Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 16. Dez 2007, 13:59

Hi Chinasky,

lustig, ich kenn das andersrum. "Hier haste ein Bild, von einem Freund der echt geile Bilder macht, mach mal was draus." :D

Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, das IST eine schwierige Aufgabe, dieses "mach mal was draus". Und das ist wohl auch eine Jazzband, einen Flyer auf Basis deines Bildes, quasi als CI-Unterstützung finde ich persönlich überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil. Damit lässt sich gut arbeiten, etwas draus machen.

Wenn der andere Helfer wirklich nur programmieren soll, mach das Layout einfach mit. *g* So viel Text und so viele Seiten wird der Auftritt nicht haben, man kann im Grunde problemlos Teilbereiche halbtransparent überlagern, da dein Bild zu kontrastreich ist um Text darauf gut lesen zu können.

Bleib entspannt und versuche herauszufinden, was der Programmierer schon im Kopf hat, ob er überhaupt mehr Infos hat.

ot: ich war in der Ausstellung von Richter. Willst Du dein Format nicht auch erweitern? So 3 x 4m... denk da grad an dein Vater-und-Sohn-Dämonenbild oder ein gigantisches Stillleben. :lol:

Grüße,
Ellie

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Dez 2007, 15:07

Wenn das ein Layout für eine Homepage sein soll, solltest du dir im Klaren darüber sein, wo du Buttons und Text positionieren willst und das Bild daraufhin anpassen, z.B. sehr breites Format für ein Bannerbild, was oben drüber angezeigt werden soll. Spontan konnte ich mir die Band ganz gut als Silhouette vorstellen.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Dez 2007, 15:33

@Elli: Hehe, für solche Formate braucht man ein größeres Atelier, als ich eins habe. Und außerdem bin ich nicht so der "Klotzer" - ich muß aus der Hand heraus malen, nicht aus dem Schultergelenk... ;)

@Logan: Vielen Dank! Dein OP sieht ja jetzt schon besser aus als mein "Original". Und ich weiß auch, warum: Weil ich mich in jeden einzelnen Strich der Vorzeichnung verknallt hatte und dementsprechend bei dre Bearbeitung immer noch erkennen wollte. Die Idee mit der Silhouette ist cool - und sie weist auch in dieselbe Richtung wie die Kritik von Steven, nämlich daß das Bild besser lesbar sein muß. Ob das jetzt als Banner verwendet werden soll oder als Hintergrundbild oder was weiß ich - das muß ich wohl noch mal genauer abchecken mit dem Programmierer. Der hat leider von Design überhaupt keine Ahnung. Ach scheisse, ich wollte da jetzt nicht 'ne Woche dransitzen, Freundschaftsdienst hin oder her, aber wenn ich da jetzt so lange dran arbeite, dann hätte mein Kumpel auch selbst 'nen Wochenlohn in die Bezahlung stecken können...
Egal, Dein Vorschlag hilft mir bei der Fehleranalyse schon mal ein gutes Stück weiter. Danke dafür!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 16. Dez 2007, 16:09

Also da ich selbst immer sehr gern mit Texturen arbeite, ist es mir schon ab und an passiert, dass die Texturen dominater wurden, als die Bildelemente und somit die Ordnung im Bild zerstört haben. Was ich in solchen Fällen schon gemacht habe ist, mein Bild als neue Ebene zu kopieren und diese Weichzuzeichnen. In dem Fall habe ich mal mit zwei Ebenen Bewegungsunschärfe probiert. Aus diesen weichgezeichneten Ebenen habe ich dann die Teile rausradiert, die Scharf bleiben sollten. Mit der Deckkraft der Ebenen kann man dann auch noch spielen. Am Ende habe ich alle Ebenen verschmolzen und das ganze wieder scharfgezeichnet, wodurch die übrig gebliebenen Konturen wieder betont wurden.

Aber im Grunde hat Logan da den konsequenteren Vorschlag gemacht. Aber vielleicht hilft dir meine Variante auch noch irgendwie, ich hab es nur mal schnell angedeutet, was ich meine.
Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Dez 2007, 16:50

Das ist auch schick! Gefällt mir! :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Dez 2007, 17:01

Mir auch! Ich denke, ich übernehme Dein Vorgehen, erweitere links, rechts und oben noch a la Logan und akzentuiere ein paar Details (Saxophon, Trompete) noch etwas eingedenk Stevens Hinweis.
Es ist echt geil, wie man hier mit guten Ratschlägen bedacht wird, auch Dir, Zappelkäfer, vielen Dank für Dein OP!

Hab es jetzt so geändert:

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Dez 2007, 18:08

Und ein neues Spiel ist gerade noch rechtzeitig vor der besinnlichen Zeit fertig geworden.
Es handelt sich um einen echten Klassiker. Die Türme von Hanoi. Wahrscheinlich kennt´s der ein oder andere.

Zum Spiel

Viel Spaß beim knobeln.

Ansonsten kann ich nur noch sagen. Frohes Fest, schöne Feiertage und so weiter.
:)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 20. Dez 2007, 19:21

Jan
Hehe, das macht Spaß. :D

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Dez 2007, 22:39

@chinasky
für mich heben sich die Musiker noch nicht deutlich genug vom Hintergrund ab - ggf. kannst du das über das rausnehmen der Sättigung des Hintergrundes etwas ausgleichen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Dez 2007, 10:27

@Jan: Mist, ich komme über den 3. Level nicht hinaus. :(
@fxk: Ich hab ihm mehrere Versionen rübergeschickt, mal mit stärker hervorgehobenen Figuren, mal noch verwischter... Nun muß er entscheiden.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 21. Dez 2007, 10:37

@chinasky:
Wie? Also die ersten Level sind doch noch einfach. Ich hab bisher immer so bei 6 aufgehört.
Dann wirds auch irgendwann recht zeitintensiv und man läuft Gefahr, dass die Arbeit liegen bleibt. :-)

Wir haben im Moment noch ein bisschen Ärger mit der Highscore. Also nicht wundern, wenn ihr (vor allem Markus ;-) RESPEKT) im Moment nicht zu sehen seid. Die Highscoredaten sind nicht weg, sondern werden wohl nur falsch ausgewertet. Wir arbeiten dran.

edit: jetzt sollte es wieder gehen.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 21. Dez 2007, 11:36

@ jan

cooles spiel, schön gemacht :thumb:

// wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eigtl garnicht so schwer..
gibt es lvl 10 ? Weil da wird unten kein Stein angezeigt

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 21. Dez 2007, 12:11

nettes spiel. habe nach level 4 aufgehört :oops:
127 schritte!!! und das bei meiner "trial and error"-methode ... ich muss auch noch weihnachtsgeschenke einpacken :D
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Dez 2007, 12:24

Ah Jan, du hast mir gerade 1h meines Lebens geraubt... und ich hab gemerkt wie unfähig ich bin..

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 23. Dez 2007, 18:50

harte scheisse, also als ich hinters prinzip gestiegen bin, war der rest nur noch sehr sehr zeitaufwendig, ich hab bei sieben aufgehört und das neunte mal angefangen aber das dauert ja jahre!

trotzdem sehr sehr schön gemacht, auch ma wieder was um die zermatschte birne anzustrengen.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 31. Dez 2007, 00:37

hehe geil!
hätte man vlt moch mehr an der persp arbeiten können.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 4. Jan 2008, 13:30

Whoah, arbeitet ihr denn hier alle für die Werbung? :)
Es ist schon lustig, eine Werbung im TV zu sehen und dann gleich an die entsprechende Person denken zu müssen.

ArneS.: Die Neujahrskarte gefällt mir gut! Ich mag besonders den weißen Raum. Wer war denn der Auftragsgeber wenn ich fragen darf?


Dieses Bild habe ich zusammen mit Falk gemalt. Es diente als Cover für eine FantasyZeitschrift (Larp und sowas). Falk hat den Anfang des Bildes gemalt, also den Grundaufbau, Motividee ect und ich habe es dann größtenteils ausgearbeitet.
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Jan 2008, 17:14

@Jana: Diente oder soll es noch dienen? Ich find's als Bild zwar geil, aber als Bild von Falk&Jana ist es m.M.n. noch optimierbar. Manche Details wie die Drachenköpfe links sind absolut phantastisch. Aber die Lichtsituation ist für ein Jana-Bild eher schwach. Woher stammt das Licht, welches das Gesicht beleuchtet? Kommt es aus dem Buch? Vom Feuer kann es nicht stammen, das haut farblich nicht hin, wie soll denn da so ein Weiß in die Augen gelangen? Auch daß die Buchseiten-Anschnitte so weiß sind, ist durch das Feuer-Motiv nicht erklärbar. Die Hand, welche das Buch hält, ist vorzüglich, da passen Lichtsituation und Anatomie. Die Hand, wellche den Zaubserstab hält, ist dagegen anatomisch sehr suspekt, sie wirkt sehr unbequem nach außen gedreht.
Insgesamt sind alle Details sehr akribisch und liebevoll ausgerendert - aber obgleich der Farbklang mit dem Feuerrot und dem Violett sicherlich superb ist, so paßt es vom Realismus-Standpunkt nicht zusammen. Warum wird z.B. der Hut von links hinten angestrahlt? Warum wirft das Feuer im Vordergrund nicht irgendwelche farblichen Reflexe auf die Gegenstände auf dem Regal? Vor allem aber: Warum brichst Du den Shape des Zauberlehrlings dadurch auf, daß das Buch plötzlich soviel Weiß enthalten muß?
Ihr seid da nach meinem Geschmack in die Ausrender-Falle getappt, wo die Details zwar bewunderungswürdig sind, aber der große Zusammenhang, die Gesamtwirkung des Bildes dadurch in den Hintergrund gerückt wurde.

Um nicht mißverstanden zu werden: Auf jeden Fall ein geiles Artwork, auf daß 90 Prozent der Forenuser hier stolz wären wie Nachbars Lumpi, mich eingeschlossen. (Was meinst Du, wie geehrt ich mich letztens fühlte, als Daniel erzählte er habe mich als Urheber Deines absolut genialen Wichtelgeschenks vermutet?! ;) ).
Aber für eine Falk&Jana-Colab ist noch Luft nach oben zu erkennen. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 4. Jan 2008, 19:06

Danke Chinasky für diese ausführliche Kritik. Du hast natürlich mit den vielen Schwächen im Bild völlig recht. Zu unserer Verteidigung kann ich da sagen, dass wir nicht sehr viel Zeit hatten das Bild fertig zu malen, der Auftrag kam sehr kurzfristig - daher auch nochmal Danke an Jana, dass sie es am Ende für mich fertig gemalt hat. Außerdem sind wir beide nicht gerade große Fantasyliebhaber und sind wohl deshalb auch mit etwas Unlust an den Job rangegangen, zumal das Bildmotiv beinahe komplett in Worten beschrieben vorgegeben war (da hatte ich schon die Hände übern Kopf zusammengeschlagen). Für mich kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich bedeutend mehr Leidenschaft und Enthusiasmus in eigene Bilder als in Jobs wie diesen stecke. Vielleicht deshalb die vielen Ungereimtheiten?

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 14. Jan 2008, 17:13

Ich find's als Bild zwar geil, aber als Bild von Falk&Jana ist es m.M.n. noch optimierbar.
Mir ging es da ganz ähnlich wie Hank und ich kann mich der Kritik nur anschließen.
Ich hoffe ihr arbeitet nochmal zusammen... muss ja nicht unbedingt an einem Job sein ;)


Vor einiger Zeit hatte ich die Sachen zu einem Job schon gepostet, aber ich glaube ich hatte damals noch nicht gesagt, dass die Geschichte für das diesjährige Internationale Trickfilm Festival hier in Stuttgart gewesen ist. Das Motiv wird auf ganz unterschiedlichen Drucksachen verwendet, hier mal das Plakat und ein Gutschein:

Bild


Bild


Auf der itfs-Seite wurden die Charakter auch verwenden, allerdings habe ich dort mit der Gestaltung sonst nichts am Hut.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 15. Jan 2008, 15:08

Shu: Sehr schön. Einzig das "Register for our newsletter and get..." steht mir zu unmotiviert da.

Jobwahnsinn für ein Animatic. ca. 12h Arbeit, zu sehen für 1-2sekunden. Orginal 4000x3000px.
Bild
In das leer gelassene Rechteck in der Mitte kommt nochmal ein Overlay rein, das hat nochmal etwas um die 2000px und sieht ähnlich aus, wobei nicht ganz so aufwändig.

Ausschnitte, das ganze Teil darf ich nicht posten.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Steven am 15. Jan 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Jan 2008, 15:26

@Steven: Wie wärs mit nem größeren Bild, oder zumindest Ausschnitt? So kann man das doch gar nicht richtig würdigen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 15. Jan 2008, 15:39

Done. Aber "würdigen" kann man das sowieso nicht. Ist für mich selbst mit Kanonen nach Marienkäfern geschossen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder