Goth Portait

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Goth Portait

Beitrag von F3E » 16. Aug 2008, 14:38

Hi Ihrse,

Nach langem Urlaub melde ich mich mal zurück, und zwar gleich mal mit einem 'größeren' Projekt.

Oder was man so größer nennt :P Ih möchte meiner Freundin ein Portrait von ihr schenken. Allerdings nicht im Klassischen Sinne, sondern einwenig in so einer Art Gothic/Mittelalter/was auch immer Stimmung. Also etwas von der Kitschigeren Sorte ;)

Allerdings fehlt dem ganzen der Pfiff und mir scheint, das ich langsam aber sicher nichts mehr an dem Bld sehe. Da ich ihr aber doch gerne etwas geschmackvolles und vor allem schönes Schenken möchte, wende ich mich an Euch. Möglicherweise hat der ein oder andere ja einen guten Tipp ;)

Speziell in der Bildpositionierung und komposition kränkel ich ja stets etwas und muss gestehen, das mein ansatz wohl etwas falsch war. Eben dieser sah so aus, sie zuerst einfach nur zu zeichnen und danach wild mit Hintergrund und Haaren herum zu experimentieren.

Ginge es nach mir, würde das Bild zum Ende hin in richtung Romantischem Goth Stil gehen. Also...KITSCH :P nur nicht zu kitschig :| ... vielleicht kennt ja auch ein goth Intererssierter als ich ein paar gute Links, an denen ih mich orientieren kann, um das Bild noch zu einem guten Ende zu bringen.

schonmal im Vorraus danke,

Fee!


Bild

Vorlage http://i46.photobucket.com/albums/f150/ ... orlage.jpg
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

aidan
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006, 13:44

Beitrag von aidan » 16. Aug 2008, 14:58

finde das portrait sehr schön. würde ich abgesehen von stärkeren kontrasten nich viel dran ändern.
das giftgrün im hintergrund stört mich viel mehr. türkis-violett gefällt mir schon mal sehr gut...
aber mit dem grasgrün beißt es sich doch sehr. allgemein ist der hintergrund etwas unentschlossen...
um nicht zu sagen wirr. da wäre eine klare idee (landschaft, arabesken,) vielleicht hilfreich, mit der du das bild
dann auch mehr in richtung goth/kitsch bringen kannst.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 16. Aug 2008, 22:00

Erstmal gefällt mir das Portrait gut, aber unabhängig davon lässt sich Einiges an Kritik anbringen.

Was mir unabhängig von der Stilistik und der gewünschten Ästhetik auffällt, ist dass die zugrunde liegende Zeichnung noch Arbeit braucht - das bildrechte Auge ist nicht korrekt positioniert. Bei dem gezeigten Grad von Realismus sticht nun mal jede Unregelmässigkeit heraus.

@ Gothik-Kitsch:
Ich würde wesentlich mehr Dunkelheit hinzufügen & den grünen Hintergrund durch einen (klassischen) Roten ersetzen.

Das Ganze als Overpaint:
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 17. Aug 2008, 09:51

@Aidan

Danke für die Tipps, aber mir ist es wichtig, den Fokus auf die Person zu richten, ein Hintergrund würde da nur unnötig ablenken. Mehr kontrast kann das Bild auf jeden Fall vertragen, da gebe ich dir recht :)

@Oleg

Danke für das OP. Das mit dem Auge war mir gar nicht aufgefallen, aber wenn ich es jetzt so vergleicche fallen mir die Fehler auf. Deine Version des Bildes gibt mir nocheinmal eine andere Sicht auf die Dinge und mir kommen schon ein paar gute Ideen wie ich dem Bild mehr Pfiff und Gothstil verpassen kann :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 17. Aug 2008, 11:09

Also ich würde den Hintergrund eher weinrot und ein bisschen strukturiert machen, und die person selber etwas dunkler abbilden...

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 18. Aug 2008, 13:10

Ich finde das Portrait auch sehr hübsch, sowas bekommt man gern als Geschenk!

Ich hoffe es macht Dir nichts aus, aber ich habe mich dann auch hinreissen lassen meinen Senf in Form von einem schnellen OP abzulassen.

Man könnte ja z.b einen ganz leichten Landschafthintergrund einfliessen lassen, deine Freundin trägt eine Runenkette daher denke ich könnte man dieses gothic-mässige auch damit verbinden?
Als andere Idee könnte man das "goth-feeling" evtl auch mit einer mehr typischeren oder auf den ersten Blick besser als Gothic erkennbaren Kleidung anpassen? Ich dachte da an ein schönes Mieder z.b. Sie hat auf dem Foto einen hübschen Ohrring- persönlich hätte ich den auch noch eingebaut.
Was mir noch aufgefallen ist.. das Portrait wirkt im Gegensatz zu den Kringerln der Hare realistischer, vielleicht die Haare weniger kringeln als mehr im Wind flattern lassen?

Bild

Ich habe bei meinem OP auf der einen Seite stärkers Augen-makeup aufgetragen, sowas wird bei derlei Portraits ja auch immer gern genommen. Auch würde ich vielleicht den einen oder andere Part (z.b. Nase) nicht ganz so "hart" wirken lassen.

Hoffe Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten und evtl. ist ja bei meiner Gedankenspielerei etwas brauchbares für dich dabei.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 18. Aug 2008, 14:58

F3E
Bild

Hi, jetzt gebe ich auch noch meinen Teil dazu. Ich würde die Dame etwas mehr schmücken. Ich finde die hübsche guckt so nett verträumt. Warum sie nicht in eine Goth-Traumwelt setzen?

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Aug 2008, 17:40

:paint:

hui ihr seid wirklich sehr insirierend :)

Herrmann trifft das, was ich mir ursprünglich einmal vorgestellt hatte am ehesten, aber auch die Idee mehr ins blau zu gehen und den Ohrring wieder einzubauen ist gut. morgen gegen Mittag möcht ich fertig sein. Mal sehen was ihr dann zum Endergebniss sagt :)

Thx an Aruyinn, Hermann und Mirage!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Aug 2008, 19:47

Sodele mal ein kleines Update

Als kleine Selbstkritik, diie Haare wollen mir nicht so ganz gelingen :( Ich bin am überlegen ob ich vielleicht ein paar Efeeckte übers Bild laufen lasse, damit es so aussieht als wäre es auf Leinwand gemacht. Ich weis allerdings nicht, wie ich das wirklich gut hin bekommen? Kennt da vllcht. jemand ein paar gute Methoden?

Bild
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 19. Aug 2008, 12:03

Kritikpunkt: Die Augen liegen viel zu weit oben (der wichtigste Punkt). Auch wenn die Haare blond sind, können die Schatten ruhig kontrasstreicher und dunkler werden. Der Detailgrad vom Hintergrund (ist zwar dezent) passt noch nicht zum Detailgrad vom Gesicht.

Schade ist eigentlich auch, dass dieses cg-painting nur auf ein Ausdruck maximiert werden kann. Schöner wäre es natürlich , wenn du das Bild als Referentz für Öl oder Acryl nimmst.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 19. Aug 2008, 13:12

@warhole

ich hatte gehofft das es nen tolen trick gibt ;) ich hätte es besser wissen sollen.

@JanSolo

Wie meinst du das, die Augen liegen zu weit oben? Meinst du sie liegen nicht tief genug in den Augenhölen? Oder meinst du, ihre Stirn ist höher? Ist das ein ästhetischer oder ein technischer ansatz? Bei dem Adjektiv 'viel' gehe ich davon aus, das mir so ein Fataler Technischer fehler aufgefallen wäre. Mögliherweise kommen dir die Augen so vor, da ihr Kopf bei mir etwas zu Flach geraten ist.

Es ist tatsächlich schade, das das Bild niemals eine Leinwand sehen wird, gerade wo ein klassisches Portrait doch genau auf dieses Medium gehört. Ich bin mir allerdings überaus sicher, dass mir mit so wenig Übung ein Acryl oder Öl Bild auch nur annähernd annehmbar gelingen würde.

Wie würdest du denn den Hintergrund verändern wollen, so dass er zum Detailgrad des Gesichts passt?

Hab nochmal dran herumgedoktort.

Bild

ich dachte mir ich reagiere mal auf den ruf nach mehr kontrast

Bild
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 19. Aug 2008, 13:34

hui :D
das letzte ist um meilen besser als die ersten veruche..
ich würde eventuell mehr "glas" in die brille bringen und die kette (vor allem das band) näher ausarbeiten!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 19. Aug 2008, 16:26

Mir gefällt das letzte auch gut. Allerdings finde ich, dass den Haaren der neue Kontrast nicht so gut getan hat. Vielleicht eine Mischung aus den beiden letzten.

Wenn ich das Bild länger betrachte frage ich mich immer, ob wohl auf der Bildlinken Seite noch was passiert. Ich weiß ja nicht, ob du sowas vielleicht zu kitschig findest, aber ich hab spontan gedacht, dass im Hintergrund ein leerer Bilderrahmen hängen könnte.
Nach dem Motto... Die Dame aus dem Bild aus dem Bild......

Naja. Nur mal so rumgeblubbert. :|

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 19. Aug 2008, 17:54

@TheRock

Was der kontrastregler in PS ausmachen kann...ich werd mich nochmal dran setzten.

@Warhole
Hrm....ist tatsächlich ne Idee...weist du wie viel sowas im normalfall zu Buche schlägt?

@Jan
:? .....das ist ja mal ne Idee...ich pack da mal ein Rähmchen rein und helle ihr Haar etwas auf.

thxi @ all, vor allem auch an Fastart, der hat sich in meinem personal showroom über den mangelden kontrast beschwert :P
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 19. Aug 2008, 18:33

leinwandrucke gibt es beiartido

ich finde die haare übrigens ziemlich cool so :D
das mit der leinwand im hintergrund ist eine sehr gute idee und vlt überall noch mal mit dem schwamm rübergehen, um die haut "derber" zu machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder