Sanftmut - Jähzorn

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Sanftmut - Jähzorn

Beitrag von Isida » 3. Nov 2008, 22:41

In der Schule haben für dieses Halbjahr in Kunst die Aufgabe, ein Thema mit den Mitteln die wir gerne verwenden wollen, auszuarbeiten. Ich habe natürlich die Malerei gewählt (man hätte auch eine Plastik erstellen können oder auch anderes). :D Ausgewählt habe ich das Thema "Mensch" weil mir dazu sofort in den Sinn kam, dass Menschen ja durchaus ab und zu Gefühle haben und / oder zeigen und Gefühle ein wichtiger Bestandteil des Menschen sind. Deshalb kam ich darauf, dass ich gerne zwei ziemlich gegensätzliche Gefühle als Menschen (oder Menschen, die diese Gefühle gerade ausleben) darstellen könnte. Zeit habe ich mit der Aufgabe bis Anfang 2009 und jetzt und bis dahin möchte ich hier einige Zwischenschritte vorstellen.

Bis jetzt habe ich vor, das ganze später mit Öl auf Leinwand zu malen. Enige Skizzen habe ich schon gemacht, die hab ich aber leider jetzt nicht auf dem PC, das hol ich noch nach.
Zur Aufgabe gehört auch dazu, dass man sich einige Gedanken und Überlegungen notiert und die Zwischenschritte am Ende erklären kann. (Werd ich ja hier schön üben :) )


Bild
Hier ein paar Skizzen um eine Haltung für die 'Sanftmut' zu finden, die ich zum Üben mit Öl malen könnte. Irgendwie bekam ich dann aber mehr Lust das Gesicht mal genauer auszuarbeiten und es schien mir auch ganz gut zum Üben geeignet zu sein. Die Zeichnungen sind ohne Referenzen entstanden, allerdings sollte ich vielleicht doch einige zur Hilfe holen.

Meine bisherigen Überlegungen zu dieser Figur:
- möglichst weiche Gesichtszüge
- sanfter Gesichtsausdruck, leichtes Lächeln oder sowas
- insgesamt möglichst keine zu 'grellen' Farben, eher kalte Farben, da rot (und andere warme Farben) als feurige Farbe für Jähzorn besser passt

Bild
(Wie heißen eigentlich diese Platten die mit Leinwand überzogen sind?)


Bild
Die Zwischenschritte wollte ich mal lieber nicht scannen weil die Farbe noch nicht trocken ist, darum sind sie leider etwas unscharf.


Bild


Gruß,
Isida

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Nov 2008, 10:00

Ist das jetzt eine Studie oder Dein finaler Ansatz zu dem Thema? Du solltest nämlich auf jeden Fall versuchen, die Emotion über die Körpersprache zu vermitteln und nicht über den Gesichtsausdruck. Meiner Meinung nach, sollte das Gesicht bei Deinem Endergebnis eine untergeordnete Rolle spielen. Die Emotion muss auch ohne Gesicht rüberkommen.

Du hast da jetzt ein komplett neutrales Gesicht gemalt und das kann alles bedeuten. Mach Mal folgendes Experiment:

Spreche einen der folgenden drei Sätze laut aus, versuche sie ihrem Inhalt entsprechend zu betonen und versetze Dich in die damit verbundene Emotion. Schau dann auf das Bild. Wiederhole das Experiment mit allen Sätzen!

"Heute Abend werde ich ein schönes heißes Bad nehmen und es mir richtig gut gehen lassen!"

"Moment! Habe ich den Herd abgeschaltet?"

"Warte nur, bis ich Dich in einem unaufmerksamen Moment erwische - dann zahle ich es Dir heim!"

Ich behaupte jetzt Mal, dass Du das Gesicht jedes Mal etwas anders sehen wirst. Um eine konkrete Emotion rüberbringen zu können, brauchst Du einen Kontext, sonst läuftst Du Gefahr, dass der Betrachter seine Stimmung auf das Bild überträgt und die Kommunikation gestört wird.

Rein malerisch finde ich übrigens nichts auszusetzen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 4. Nov 2008, 12:21

Hallo Isidia

Dein Ergebinss gefällt mir vom Malerischen her sehr gut, besonders die Augen sind dir gut gelungen.

Ansonsten stimme ich Digitaldecoy absolut zu. Ich denke, du solltest es auch mit ein paar Lebensstudien versuchen, bevor du dich wieder dieser Figur widmest. Verpflichte deine Familie zu einwenig Theater oder nimm dich selbst via Spiegel oder Digicam als referenz. Vermutlich ist dieser Aufwand, um eine gute Note in Kunst zu bekommen nicht nötig, aber dich wird es sicher weiter bringen, ein paar solcher Studien zu machen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 4. Nov 2008, 12:55

Mir geraten die Gesichtszüge meistens neutraler als beabsichtigt, dieses Experiment mit den Sätzen muss ich ja unbedingt mal ausprobieren. :)

Also das sollen jetzt erst nur so Übungen sein, auf dem finalen Bild wollte ich die zwei Charaktere so malen, dass sie miteinander 'kämpfen' oder ähnliches, jeder dann auf seine Art.
Jähzorn sollte ne dynamische sprungbereite Haltung haben, bereit jederzeit zu reagieren oder aber gerade in einer aufbrausenden Bewegung sein. Sanftmut soll dann irgendwie ruhig und besänftigend gestikulieren. Die beiden Figuren möchte ich dann schon von Kopf bis Fuß aufs Bild bringen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Nov 2008, 15:40

Interessantes Thema - ich stell's mir schwer umzusetzen vor! Daniels Hinweis, daß die Emotion aus der Körperhaltung ablesbar sein sollte, ist sehr, sehr wichtig. Um deutlich erkennbare, differenzierte Emotionen in Gesichtern lesbar zu machen, muß man ein König der Portraitkunst sein - das schaffen selbst Profi-Künstler nicht so leicht. Insbesondere, wenn es eben um differenzierte Emotionen geht. Also nicht nur Wut - sondern Jähzorn (das ist eine bestimmte Art von Zorn, nömlich ein überraschend und unkontrolliert hervorbrechender Zorn - es gibt auch einen kalten Zorn, einen glühenden Zorn, einen ohnmächtigen Zorn...).
Und Sanftmut ist noch schwieriger darzustellen - ich hab ja immer einen Spiegel bei mir auf'm Schreibtisch und versuche gerade ein sanftmütiges Gesicht zu machen - es geht nicht, wenn ich's versuche, sehe ich einfach nur belämmert aus. :D
Mir fiele nicht mal auf die Schnelle eine Geschichte/Story zum Thema Sanftmut ein, die abseits der stereotypen Vorstellungen (sanftmütiger Jesus vor dem keifenden Kaiphas usw.) läge.
Die mittelalterliche Frau,die Du da als Verkörperung der Sanftmut nimmst, geht aber schon in die korrekte Richtung m.M.n. - denn sie erinnert entfernt an bestimmte Gemälde von Leonardo da vinci, insbesondere an die "Anna selbdritt", deren Vorskizzen mir übrigens besser gefallen als das fertige Gemälde.
Bild

Hier auf dem Ausschnitt
Bild

wird klarer, weswegen mich Deine Kopfstudie daran erinnert: die entspannten Gesichtszüge, auf denen nur ganz flüchtig ein Lächeln des Mundes angedeutet ist, das weitgehende Fehlen der Augenbrauen, was das Gesicht zarter und verletzlicher macht, auch das Fehlen der Wimpern, was die Erotik, die ein Frauengesicht sonst leicht ausstrahlen kann, zurücknimmt. Und dazu die recht hoch angesetzten Wangenknochen, die ja immer gewissermaßen "edel" wirken.
Die Sanftmut der beiden Frauengestalten (Maria und ihre Mutter) kommt bei da Vinci allerdings auch dadurch gut rüber, daß sie ihren Blick liebevoll auf jemand anders (Anna auf Maria, Maria auf Jesusknaben und Johannes d. Täufer, resp. das Lamm) lenken. Das unterstreicht ihre Selbstlosigkeit, das Sorgende usw..
Bevor Du also mit dem Malen/Zeichnen beginnst, würde ich an Deiner Stelle näher über das Thema nachdenken und recherchieren: z.B. nach der genauen ethymologischen Bedeutung der Begriffe oder nach Beispielen aus der Kunstgeschichte, wie das Thema von anderen Künstlern behandelt wurde. So vermeidest Du es vor allem, kitschige Abziehbilder zu malen.

Wäre ich Du, würde ich z.B. versuchen, Sanftmut und Jähzorn in der heutigen Welt darzustellen - das sind schließlich nicht Emotionen, die dem Mittelalter oder der Fantasy vorbehalten wären.
Beispiele, wie mit Gesten und Mimik Gefühle ausgedrückt werden können, findest Du besonders in der barocken Malerei und - im Stummfilm, bzw. bei Schauspielern, die schon in der Stummfilmzeit anfingen (ich denke da z.B. an Charlie Chaplin). Dort mußten eben Emotionen ohne viele Worte vermittelt werden. Dies nur mal so als Anregung, wo Du überall nach Vorlagen suchen könntest.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 18. Jan 2009, 21:16

Lange ists her, aber nun hatte ich ja ne ganze Weile Zeit über das Thema nochmal nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln oder zu verwerfen. Danke für die Tipps, die haben schon sehr geholfen. Und ich stellte fest, es ist tatsächlich ein ziemlich schweres Thema, schwerer als ich am Anfang erwartet hatte.
Tatsächlich weiß ich noch nicht, wie ich die Charaktere 'kleiden' soll, und warum ich jetzt gerade ein mittelalterliches Erscheinungsbild gewählt habe, kann ich ehrlichgesagt gar nicht sagen. Es war so das erste was mir in den Sinn kam. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass ich allgemein meistens mittelalterlich gekleidete Charaktere male.
Zur Haltung: Da habe ich inzwischen etwas rumprobiert und die davon letzte und vermutlich auch sinnvollste SKizze / Zeichnung ist diese hier:
Bild
Bei den ersten Figuren hab ich nur Bilder als Ref verwendet, was allerdings etwas kompliziert war, da ich kein Bild hatte das mir so richtig zugesagt hat und da immer nur Ausschnitte der Figur zu sehen waren. Nach der drittletzten Skizze hab ich dann endlich versucht ein Foto zu machen und eine ordentlichere Skizze angefertigt.
Zum Gesichtsausdruck hab ich mir ebenfalls Bilder angesehen und den Spiegel zu Rate gezogen.
Als nächstes hab ich nur grob den zweiten Charakter ins Bild gesetzt, ich weiß noch nicht genau welche Haltung die Frau haben soll, also hab ichs nur mal angedeutet.
Wie ich den Bildausschnitt am besten wähle weiß ich auch noch nicht so wirklich.
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Jan 2009, 22:41

Die Geste der Sanftmütigen ist super! Zwar sitzt ihr Hals etwas komisch auf dem Oberkörper, aber ansonsten überzeugt sie mich schon mehr als die Jähzornige. Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, ob die Jähzornige wirklich ein Messer in der Hand braucht. Eine geballte oder zu einer krampfartigen Kralle geöffnete Faust würde noch mehr Emotion rüberbringen (Wut, Zorn), als ein bewaffneter Angriff, der einfach nur aggressiv ist.

Gut ist auf jeden Fall, die beiden aufeinandertreffen zu lassen - denn wie sonst wäre Sanftmut so gut illustrierbar? Wie sie da Einhalt gebietend und beruhigend der Jähzornigen entgegentritt, zeigt nämlich noch einen Aspekt der Sanftmut, der sonst meist übersehen wird: den Mut! Die Ruhe selbst angesichts des Sturms, gewissermaßen.
Was Deine Jähzornige angeht, so finde ich, daß sie noch nicht die richtige Pose einnimmt: Sie beugt sich zu sehr nach hinten, ist zu sehr Kampfsportlerin statt Furie. Der Jähzorn mach unvorsichtig, rücksichtslos, auch gegen sich selbst.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 20. Jan 2009, 00:32

Mich fasziniert dein Arrangement zu dem Thema im Kunstunterricht und dass du schon solche Materialen kennst und verwendest.
Wenn ich zurückdenke, was meine Mitschüler und ich für ein Wissen hatten von den Möglichkeiten in der Malerei. Uns hat niemand etwas von verschieden Farben (Aquarell, Öl, Acryl) und deren Unterschiede beigebracht. Dass die Farben der Gemälde in den Schulbüchern für Kunstgeschichte andere waren, wie wir sie im Unterricht benutzen war uns zwar schon klar, aber was das für Farben waren, darüber wurde nie gesprochen.
Im Grunde sind wir alle damals auf dem Niveau der Grundschule geblieben im Bezug auf Materialien: Schul-Farbkasten mit 12 oder 24 Farben , simples Papier, Bleistifte und Buntstifte und vllt. mal ein Kartoffeldruck. Ich selber wusste ja noch net mal, was Acryl-Farben sind. Erst 1,5 Jahre nach der Schule hab ich sie kennenlernen dürfen, nachdem sich die Frau im Bastellgeschäft gewundert hab warum ich soviel Weiß von den Aquarellfarben brauch, die ich von der EX meines Bruders geschenkt bekommen hab. Und dabei war ich Musterschüler im Kunstunterricht ;) . So jetzt kennt ihr meine Lebensgeschicht.
@Isida: Du musst doch bestimmt in Kunst deinen Mitschülern weit überlegen sein. So tolles Zeug hat damals bei uns niemand abgeliefert bis zur 12ten.
Hoffe deine Ölfarben werden rechtzeitig trocken.
Bei den beiden Figuren musst du noch aufpassen , dass die nicht aneinander vorbei schauen.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 20. Jan 2009, 08:16

cooles ding, mir fällt auch noch was auf- was china gesagt hat- hab nicht alles gelesen. die geste der sanftmütigen ist toll- die des jähzorns könnte auch einfach zorn, hass oder ähnliches sein, so gut ist es noch nicht erkennbar.

vielleicht hilft es, wenn du noch etwas recherchierst, da entstehen oft gute bilder im kopf. jähzorn ist beispielsweise eine affekthandlung, die plötzlich und unvermittelt entstehen kann. der angreifer in deinem bild könnte also sogar selbst von seiner handlung überrascht sein. sanftmut muss nicht tatenlosigkeit heissen. nur so ein paar gedanken.
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 20. Jan 2009, 10:50

In Jesus-Darstellungen findet man ihn oft in sanftmütigem Zustand.

Sanftmut ist etwas wie eine kleine Euphorie. Optimistisch, ohne zu übertreiben. Etwas, das sagt: "Hab keine Angst. Es wird schon."
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 20. Jan 2009, 15:41

Arg, ausgerechnet das, wofür ich länger gebraucht hab ist weniger passend als die 10 Sek oder was auch immer Kritzelei? Das ist schon irgendwie... erschütternd *g*

JanSOLO:
In Kunst haben wir ab der 9. Klasse glaub ich "Acryl"-Farben benutzt, die aber in Wahrheit diese Abtönfarben waren. Ölfarben haben wir aber noch nie benutzen sollen, wir konnten uns bei diesem Thema aussuchen mit was für Farben oder sonstigen Mitteln wir arbeiten wollen. Und irgendwie nutzt auch jeder im Kurs ne andre Technik. Eine macht z.B. ne Plastik, was mir aber nicht so viel Spaß macht wie ein Bild zu malen. Ach und ich bin in der 13, falls ichs nicht oben schon irgendwo geschrieben hab.

Und zu den Gesichtsausdrücken muss ich wohl wirklich noch mehr Bilder ansehn.. :)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 14. Feb 2009, 18:00

So, es geht weiter, hier sind ein paar Skizzen für die Haltung vom "Jähzorn", wobei ich beschlossen hab doch 'nur' "Zorn" zu nehmen, denn der ist allgemeiner und vielleicht etwas leichter darzustellen:
Bild
Nachdem ich mich für die Nr. 10 entschieden hab, hier mal eine Skizze zusammen mit ner andren Skizze für die Sanftmut, allerdings werde ich die auch noch ändern und etwas rumprobieren.
Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 14. Feb 2009, 18:22

Boah weißt du was mir dazu gerade spontan in den Sinn kommt? Lege doch eine Hand von Frau Sanftmut auf Herrn Jähzorns Schulter.

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 14. Feb 2009, 18:24

klasse idee weasel.

ich würd dann jähzorn gebückt machen um die überlegenheit und relation der beiden zu zeeigen.
außerdem würde ich jähzorn mehr schwung ausholen lassen.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 14. Feb 2009, 18:27

Ich finde die neue Pose von Jähzorn gut, meinetwegen müsste er auch keine symbolische Fackel des Zorns in der Hand haben, eine drohend erhobene Hand genügt völlig, da die haltung genug Ausdruck besitzt. Die Idee mit der berührenden Hand ist gar keine schlechte Idee, auch wenn es mir den Rücken raud und runter jagen würde, wenn ich daran denke wie ICH diesem Typen ne Hand auf die Schulter lege, wo der erste Impuls doch eher weglaufen wäre. Das unterstriche den Mut der Sanftmut zugrunde liegt.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 14. Feb 2009, 18:38

Hab grad noch ne Tonwertskizze gemacht:
Bild

Die Haltung vom Jähzorn wollt ich jetzt eigenltich so lassen. Die Fackel ist nicht nur wegen dem symbolisch lodernden Feuer des Zorns im Bild, sondern auch ganz nützlich als Lichtquelle da. Das Bild könnte wohl allgemein noch etwas heller werden aber so grob ist nun vorerst meine Vorstellung von der Hell- und Dunkelverteilung. Den Hintergrund möchte ich so unklar lassen und nur vielleicht links ein paar Flammen oder ähnliches einfügen und rechts wolkige / neblige Strukturen. Die nebligen Strukturen sollen ebenfalls das sanfte des rechten Charakters unterstreichen.
Ich muss allerdings in der Sache des Mutes widersprechen, ich hatte nochmal etwas in Wikipedia gelesen woher der Begriff kommt, und Mut ist in diesem Fall als Gemütszustand gemeint, weniger der eigentliche Mut. :)
Dass die Sanftmut durch eine beruhigende Berührung versuchen könnte ihren Gegenspieler zu besänftigen finde ich auch keine schlechte Idee, aber ich probier erst mal etwas verschiedene Haltungen aus.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 14. Feb 2009, 19:03

Die Idee, die Fackel die Szenerie beleuchten zu lassen inde ich Klasse. Allerdings würde Jähzorn dann allerdings in eine völlig andere Rchtung blicken und Sanftmut quasi Ignorieren, ich weis nicht ob das in deinem Sinne ist?! Derzeit scheint sie mir leicht hinter ihm zu stehen und er zeigt ihr seine Kehrseite...ich persönlich fände das Schade, da die interaktion der Beiden Charaktere miteinder für mich das reizvollste war, oder zumindest das sie einander ansahen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 14. Feb 2009, 19:08

Na eigentlich sollte der Zorn schon zur Sanftmut hinüber sehen und sein Schlag gilt ja auch ihr. Das kann man in der s/w Skizze da nicht so gut sehen, aber ich denke wenn das detailierter ist kann mans wieder erkennen.. hoffe ich doch :oops:

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 14. Feb 2009, 19:22

Schiebe Frau Sanftmut etwas weiter herunter.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 14. Feb 2009, 20:56

Insgesamt brauchst du wahrscheinlich auch weniger Platz drumrum, denn es geht ja um die Personen bzw. was sie darstellen und nicht um die Szene. Jähzorn würde ich am Gürtel anschneiden. Sieht aber schon sehr gut aus :-)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 15. Feb 2009, 14:10

Gestern hab ich die Zeichnung fertig gemacht, und hab eben nochmal die Tonwerte drüber gepinselt. Als nächstes kommt jetzt die Farbverteilung.

Bild


Edit:
Und so möchte ich nun grob die Farbverteilung machen
Bild

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 15. Feb 2009, 20:37

Hallo Isida,
bevor du dich auf die Ausarbeitung stürzt, würde ich dir raten, nochmal ein paar Stunden in die Zeichnung zu investieren: die Pose von Jähzorn wirkt noch sehr steif, wie ich finde. Außerdem könnten die beiden Figuren spannender ins Format komponiert werden. Auf der grundlegendsten Ebene lohnt sich ein Mehraufwand oft viel mehr, als man vermutet. Das mache ich immer falsch.. :)

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 15. Feb 2009, 21:32

weasel hat geschrieben:Boah weißt du was mir dazu gerade spontan in den Sinn kommt? Lege doch eine Hand von Frau Sanftmut auf Herrn Jähzorns Schulter.
Ich bin von der Idee begeistert, vorallem weil Sanftmut schon die Hand in Richtung der Schulter ausstreckt.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 18. Feb 2009, 01:32

So sieht es dann nun aus.. ich hatte leider nicht mehr Zeit, deshalb hab ich jetzt nicht noch länger an den Zeichnungen rumprobiert. Gar nicht so einfach das ganze, ich dachte eigentlich es würde mir leichter fallen das auf der Leinwand zu malen als auf dem Pc aber irgendwie war es doch anders. Die Leinwand ist 50cm * 70 cm groß.
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Feb 2009, 11:28

Das Liht das auf Zorn fällt ist dir aber wirklich gut geungen! Allerdings solltest du dringend nochmal an Sanfmuts Händen arbeiten!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder