Magier

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Magier

Beitrag von infant » 29. Jan 2009, 17:31

So, jetzt trau ich mich doch glatt auch mal ein eigenes Zhema zu eröffnen in dem ich die Entstehung eines Bildes dokumentiren möchte.
Da ich zur Zeit doch sehr inaktiv und unmotiviert war, soll mich dieses Thema auch immer wieder anregen weiter zu arbeiten.

Zum Thema:
Die Skizze steht eigentlich schon, bin aber natürlich für konstruktive Kritik zu haben. Proportionen stimmen glaube ich auch nicht wirklich bei den Händen??

Bild

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Ich bin noch sehr unerfahren wie ich an so ein digitales Bild herangehen soll. Natürlich habe ich mir hier schon die wunderbaren Tutorials angesehen und auch ausprobiert, zufrieden war ich aber mit den Ergebnissen nicht wirklich.
Eine Frage die ich mir nicht selbst beanworten kann ist wie ich das mit der Beleutung hinbekomme. Ich möchte das die Kugel leuchtet und der blaue Schein sich auf dem Gesicht wiederspiegelt.
Muss ich das schon zu Beginn berücksichtigen oder erst eine andere Beleuchtung z.B. von oben nutzen um ihn zu gestalten und dann im nachhinein die Highlights von der Kugel einfügen? Bin da etwas ratlos

Hier ein Beispiel um euch zu verdeutlichen was ich meine:
http://i171.photobucket.com/albums/u296 ... nKugel.jpg

so ungefähr stell ich mir das auch vor nur etwas extremer.

Am ende soll dieses Bild dann für ein Spielkatenset genutzt werden das ich zur Zeit mit einem Kumpel etwerfe. Bisher leider nur mit Bleistift Zeichnungen, aber das möchte ich doch gerne ändern.


Ich denke ich werde jetzt erst mal mit der Farbauswahl fürs gesich beginnen und mich da etwas vorstasten.
Hoffe auf rege Beteiligung und Hilfestellungen. :D

-Timo L.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Jan 2009, 16:22

infant hat geschrieben:Eine Frage die ich mir nicht selbst beanworten kann ist wie ich das mit der Beleutung hinbekomme. Ich möchte das die Kugel leuchtet und der blaue Schein sich auf dem Gesicht wiederspiegelt.
Muss ich das schon zu Beginn berücksichtigen oder erst eine andere Beleuchtung z.B. von oben nutzen um ihn zu gestalten und dann im nachhinein die Highlights von der Kugel einfügen?
Es kommt darauf an, welche Wirkung Du erzielen willst. Wenn die leuchtende Kugel die Hauptlichtquelle werden soll, mußt Du dies selbstverständlich schon zu Beginn berücksichtigen. Die Kugel ist so nah am Gesicht, daß sie keine "Highlights" auf das Gesicht werfen wird (die eigentlich eher Reflexionen, d.h. Spiegelbilder von Lichtquellen sind).

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, daß ich erstmal die Tonwertverteilung festlege. Also nicht gleich mit Colorblocking, sondern einfach erstmal ein Blocking in Grauwerten. Momentan hast Du ja lediglich die Lineart - welche bei dem Bild, welches Du Dir vorstellst, eher zweitrangig ist. Die Licht- und Schattenwirkung dürfte wohl die Hauptattraktion sein, die Du erzielen möchtest. Insofern würde ich micht also ganz auf das Hell-Dunkel konzentrieren.
Ob Du noch eine zweite Lichtquelle abgesehen von der Leuchtkugel einsetzt, ist dann Deine Entscheidung..
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 30. Jan 2009, 17:49

so ungefär?
ist mal ganz grob, schnell, schnell.
Bild

achso nochwas:
in welcher Größe arbeitet ihr so, also was würde sich hier empfehlen und welchen Farbbereich soll ich wählen für einen Druck CMYK oder?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Jan 2009, 20:30

infant hat geschrieben:so ungefär?
Nein. Versuche mal, die Kugel als Lichtquelle zu sehen, mache sie also komplett weiß. Stell Dir vor, daß von ihr die Lichtstrahlen wie Nadeln wegfliegen. Und überlege dann, wo auf dem Magier besonders viele dieser Nadeln auftreffen. Dort ist er dann besonders hell. Dort, wo keine der Nadeln auftreffen, ist der Magier besonders dunkel. Beispielsweise auf der Rückseite der Finger. Während die Finger dort, wo sie direkt auf der Kugel liegen, besonders hell sind.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 31. Jan 2009, 11:13

eher so
Bild

mir fällt der bereich um die Augen etwas schwer. Da sollte es auf den Falten hell sein oder??

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 31. Jan 2009, 12:27

vom prinzip her ja.
Nur gibt es bei dir entweder licht ja, oder licht nein.
also du arbeitest eher mit zwei lichtstufen.
Nutz mal die ganze palette von weiß über allen graustufen bis hin zu schwarz.

bei den falten hilft es vll chinaskys bild mit den nadeln vorzustellen und dazu die falten halt im querformat.
Bild

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 31. Jan 2009, 14:35

das mit der ganzen licht breite war mir klar wollte mich jetzt langsam vortasten und die lineart dahinter langsam verschwinden lassen.
wenns vom prinzip her richtig ist kann ich es ja fertig machen, ohne lines und mit dem ganzen spektrum.

danke nochmal

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Jan 2009, 16:42

Ja, die neue Version geht schon eher in die Richtung, die ich meinte. Was soll denn unterhalb der Kugel im Bild sein? diese leere Fläche hat mich schon bei der Lineart etwas irritiert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 2. Feb 2009, 15:34

da es auf eine Karte gedruckt werden soll wird dort der Hintergrund der Karte zu sehen sein. Ich dachte mir das das vll. ganz gut rüber kommen würde?
Bild ist in arbeit :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder