brauche hilfe zur vervollständigung

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

brauche hilfe zur vervollständigung

Beitrag von ReturnToZer0 » 2. Jan 2009, 17:39

guten tag allerseits

wie es der titel sagt, dies ist mein erstes (oder 2tes) bild dass ich digital aus meinen gedanken gemalt hab. ich liess mich schon seit einiger zeit von speedpaintings und concept art inspirieren und will sowass auch lernen. dieses bild hier hab ich meiner meinung nach grundsätzlich falsch begonnen, da ich die lichtsituation im nachhinein zu verändern begann.
natürlich gibt es viele dinge die ich durch übung noch von selbst lernen werde. da ich nun doch schon ein weilchen an diesem bild gesessen habe, würde ich aber gern von euch wissen, wie ich es noch 'retten' kann. ich denke am vorderen bereich, mit den bahngleisen und der fabrik kann ich noch gut weiterarbeiten, den hintergrund mit den bergen sieht aber noch zu sandkastenmässig aus irgendwie. ich bin um jede hilfe dankbar.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Jan 2009, 18:14

hey willkommen im forum-

ich finde da haut vor allem das licht noch nicht hin.
zb würde so ein roter himmel ja rötliches licht auf die szene werfen !
eventuell gibt es noch eine sonne, falls die noch nicht untergegangen
ist, die als direkte lichtquelle wirkt ...
mein tipp wär dir mal daniels licht&atmosphäre workshop anzugucken
und vielleicht sogar mal selber auszuprobieren. :)
-->link

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 2. Jan 2009, 18:30

danke für deine antwort.

zum himmel: den himmel hab ich auf einer anderen ebene und werde ihn bestimmt noch ändern. grundsätzlich ist es in der natur, bei sonnenuntergängen oft so, dass der himmmel am horizont, nach dem untergang der sonne rot läuchtet auch wenn die landschaft favor bereits in der dunkelheit versunken ist. das kommt wahrscheinlich davon das der himmel nicht direkt eine lichtquelle dahrstellt, sondern die sonne.

die licht und atmosphäre workshops werd ich mir bestimmt noch ansehen, die werden auch sicher hilfreich sein. nur ist es für mich als anfänger schwierig das gelernte auch ein bild zu übertragen welches schon mitten im anfertigungsprozess steht.

ich hoffe das mir jemand konkrete tips geben kann um das bild zu vervollständigen.
wie gesagt, ich bin dankbar für alle vorschläge ;)

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 2. Jan 2009, 23:53

ich hab mir nun den licht und atmosphären workshop angesehe
n und hab den 'in der falle' (mit dem jungen und den kobolden) durchgelesen...
und bin mir nun ziemlich sicher dass ich mit meinem bild hier noch auf dem holzweg bin.
ich werde wohl mit einfacheren übungen beginnen, am besten wahrscheinlich mit dem kolorieren
von eigenen skizzen oder derartiges. trotzdem wäre ich noch froh, wenn mir jeman sagen
könnte wass ich an diesem bild konkret hätte besser machen können.

schönen abend noch, ihr inspiriert mich wirklich sehr mit euren werken hier!

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 3. Jan 2009, 01:55

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 953#a44941
da geht es um Felsen. Willkommen im Forum! :-)

Schau dich erstmal um, in dem Highlights Thread (gepinnt im 2D-Showroom) findest du jede Menge Tipps.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jan 2009, 02:14

Hallo TrZ!
Willkommen auch von mir im Forum! :)


Kleiner Tipp am Rande: Pics werden hier im Forum nur bis zu einer Maximalbreite von 800 Pixeln angezeigt. Dein Industriebild hat eine Breite von über 3500 Pixeln. Das führt dazu, daß die Textbreite der Postings extrem wird und man ewig scrollen muß. Es wäre daher sinnvoll, wenn Du eine kleinere Version des Bildes hochladen und darauf verlinken würdest. Das verbessert die Lesbarkeit dieses Topics.

Ansonsten schließe ich mich lucy und Logan an. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 3. Jan 2009, 02:38

Ich hab dir mal ein overpaint gemalt; daraus haben sich folgende Kritikpunkte ergeben:

1. Dein Bild hat sehr wenig Tiefe:

-Es endet im Hintergrund mit der Siluette der Berge. Was ist also dahinter?

-Die Berge im Hintergrund sind schwarz. Dadurch geht auch sehr viel tiefe verloren. In echt sind Dinge die sich so weit hinten befinden heller, weniger gesättigt und je nach dem ob es tags oder abends/morgens ist bläulich oder rötlich. Das liegt an den Partikeln in der Atmosphäre (oder so...). Also versuch bei deinen nächsten Bildern darauf zu achten, das Objekte im Hintergrund den gesetzen der Natur entsprechen.

2. Dein Bild wirkt sehr schwammig/weich:

-Dein Himmel setzt sich nur durch verläufe zusammen. Generell ist das schon richtig, aber das muss nicht so airbrushmäßig aussehen. Du könntenst zum Beispiel ein paar Wolken malen. Außerdem ist dein Himmel in meinen Augen zu stark gesättigt und das Grün wirkt auch komisch.

-Die Wolken über deinen Bergen machen das Bild kaputt. Man erkennt überhaupt keine Felsstrukturen mehr. Außerdem sind Wolken am Abend normalerweiße alles andere als weiß.

-Dieser weiche Look wird besonders deutlich da du die Fabrik mit harten Pinselstrichen ausgerendert hast. Das ist eigtl. gar nicht so schlecht, da dadurch der Fokus auf das wichtigeste Objekt gerichtet wird. Allerdings hättest du auf das ausrendern der Steine rechts verzichten können; denn zum einen dauert es ewig bis das gesammte Bild auf der gleichen detailstufe ist; zum anderen sieht das sehr künstlich aus. Sowas kann man mit einem vernünftigen Custom Brush schneller und schöner machen.

3. Die allgemeine Beleuchtungssituation ist unklar:

-Dem Himmel nach müsste es in deinem Bild sehr früh morgens oder abends sein. Wenn man die Berge im Hintergrund anschaut, müsste es eine Gegenlichtsituation sein; da die Berge sehr siluettenhaft dargestellt werden und demnach von hinten beleuchtet sein müssten.

-Wenn man sich allerding deine Fabrik anschaut, fällt auf das sie von einer direkten Lichtquelle beleuchtet sein muss, da es Licht- und Schattenseiten gibt. Hier müsste das Licht von links kommen. Von der Farbwahl her sieht das hier auch eher nach mittag aus, als abends oder morgens. Ein abendlicher Himmel strahlt normalerweise indirektes rötliches Licht auf die Umgebung ab.

Bild

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 3. Jan 2009, 10:34

danke cap, du hast mir wirklich verdammt viel geholfen.
da du dir freundlicherweise sogar die mühe gemacht hast dieses overpaint
anzufertigen, kann ich direkt nachvollziehen was du meinst!
das ist wirklich eine hilfreiche und motivierende lektion gewesen.
ich weiss jetzt woran ich an mir noch arbeiten muss...

übrigens, chinasky meint das die breite meines bildes zu gross sei...
aber bei mir passt das bild problemlos in den browser und ich muss
nich quer scrollen. wie ist das bei euch?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jan 2009, 12:44

Das Bild wird immer auf 800 Pixel Breite runtergerechnet. Aber wie Du sehen kannst, sind oben die Schriftzeilen breiter - die passen sich nämlich an die eigentliche Breite Deines Bildes an.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 3. Jan 2009, 12:56

das ist nicht bei jedem browser so, in der aktuellen operaversion muss ich zb nicht scrollen.
da die bilder aber eh runtergerechnet werden, mehr kb haben, bei manchen für
darstellungsfehler sorgen und ein paar tausend pixel hier keinen sinn machen, sollte
man das aber dennoch vermeiden. :)
florianbiege.blogspot.com

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 11. Jan 2009, 14:47

guten tag zusammen

das bild mit der fabrik habe ich nun vorerst ruhen lassen und ein neues begonnen.
ich wollte darin die vorschläge von cap so gut wie möglich berücksichtigen, aber trotzdem
eine etwas andere situation wählen. ich denke das ich hier den hintergrund schon viel besser
getroffen habe als bei dem fabrikbild. wie cap gesagt hat habe ich versucht mit den
farben die berge räumlicher zu gestalten. ich denke das mir das in dem bild noch gut
gelingen wird.
nun habe ich jedoch ein anderes problem. das grosse gebäude rechts im vordergrund
sollte etwa so aussehen als ob es unter einer kleinen terrasse einen durchgang gäbe
welcher an der seite des gebäudes entlang führt. unterhalb des gangs an der seite sollte
das gebäude zylinderförmig auseinander laufen. nur habe ich ziemlich spät gemerkt
das ich die perspektive total versaut habe.
aber seht selbst:
Bild
Bild

mit rot habe ich nun eingezeichnet wie die perspektive meiner meinung nach stimmen
müsste. aber ich hab keine ahnung ob das nun besser ist. auch mit der lage der unteren
fenster kann ich gar nichts anfangen.
ich wäre sehr froh wenn mir jemand ein paar tips zur perspektive des gebäudes
im vordergrund geben könnte.
ich danke euch bereits im voraus ;D
peace

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Jan 2009, 16:07

Mein Tipp wäre: Nimm mal ein Lineal, wenn Du den Horizont und Fluchtungslinien einzeichnest. ^^
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 11. Jan 2009, 16:19

ja wahrscheinlich wollte ich bei der skizze etwas den künstler raushängen
und hab beim lockeren kritzeln nicht über die perspektive nachgedacht.
ich weiss aber auch nicht wirklich viel über perspektive. ich denke mit horizont
meinst du nicht die linie welche die berge beim himmel bilden den die ist
doch vom terrain abhänig. aber wie finde ich heraus wo sich dieser unsichtbare
horizont befindet? er sollte doch etwa dort sein wo sich auf der roten einzeichnung
die linien treffen oder?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Jan 2009, 16:30

Ohne jetzt harsch klingen zu wollen: Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir die Grundlagen der Perspektive ersteinmal aneignest. Dazu jetzt lange Ausführungen in Deinem Einzelfall zu schreiben habe ich keine Lust, denn da würde ich mir mehr Arbeit machen, als es sich für Dich lohnt. Such einfach mal hier im Forum ein bißchen nach dem Thema Perspektive, oder googel mal danach.
Bei Deinem Bild stimmt die Perspektive jedenfalls hinten und vorn nicht, und daher müßte man es vollkommen "umbauen". Wenn man solche Sujets wie Architektur wählt, dann legt man ganz am Anfang den Horizont und die entsprechenden Fluchtpunkte fest. Will sagen: Du zäumst das Pferd von hinten auf, indem Du erstmal "so ungefähr" das zeichnest, was Dir vorschwebt, und dann später erst überlegst, ob das mit der Perspektive hinkommen könnte.

Umgekehrt müssen bei so einem Thema zuerst die perspektivischen Fragen geklärt werden, bevor man dann im Einzeldetail überprüft, ob da alles "stimmt".

Mein Vorschlag ist also nicht brüsk gemeint, wenn ich Dir rate: suche Dir am besten mal ein Einführungsbuch oder ein Tutorial zum Thema Perspektive, bevor Du hier auf's Geratewohl drauflospinselst und am Ende nur frustriert bist, weil's hinten und vorn nicht stimmt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 11. Jan 2009, 16:41

da hast du wohl recht, auch wenns mir nicht wirklich passt muss
ich mich erst mal etwas mit perspektiven auseinander setzen.
ich habe bei dem bild den genau gleichen fehler gemacht wie
beim fabrikbild. ich hab schon zielsicher begonnen die bilder
auszuarbeiten obwohl sie grundsätzlich von der komposition her
nicht stimmten. klar geht da mit der zeit meine motivation verloren.
ich werde wenn möglich noch heute das bild neu beginnen mit einer
weniger komplizierten situation und stimmiger perspektive.
auf jeden fall werd ichs versuchen. peace ;D

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Jan 2009, 21:00

auch wenns mir nicht wirklich passt muss
Jammern hilft da nicht. Da muss jeder durch.

http://www.handprint.com/HP/WCL/tech10.html#index

oder zum anfassen: http://www.amazon.de/Perspective-Comic- ... 823005674/
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 25. Jan 2009, 21:25

@ ironcalf
ich habe in der letzten woche einen grossen teil ersten links durchgelesen
und versuchte es zu verstehen so gut ich konnte. um ein gutes gefühl für
perspektive zu bekommen muss ich das wohl noch ein paar mal überfliegen
und brauch vorallem praktische übung. ich finde das eine ziemlich komplexe angelegen-
heit zu verstehen wie der mensch mit seinen zwei äuglein die welt wahrnimmt.
mit dem letzten beitrag wollte ich übrigens nicht jammernd rüberkommen ;)

nach so vielen inputs welche ich noch verarbeiten muss hab ich mich wieder mal hin-
gesessen und etwas neues begonnen. das gute an dem bild welches ich begonnen hab ist
dass ich das gefühl hatte effizienter zu malen. ich habe erst mit grösseren runden und nicht
weichen pinseln gearbeitet. ich habe bis jetzt in drei abschnitten (je 10-15 minuten)
gearbeitet. nur dann wenn ich motiviert war. von dem anfangs stadium habe ich leider
kein bild mehr. vieleicht wäre es für jene die es interessiert spannend zu sehen wie ich ein
bild beginne.

das bild zeigt den eindruck eines ortes an welchem ich eine woche urlaub verbracht
habe. ich bin natürlich immer froh um konstruktive kritik.

Bild

Bild

ich bin übrigens froh um dieses forum. sehr interessante beiträge hier :)

edit: ich werde die lichtstimmung übrigens noch aufhellen, also besonders den himmel..
es soll so etwas nach leichter dämmerung aussehen. auch bei den felsen muss ich mich
nochmals etwas reinhängen...

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 25. Jan 2009, 23:57

ich hab ein problem...die stimmung kommt nicht
rüber. die lichtsituation wirkt nicht real.
ich hab gleich nochmal etwas drübergekribbelt und werde
morgen mal sehen obs beim neuen eher stimmt.
wenn jemandem fehler oder ungereimtheite ins auge stechen
wär ich froh wenn er mir es mitteilen könnte. ;)
peace

Bild

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 26. Jan 2009, 12:10

Hmm ich denke es fehlt eine Bildaufteilung, das bild ist alles auf einer Fläche,
Es gibt keinen Vordergrund und auch keinen Wirklichen Hintergrund, da es einfach keine richtige Abgrenzung zu den Bergen hin gibt.
Es ist ein wenig unklar was für eine Stimmung du rüber bringen willst.

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 26. Jan 2009, 13:31

da hast du recht..
ich beschäftige mich gerade etwas mit bäumen und
damit wie ich dem bild mehr tiefe verleihen kann.
alles um das feuer herum soll kälter wirken und in der
luft hängt vieleicht ein blasser dunst. ich stelle mir das so
vor dass das feuer in der blauen kalten landschaft im vordergrund
fokusiert wird und im hintergrund mit den bäumen mehr tiefe entsteht.
ausserdem soll die landschaft mehr nach einem tal aussehen, nicht nach einer fläche
mit bergen im hintergrund.
dazu werde ich aber erst ein paar übungen machen damit ich mir besser
vorstellen kann wie ich das ganze angehen kann. erst wenn ich mich sicherer
fühle werde ich daran weiter arbeiten.
um tips bin ich natürlich immer froh

peace

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 26. Jan 2009, 13:35

ich lege dir auch nahe ein perspektivbuch zu holen... du glaubst gar nicht wie schnelle schritte du nach einiger einlesezeit nach vorn machst.
in deinem aktuellen falle würde ich dir spontan empfehlen mal nach vogelperspektive ausschau zu halten...

d.h. der horizont in deinem bild sollte weiter oben sein...

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 27. Jan 2009, 23:24

@shorty
um ein buch werde ich wohl nicht drum rum kommen, ich wer mir bald eins ausleihen...
danke das du den begriff vogelperspeltive genannt hast... ;)

nach ein paar kurzen übungen zur farbe und perspektive habe icm mich nochmals
rangesetzt. die übungen haben dem bild gut getan denke ich. zumindest im vergleich
zu den vorgängern wirkt es diesmal doch schon etwas räumlicher..
bei mir kommt schon eher das tal-feeling auf.

hier der aktuelle stand. gibt noch viel zu tun daran, ich werde den detailgrad aber
gering halten und mich auf das wesentliche konzentrieren. die zelte und personen
fehlen noch da noch die richtige aufsicht finden muss.. auf jedenfall werden sie
diesmal kleiner und weiter weg. ich hoffe diesmal gefällt es euch besser..

Bild

PS: es muss einem auf die nerven gehen ständig irgendwelchen anfängern klar zu machen
dass sie sich erst mit den grundlagen auseinander setzten sollen.. danke das ihrs trotzdem
macht. ;)
ich muss mich wohl immer erst mal in ein bild stürzen bevor ich merk dass es bei mir noch
an wissen fehlt. aber praktische arbeit hält halt meine motivation am leben...
peace

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder