Steampunk - ein Mechandro/Dampfroboter

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Steampunk - ein Mechandro/Dampfroboter

Beitrag von FelixMertikat » 29. Dez 2008, 14:22

Hi Leute,

derzeit illustriere ich grad unser nächstes Quellenbuch zum Rollenspiel Opus Anima und im Zuge dessen entsteht ein Mechandro, den ich hier mal im WIP präsentieren möchte.

Wer fragen hat, oder einen Arbeitsschritt genauer ausgeführt haben möchte, der gebe mir Bescheid, dann drösel ich das gerne auf.

Den Anfang macht einmal die Bleistiftskizze.

Material: Markerpapier, Bleistift und Radiergummi.
Größe: A4

Bild

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 29. Dez 2008, 19:09

Zweiter Schritt.

Ich hatte den Zwischenschritt, in dem ich nur die getuschten Lines hatte nicht eingescannt aber man sieht ja den Fortschritt.

Von der Arbeitsweise: Über die Bleistiftzeichung mit Pigmentliner getuscht, vor allem mit wenig Details. Dann habe ich mit Markern die Texturen, Schatten und Schattierung gesetzt. Ich habe erstmal einen einigermaßen durchgängigen grauwert, angelegt ohne zu helle oder zu dunkle Stellen. Dunkle Stellen kann man am Besten ausarbeiten, wenn man die hellsten Stellen kennt, so dass die Kontras im Bild stärker werden.
Technik: Pigmentliner, Marker (W1, W3, W5, W7)

Bild

bohne
Member
Beiträge: 67
Registriert: 12. Okt 2007, 17:32

Beitrag von bohne » 30. Dez 2008, 10:20

Find gut wie du mit Markern umgehst. Was sind das eigentlich für Pigmentmarker? Haben die eine Finelinerspitze oder ist die Spitze doch eher wie die eines Pinsels(lebendiger Strich)?
Bin gespannt wie es weitergeht.

myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von myn3 » 30. Dez 2008, 10:55

hm sieht bisher echt super aus! ich komm mit marker leider garnicht zurecht, da fehlt mir einfach die undo funktion

erinnert mich btw an die gegner in der ebene der neuerung bei champions of norrath auf der PS2... ich hab die roboter als waldläufer dermaßen gehasst, mit pfeil und bogen is man da aufgeschmissen XD

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 2. Jan 2009, 18:40

Soderle im neuen Jahr das neue Bild.

Final dann, ne ;-)


Bild
hm sieht bisher echt super aus! ich komm mit marker leider garnicht zurecht, da fehlt mir einfach die undo funktion
Jein...es gibt ne Undo-Funktion, nämlich Deckweiß. Wenn du über die Linien hinausgemalt hast, dann kannst du die mit Deckweiß wieder weiß bekommen. Wenn du in einem Objekt korrigieren willst, solltest du Gouache-Farben kaufen, die der Farbe entsprechen die du korrigieren willst.
Was sind das eigentlich für Pigmentmarker? Haben die eine Finelinerspitze oder ist die Spitze doch eher wie die eines Pinsels(lebendiger Strich)?
Also die Marker sind von Copic aus der Ciao! Linie. Die sind günstig zu haben, haben eine weiche Spitze und haben einen schönen Farbauftrag. Pigmentliner sind wasser (und alkoholbeständige) Fineliner, meist schwarz, die ähnlich Tusche funktionieren. Da gibts sowohl Fineliner als auch Pinselähnliche Spitzen, so dass für jeden Bedarf gesorgt ist.

Ich hoffe das konnte helfen?!

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 2. Jan 2009, 19:57

Wow wie hast du diesen Glanzeffekt, falls das immer noch nur mit Markern gemalt ist, rausgeholt. Echt geniales Bild:)
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 2. Jan 2009, 20:14

@BurnZ08

Danke schön!
Den Glanzeffekt habe ich, wie bereits zuvor nebenbei erwähnt, mit Deckweiß/Gouache und Pinsel aufgemalt. Der Vorteil ist, dass man erstmal ins Dunkle arbeiten kann, um dann die hellen Stellen und Glanzlichter herausarbeiten kann.

bohne
Member
Beiträge: 67
Registriert: 12. Okt 2007, 17:32

Beitrag von bohne » 4. Jan 2009, 15:11

thx

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 8. Jan 2009, 07:36

Wow... wirkt echt sehr plastisch, dachte auf den ersten Blick es wäre digital erstellt...eine super Arbeit. Copics benutz ich auch ab und an mal, aber bissher nur für Skizzen - doch der Trick mit dem Deckweiß eröffnet völlig neue Möglichkeiten...und dabei ist es so nahe liegend. *arrg* :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder