Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 4. Jan 2010, 00:35

Rockforce, etc.: ach, tats ned so... so schnell kann nichts Belphegors Last Supper Cover toppen. :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 4. Jan 2010, 00:51


MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Jan 2010, 01:07

das schreit doch nach nem thementhread! :D

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 4. Jan 2010, 10:39

Danke amadeus, Art.ful!

@Dura
Kann mich dem Rest nur anschließen. Echt tolles Zeug!
@MartinH.
Würde mich nich wundern, wenn die Headliner wären :D Weiß aber nichts über das Line-Up.
@rockforce
Ja scheiße, das Bild ist im Vergleich noch richtig subtil. Du hättest mal das Briefing lesen sollen. Ursprünglich sollte das Bild viel, viel härter und blutiger werden.
Du denkst wahrscheinlich ich bin einer von der ganz gemeinen Sorte :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Jan 2010, 10:46

Danke euch allen! Freut mich sehr, dass die Bilder überzeugen können.

Für mich hat natürlich auch jedes Bild so seine gelungenen und seine eher kritischen Stellen.
Für die vielen Figuren in Bild 4-04(@Chinasky) war eben keine Extrazeit eingeplant. ;)
digitaldecoy hat geschrieben:@ Dura:
Das Zweite war doch mal ein Speedpainting von Dir, oder? Das hat mir damals schon sehr gut gefallen. Mein persönlicher Favorit aus diesem aktuellen Lineup ist das Letzte Bild. Die Pose des Arbeiters ist einfach herrlich authentisch und gibt der ganzen Szene unheimlich viel Leben.
Die Pose des Arbeiters entstand auch nach einer Referenz; wobei ich ursprünglich nur überprüfen wollte, ob mein Bauarbeiterklischee auch auf Werftarbeiter zutrifft.
Die Pose auf dem Foto hat mich dann soweit überzeugt, dass ich sie übernommen habe.

Und:
Ja, gut aufgepasst! Tatsächlich bot sich für mich bei dem anderen Bild ein runderneuerndes Overpainting einfach an. Ich hatte das Bild von vornherein im Hinterkopf für die Szene und so habe ich mir etwas Zeit gespart. Dadurch habe ich aber auch den Blick frei gehabt für ein paar kompositorische Neuentscheidungen und somit ist das Bild mein persönlicher Favorit.


Hier nochmal zum Vergleich:

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Jan 2010, 20:11

Sehr cool. Ich fand schon das Ursprungsspeedpainting sehr cool damals aber wenn man jetzt quasi die zweite Version sieht, wird nochmal klar, wie sehr du dich gesteigert hast :thumb:

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 4. Jan 2010, 22:28

Wobei ich es schade finde, dass dieses Orange-Gelbe Licht verloren ging und die rechte Seite eigentlich nur ein leerer verschwommener Bereich ist. Ausserdem müsste das Licht der Schweisser deutlich stärker sein und viel härtere Schatten werfen.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 11. Jan 2010, 05:05

lucerne calling. ne technoserie in luzern die sich am deutschen technofilm "berlin calling" orientiert. gewünscht war etwas in meinem "style" jedoch klarer wiedererkennungseffekt mit dem film. ich hab das layout und farben komplett übernommen und die beiden organisatoren mit den bällen und discokugeln neu in szene gesetzt...

die filmplakat referenz:
http://www.deutschesinstitut.it/bilder/ ... 2dpi-s.jpg

mein plakat A3:

Bild

...

und hier noch das fertige plakat zum electro shit (nun neu electric wolf aus weniger nachvollziehbaren gründen, haha)
danke an dieser stelle nochmals an chinasky :)

Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 11. Jan 2010, 22:23

jo amadeus, was soll man sagen: wie immer verdammt gute arbeit!! :D
electric WOLF ist echt zu geil .. :D naja, der kunde ist könig^^

ich hab auch plakate anzubieten .. das ist zwar taktisch extrem unklug, direkt nach amadeus plakate zu posten, aber was solls ..

also, das erste ist nen band-plakat und sollte so psychedelic, 70s-mäßig aussehen - woodstock-style^^

Bild

das ist für eine benefizveranstaltung (für unseren abi-ball) + anschließendem weihnachtsball

Bild

und das war für ein restaurant für silvester ... naja, nicht besonders innovativ und so, aber der kunde wollte sowas in die richtung ..

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Jan 2010, 22:40

antiFog, das erste fällt gaaaanz krass heraus – is super! der rest ist so lala, die typo ist nicht so toll und man hat nicht so recht den eindruck, dass du spaß hattest die sachen zu machen, milde ausgedrückt ;)

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 12. Jan 2010, 22:55

haha, tja da hast du mich wohl ertappt - genau so war es auch .. :D
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Jan 2010, 00:47

MrKoRnitallic hat geschrieben:antiFog, das erste [...] is super! der rest ist so lala, die typo ist nicht so toll
Nach welchen Kriterien beurteilst du?

Beim ersten ist die Typo FURCHTBAR weil unlesbar; das ist für mich ein klares KO-Kriterium, auch wenns für irgendeine Kauderwelsch-Band sein soll.

Gerade das letzte scheint mir dagegen ein sehr angemessenes Plakat zu sein.
(Auch wenn der Eintrittspreis fehlt und eigentlich jeder weiß an welchem Datum Silvester ist.)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 13. Jan 2010, 10:06

naja das stimmt schon, die typo ist echt schwer zu lesen, das hab ich schon von mehrere leuten gehört ... allerdings muss man sich bei solchem zeug eben immer entscheiden, ob zu gunsten der lesbarkeit oder des optischen ist eben die frage. ich hab mal ein paar sachen rausgesucht, wo auch mit solcher schrift gearbeitet wird:
http://www.testspiel.de/wp-content/uplo ... dstock.jpg
http://storage.imageloop.com/content/2f ... 7da/rw280x
http://z.about.com/d/denver/1/0/o/6/-/- ... dbirds.png
aber stimmt schon, selbst wenn man mit so einer typo arbeitet, hätte man versuchen müssen, die einzelnen buchstaben noch lesbarer zu machen ... hat trotzdem spaß gemacht^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 13. Jan 2010, 14:01

Naja, aber im Gegensatz zu deinem Plakat, also das erste, kann man hier wenigstens bei den ersten beiden Beispielen die wichtigen Informationen eigentlich auf den ersten Blick entnehmen. Nämlich was, wann und wo. Wenn das Interesse geweckt ist damit beim Angucker, dann wird er sich auch die Mühe machen den Rest des Plakats zu untersuchen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Jan 2010, 14:35

Frederic Goudy, American type designer, once said, "Anyone who would letterspace lower case would steal sheep."
^^

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 13. Jan 2010, 15:40

Duracel hat geschrieben:Nach welchen Kriterien beurteilst du?
Beim ersten ist die Typo FURCHTBAR weil unlesbar; das ist für mich ein klares KO-Kriterium, auch wenns für irgendeine Kauderwelsch-Band sein soll.
naja, mit der schrift hast du schon recht, dass war auch mir aufgefallen, aber mir gefällt das plakat trotzdem, weil es doch zum thema passt und weil es ein blickfang ist – und sobald ein plakat meine aufmerksamkeit gewonnen hat, will ich es auch lesen, auch wenn mir die augen danach bluten und ich den gestalter verfluche :D

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 13. Jan 2010, 21:47

Das Problem ist nur, das ich die Schrift nicht entziffern kann, auch wenn ich mir mühe gebe.
Erst nach Minuten langen Betrachten wird mir der Inhalt klar, besonders Problematisch sind Eigennamen.
(Die Ironie an der Sache ist, das ich eine extreme Sauklaue besitze, aber das ich eine andere Geschichte ;) )

Edit: Bzw. nachdem ich nun den Schrifttyp kenne, sehe ich die Wörter immer klarer. Für dich als Ersteller ist die Schrift daher gut erkenntlich, aber nicht du sollst sie später lesen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Jan 2010, 00:38

Martin, ich verstehe dein Zitat nicht und es wird mir jetzt auch nicht im Zusammenhang deutlich.
Wo hat irgendwer Kleingeschriebenes gesperrt und was hat das mit Schafen zu tun?
Was willst du uns mit diesem Zitat verdeutlichen?


Bezüglich den Plakaten stimme ich acapulco und oger-lord zu.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Jan 2010, 10:46

@duracel: antifog hat 3 plakate gepostet, über die reden wir gerade. auf dem dritten steht "S y l v e s t e r" und ich wollte mit dem zitat ausdrücken, dass nicht nur ich nicht so viel vom sperren von kleinbuchstaben halte, sondern dies auch schon vor rund 100 jahren von einem bekannten typograf vertreten wurde. es sollte mit einem augenzwinkern versehen und etwas fachlich fundierter sein, als wenn ich sage "ich find die gesperrten kleinbuchstaben kacke".

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Jan 2010, 10:53

Oha, da hab ichs glatt übersehen.
Hätte ichs gesehen hätt ichs verstanden.
Manchmal ist man etwas blind. Hatte die Vermutung ich würde irgendwas falsch verstehen.

Silvester wird übrigens im Deutschen nicht mit Ypsilon geschrieben ... hatte bei mir oben den Fehler auch erst ausversehen reingetippt. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Jan 2010, 11:18

dann danke für den hinweis. ich glaub ich schreib relativ viele worte, so wie man sie im englischen schreiben würde. unterm strich mach ich dadurch wahrscheinlich im englischen weniger fehler x].
damits nicht zu OT wird: auf dem sIlvester-plakat hätte ich datum und uhrzeit nicht gesperrt, den text unter piazza toscana nicht eingerückt, die symble aus den ecken rausgemacht und die 2010 anders spationiert. bei dem "rahmen" bin ich noch unschlüssig. normalerweise würd ich sowas nicht machen, aber ich bin unsicher obs nicht doch ne gute idee war.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jan 2010, 12:20

Hm, ich glaube das hängt auch stark von der CI ab, überhaupt kann man solche Jobs imO relativ schlecht so wie sie sind beurteilen. Wir kennen nicht alle Vorgaben und Präferenzen des Auftraggebers. Ich persönlich finde das Plakat angemessen insofern als das auch direkt vom Stil her ein bestimmtes Klientel angesprochen werden soll. Also nicht Designstudenten.
Rein handwerklich aber, wie ihr auch richtig bemerkt, natürlich verbesserungsfähig, allein die Typo (k.A. Century? und Garamond-Klon vom Logo) zu mischen sollte man zunächst vermeiden bis sich zwingende andere Gründe zum Wechseln ergeben. Das Sperren stört mich erstmal nicht, sieht dadurch schneller nach "edlem Event" aus. Muss aber auch nicht.

Bei dem Psychedelic-Teil finde ich die Typo zwar auch schlecht lesbar, andererseits ist man natürlich von Greatful Dead-Plakaten noch ganz andere Sachen gewohnt, zum Teil so extrem dass die Funktion in der Form kaum mehr erkennbar war. Machte ja auch nix, man sass einfach bekifft 2-3 Stunden vor dem Plakat und zog sich seine persönliche Info. Das war eben nicht so restriktiv und schnell konsumierbar wie heute ^^
Tatsächlich ein schönes Beispiel für die Veränderung von Sehgewohnheiten. Mir gefällt´s auf jeden Fall.

Dura, Deine Entwürfe da oben sind absolute Sahne. Total genial, kann ich mir einiges (zumindestens als Inspiration, so könnt ich das nie) rausnehmen. Thx.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 14. Jan 2010, 12:22


Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 14. Jan 2010, 17:34

hey, find ich echt gut, dass sich hier so viel zu den plakaten geäußert wird, das nenn ich mal konstruktive kritik. artvandelay hat tatsächlich recht, wenn vom kunden dann kommt: "mach mal silvester über die ganze breite" und man sich dann denkt: soll ich jetzt mehr buchstaben in das wort reinzaubern, oder was? und alles solche dinge, auch mit den symbolen in der ecke, der eingerückten schrift unterm logo (wie auf der visitenkarte) .... naja, sind aber auch nur ausreden, ich hab halt keine ahnung von typo! :D ich werde mich aber auf dem gebiet definitiv mal weiterbilden, hab jetzt gemerkt, dass das echt ziemlich wichtig ist!
@nu-suke: haha cooles video! so habt ihr designer-leute hier euch wohl auch bei meinen sachen gefühlt! :)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 14. Jan 2010, 18:32

Obwohl mich die Sperrung jetzt auch nicht sofort gestört hat, hätte ich es vermutlich auch nicht so gemacht. Mein Ausweg in deinem Fall wäre gewesen Majuskeln zu benutzen.

Man liest eigentlich auch in jedem Typografie Buch, dass man Minuskeln auf keinen Fall sperren darf. Von daher verinnerlicht man das eigentlich auch recht schnell da es ohnehin Sinn macht.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder