienz. Selbst wenn es so gut ist wie es ist, geht es vielleicht nicht hier und da etwas zielsicherer? Kann man eventuell hier und da zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen?
Oder ist eine Kolorierung nicht vielleicht eh überflüssig? (da kommt es durchaus auch mal vor, dass eine Agentur am Ende das Ganze doch lieber nochmal in Farbe hätte, weil es mit nur mit Graustufen schattiert doch irgendwie nicht so richtig fesch rüberkommt.)

Und selbst wenn es nur Dinge sind, die einen den Job am Ende nur selbst ein wenig versüßen. Ich meine, ich bin ja nicht derjenige, der das Gefühl hat sich zu prostituieren. ;)


Klar sind meine Erfahrungen in der Branche noch begrenzt und ich selbst tendiere da eher dazu zuviel zu machen um quasi auf Nummer sicher zu gehen(mit der Zeit lernt man halt auch besser, was man sich sparen kann). Aber ich denke auch, das bei aller Kommunikation am Ende auch einfach mal ne Sache nebenbei "schick" aussehen kann und alle sind dann nochmal ein Stück zufriedener. ;)

Man kann seinen Erfolg natürlich auch nur daran messen, wieviel Geld am Ende des Monats mehr auf dem Konto ist; aber manchmal ergibt sich da auch ein höherer Wert, weil man sich eben nicht darauf, sondern auf die Arbeit konzentriert. ;)




Aber grundsätzlich ist das ein spannendes Thema! Und jeder weitere Einblick erleichtert es sich in dem Bereich zurechtzufinden.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 7. Sep 2007, 06:55

Ich wollte Dich oder irgendjemanden auch nicht bremsen in seiner oder ihrer Ambition!

Im Gegenteil, ich finde solche von Dir beschriebenen eher unüblichen Gewichtungen wichtig um mehr Variation und Finesse in diese Art der Auftragsarbeiten zu bringen. Dadurch wird sich bestimmt der allgemeine Konsens wie solche Roughs auszusehen haben noch ändern .

Momentan umschreiben Arnes Arbeiten aber exakt den Stil, den ich als gute Agenturarbeit kenne und die Auftraggeber sind oftmals , obwohl in der sogenannten Kreativbranche ansässig, erschreckend konventionell in ihren Vorstellungen.
Darüber sollte man die Nase rümpfen, sicherlich nicht über jemanden , der gute Arbeit abliefert, die genauso angefragt wurde und die er in kurzer Zeit bereits imstande war zu liefern.

Und die er, wie wir alle wissen, viel besser könnte. Sicherlich der Grund warum ich ungerne in diesen Thread poste, zu oft müsste ich erzählen was auf meinem Mist gewachsen ist und wo ich nur Erfüllungsgehilfe spielen durfte , somit also hier Sachen vertreten würde, für die ich evtl. nicht verantwortlich bin.
Wenn das nicht relativiert werden kann ist dieser Thread überflüssig.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Sep 2007, 11:40

@ArneS: Also mir gefällt der Manga, bzw. Deine "Seiten"-Arbeit. Zwei, drei kleine Schnitzer (z.B. die Perspektive des Autos neben dem Bus) sind drin, die aber nicht weiter stören. Ich hab ja nun überhaupt keine Ahnung von Mangas, finde die Geschichte aber gut und klar nachvollziehbar erzählt. Daß sie ekelhaft didaktisch ist, dafür kannst Du ja nix. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 8. Sep 2007, 15:42

Verdammt, alle reden von ArneS.’s Bildern und ich kann sie nicht sehn.

artvandeley:
Mittlerweile bin ich in der Meinung bestärkt das es wohl keine so gute Idee mit dem Gesichtslosen war und gebe dir auf jeden Fall recht. Wie gesagt, mir selber gefällt dieser Umstand zwar ganz gut aber den meisten Leuten die das Bild bisher gesehen haben missfällt er eher. Und ich verstehe natürlich das man sich mit der Figur möglicherweise identifizieren möchte und ich das damit eher verhindere. Sorry, was du mit unikater Sprache meinst verstehe ich nicht ganz. Beziehst du dich da auf die Zusammengehörigkeit des Stils wegen?

Vielen Dank für den Comment.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 10. Sep 2007, 14:59

Da ich gesehen habe dass die Schweppes-Kampagne angelaufen ist und ich die Freigabe bekommen habe, hier ein paar Sachen von Anfang des Jahres. Es gibt eigentlich noch mehr, aber die sind dann in Zusammenarbeit mit anderen Illustratoren entstanden daher kann/möchte ich die Sachen nicht zeigen.
Ich hab auch gestern abend gesehen dass die ebay-Kampagne läuft, aber ich hab noch keine Freigabe von der Agentur bekommen. Leider, denn die ebay-Sachen waren weitaus besser gelungen als diese hier. Leider kann man nicht immer wie man möchte.

Auf sämtlichen Bildern liegt eigentlich für die Präsentation über dem unteren Viertel eine Banderole die die nur noch fahrig gezeichneten Sachen überdeckt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Sep 2007, 15:39

Tu was dir schweppt, *dada dadada* tu was dir schweppt, *dadadada*. Eine der nervigsten Werbungen überhaupt.

Ich find die Skizzen ganz gelungen, aber warum imm diese riesige Hand mit der Flasche?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Sep 2007, 16:10

Weil das die Agentur so haben wollte. ;-) :D.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Sep 2007, 16:19

@all: danke :)

@dura: der Auftrag war Spielsituationen darzustellen, die Positionen was wie passiert sind durchs Spiel vorgegeben, ich hatte mehr oder minder genaue Zeichnungen des Bildaufbaus, man hätte sicherlich hier und da kompositionstechnisch mehr machen können, und einiges habe ich auch verändert, letztendlich muss ich mich aber immer an die Vorgaben des Kunden halten.
Trotzdem danke fürs Feedback :)

@Shu: klasse Bild, gefällt mir echt gut, man erkennt zwar sofort, das es von dir ist. Aber manch einer schimpft sowas ja Stil :D
saubere Arbeit :thumb:

ich hab auch mal wieder was,
ein Pitch den ich für die Agentur Exozet gemacht habe, für nen (den Kunden darf ich nic hsagen, deswegen das verpixelte)... naja sagen wir großen Getränkekonzern.
Wurde nicht genommen, also landets jetzt durch mich in der Öffentlichkeit ohne Markenettiket :D

Bild
Aufgabe war es den Typen, also Model, Textur, Rig und Skin + 4 Große Printartworks in 4 Tagen rauszuhauen.
War ziemlich anstrengend, da anfangs bis auf die Klamotten nicht ganz klar war, wie er überhaupt aussehen sollte, nachdem ich also den ersten Tag den Kopf gute 3 mal neu gemacht hatte, habe ich mich erstmal um die Klamotten gekümmert am dritten Tag stand dann fest wie er aussehen soll, und ich konnte ihn fertig machen.
bonus vir semper tiro

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 2. Okt 2007, 17:53

Ah, schau an, wieder ein ANNO. Mal schaun, ob ichs in den nächsten Tagen auch ohne das ganze Grafikgebammel hochladen kann. Hussa, das rote Dreieck ist brutal… ;)

Grafik verlinkt auf Amazon:

Bild

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 2. Okt 2007, 18:25

Das ist die hohe Kunst des Steuermannes *g*
Danke Dir für's Lob, freut mich sehr. Ich hab für mein Portfolio noch etwas herumverbessert (und auch die Farben etwas gedämpft), das zeig ich dann…

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 3. Okt 2007, 22:03

geil Tobias!

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 14. Okt 2007, 21:08

Neox hat geschrieben:@Shu: klasse Bild, gefällt mir echt gut, man erkennt zwar sofort, das es von dir ist. Aber manch einer schimpft sowas ja Stil :D
saubere Arbeit :thumb:
Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören.


Tobias-M:
Da kann ich mich nur anschließen, sehr schön.


Bei dieser Arbeit konnte ich nicht ganz so frei sein wie bei den oben gezeigten Arbeiten. Ich arbeite im Moment mit jemandem zusammen der eine Seite für eine Partycommunity macht und dort wird ein Partygirl mit zum Auftritt gehören. Dieses sollte in einem bestimmten Stil sein, auf den wir uns geeinigt hatten und in verschiedenen Posen gezeigt werden.
Hier mal die ersten Scribbles und das abgeschlossene Girl in einer Pose:

Bild

Bild
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 19. Okt 2007, 03:14

Hallo.. zählt nen entworfenes Logo auch? Ich trau mich ja kaum den Thread zu betreten, als kleiner mickriger Mediengestalter Azubi.. aber ich wollt mal mein erstes Logodesign für jemanden präääsentieren (die Sachen in der Firma darf ich ja nie zeigen...)

Sollte im Comic look sein und ich finds selbst deswegen jetzt nicht zuu überladen. In dieser Version ist leider der kleine Fehler, dass das kleine t vom Trust vor dem Mantel ist, was es logischerweise nicht sein sollte:

Bild


edit: wie jetzt, hat dieser Tobias M daoben etwa das Anno Cover gemacht? Hübsch!

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 21. Okt 2007, 18:13

Nachdem das Buch draussen ist, kann ich auch im Netz die 4 Bilder zeigen, welche ich zu dem Fading Suns RPG-Quelleband "Church Fiefs" beigetragen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 23. Okt 2007, 21:13

@Tomias-M:
das hätte ich ja gerne mal in groß gesehen :).



ich hoffe ich kann die bilder hier posten, weil es ist ja 3D.
im notfall kanns ja in nonspeedmodeling oderso verschoben werden.

das sind illustrationen die ich für docmorris gemacht hab. für imagebroschüren, flyer, plakate...lauter so zeug.

sind teils etwas ältere sachen, die unteren sind relativ neu :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Nov 2007, 14:45

Sop, nachdem ich aus verschiedenen Gründen mich letztenendes dazu entschlossen habe den cg-challenge doch nicht abzuschließen, kann ich euch jetzt wenigstens eine andere etwas aufwendigeren Arbeit zeigen.

Bild

Kurz gesagt geht es um eine Bürgerinitiative hier in Münster(das in der Mitte ist das hiesige Rathaus) gegen die neue schöne Musikhalle, die sich die Stadt(die regierenden Parteien) leisten will, ... nachdem es erst vor kurzem drastische Kürzungen bei den Bibliotheken und vergleichbaren Einrichtungen gegeben hat. Aber ein Prestigeobjekt für ein paar Millionen die vorallem die gehobenere Gesellschaftsschicht nutzt kann man sich schließlich immer noch leisten.

Titelthema "WIR spielen die erste Geige" - die Grundidee ist nicht von mir.
( ... ob es letztenendes verwendet wird steht noch nicht fest ... )
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
beetlebum
Member
Beiträge: 128
Registriert: 29. Mai 2006, 07:56
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von beetlebum » 20. Nov 2007, 15:19

nicht schlecht Dura. Was mich ein bisschen stört sind die F-Löcher. Du hast zwar versucht, sie über Hut/Haare einzuarbeiten, aber doch stören sie ein wenig. Ich denke, es hätte auch ohne gut gewirkt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2007, 13:45

Es war gewünscht, dass man die f-Löcher besonders gut erkennen kann. Ich wüßte nachwievor nicht, wie man sie noch eleganter hätte einbinden können, insofern bin ich doch damit recht zufrieden.



Ansonsten, wer regelmäßig fern sieht hat vielleicht schon den aktuellen VW-Tiguan Werbespot mit Heidi Klum und Seal gesehen.
Steven und ich haben dafür das Storyboard gemacht.
(Steven die Zeichnung, irgendjemand unbekannterweise den Tiguan in 3D(neutral ausgeleuchtet) und ich dann den Rest zum finalen Board)
Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Und hier kann man dann den finalen Film sehen http://www.youtube.com/watch?v=zvikhc_59Yo


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Besonders freut mich, dass das teilweise meine freie Ausleuchtung(dahingehend wird man nicht gebrieft ... es sind wenn dann höchstens hier und da die Lokalfarben, die man vorgegeben bekommt) 1:1 übernommen wurde ... besonders deutlich wird das bei Frame 5, wo der weiße Tiguan unter der Brücker herfährt und durch extreme Licht-Schattenzonen fährt und so ein cooler grafischer Hotspot entsteht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder