[Sammelthread] - Best of daf

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

[Sammelthread] - Best of daf

Beitrag von IronCalf » 30. Nov 2008, 22:47

Da von einigen Mitgliedern eine Art "Best-Of"-Übersicht über die besonders lesenswerten und hervorzuhebenden Threads im Forum gefordert wurde,
habe ich mich bereit erklärt diese zu erstellen, zu hegen und zu pflegen.... solange ich Lust habe - also bis Anfang 09 :-P

Ich habe die Threads jetzt nur mal überflogen. Wenn jemand glaubt, ich habe einen übersehen oder ein Thema gehört nicht hier rein, schick bitte ne PM an mich.
Beim durstöbern des Forums bin ich auch drauf gestoßen, dass so ein Thread schon öfter gestartet wurde, leider ist das dann schnell wieder im Sande verlaufen.

Es ist auch schade, dass aus etlichen Beiträgen nach und nach die Bilder wieder verschwinden...

Ich hoffe die Aufteilung passt so. Meldet euch einfach mit Wünschen und Anregungen.

edit (aeyol): Ich war mal so frei, diesen Beitrag durch weitere Themen-Sammelvorschläge von Kobar und anderen zu ergänzen. /edit Ende.

Workshops:

Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese mit Digitaldecoy. Es geht darum, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen.

Öl-Mal-Workshop Nachbereitung Gedanken von Chinasky zu einem Workshop von einer daf-Convention.

Buchempfehlungen:

Bücherthread von BigO Sammlung von Büchern übers Zeichnen (Anatomie, Comics, figürliches Zeichnen, Landschaften etc.) - teilw. mit Besprechungen.
Druckwerk der Bücherthread von Steven (Besprechung von Artbooks, Anatomie- und How To..-Büchern)


Technik-Tipps und Tutorials:
Colormanagement Thread übers Colormanagement mit harten Fakten von Artvandeley, aber auch reichlich Halbwissen und Verwirrungen von anderen ,-P
Tonwert - Farbe - Sättigung MartinH. erörtert seine Probleme bei der Colorierung - inkl. interessante Beiträge von den Forums-Granden :-)
Sammlung von digitaldecoys feinen Tutorials
Komposition auf Basis von Shapes
Bildkomposition - zum Anfassen und Mitmachen von und mit digitaldecoy

Abstraktion und Komplexität

Ideen, Inspiration und Inhalte:

Technik vs. Inhalt Ein Thread der von der Überarbeitung von älteren Speedpaintings ausging und in einer Diskussion über Technik und Inhalt endete und vielleicht auch noch weiter geht. Einfach selber lesen!!!

Teamgespräch digitaldecoy im Gespräch mit sich selbst über die Entstehung seiner Bilder.

Wie umgehen mit der Flut an Inspirationen?

Was ist Kunst?


Software:

2D Animationsprogramme
Sammelthread für Malprogramme


Making Of:

Ich mal mir eine Fantasiewelt... von der Skizze bis zum fertigen Bild mit Gammarus_Pulex
Der goße Bär und die kleine Maus Mirage malt ein Weihnachtsgeschenk inkl. tollen Tipps von Chinasky und vor allem Artvandeley bez. Lichtstimmung und Schattenwurf
Kati malt ein Stilleben und wird dabei von Chinasky ausßerordentlich unterstützt.
In der Falle von Digitaldecoy eine außerordentlich gute Dokumentation - ein absolutes Highlight.
Kundenweihnachtskarte von Taros
Bilderbuchprojekt von Lucy
Bilderbuchprojekt #2, ebenfalls von Lucy
Die Bestrafung der Hexer Comicprojekt von Lucy
Chinasky malt ein Stilleben in Öl mit dem Titel Kampf der Kulturen, inkl kurzem Exkurs über Stilleben.
Der Starke Riese Bilderbuchprojekt von Dazzled. Die Finale Version steht leider noch aus...

Comic Portofolio Sebdrew versucht sich für sein Portofolio an Comic Covers für Marvel

A Song of Ice and Fire Chinasky fasst seine Vorstellungen von George RR Martins Romanen in Bilder

Die Insel der steinernen Wächter Fastart hat Grafiken und Illustrationen für ein Brettspiel gemalt

Die Helden des Tals Entstehung eines Ping-Pong Bildes von Nu-Suke, Simon Kopp (acapulco) und Florian Biege (lucy)

Thementhreads nach Medium:

Kulli-Kulli-Kulli
Vektoren
Ölmalerei
Ölmalerei - Anfänger-Fragen
Acryl
Aquarell
Airbrush


Thementhreads nach Sujet:

Speedpainting
Scribbles & Sketches
Environmental Diversity - Welten, Settings, Szenerien
Aktzeichnen
(Selbst) Portrait
Comic
Pixelthread für Kurzsichtige, Retro-Nerds und Lupenfanatiker
Drachen
Zentauroide
Stilleben
der Musterthread könnte ein bißchen mehr Beteiligung vertragen
Waffen
Bots, Mechs, Maschinen
Dämonen
Autos, motorisierte Fortbewegung
Charaktere aller Couleur
Concept Art - alles was ein Konzept visuell darstellt
2D Animationen
Star Wars und Zombies black and white


Videos (bitte PM wenn sie nicht mehr erreichbar sind)

Speedpainting Tutorial von Hideyoshi
Sammelthreads zu versch. Videos von Forenmitgliedern Soll ich die einzeln hier verlinken?

http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... Goetze.zip 30 Minuten PingPong-Spaß mit Duracel und Digitaldecoy

Speedpainting von Duracel (Sinistre Wasserfallszene inkl. Mammutbaum), das aus seiner Sicht eindeutig veraltet ist bzw. nur Teilaspekte behandelt
http://www.transfixion.de/download/dura ... torial.rar
http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... torial.rar

http://www.digitaldecoy.de/downloads/Di ... in_PS7.zip DanieLs Teufeltutorial (PS Basics)
http://www.digitaldecoy.de/downloads/Pe ... toshop.zip Tips zum perspektivischen Zeichnen in Photoshop


Außerordentliche Leistungen:

100 Monsters in 100 Days Monstermarathon von *Minze*
Schäfchentraum Endlos-Scrollbild von Markus
Zoomquilt II Finale Version gibts hier (auch als Screensaver) oder direkt hier
Besser geworden Blutfehde zwischen Chinasky und Jahgringoo
Zoomquilt 2009 NEU und zum mitmachen!!!


Referenzen:

Dies & Das Linksammlung von versch. Referenzseiten - Anatomie, Stock Photos, Texturen, Alte Meister, etc.
Comics, Pulps, Cover, Retrostyle

Honorare, Aufträge, Papierkram - Illustration als Lebensunterhalt:

Diskurs über Honorare
Bezahlung pro Bild Wieviel verlangen für eine Illustration?
Leben von der Kunst und Illustration Linksammlung
Buchillustration als Auftrag
Zuletzt geändert von IronCalf am 10. Aug 2012, 16:01, insgesamt 32-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 30. Nov 2008, 23:00

Tatsächlich, mh, vielleicht kann Markus oder jemand anders ihn bitte wieder hochladen... ansonsten nehm ich ihn raus - wäre aber schade.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von antiFog » 1. Dez 2008, 00:23

hey, der thread hier ist ja echt ne coole sache! vielen dank =D
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 1. Dez 2008, 00:37

Die directlinks vom zoomquilt im thread gehen zwar nicht, aber die seite von Markus http://www.markus-neidel.de/zoomquilt2.html oder der wohl meist genutzte Mirror http://zoomquilt2.madmindworx.com/zoomquilt2.swf funktionieren einwandfrei. Vielleicht kannste einen von den links noch hinter den threadlink packen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Dez 2008, 10:57

Vielen Dank für die Mühe. :)

Wäre cool, wenn man den sticken könnte.

das hier hab ich nachwievor online:
http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... Goetze.zip
was anderes hab ich derzeit nicht online ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Dez 2008, 11:04

was ist mit dem Fangorn Video?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3305
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Dez 2008, 11:04

Mein Teufelchen ist auch noch online:

http://www.digitaldecoy.de/downloads/Di ... in_PS7.zip
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 1. Dez 2008, 15:25

Hey danke für die Mühe IronCalf, so ein Thread hat dem Forum wirklich noch gefehlt :thumb:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3305
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Dez 2008, 21:33

@ IronCalf:

Ich war Mal so frei, und habe die Überschriften noch ein bißchem mit SIZE-Tags gepimpt. Danke für Deine Mühe!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Dez 2008, 21:48

Ja, ich hatte es ursprünglich auch so, aber mir wars dann einfach zu groß, aber wenn du meinst, es ist besser so, werde ich mich wohl fügen... diesmal...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Dez 2008, 21:54

Die Idee zu diesem Thread ist toll! Hoffentlich kommt da immer wieder immer weiter etwas Nützliches dazu. :)
(Aber auch jetzt ist die Auswahl schon toll. Danke!)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3305
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Dez 2008, 10:32

@ Ironcalf:

Ich denke einfach, die Überschriften unterscheiden sich so besser von den Links. Alternativ könnte man die Überschriften auch klein lassen und einfärben aber ich denke, das ist schon ok so. Ich will Dir da auch gar nicht in den Karren fahren. Ich hatte nur den Impuls, weil es in der originalen Form einfach wie eine lange Liste von Links ohne Struktur aussah.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 2. Dez 2008, 11:49

Na, ich hab eh ka Problem damit... soo ernst sollte mein Post nicht klingen :D Eingefärbt hab ichs ja auch ausprobiert, aber da sieht nur grün halbwegs gut aus... jetzt hab ich mich dran gewöhnt und finde es eigentlich nicht mehr zu groß.

Seyreene: Ob da noch informative und interessante Threads dazukommen, liegt ganz an der Community.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Dez 2008, 14:25

Du bist bei den Farben nicht auf die Beispiele angewiesen!
Meine Empfehlung:



Thementhreads nach Medium:

Kati malt ein Stilleben und wird dabei von Chinasky ausßerordentlich unterstützt.
In der Falle von Digitaldecoy eine außerordentlich gute Dokumentation - ein absolutes Highlight.
Kundenweihnachtskarte von Taros
Bilderbuchprojekt von Lucy
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Dez 2008, 14:36

IronCalf hat geschrieben:was ist mit dem Fangorn Video?
Hatte MartinH doch mal geposted im Fragen-Antworten-Forum weiter unten - ich bin mal so frei und poste den Link :D
http://www.transfixion.de/download/dura ... torial.rar

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 2. Dez 2008, 14:43

Duracel: Das muss man mir doch zuspielen. :D Hab den Vorschlag übernommen, das nimmt etwas von der Aufdringlichkeit.

WhiteLady: Thx. Habs mal hinzugefügt.

MartinH: Falls es deinen Traffic zu sehr belastet, können wir es ja wieder entfernen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 3. Dez 2008, 00:27

IronCalf hat geschrieben:Seyreene: Ob da noch informative und interessante Threads dazukommen, liegt ganz an der Community.
Ja, das weiß ich doch! Mein Wunsch war (bzw. ist) es ja, dass wir alle hier das schaffen. Aber da kann man sich wohl auch sicher sein, dem bisherigen schon beachtlichen Umfang nach zu urteilen. :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Dez 2008, 11:51

Ich hab das fangorn-tutorial auch mal neu auf meinen Webspace geladen; mittlerweile hab ich ein größeres Paket mit genügend platz.

An der Stelle möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es aus meiner Sicht eindeutig veraltet ist bzw. nur Teilaspekte behandelt.

http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... torial.rar
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Dez 2008, 01:34

Auf keinen Fall fehlen sollte der Thread zur Arbeitsgruppe "licht & athmosphäre":

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cac0292082

Der ist wirklich Gold wert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 15. Dez 2008, 03:00

Wieso hab ich den nur übersehen :? - ich editier ihn morgen rein...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 16. Dez 2008, 15:07

Denk das passt hier noh rein. hab aufjedenfall sowas hier noch vermisst gehabt:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 846bcd5c33

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 19. Dez 2008, 10:10

Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder