Der große Character-Sammelthread!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Rilyn
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2010, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rilyn » 25. Feb 2010, 13:59

Hoi kriD,

dein Käpt'n ist noch sehr generisch. Er sieht nicht nach einem Krakenkapitän aus, sondern nach einem Mensch mit ein paar Tentakelarmen. Wenn du einen Kraken-Kapitän zeigen willst, mach ihn auch genau dazu. Gib beidem interessantes Aussehen, das sofort auf beide namensgebenden Worte schließen lässt.
Das klingt erstmal, als käme ein schreckliches Stereotyp dabei heraus, aber das gilt es eben im weiteren Arbeitsprozess zu vermeiden, ohne dabei langweilig zu werden. Erstmal angefangen mit dem Kapitän: was trägt ein solcher, eine Kapitänsjacke mit Tressen, doppelter Knopfreihe, Ärmelaufschlägen etc, oder ein graugrünes, undefiniertes Shirt? Zerfetzt kann beides sein. Was ist mit seiner (ehemaligen) Frisur, Bart, Gesichtszügen? Hat er noch interessantes Zeug wie eine Pfeife? Ok, die ist schon ziemlich stereotyp. :)
Wenn er wirklich schon Jahrhunderte(!) herumgammelt, wird von Kleidung aber allgemein nicht mehr viel übrig sein. Hat er die Muße, sich neue aus irgendwas zu basteln, oder hat er neuere von einem anderen geschnorrt, der sie mangels körperlicher Anwesenheit auf diesem Planeten nicht mehr braucht? Soll heißen: gib dem Kerl mehr Geschichte und zeig sie. :)

Dann der Krake: ein solcher entsteht nicht nur daraus, dass Tentakel eingesetzt werden (ich habe erstmal an ein Alien oder etwas künstlich mutiertes gedacht). Die Grundform der Tentakel passt schonmal, aber Kraken definieren sich über mehr als nur die. Kannst du die Körperform in irgendeiner Weise mit der menschlichen verbinden, um das Ergebnis interessanter zu machen? Wenn er wirklich an Meeresbedingungen angepasst ist, helfen ihm auch das "gesunde" Bein und der Schuh daran nicht mehr, also weg damit und was Interessantes hin. (Der Unterschenkel ist zu kurz im Vergleich zum Oberschenkel, oder aber nicht stilisiert genug. Für das "Missverhältnis" zwischen Oberkörper und Beinen, das imho eher gewollt und deshalb nicht fehl am Platz wirkt, könnte der Gute auch mehr "Comicstil" vertragen).
Dann übrige Details: wie soll er wirken? Könntest du das abgerissene Hosenbein kürzen? Wie ist das Holzbein festgemacht? Kleben Muscheln oder Seetang dran? etc

Genug der Klugscheißerei (ähum :oops: ).
Und viel Spaß, Charakterentwicklung ist was feines. :)

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 25. Feb 2010, 18:11

Holla! Danke für die sehr ausführliche Kritik, Rilyn!

Hast recht.. irgendwie ider "Kapitän" nichts halbes und nichts ganzes und man kann viel mehr elemente, wie geschichte etc. mit einbringen.

leider tu ich mir bei den Proportionen noch eher schwer, aber da es mir dieser unterwassermensch etwas angetan hat werd ich mich ab nächster woche (bis dahin schreib ich noch klausuren) mal dransetzen und ideen für einen neuen BESSEREN Krakenkapitän sammeln. (post ich denn hier oder sogar im WiP thread)

Danke für die vielen Gedankenanstöße oder gar schubser :)

lg kriD

Benutzeravatar
Rilyn
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2010, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rilyn » 25. Feb 2010, 20:21

Gern geschehn. Ich hab die letzten fünf Jahre vorwiegend Charaktere zu Papier gebracht und kann wohl die Finger nicht davon lassen.

Bin gespannt. :)

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 26. Feb 2010, 14:00

Mal was schnelleres was ich zwischengeschoben hab als ich von dem Wettbewerb auf Sketchaholic erfahren hab. Ging darum seine eigene Version von der rauchenden blauen Raupe zu machen.
Wer Lust hat kann mich gerne beim voting unterstützen :D

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Feb 2010, 14:12

woooaa.. hatte auch überlegt mitzumachen.. aber wenn ich deinen beitrag so sehe lass ichs mal lieber.. damit haste auf jedenfall gute chancen wenn man so schaut was da noch so gibt..
das design ist herrlich.. grade dieses ganze kantige im gesicht.. und diese geilen muster aufm arsch.. hammer bild..

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 26. Feb 2010, 19:05

Jo danke, Fastart! Zuviel der Ehre!

Hättest du mal mitgemacht, eine Version von dir hätte mich interessiert, aber ist ja jetzt schon vorbei.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 26. Feb 2010, 21:00

hau mich weg is das ding geil :D
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 27. Feb 2010, 02:11

nich schlecht!
der stil gefällt mir sehr und das desing is super^^


hier ein charakter den ich in letzter zeit entworfen hab,
die pose hab ich im nachhinein betrachtet leider etwas versaut wesshalb ichs bei der s/w version belassen hab

werd ihn aber vll nochmal von vorne anfangen

soll ein adliger einer fantasy welt sein, der lange hals dient als status symbol

Bild

Benutzeravatar
Rilyn
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2010, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rilyn » 1. Mär 2010, 03:06

Die Raupe, die Raupe! \o/

@IPS: sieht nach Amtstracht aus, Absicht?


Und, hum, etwas ... Mein einstmaliger Job hat Entzugserscheinungen hinterlassen, jetzt müssen eigene alte neue Charaktere dran glauben. Vielleicht wird so immerhin mal was aus Dem Verstaubten Comic. (Die schmuddeligen Outlines, die keine sind, waren Absicht, Stilfindung ... okay. Faulheit. Ohne Referenz.)
Photoshop 6.0, nachdem ich jahrelang mit einer brauchbaren Version gearbeitet habe und jetzt fingernägelkauend auf den Postboten mit CS4 warte. :scribble:
Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 1. Mär 2010, 04:47

Waha die Raupe ist schon toll!
FastArt hat geschrieben:.. damit haste auf jedenfall gute chancen wenn man so schaut was da noch so gibt..
Sind schon einige Perlen bei dem Contest dabei, finde ich. Wünsche NuSuke auf jeden Fall viel Erfolg damit!

Naja mal ne Mumie..ehr noch speedie..
Bild
..so ab ins Bett.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 1. Mär 2010, 10:43

Tolle Raupe!

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 1. Mär 2010, 12:10

Nu-Suke na wenn das kein Winner ist!
zumindest würd ich das so sehen.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 2. Mär 2010, 23:27

Oh danke schön Leute!

Nein, Carlos, es ist kein Winner. Hätte aber schon sehr gern ein Original von Michael Kutsche gehabt. Großartiger Künstler.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 7. Mär 2010, 14:10

@NuSuke
supi, tolle stilisierung. nur die farbpalette könnte peppiger sein. wirkt auf mich wenig überraschend und erfrischend, was schade ist für so eine tolle arbeit.

@syrus
ich mag die farben der mumie. der hintergrund möcht mir noch nciht so gefallen. vielleicht würde ne deutlich kältere und unschärfere umgebung die figur besser poppen lassen, da sie nicht soooo viel zum bild beiträgt, bzw nicht zur figur passt ;)
-------------------------------------------

neulich in der stadt ein tolles character design gesehen :) fast uniformierte frau mit strenger sekretärinenbrille und ernstem gesicht gesehen, welche ne pinke mütze trug.
musste ich zu hause mal fest halten.
hand ist immer noch aua trotz zigfacher überarbeitung und kopf wirkt übelst verrengt - wahrscheinlich, weil die kopfdrehung nicht mit der oberkörperdrehung mit geht. wollte aber nicht den gesamten kopf noch mal umpainten, schließlich gehts um die pinke mütze vs rest ;)

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 7. Mär 2010, 18:08

Jut. Nur der Kopf ist etwas groß geraten glaube ich. Und ziemlich kantig-unweiblich.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 8. Mär 2010, 05:56

mich überkam grundlos die lust mal ein manga zu zeichnen, haha...
wird wohl auch das letzte sein :D

Bild

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 8. Mär 2010, 13:06

nur weil du blaue haare gezeichnet hast, ist es noch kein manga ;)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 8. Mär 2010, 15:17

vorlage für die kleidung kommt immerhin aus nem manga bzw. anime... den zirkus mit dem dämlichen stupsnäschen und den riesen glubschaugen mach ich nicht mit :D

dann nennen wir es halt ein amaga :lol:

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 8. Mär 2010, 22:52

geil, neon genesis evangelion – bist auch ein fan, gibs zu ;)

hier mein kleines fleischmonster:
Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 9. Mär 2010, 09:21

@MrKoRnitallic

um ehrlich zu sein kannte ich die serie vor der zeichnung noch gar nicht xD du meinst also das ist empfehlenswert auch wenn man nicht auf mangas steht? ;)

sehr cooles fleischmonster übrigens, ich mag die farben, den look, komposition und auch die texturen... aber irgendwie versteh ich die zeichnung nicht ganz. ich glaube fette lippen zu sehen, die schulter ist klar (oder?), rücken, ohr... die augen, wenn denn das augen sind, sehe ich aber eher als nasenlöcher.... ehm... ja, verwirrend xD

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 9. Mär 2010, 18:04

amadeus ja, die serie ist sehr gut! auch wenn man die manga-optik nicht aussteht – geschichte, komposition und farbgebung sind einfach geil, also im anime.

das fleischmonster soll auch verwirren ^^
ja, das da oben sollen nasenlöcher sein, aber es ist auch beabsichtigt, dass sie wie augen aussehen, hehe …

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Mär 2010, 20:16

amadeus: NGE ist einfach Kult, das muss man allein deswegen schon kennen. Es gibt übrigens jetzt auch eine neue Kinofilm-Fassung, die sieht optisch sicher noch besser aus. (Allerdings sind erst 2 Filme erschienen.) ;)
Zuletzt geändert von Seyreene am 9. Mär 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Mär 2010, 20:28

seyreene: jaaa die sieht toll aus, die neue version

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Mär 2010, 21:15

@Rilyn
Ich mag diese blütenartig verschachtelten Kleider. :) Was trägt sie da für Schmuck um den Hals, was Spezielles oder erstmal "irgendso ein Amulett"?
*Daumen für Dein CS4 drück* :insane:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder