Der große Character-Sammelthread!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 18. Mai 2011, 14:12

ein bisschen rumgemansche
Bild

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 19. Mai 2011, 18:45

Hey Danni, versuch mal deine Tonwerte mehr auszureizen.
Wenn man das Bild auf S/W setzt stellt man nämlich fest, dass der hellste Lichtpunkt nichtmal über 50% grau kommt undsomit kaum Kontrast im Bild zu finden ist. Push einfach mal deine Hellifkeiten ein bisschen mehr und setz dein Hauptthema gegen einen kontrastschaffenden Hintergrund (Heller Charakter/dunkeler Hintergrund, dunkeler Charakter/heller Hintergrund). Somit erschaffst du mehr Spannung in deinem Bild und es schaut nichtmehr so matschig aus.

Hab hier mal ein schnelles op gemacht..hoffe es veranschaulicht ein bisschen was ich mein:

Bild

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 21. Mai 2011, 11:22

Hey mo.l
Danke für die Kritik, das OP ist super. Besonders die Änderungen an dem Hintergrund gefallen mir sehr gut. Eine Frage hätte ich jedoch noch.
Ich finde so sieht das Tier sehr "bestrahlt" aus. Wie würde man denn das Licht setzten, wenn es nicht so krätig sondern eher neutral und blasser wäre, wie zb in einem einfachen Raum?
...Jedenfalls gefällt es mir auf jeden Fall besser so. Werde es für mein nächstes Painting im Hinterkopf behallten, danke dir :-)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Mai 2011, 12:16

Hi Danni,
cih finde, mo.I's Overpaint hat die Stimmung Deines Bildes etwas "auf den Kopf gestellt" und die hauptsächliche Kompositions-Idee abgeändert. Bei seiner Version steht die Figur auf einmal als dunkle Silhouette vor einem hellen Hintergrund - Bei Deinem Original ist's ja eher andersrum. Auch meine ich, der helle Hintergrund bei mo.I kokurriert mit den Aufhellungen auf der Figur.
Ich hab mal ebenfalls ein OP gewagt, das in weniger als einer Minute fertig war, denn die Arbeitsschritte waren minimal:
Bild
1. Ich habe in PS "Autokontrast" über Dein Bild laufen gelassen. Das sorgt dafür, daß der Tonwertumfang Deines Bildes ausgereizt wird, ohne die von Dir gewählten Farben zu beeinflussen.
2. Dann habe ich das Verlaufswerkzeug (Radiant Gradient) genommen, auf "ineinanderkopieren" und einen Deckungsgrad von 20% gestellt, dabei die Verlaufsart auf "Vordergrund-> Transparenz" gestellt, mir einmal die Hintergrundfarbe gepickt und so von den Seiten her den Hintergrund noch etwas abgedunkelt/gesättigt.
2. Dann habe ich mir die hellste Stelle der Jacke gepickt und damit den Bauch und die Stirn des Viechs mit dem Verlauf (gleiche Einstellungen) "bearbeitet".
3. Dann habe ich einen kleinen Skizzierbrush genommen und zwei hellere Reflexe auf die Pupillen gesetzt (2 Striche. :D ).
4. Dann hab ich einen weichen "Airbrush genommen und mit zwei weiteren Strichen noch etwas die Augenkugeln aufgehellt.
Fertig.

Ergebnis: Das Bild ist kontraststärker, ohne Deine Grundidee zu verraten. Wenn einem die Sättigung zu hoch sein sollte, kann man sie per"Anpassen =>Sättigung" wieder zurückfahren.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 21. Mai 2011, 13:20

@Danni:

Wenn Du an diffuserem Licht interessiert bist kannst Du mal mit den Begriffen "Clay-Rendering" und "Ambient Occlusion" nach passenden Bildern googlen. Clay-Renderings jetzt nicht immer, aber die stellen meist eine sehr diffuse Lichtsituation dar. Vielleicht macht es sogar Sinn, da erstmal schwarzweiss ein paar Studien zu machen. (AO ist jetzt nicht direkt mit einem Licht gleichzusetzen, ausser es ist unendlich eingestellt, dann kannst Du Dir das wie eine leuchtende Kugel oder umschliessendes Firmament um die ganze Szene vorstellen und wenn der Boden von unten diese Kugel verdeckt, dann haben wir eine Situation aehnlich eines bewoelkten Himmels. Da aber vom "beleuchteten" Objekt aus gerechnet wird, koennen diese Strahlen auch kuerzer sein, das heisst nur kleinere Verdeckungen und Einkerbungen werden abgedunkelt und weiter entfernte Objekte/Hindernisse werden nicht in die Berechnung fuer diesen Punkt miteinbezogen. Das ergibt dann eine nicht unbedingt realistische, aber doch ueberzeugend wirkende, einheitliche Lichtsituation.)
Und wenn Du sowas hast, dann kannst Du quasi obendrauf noch ein oder mehrere gerichtete Lichtquellen druebermalen, falls Du das willst.


edit:
Das hier mal als Beispiel:
http://www.secondpicture.com/tutorials/ ... ttings.jpg
Das ist jetzt nichts, was man als schoens Bild bezeichnen wuerde, darauf gehen die beiden ueber mir eher ein, aber zur Anschauung ist es denke ich nicht schlecht.

noch schematischer hier:
http://funkpunch.com/wp-content/uploads ... usion.jpeg

Es ist halt wie gesagt im Grunde nur ein Teil vom (geistigen) Renderablauf, aber es gibt auch durchaus ganze Anis die auf so einen Look setzen.

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 21. Mai 2011, 17:47

...mal ein krieger von mir... :)

Bild

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 22. Mai 2011, 12:19

Wow danke Chinasky für die andere OP Version und für die Erläuterung der Arbeitsschritte, das hilft immer!
Und auch vielen Dank Noren für die Links, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Sind erstmal alle bei meinen Favoriten gelandet!
Wirklich super eure Kritikfreudigkeit hier, danke! Konnte viel aus den 3 Beiträgen entnehmen :-)

@Andi Cool! erinnert etwas vom stil an http://daarken.cghub.com/images/ daarken. Könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr herausgearbeitet werden, aber das ist wie gesagt Geschmackssache! :-)

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 1. Jun 2011, 10:19

andimayer
Inspiriert durch Warhammer? Sieht nach nem Anhänger vom Rabengott aus.
Ich würde Danni auch zustimmen, aber eigentlich hast du da schon so viele kleine Details reingearbeitet, dass weiteres Rumfieseln dem Bild kaum was bringt. Außerdem ist es halt dein Stil, das erkennt man gleich auf Anhieb.

Von mir ein lustiger Knabe, der aber gar nicht so lustig dreinschaut. Die Pose ala "Stock im Popöchen" ist beabsichtigt. Das Einzige was nicht beabsichtigt ist, sind die Falten im Stoff, die leider aussehen wie Spaghetti. Da muss ich mich mal näher mit auseinandersetzen.

/
Zuletzt geändert von holymoly am 1. Jul 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 1. Jun 2011, 10:47

holymoly Ich finds schick! Der Faltenwurf ist nicht so schlecht, musst nur einfach breitere und dafür nicht so viele Falten machen, denke ich.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 2. Jun 2011, 22:06

andimayer
ui der gefällt mir sehr gut! der helm und die axt fnde ich super vom design! die rüstung wirkt etwas ledern... falls das gewollt ist gut ansonsten fehlen paar reflektionen für metall ^^

ich hab hier auch meinen neuen pen&paper charakter gemalt...
ist grade n schurke 1.stufe ...wird noch paar stufen als barde bekommen :D
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 3. Jun 2011, 00:00

der tschääääääson!

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jun 2011, 02:07

Sach ma - wenn Du Kot berührst, wird der dann auch zu Gold?!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 3. Jun 2011, 08:59

geil :D!!!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Jun 2011, 11:03

Die Farben sind echt der Hammer, Jah. Und nicht nur die!

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 3. Jun 2011, 11:04

Ja...da stimmt einfach alles...so ein geiler Style!!!

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 3. Jun 2011, 14:39

Whitelady
Danke! Mit den Falten habe ichs wirklich übertrieben. Weniger wäre in dem Fall besser gewesen, da geb ich dir Recht.

Froschmonster
Der Perspektive von Ober-und Unterkörper bei deinem Helden stimmt, glaube ich, nicht ganz. Während der Oberkörper fast frontal zum Betrachter schaut, drehen sich die Beine stark in die andere Richtung.

Jah
Saugut! Die Farben! Die Einfachheit! Die Brusthaare! Die Farben!

Noch ein Figürchen. Samurai mit Hellebarde.

/
Zuletzt geändert von holymoly am 1. Jul 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 3. Jun 2011, 16:55

Sehr schöne Seite :) Jah dein Style is so geil :o

Hab auch spontan rumgescribbelt...
Das is dabei rausgekommen:
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 3. Jun 2011, 17:34

holymoly
gefallen mir gut..

mo.l
du solltest unbedingt mal ein paar Selektionstools ausprobieren ;)

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 3. Jun 2011, 21:53

Chinasky hat geschrieben:Sach ma - wenn Du Kot berührst, wird der dann auch zu Gold?!
Willst du sagen, dass der Original Jäson Kot ist?

:D

:lookaround:



Ich hab mir neulich den Art Pen für mein Wacom 4 geleistet und bin voll auf begeistert. Macht mit Painter sehr viel Spaß. Mit Photoshop (CS4) konnte ich bisher mit nur mäßigen Erfolg erzielen, denn bisher konnte ich leider noch keinen SUPER-BRUSH basteln.

Hier hab ich mich ein bissel mit Painers Bleistift-Tool ausgelassen :)
Bild

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 4. Jun 2011, 12:17

Der ist toll poxel. Erinnert mich total an die Blacksad Comics! http://www.paul-charles-smith.com/wp-co ... 00-web.jpg

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 6. Jun 2011, 15:34

Poxel: cool, aber wirkt irgenwie garnicht wie Bleistift, aber was solls :D hab nur etwas lange gebraucht um das Gesicht zu lesen, da könntest Du nochma ran

Bild
Ich hab mal beim Bude aufräumen ein alten Rollenspielchara von mir in die Hände bekommen. Er war ein Dämonenjäger, der sich aus dem Schädel eines Vielaugigen einen Helm geschaffen hatte. Ich spiele zwar lange schon kein EarthDawn mehr, aber der Char hat mich dennoch Inspiriert.

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 7. Jun 2011, 22:53

...tolle Seite...
...ein Char von mir... :) Greets

Bild

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 8. Jun 2011, 15:06

poxel
dieser hüner-typ ist cool!

-

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Jun 2011, 16:22

soju-entertainment
FRESH!!!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 8. Jun 2011, 16:52

soju-entertainment
Oh, ja! So ein Flow würde ich in Deinen Arbeiten gerne noch häufiger sehen. Der fehlt mir manchmal etwas. Aber der Werfer hier sieht super aus!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder