Brauche ganz DRINGEND schnelle HILFE !!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Brauche ganz DRINGEND schnelle HILFE !!

Beitrag von kati » 1. Jun 2008, 14:40

hallo liebe gemeinde !

ich sitze momentan an einem geburtstagsgeschenk für meinem chef und das problem ist, das er bereits am dienstag geburtstag hat und ich mit den augen der dame probleme habe.
da ich von der anatomie her keine ahnung habe (ich hab bisher immer nur vom ref abgezeichnet) und das ref eine sehr schlechte qualität ausweist, habe ich probleme die augen zu zeichnen.

daher meine bitte, ob mir jemand bei der dame die augen einzeichnen kann ?
und damit keine mißverständnisse auftreten:
ich bitte hier nicht darum, das mir jemand die augen zeichnet, sondern lediglich einskizziert, damit ich einen anhaltspunkt habe.

desweiteren würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich jetzt schon auf evtl. fehler hinweisen oder tips geben könntet, wie ich jenes oder welches anders machen könnte - vorallem die haare (mit denen stehe ich auf kriegsfuß)

mir liegt sehr viel an diesem geschenk, da ich meinem chef und seiner frau sehr viel zu verdanken habe.

Bild
Bild

vielen lieben dank im vorraus

ich wünsch euch noch einen schönen sonntag

lg
kati

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Jun 2008, 16:58

Ganz im Ernst. Warum legst du nicht einfach die Ref drunter und paust es durch? Da muss dir keiner irgendwas einzeichnen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jun 2008, 17:07

Ich würde das Ganze auch eher so wie eine Auftragsarbeit betrachten. Gerade wenn es schnell gehen soll, solltest du versuchen möglichst effektiv zu arbeiten. Du könntest zum Beispiel das Foto nehmen, alle wichtigen Details und Proportionen in einer eigenen Ebene darüber einzeichnen, und dann das Foto weichzeichnen und schon grob die Farben einblocken die du später verwenden willst. Im Moment sind viele Bildteile schon viel zu fertig und andere noch nicht mal angedacht.

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 1. Jun 2008, 17:09

@ Jabo
... weil die qualität des refs dieses leider nicht zuläßt.
ist ja nicht so, als wenn ich das nicht schon probiert hätte :oops:

meine bisherigen ergebnisse sehen wirklich sehr bescheiden aus, deswegen würde ich mich sehr über eine hilfestellung freuen. :)

edit:

@ MartinH
ich arbeite generell erst das gesicht (inkl. nase) aus und auf extraebenen dann mund, augen, haare, usw. - daher schon die "fertigen" bildbereiche :?
das ist die methode, welche ich mir selber angeeignet habe :)

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 1. Jun 2008, 17:28

Meiner Ansicht nach ist die Ref keineswegs unbrauchbar, alle wichtigen Anhaltspunkte sind tadellos auszumachen. Generell sei dir gesagt, dass du versuchen solltest dir eine praktischere Arbeitsweise anzueignen. Wieviel Zeit hast du mit den Strähnen der Haare verbracht bevor du überhaupt ansatzweise das Gesicht der Frau einskizziert hast?

Fang lieber an mit einer Linienzeichnung der wichtigen Proportionen/Flächen, darüber grobe Details. Danach erst gehst du über zu Schattierung/Koloration. Wenn du dich auf einige wenige Aufgaben gleichzeitig beschränkst sparst du dir jede Menge Mühe.

Ansonsten würde ich dir für den Anfang stark abraten mit Farbe zu arbeiten. Nimm einen Bleistift in die Hand und mache ein paar Naturstudien. Viel Erfolg!

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 1. Jun 2008, 17:50

@ saa
vielen dank für deine erklärung und tipps, bzgl. der vorgehensweise - diese werde ich bei meinem nächsten portrait mit berücksichtigen :)

wie ich schon schrieb, sind meine anatomiekenntnise ehr gering - sprich, ich kann mir nicht vorstellen, wie die augen in dieser perspektive auszusehen haben und von dem ref kann ich dies auch nicht ableiten. daher auch die bitte.

naja, ich werde es weiter probieren, vllt. bekomm ich es ja noch selber hin :?
wie heißt es so schön: "übung macht den meister" :lol:

vielen dank an alle für die tips :)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Jun 2008, 18:37

Eben. Also die Vorlage ist tadellos und reicht aus um ein Gemälde daraus zu machen. Erhöhe den Kontrast und leg es drunter, dann wird das schon.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 1. Jun 2008, 19:58

geh in Photoshop, hau die Kontraste hoch, spiel ein wenig an den hell/ dunkel reglern.
Dann vllt noch filter-noise-median.
Bisschen Details rein und fertig.

mal im ernst du brauchst doch garkeine super detailierten Augen malen, in der Vorlage siehst du auch nur nen dunklen Fleck, der reicht uns aus um den rest dazu zu dichten.

Ich denke das Problem ist du willst mehr zeigen als du auf dem Bild sehen kannst.

Achja, Find die Ref echt schön.

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 1. Jun 2008, 21:32

so, ich hab mich nun zum wiederholten male an den augen versucht.
so richtig gefällt es mir noch nicht (besonders das bildrechte)
es sieht aus, als wenn sie die augen zu hat. wieviel müßte bei dieser pespektive vom augapfel zu sehen sein ?

Bild
Lakai hat geschrieben:mal im ernst du brauchst doch garkeine super detailierten Augen malen, in der Vorlage siehst du auch nur nen dunklen Fleck, der reicht uns aus um den rest dazu zu dichten.
ich denke, bei solch einem bildausschnitt sollte man schon auf details achten und das mit dem "dazu denken" ist ja mein problem. :( :)

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 1. Jun 2008, 22:07

nein mit dazu denken, meine ich das erledigt dein Gehirn von selbst.
Es reichen oft ein zwei striche damit dein Gehirn erkennt das es sich um ein Auge handet...

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Jun 2008, 23:02

Kati: Das passt schon. Wenn sie direkt vor dir sitzen würde, würdest du auch denken sie hätte die Augen zu. Bei Arbeiten von Refs kannst du immer nur so gut sein wie die Ref, und hast keine großen Freiheiten. Aber so ist es in Ordnung.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jun 2008, 23:17

kati hat geschrieben:@ MartinH
ich arbeite generell erst das gesicht (inkl. nase) aus und auf extraebenen dann mund, augen, haare, usw. - daher schon die "fertigen" bildbereiche :?
das ist die methode, welche ich mir selber angeeignet habe :)
Nimms mir nicht übel, aber ich halte diese Methode für ineffektiv und hinderlich. Wenn du erstmal alle Tonwerte und Farben grob anlegst kannst du später immernoch einzelne Details ausmaskieren und wieder auf eigene Ebenen packen. Du tust dir hier imho echt keinen Gefallen.

Ich hab mal angefangen das foto zu overpainten. du musst dich bei den farben ja nicht ans foto halten. aber es hilft wenn du es als basis nimmst. wenn du was damit anfangen kannst, verwende es ruhig.
und du solltest in erwägung ziehen bestimmte bildteile wie z.b. hintergrund und kleidung grob und unfertig zu lassen und dafür lieber die gesichter ordentlich machen. das sieht dann u.U. eh malerischer aus. das heißt aber nicht, das es einen grund gäbe der sinnvoll rechtfertigen würde die farbflächen nicht schon ganz am anfang anzulegen.

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2008, 18:53

es ist dienstag, poste doch mal dein final :)

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 3. Jun 2008, 19:32

nachdem ich am montag der frau vom chef meinen entwurf zeigte und sie fragte, wer das sein sollte ? :shock: war ich erst einmal geknickt :oops:
ich habe von ihr dann ein anderes ref-bild und den nachmittag frei bekommen und hab noch mal von vorn angefangen.

das ergebniss hat mir viel besser gefallen und mein chef hat sich riesig drüber gefreut :)

Bild

das original ist ca. 2500 x 3500 px groß und mit einer leinwandstruktur versehen.


mit dem ersten refbild werd ich noch mal von vorn anfangen und versuchen eure ratschläge umzusetzen.
das ergebniss werd ich dann hier posten :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2008, 19:58

über den einsatz vom hintergrund könnt man sich streiten, aber ansonsten finde ich das um längen besser als deinen ersten ansatz. bist du jetzt in irgendeiner form anders dran gegangen? hast du jetzt direkt aufs foto gemalt oder zumindest erstmal grobe farbflächen festgelegt?

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 3. Jun 2008, 20:28

@kati

Ich finde, dass das Bild sehr gelungen ist. Macht einen tollen Eindruck und man spürt die Nostalgie, die ein solches Bild versprühen soll.

BasT :thumb:

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 3. Jun 2008, 20:34

@ MartinH.
ich bin nach meiner alten methode vorgegangen - mit der bin ich vertraut :D (http://pixelfun.deviantart.com/art/Ange ... p-78430629)
da ich erst seit etwas über einem jahr zeichne, beruht mein "können" bis jetzt nur auf ref`s abzeichnen und da die zweite vorlage viel besser und detalierter als die erste (ein kleiner ausschnitt aus einem foto) war, ist mir dieses auch viel besser gelungen.
wie ich schon schrieb, werd ich mich noch mal an das erste bild setzten. wenn ich fragen oder probleme habe, würde ich mich dann hier gerne melden :)

@ Bas.T
vielen dank für deinen kommentar
es freut mich, das es dir gefällt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder