CF-Kalender: Making of...

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

CF-Kalender: Making of...

Beitrag von Ambro » 31. Mai 2008, 15:35

Ich habe gerade eine unbändige Lust die Außenwelt am Schaffensprozess meines Märzenens-Kalenderblattes für den Comicforum-Kalender teilhaben zu lassen. Dementsprechend werde ich hier beim Arbeiten immer mal wieder meinen Fortschritt dokumentieren.

Vorgaben:
Thema des Kalenders ist "Partnerschaft" und das jeweilige Kalenderbild sollte zum Monat passen.

Konzept:
Nach langer, langer Themensuche erwacht der Keim einer Idee weit nach der Lektüre des Buches "Wintersmith" von Terry Pratchett. Dies handelt u.a. von "fleisch"gewordenen Jahreszeitavataren, eben dem Wintersmith und Lady Summer, die jeweils im Frühling und Herbst zusammen tanzen und sich zu diesen Zeitpunkten quasi die Macht über das Wetter entreissen. Das Ganze ist natürlich ein ewiger Kreislauf des Todes und der Wiederauferstehung. Ein Yin-Yang-Prinzip der gegenseitigen Unabdingbarkeit, also, zumindest für mich, einer gewissen Form von Partnerschaft.

Vision:
Wintersmith, stark und übermächtig, lange schon in seinem Reich der Kälte sitzend, wird von der kecken und lasziven Lady Summer becirct und unterschätzt vollkommen die Gefahr, die sie für ihn bedeuten wird, wenn sie nur stark genug wird... und das wird sie auf jeden Fall, denn sie hält schon den Feuerdolch bereit, den sie ihm in das eisig kalte Herz stossen wird.
Das Bild in einem extremen warm-kalt-Kontrast gehalten, soll wirbeln und verschwimmen, die Avatare sollen fast schwerelos im Raum gleiten, gefangen in einem unausweichlichem Liebesspiel des Todes.

--------------------------------------------------------------

Grobe Vorzeichnung:

Bild

Vorzeichnung Gesamptkomposition:

Bild

Erste Schritte im Colourblocking. Nicht, dass ich da besonders gut drin wäre:

Bild


Neue Farbversion vom "scratch". Die erste Version gefiel mir nicht, hatte Hintergrund und
Farben zuwenig konzipiert, weshalb ich nochmal mit einzelnen Elementen anfange, sprich:
Erst einmal den Hintergrund, um das eisige Heim des Winterschmieds besser visualisiert zu haben:

Bild

Grob die Figuren reingepinselt und ein paar kleinere Details für Spiegelungen und Strukturen ausprobiert. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, da mir zuwenig farbige Variation und Lebendigkeit drin ist, aber ich bin noch nicht soweit, dass ich das schon aus dem Ärmel schütteln könnte:

Bild

Ich liebe Photoshop. Warum? Da die letzte Farbversion für diesen Stil viel zu platt war, habe ich nach dem kleinen Hint von Erich die erste Farbversion und die letzte in verschiedenen Ebenen-Modi (Farbe, Normal, unterschiedliche Transparenzen) und einer kleineren Korrektur mit den Gradiationskurven neu zusammengesetzt. Das Resultat ist eine neue Version mit schöneren Kontrasten, einer feineren Farbwirkung und dem Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Also geht es jetzt an die Ausarbeitung.

Bild

--

Ich werde jeweils die weiteren Fortschritte hier im ersten Post aktualisieren und am Ende des Threads darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von Ambro am 3. Jun 2008, 11:31, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 31. Mai 2008, 15:38

Ich finde sowohl die Thematik als auch das Bild sehr interessant, mal schauen was du noch draus machst :-)

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 31. Mai 2008, 22:40

UPDATE OBEN
---------------------

@ Ogerei:

Freut mich. :)

@ Quill:

Das Buch ist wie so viele der neueren Pratchett äußerst... intelligent. Allerdings fand ich es nicht ganz so leichtfüßig wie z.B. Monstrous Regiment oder Going Postal (mein bisheriger Favorit, da hab ich beim Lesen geheult, obwohl nix zum Heulen drin ist ;) ). Und die Kleinen, Freien Männer hätten sicher ihren Platz gehabt... wenn es nun eine reine Discworld-Illu geworden wäre ;) Danke!

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 1. Jun 2008, 14:58

bump - Update oben

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 2. Jun 2008, 13:10

bump - Update oben

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 2. Jun 2008, 13:32

\o/

Wow

Gefällt mir sehr gut, ich bin wirklich gespannt was noch daraus wird!!!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 2. Jun 2008, 14:49

Die erste Farbversion hatte bessere Tonwerte (und bessere Farben)...jetzt ist mM nach der Hintergrund zu hell, weshalb du die beleuchteten stellen auf dem weiblichen Char richtig grell gemacht hast (machen musstest). Die aktuellen Farben sind mir auch zu gesättigt.

Zeichnung ist klasse, schön dynamisch.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 2. Jun 2008, 16:21

Hatte die Idee das Paerchen mehr in den Fokus zu ruecken und ich denke die Farben koennen noch reicher sein. Hab da mal schnell druebergepinselt. Von der Kompostion wirkt es jetzt kompakter un dich denke man kann die Figuren noch etwas nach unten bringen um angenehmer den goldenen Schnitt zu treffen. Ist mir eben grad aufgefallen. Hoffe das gibt dir ein wenig Input :)

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jun 2008, 20:26

@ Ambro:

Sehr interessant, Deine Herangehensweise zu beobachten. Ich frage mich gerade, warum Du blloß so komplizierte und schwer zu lesende Strukturen in den Hintergrund packst und diesen nicht unauffälliger gestaltest. Vor allem der Kerl geht vor dem ganzen anderen Eis teilweise ein bißchen verloren. An Deiner Stelle hätte ich mich auf die wirklich sehr schöne Pose konzentriert und den Hintergrund einigermaßen abstrakt strukturiert und zurückhaltend gelassen. Aber lass Dir nicht den Spaß verderben! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 3. Jun 2008, 11:39

@ Erich:

Schönen Dank, dein Kommentar hat mir sehr geholfen. Die erste Version hatte bessere Farben. Aber wie ich es weiterverarbeitet habe, siehst du ja oben.

@ Henrik:

Auch hier danke. Ich bezweifle zwar, dass ich schon genug Sachverstand habe, deinen Vorschlag adäquat zu erfassen, aber gerade das Grün oben, bzw. die sehr stark gesättigten "Leucht"-Elemente bringen mich auf Ideen.

@ Daniel:

Anfang schwebte mir etwas Abstraktes vor, mir gefiel aber die Idee, den Wintersmith in seiner natürlichen Umgebung zu zeigen, oder besser: In einer Welt aus Eis. Dahinter steckt die Idee, dass im Buch der Wintersmith für seine Angebete einen Palast baut, ich wollte so eine Art Äquivalent dazu. Dabei macht es eher wenig, dass der Kerl nicht soo sehr in den Vordergrund tritt... ist schließlich auch aus Eis. So wie ich mir das vorstelle, dürfte das in der Endversion nicht mehr so stark ins gewicht fallen wie es jetzt wirkt. Danke.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 3. Jun 2008, 12:24

Gefällt mir echt gut muss ich sagen :) Freue mich schon auf das nächste Update, bin echt sehr Gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jun 2008, 19:10

Bin ich der einzige, dem die Frau ein viel zu breites Becken/fette Oberschenkel hat? :? Würde ja gern ein OP zeichnen (lol, ausgerechnet ich - hier gibt's doch nun wirklich bessere Aktzeichner), hab aber seit über einer Woche keinen DSL-Zugang mehr und poste mal wieder von einem Fremdrechner aus...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 3. Jun 2008, 19:12

och, für ne Sommergöttin, die ja auch durchaus für Fruchtbarkeit stehen darf, finde ich das becken nicht zu breit, vllcht. en bisserl überzeichnet.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder