Der große Character-Sammelthread!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 1. Jul 2010, 02:43

@ reiko
mensch sehr sehr geil!!! schließe mich hier allen an... tolle stimmung und extrem beeindruckende lichtstimmung!

da sind wir auch bei meinem probelm wo ich mich gerade einarbeite
das verfluchte licht bei digitalem arbeiten... ich bekomms nich hin und suche grade nach meinem weg zum ziel xD
hier mein außerstudentisches projekt was ich nebenbei herlaufen lasse...
rollenspielchars...drum hier im thread

vorzeichnung und dann erste farbgebung (objektfarben und kein start mit dem üblichen grau...weil da tue ich mir noch schwerer) :? :?:
Bild

colo1
Bild

und momentaner stand... (verzweifel und ob ich nich doch die erst-grau-dann-färben-technik versuchen soll...
Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 1. Jul 2010, 15:54

zuerst mal danke dir casshern!
hm ja stimmt schon... ich bin immer mehr der charakterzeichner und weniger der landschafts- background- oder städtezeichner gewesen... hab da nie so ideen und lust zu...
von daher denke ich dass ich den hintergrund nicht all zu sehr ausarbeiten werde.

was ich machen werde sind noch schatten... und lichtreflexe aufm boden (evtl mit bodenstruktur) aber sonst soll die umgebung in der dunkelheit verschwinden...

ich werde mich wohl doch mal mit auseinandersetzten müssen mit der schwarzweißzeichnung digital zu beginnen... weil ich beim analogen vorzeichnen immer schon zu sehr ins detail verfalle

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 1. Jul 2010, 22:07

hm hatte kein bock grade auf die gruppe also hab ich das mit dem s/w vorzeichnen und dann drüber die farbe ausprobiert...
achja und brushes selber erstellen hab ich mir auch mal angetan...
doof is nur dass die ersten drei die ich gemacht hatte nicht mehr in meiner pinselbibliothek is

hier ein trauriges eichhörnchen...
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Jul 2010, 22:16

Oh je, das sieht wirklich so aus, als wäre ihm eine Laus über die Leber gelaufen. Da kann man nur auf eine rettende, plötzlich vom Himmel herabfallende Nuss hoffen...
Das Tier finde ich schön umgesetzt, jedoch solltest du diesen intensiven Einsatz von Custom Brushes noch einmal überdenken. Weniger ist in dem Fall mehr... Sonst sieht man das eigentliche Motiv vor lauter Pinselstrichen nicht mehr. ;)

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 1. Jul 2010, 22:28

jedoch solltest du diesen intensiven Einsatz von Custom Brushes noch einmal überdenken.
lol... genau deswegen hab ich mal alle genommen die ich so gefunden habe... um zu schauen was welcher brush so tut... ist ein "ausprobier bild" ohne hintergrund... xD
und ja ich versteh dich... is mir auch zu überladen mit strukturen xD

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 2. Jul 2010, 10:10

das ist wiklich putzig ^^ will man gleich füttern xD aber wie seyreene schon meinte, der einsatz der brushes ist etwas ott. aber klar, an irgendnem bild muss man ja erstmal ausprobieren :)

störend finde ich aber noch eher das fell. da hast du auch fast ausschließlich den gleichen brush benutzt, weswegen das fell auch überall gleich aussieht. allerdings müsste es ein stärkeres spiel zwischen langem und kurzem haar geben. zb. ist ein eichhörnchenschwanz ja eigentlich immer so leicht gewölbt und sehr buschig, leider sieht er hier etwas aus wie ein behaarter baseballschläger.
selbst wenn man nicht danach bestrebt ist alles realistisch darzustellen, sollte man auf solche besonderen eigenschaften achten. das eichhörnchen nen mega buschigen schwanz haben, lernt man ja schon als kind ;) an den ohren hast du das ja umgestzt, dass die haare so fransig werden, warum nicht auch am schwanz?

mir fällt grad so ein, vielleicht kann man dem eichhörnchen eine zerbrochene nussschale ohne nuss darin vor die füße legen :D

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 3. Jul 2010, 22:49

Nach langer Zeit mal wieder Hallo im Forum!

@ FroschMonster
Falls es beabsichtigt wäre, könntest du das Eichhörnchen vielleicht noch "flauschiger" aussehen lassen, wenn die Haare länger aussähen.


Die Bilder die ich in letzter Zeit angesammelt habe passen irgendwie alle in mehrere Threads gleichzeitig, aber ich glaube, dass dieser doch der passendste für alle ist... Leider kann ich sie nur verlinken, weil mein Lieblingshost down ist :( Kennt jemand etwas mit dem damaligen mokiji.de vergleichbares?

Hier sind dann also die Bilder:
Ein paar Skizzen zu einer Art Vogelkostüm:
http://1.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... n1+f+b.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... +2+f+b.jpg


"Fanart" des Charakters "Morgana" aus dem Spiel League of Legends:
http://3.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... -2+f+b.jpg


Überlegungen zu einem Charakterdesign:
http://3.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... +Test3.jpg


Hier die neue Version eines alten Charakters:
http://2.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... eu+f+b.jpg


Diese Dame hier soll die Schneekönigin aus dem Märchen "Die Schneekönigin" darstellen. Das Bild hatte ich für eine Bewerbungsmappe für FH u.ä. gemacht.
http://2.bp.blogspot.com/_DFr-ZPctq14/T ... +klein.jpg

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 4. Jul 2010, 13:19

Geht doch alles !
Einfach in Tags setzen....


Isida hat geschrieben:Nach langer Zeit mal wieder Hallo im Forum!

@ FroschMonster
Falls es beabsichtigt wäre, könntest du das Eichhörnchen vielleicht noch "flauschiger" aussehen lassen, wenn die Haare länger aussähen.


Die Bilder die ich in letzter Zeit angesammelt habe passen irgendwie alle in mehrere Threads gleichzeitig, aber ich glaube, dass dieser doch der passendste für alle ist... Leider kann ich sie nur verlinken, weil mein Lieblingshost down ist :( Kennt jemand etwas mit dem damaligen mokiji.de vergleichbares?

Hier sind dann also die Bilder:
Ein paar Skizzen zu einer Art Vogelkostüm:
Bild
Bild

"Fanart" des Charakters "Morgana" aus dem Spiel League of Legends:

Bild


Überlegungen zu einem Charakterdesign:

Bild
Hier die neue Version eines alten Charakters:

Bild

Diese Dame hier soll die Schneekönigin aus dem Märchen "Die Schneekönigin" darstellen. Das Bild hatte ich für eine Bewerbungsmappe für FH u.ä. gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 4. Jul 2010, 15:36

Oh, stimmt :oops: .. irgendwie dachte ich in Erinnerung zu haben, dass man die Bilder von blogspot so nicht einbinden kann. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 6. Jul 2010, 09:33

@Froschmonster: Also ich fang bei meinen Arbeiten auch nich gern auf Weiß an. Oft ist sogar noch vor der Skizze irgend eine Farbe im Hintergrund. Ich finde es auch sehr schwierig einen Character zu beleuchten wenn er noch nirgends steht. ein paar roughe Striche reichen prinzipiell ja schon- ne einfache Struktur- um zu wissen in welche Richtung das Ganze gehen soll. Weiß bedeutet für einen Character generell graue Schatten und neutrales Neonlicht, sonst wirkt es gekünstelt. Das kann auch Bombe aussehen, aber oft wünscht man sich als Künstler doch abgefahrerene Sachen ;). Bei deinen Arbeiten oben fällt es auf: schön ausgearbeitet funktionieren sie auf Weiß, sobald sich der Hintergrund jetzt ändert ändern sich auch alle Lichteinflüsse gänzlich- die weißen Kanten des Lichtes wirken auf einmal nur noch wie schlecht ausgeschnitten weil der Hintergrund farbige Kanten verlangt- das is mit nem Overlay-Effekt nich zu beheben. Was mir bei deinem knuffigen Eichkatzerl (wie meine Freundin immer sagt^^) auffällt sind 2 Dinge: 1. Die Farben verhalten sich ein wenig schmutzig. Wo Licht hintrifft erwartet man ein gewisses changieren, mehr Sättigung in den Mittelbereichen-nachdem das Licht auftritt und bevor der Schatten anfängt -wird vom Auge erwartet (Licht ist Energie und die muss man malen) und 2. würde ich viele der Strukturen noch manuell herausarbeiten um einfach eine gewisse Authentizität zu erreichen (Isida hat es schon gesagt- das ganze flauschiger aussehen lassen).
@ Isida: Das Vogelkostüm gefällt mir, die Schneeekönigin find ich auch sehr gelungen :)
@Casshern: :blush:

Ich hab dieses Wochenende auch nen Chara beendet, bin selbst noch nicht so ganz glücklich damit, aber vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Vielleicht lass ich ihn aber jetzt auch einfach mal ruhen^^

Bild :blush: :blush: :blush:

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 12. Jul 2010, 23:14

ein Pirat

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 13. Jul 2010, 14:03

@ reiko
vielen dank für die tips!!! das mit dem licht und der sättigung hab ich nie beachtet... und genau das gefällt mir bei digitalen bilder immer so... dass das licht so leuchtet... ^^
und dass mit dem krassen brushanteil beim hörnchen(is ja doch eher ein flughörnchen statt nem eichhörnchen xD) hab ich ja als übung gemacht...
versuche auch momentan mehr mit normalen brushes und strichvariationen zu erzielen.
dein bild gefällt mir...und sehe auch genau was du mit dem lichst meinst!
arbeitest du da in ebenen für die sättigung oder schon auf einer farbebene?

@IPS
ich mag die tiefe... auch das outfit find ich top... nur die leuchtenden "kanten" der falten ect. irritieren mich... das sieht sehr scharf aus... ähnlich wie bei klingen von waffen...
wieso werden ausgerechnet die kanten vom licht erfasst? zudem das licht doch hinter dem kopf liegt ^^

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 13. Jul 2010, 14:59

danke :)

hm ja mit den licht effekten auf haaren hab ich noch keine erfahrung, war einfach mal n experiment licht darzustellen was durch/auf die haare scheint. hätte es vielleicht etwas mehr auflockern sollen und nich ganz so als scharfe kante stehn lassen

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 13. Jul 2010, 18:52

*gg* nicht die haare xD da ist das licht okay... ich hab geschrieben "leuchtende "kanten" der falten" ^^
also im gesicht! ;)

Benutzeravatar
Talros
Member
Beiträge: 111
Registriert: 19. Sep 2007, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Talros » 13. Jul 2010, 20:03

@IPS: Ah Captain Morgan! nice, hab es schon im Relicforum gesehen. :)
Ich weiss, er ist zwar ein Pirat aber dafür schaut er immernoch zu krass aus xD

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 14. Jul 2010, 00:38

@FroschMonster
ahhh ok.. >.< ja doch ergibt sinn ^^
jetzt wo dus sagst fällts mir auch extrem auf,
manmanman das einem sowas immer erst gesagt werden muss.
sollte eindeutig noch n mehr nach ref malen...

@Talros
hehe. iwie schon n bisschen XD
is ja aber auch n richtig krasser pirat^^

HollisBrown
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2010, 00:11

Beitrag von HollisBrown » 14. Jul 2010, 03:01

Inspiriert von diesem Thread...

Bild

Rolf, Langzeitstudent

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 14. Jul 2010, 19:10

Hehe, cool, HollisBrown. Vermutlich ist der Typ auch gerade erst aufgestanden, so um 14:00 Uhr. So ein Exemplar kenne ich auch. Und er sieht ihm, zumindest was den Zustand des Barts und den Blick angeht, sogar durchaus ähnlich. ;)
Ich finde die hellen Farbtöne toll! Eigentlich ist das Bild ja viel zu hell, aber in diesem Fall macht das sogar Sinn. Morgens kommt einem das Licht ja auch viel zu grell vor...

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 25. Jul 2010, 21:26

so, ich habe meine sternzeichen von der letzten seite überarbeitet und so verfeinert, dass sie noch auf kleinen skalierungen erkennbar sind:

Bild

zum vergrößern, auf das bild klicken.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 27. Jul 2010, 11:17

MrKoRnitallic hat geschrieben:so, ich habe meine sternzeichen von der letzten seite überarbeitet und so verfeinert, dass sie noch auf kleinen skalierungen erkennbar sind:
Bild

Hoffe das ist selbsterklärend ;)
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 27. Jul 2010, 15:04

also tut mir leid aber ich erkenne nur n paar...
bisher konnte ich von oben nach unten entschlüsseln...
steinbock, wassermann, ?, widder, Stier?(die frisur is schrecklich mit dem dicken kopf), zwlilling, krebs, löwe, jungfrau is knapp erkennbar... sollte weniger ein kleinkinddarstellen, ??, skorpion und ?? das letzte sieht weder fischig noch schützig noch nach ner waage aus... verstehs nich

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 27. Jul 2010, 15:36

thomas, ich versteh das nicht: du malst den kopf der waage an, nur um ihn dann doch durchzustreichen? und wieso malste manchen hälse? findest du, dass die köpfe ohne hälse zu sehr kippen oder wie?

FroschMonster
so wie ich das sehe, erkennst du nur drei nicht. und das ist doch ne recht gute bilanz, finde ich. ich kann schließlich nicht alle gleich gut erkennbar malen.
in der letzten zeile soll der erste die waage und der letzte den schützen darstellen. da gebe ich zu, dass ich gar keine idee hatte, was ich mit denen machen soll. vielleicht mache ich die paar köpfe noch neu.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 28. Jul 2010, 14:55

Ich finde die Köpfe brauchen eigentlich alle Hälse. Ohne Hälse funktionieren Köpfe irgendwie nicht richtig. Die Waage hab ich erst n bissel weiter malen wollen, dann ist mir aufgefallen, dass das ganze nichts mit ner Waage zu tun hat. (Hab ich glaub ich auch schon öfters erwähnt ^^)
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder