Steampunk - Jesus walks on water

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Steampunk - Jesus walks on water

Beitrag von donschi » 2. Dez 2008, 22:50

Hab mich jetzt auch entschlossen bei der Challange mein Glück zu versuchen.

Hatte die letzten Wochen immer mal wieder über mein Thema gegrübelt und bin schlussendlich auf einen Mythos aus der Bibel gekommen.
War mir Anfangs nicht sicher ob ich damit nicht einige Christen verärgere, entschied mich dann jedoch das Thema durchzuziehn, wird schon nicht so schlimm sein.

Hier meine ersten Kompositionsentwürfe, bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Wird natürlich alles noch in Farbe gepaintet, als nächstes stehen Farbmoods auf meinem Plan.

Zum Bild.
Steampunk-Jesus rettet den Jünger aus der stürmenden See. Er schwebt mit seinem Steam-Jetpack über dem Wasser.

Accessories:
Jetpack
Fernglas
Wein-Wasser Wandler
linker Roboter-Arm mit dem er nach gläubigen "fischt"
Zahnrad-Heiligenschein
süße Engerl im Himmel (wollt schon immer mal sowas ähnliches wien kitschiges Kirchengemälde malen)

Kritik ist seeeeehhhhhrrrr erwünscht!

Was haltet ihr von Idee und Design?

LG Dominik

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 2. Dez 2008, 22:57

der entblößte hintern passt evt nicht ganz so zum rest...zumindest lenkt er schön den blick des betrachters auf sich :)

ansonsten bin ich mal gespannt, wie du weitermachst.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 2. Dez 2008, 22:58

Warum haben die Engel noch Flügel? Die brauchen unbedingt Dampfbetriebene Schlagflügel!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 2. Dez 2008, 23:08

Hi donschi

Ich finde die Idee Klasse! Den Engeln würde ich die Flügel aber lassen, hinterher erkennt man die Putten nicht mehr! Vielleicht kannst du dich in der Farbgebung ja ein wenig an diesen Engelsbildern orientieren.

Beim Hintern wäre ich nicht sicher, einerseits lockert er das ganze etwas auf, andererseits finde ich so ein todernstes Zitat, das so ins bizarre gezogen wurde, sehr reizvoll, dann würde der blanke Hintern stören.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
artoffel
Member
Beiträge: 82
Registriert: 22. Feb 2008, 22:44

Beitrag von artoffel » 3. Dez 2008, 00:42

Die Idee find ich klasse (vorallem den Zahnrad Heiligenschein ;) )

Aber ich würde ihn nicht ganz so kräftig machen. Durch das Outfit, Roboter-Arm, Jetpack etc... erkennt sowieso schon nicht mehr viel von Jesus, da würde ich wenigstens die Statur ein bisschen an das übliche Bild, was man von Jesus hat, anpassen.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 3. Dez 2008, 10:29

finde die Idee auch Klasse; bei der Formulierung "Steampunk-Jesus" musste ich lachen. Klingt gut, und klingt auch irgendwie nach nem Film oder nem feststehenden Begriff irgendwie. Steampunk Jesus to the rescue! Sandalen wären fast obligatorisch finde ich.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 4. Dez 2008, 10:26

Au jah gib ihm Sandalen!! Das würde dann auch wieder näher an Jesus rücken. Wie artoffel schon geschrieben hat, erinnert eigentlich nur noch der Kopf an Jesus.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 4. Dez 2008, 11:06

Der Kopf, der Heiligenschein und die Pose. Ich finde, mehr braucht es gar nicht um ihn identifizieren zu können. Aber die Stiefel passen wirklich nicht so. Wenn dann sollten es schon solche mit aufgesetztem "Riemen" sein, dass sie Sandalen vielleicht ähneln.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 4. Dez 2008, 23:04

Sandalen wären echt cool. Super Concept :-)

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 5. Dez 2008, 10:08

Wo ich das so sehe: (Erstmal ganz cool) Mach doch ein Triptychon. Da dürfte es keine Assoziationsprobleme geben.

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 17. Dez 2008, 01:20

hab endlich mal wieder die motivation gefunden dran weiterzumachen.
Die Änderungen beziehen sich auf die Pose von Jesus, ich wollte ihm ein bißchen mehr das Gefühl geben das der Typ den er da ausm Wasser zieht schwer ist und er damit zu kämpfen hat.

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 17. Dez 2008, 09:27

Ich schließe mich Seddarthas Rat an. Das Bild hat was witziges an sich, aber Jesus ists nicht mehr, die anlehnung an die Heiligenbilder sollte bleiben.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 17. Dez 2008, 10:42

hat der so ne Art Jet Pak oder Düse?

An sich ein witziges Motiv. Ich würde das Bild aber in die Breite statt in die Höhe erzählen, dann könnte man zum einen die Strecke, die er schon hinter sich legte verstehen, zum anderen die Stimmung der Landschaft besser erzeugen. (Regnerisches Jerusalem, öde Wüste, kühle Karpaten). Auch könnte man die Jünger im Fischerboot als narratives Detail mit in Szene setzen - sofern das dem entspricht, was du mit dem Bild aussagen willst.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 17. Dez 2008, 11:37

Mir gefällt hingegen die neue Version besser, da einfach mehr erzählt wird. Und "Jesus" einfach dynamischer ausschaut. Ich schließe mich auch Artdeks Rat an noch ein weiteres Element hinzufügen das dem ganzen mehr erzählerische Tiefe gibt. Finde, dass das mit den Jünger, die in irgendwelchen abgefahrenen Booten sitzen und das ganze auf Papier festhalten, ne gute Idee ist.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 17. Dez 2008, 20:15

ich würd den ersten jesus + den zweiten jünger nehmen...die idee mit mehr platz schaffen für mehr narrative elemente ist auch nicht schlecht :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Dez 2008, 05:04

Ich finde die neue Version zeigt deutlich wie sensibel das Thema ist.
Mir persönlich war ja schon die vorherige Version zu wenig Jesus ... jetzt aber wird meiner Einschätzung nach mehr als deutlich, das ein so konkretes Thema eben auch überfordern kann; die wirklich interessante Grundidee "souverän" zu einer runden Sache zu führen ist hier eben nicht so einfach wie bei einem Bild, das inhaltlich nicht so vorbeladen ist.

Ich würde mich ganz ehrlich nicht an so ein Motiv trauen, ohne nicht vorher eingehend Jesus-Darstellungen in der Kunstgeschichte analysiert zu haben. Warum nicht? Weil die Tendenz dann sehr schnell zum Kitsch neigt ... weil man eben nur ein paar platte Klischees unreflektiert aufgreift und dem wie hier "Steampunk" überstülpt.
Bei "irgendeinem" Thema ist das kein Ding ... bei soetwas kann es aber schnell ... weniger verärgernd als vielmehr peinlich werden. IMHO.
(ein Grund übrigens, warum ich mit meinem Beitrag noch nicht begonnen habe)

Gerade bei Heiligenbildern ist z.B. die Bildsymmetrie ein ganz wichtiger Faktor, um der Erhabenheit die nötige Stabilität zu verleihen. Eine "spannende" Komposition kann man da nicht so "einfach so" selbstverständlich anwenden wie bei Motiven, die eben nicht diese unzweifelhafte Gültigkeit besitzten sollen, wie es Heiligen-Darstellungen üblicherweise anstreben. Ein Jesus ist eben keine Action-Figur.(Was nicht heißt, dass man das nicht bewußt eben auch so darstellen kann; aber die Gefahr ist da schnell da, albern, oder besser "lächerlich" zu werden)


Mein Vorschlag wäre ... an dieser Stelle etwas zu machen, was selten verkehrt ist. Recherche! Wie sind andere Leute das Thema "Das Leben/die Taten Jesu" angegangen.

Und dann würde ich nochmal versuchen mir darüber klar zu werden, was für eine Wirkung das Motiv erzielen soll. Wenn ich zu dem Schluß komme, dass es "halt nur irgendwie cool" werden soll, dann wäre das der Zeitpunkt, an dem ich in diesem Falle die Segel streichen würde. Wenn etwas anderes dabei herauskommt, dann wäre der Ansatz vorhanden um das Bild in die richtige Richtung fortzuentwickeln.

Aber ein einfaches "Steampunk-Jesus rettet Jünger" und ein paar Brainstorming Ideen wie "Jetpack" und "Zahnrad-Heiligenschein" ... das reicht nicht.

Tauche tiefer in die Materie ein oder lass es bleiben.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 18. Dez 2008, 11:33

Hm... der Jetpack ist ja ok... aber wenn du es ausführst, musst du sehr drauf achten, dass es nicht aussieht, als käme ihm das Feuer ausm Hintern... Vielleicht doch lieber zwei Antriebsfeuer, damit man dieses Aussehen vermeidet?

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 18. Dez 2008, 12:24

Ich finde die erste "erhabene" Pose auch besser.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Dez 2008, 13:00

Ich find die erste auch besser. Und ich finde die Idee es als Triptichon aufzubauen auch sehr gut. Das Thema schreit ja förmlich danach.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 19. Dez 2008, 14:56

Donschi mach so weiter ich finds top! Lass es dir jedenfalls nicht zerreden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder