Berlin? Nein, danke

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Casmo
Member
Beiträge: 56
Registriert: 22. Jan 2009, 09:44

Berlin? Nein, danke

Beitrag von Casmo » 4. Feb 2009, 10:14

Hallo ich hab in letzter Zeit viel nach Vorstellungen und Wünschen anderer Menschen gezeichnet und will mich auch nicht darüber beschweren. Allerdings fand ich es an der Zeit, etwas ganz Eigenes zu starten. Seit ich Berlin verlasse habe (was natürlich sehr gute Gründe hatte) fiel mir immer mehr auf, wie sehr diese Stadt von wirklich jedem gelobt wird. Und natürlich fragt Jeder wie man nur eine so großartige Stadt verlassen konnte. Berlin als die Szenestadt, in der man sich mindestens einmal aufgehalten haben muss. Jeder neue Trend kommt aus Berlin (so scheint es zumindest) und wenn man angesagt sein will muss man aus Berlin sein. Jede noch so schlechte Band muss nach Berlin, denn dann kann sie wenigstens sagen, sie kommt aus Berlin. So lange man den Stempel Berlin drauf hauen kann ist es gut.
Mir ist natürlich klar das diese Perspektive im höchsten Maße einseitig ist. Sie soll vielmehr eine ironische Gegenposition zum dem Loblied auf Berlin darstellen.
Jedenfalls dachte ich mir, man könnte doch mal ein Comic/Cartoon über die Schattenseiten von Berlin zeichnen. Mein Arbeitstitel "Berlin ist im Rückspiegel am schönsten."Es sollen halb-autobiografische Anekdoten sein die lose auf einanderaufbauen und jeweils eine Seite füllen. Ob ich erzählerisch und zeichnerisch dazu in der Lage bin, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Ich rechne jedenfalls mit unheimlich vielen Problemen und könnte jede Hilfe gut gebrauchen.
Zur zeit bin ich grad mit dem ersten Strip fertig und hab schon gemerkt, dass ich mal wieder viel langsamer bin als geplant. Ich hatte angefangen in dem ich viele Skizzen zu dem Hauptdarstellen (Zapf) zu zeichnete. Leider hab ich auf einem recht großen Format gezeichnet, so dass ich es nun nicht mehr einscannen konnte. Deshalb habe ich einiges abfotografiert. Die Qualität ist nicht besonders.. Aber ich wollte euch den ersten Schritt nicht vor enthalten.

Bild

Langsam hat sich ein Charakter heraus kristallisiert, der mir gefallen hat. Ich wollte einen modernen look nicht so wie die klassischen Cartoons (obwohl die toll sind) und trotzdem sollte er witzig sein. Zapf sollte als Sticker auf nem Skateboard genauso passen wie als Cartoonfigur auf dem Papier. Ich hab wesentliche anatomische "Besonderheiten" von mir auf ihn übertragen. Kurze Beine, Augenringe usw. Jetzt wisst ihr alle was ich eigentlich für n hässlicher Kerl bin ;) und hier kommt Zapf

Bild


Danach hab ich dann mal angefangen nen modelsheet anzufertigen.

Bild

OK da ich ja keine Ahnung hab, ob das, außer mir, noch jemanden interessiert, hör ich jetzt mal auf. Es gäbe natürlich noch viel zu erzählen über den Prozess die Ideen usw. aber ich glaub ich hab fürs erste schon genug eurer Zeit geklaut.

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 4. Feb 2009, 10:36

Ich les gern darüber, danke fürs teilen! Auch wenn ich Berlin mag, sowas find ich immer witzig.
Sehr sympatisch dieser Zapf. Und das merkwürdige T-Shirt find ich am besten...

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 4. Feb 2009, 11:48

mich interessierts sehr...
wenn man an den prozess solcher arbeiten teilhaben kann lernt man viel dabei...
und ich finde deine idee auch sehr witzig...
ich war erst einmal in berlin und hab die stadt geliebt....
billiges gutes essen (im vergleich zu zürich), alles ist farbig und schmutzig, (naja alles ist übertrieben) überall diese abgerissenen häuser, die freche kleine gelbe subway, enge tunnesl
buntes nachtlenen, agressive menschen... ja das wawr für mich berlin.
im frühlin komm ich nochmals sofern ich es mir leisten kann....
auf jeden fall bin ich sehr gespannt darauf wie ein berliner die schatten seiten seiner stadt beschreibt während die halbe welt in ihr das schlaraffen land oder die super coole trendy modische tolle lifestyle stadt sieht...

peace

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 4. Feb 2009, 12:03

Casmo hat geschrieben:Ich hab wesentliche anatomische "Besonderheiten" von mir auf ihn übertragen.
hast du nur vier finger an deinen händen? :o :D

ne, klasse projekt schön dass du uns daran teilhaben lässt. freu mich schon auf illus x)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Feb 2009, 13:07

find die sachen sehr solide und sehenswert. nur der 3-finger stil ist für mich persönlich ein absolutes dont.. aber das ist ja auch geschmackssache und da will ich dir gar nicht reinreden.
bin auf jedenfall mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.. keep drawing dude ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Feb 2009, 15:09

In deiner Charakterbeschreibung steht "nur 3 Finger" an jeder Hand. Es sind aber 4 ;-)
Aber sonst sieht das sehr stimmig aus.

Schön.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Feb 2009, 15:31

@Jan
Naja, der Daumen heißt nicht "-finger" mit Nachnamen. :D

Aber für Berlin hab ich noch niemanden schwärmen hören, abgesehen von Leuten, die Imagekampagnen machen. Und Leuten, die vielleicht mal für nen Tag zu Besuch sind, aber das zählt auch nicht. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 4. Feb 2009, 15:57

Schräger Vogel dieser Zapf ... und das Shirt ist nice. Haben will!

Berlin von seinen Schattenseiten zu beleuchten kann interessant werden, ich hoffe das du genug Einblick in diese Stadt hattest um damit viele schräge, schrille und vor allem lustige Seiten für ein Comics zu füllen :D

Man muss Berlin leben um diese Stadt lieben zu können, aber letzten Endes macht sich eh jeder sein eigenes Bild zu dieser Metropole.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Feb 2009, 17:44

Naja, Berlin ist halt ein Bevölkerungs-, Politiks- und Wirtschaftszentrum
und das kulturelle Zentrum in Mitteleuropa. Natürlich geht das auch
auf kosten anderer großartiger Städte, in denen es auch nicht langweilig ist,
die aber weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Glaubt nicht, dass es den Briten mit London, die Franzosen mit Paris, die Russen
mit Moskau und den Amerikanern mit NY anders geht :)

Ansonsten; ich lebe auch in Berlin und finds schön hier. Könnte mir vieles
noch besser vorstellen, aber eben auch das macht den Reiz der Stadt aus:
dass vieles nicht schön und perfekt ist.

An der Figur habe ich nichts auszusetzen. Vielleicht nicht allzu aufregend oder besonders bisher. Aber es ist ja auch nicht unbedingt das Ziel, durch Skurilität z upunkten.

Benutzeravatar
Casmo
Member
Beiträge: 56
Registriert: 22. Jan 2009, 09:44

Beitrag von Casmo » 4. Feb 2009, 19:40

So erstmal ein dickes Danke fürs ganze Feedback.
Was Berlin angeht: mir ist natürlich klar, dass sich Berlin als Stadt nicht so einfach und schon gar nicht so plump charakterisieren lässt (@returntozero weiß nicht ob das mit Zürich anders ist ;). Ich denke, dass die meisten Menschen in Deutschland in irgendeiner Beziehung zu Berlin stehen und ich will keinem auf die Füße treten wenn ich sage "Berlin, Nein danke." Ich habe in der Stadt quasi mein ganzes Leben verbracht, meine Familie und viele meiner Freunde wohnen dort. Mir geht es auch nicht darum zu sagen: "Das ist Berlin und So läufts ab und nicht anders". Mir ist nur aufgefallen das Berlin oft sehr einseitig dargestellt wird. Entweder als verarmte Schuldenmetropole in der Gewalt und Verbrechen feste Größen des Alltags sind, oder als hipper Trendtempel. Ich will in dem Comic ein anderes Berlin zeigen. Ich will den Witz im alltäglichen S-bahn fahren finden, das normale Leben im "Kitz" auf die Schippe nehmen und mich über die sprichwörtliche berliner Freundlichkeit lustig machen (@ deen so schrill wirds also nicht werden ;). Die ganzen Strips beziehen sich meistens auf Anekdöttchen die ich erlebt habe oder sind frei erfunden ;) Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht ob man in Berlin aufgewachsen (und völlig abgestumpft), oder freiwillig dorthin gezogen ist (@triton weiß nicht wie das bei dir ist). Wobei sich bei mir immer mehr der Eindruck verstärkt, dass die wirklichen Berliner (falls es sowas gibt) die sind, die zugezogen sind. Von den meisten Leuten mit denen ich in der Schule war, haben die wenigsten bspw. den Fernsehturm von innen gesehen.
Was die Finger angeht, jaja die fehlen mir schon die kleinen Fingerchen, wollt die Yakuza leider nicht mehr rausrücken. Nein im Ernst die Finger sind wirklich das einzige wo ich überhaupt NIE drüber nachgedacht habe. Irgendwie war mir von anfang klar, dass es drei bsw. vier sind (hast ja recht Jan). Ist vielleicht ein bischen altbacken (Kopfnicken in Richtung Fastart) aber ich bin mit den Ami Cartoons aufgewachsen evtl. ist da was hängen geblieben. Da mir aber nichts einfällt, was der gute Zapf mir nur Drei Fingern nicht machen könnte, werd ich es so lassen. Wer braucht schon diesen kleinen Finger tststs ...
Zum Charakterdesign: Ich bin ja sehr froh das ihr nicht gesagt habt "Boahh der sieht ja genau scheiße aus wie ..." Aber ich muss dir schon recht geben Triton was völlig neues oder anders ist er sicherlich nicht. Ich bin schon zufrieden wenn er was eigenes hat und er sich von anderen unterscheidet. Das Problem mit skurrilen Charakteren ist oft (zu mindest meiner bescheidenen Meinung nach) das sie sehr stark polarisieren. Die einen finds toll die anderen mies. Da Zapf die Hauptfigur ist, soll er ein Identifikationsangebot an alle Leser sein. Aber ich hab schon ein paar Ideen um mehr auf die Skurrilitätstube zu drücken ;)
Probleme die ich so hatte. Zum einen fiel es mir schwer, mich zu entscheiden, wie detailiert die Bleistiftzeichnungen sein sollten. Ich hätte zu Beispiel große Lust gehabt mehr oder überhaupt mit Schraffuren zu arbeiten. Hab mich dann aber doch für einen cleaneren Look entschieden. Anfangs wollte ich auch mit getuschten Linien arbeiten, weil ich das sonst halt auch mache. Aber eigentlich mag ich Comics mit kolorierten Belistiftzeichnungen viel lieber und weil das seltener ist, dachte ich, es wäre ne gute Idee. Mit den Farben habe ich immer Probleme. Viel zu oft wird mir das Bild zu bunt. Deshalb hab ich die Sättigung der Farben runtergedreht. Eine andere Idee war noch alles in Graustufen anzulegen und nur einen einzigen immer wiederkehrenden Farbton zu haben um Details zu betonen. Das erschien mir dann aber nicht massenkompatibel genug. Das Schlüsselband und das T-Shirt sind quasi als Hintertür eingebaut. MIr ist noch nicht ganz klar was ich damit machen will aber die werden schon noch eine besondere Bedeutung bekommen.

So dann hier mal der erste Strip. Auweia den haut ihr mir bestimmt um die Ohren haha ... ist alles auf A4 gezeichnet (wegen meinem kleinen Scanner).

Bild

Linien
Bild

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 4. Feb 2009, 21:19

geiler Style.. gefällt mir total!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Feb 2009, 21:59

jaup.. hübsch und sauber ;)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 4. Feb 2009, 22:23

Mir gefällts auch gut!
Das Einzige, was mir auffällt, ist: Kollege Hektik sieht so gar nicht hektisch aus, eher gemütlich.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Feb 2009, 00:02

Finde den auch sehr sehr gut. So angereizt, kann ich mir eine Comicserie um die Stadt gut vorstellen :thumb:

dass es einen Unterschied macht ob man in Berlin aufgewachsen (und völlig abgestumpft), oder freiwillig dorthin gezogen ist (@triton weiß nicht wie das bei dir ist)
Das ist wohl richtig. Ich bin wohl das krasse gegenteil des in der Stadt geborenen Berliners, der seine eigene stadt kaum kennt. Bin zum Studium hier her gezogen und studiere zu allem überfluss Architektur und weiß daher schon ne menge über die Stadt.

Aber wenn ich die Perspektive umdrehe - von meiner Heimatstadt weiß ich zwar auch nicht gerade wenig, aber doch deutlich weniger als von Berlin, obwohl ich in der Heimat wesentlich länger gelebt habe. Da bekomm ich kaum die Namen der wichtigsten Straßen zusammen :lookaround:

Benutzeravatar
Casmo
Member
Beiträge: 56
Registriert: 22. Jan 2009, 09:44

Beitrag von Casmo » 5. Feb 2009, 09:08

Vielen Dank bin froh das es euch gefällt. Da sitzt man die ganze Zeit am Schreibtisch und starrt auf Blatt und PC, so dass man am Ende gar nicht mehr weiß wie mans selber finden soll.
whitelady guter Einwand so ging es mir auch, hatte auch erst einen anderen Entwurf für "Hektik", mal gucken ob ich den noch finde kram kram. Und dann hab ich mir gedacht, dass das Monster was Hektik verursacht, wahrscheinlich gar nicht selber darunter leidet, so ne Art Berufsimmunität. Er macht sich keinen Stress sondern nur dir ;)
triton Architektur in Berlin..."in jedem Winkel steht ein Schinkel" ist Potsdam da nicht äh abwechslungsreicher ;) ? Wie du siehst hab ich keine Ahnung. Aber du hast recht, dass ist genau das was ich meinte. Ich keine auch Leute die nach Berlin kommen und in drei Wochen, Ecken gefunden hatten, von denen ich überhaupt nie was gehört habe. Es gibt sogar ganze Bezirke, in die ich nie einen Fuss gesetzt habe. Das ist überhaupt ein gutes Thema für nen Gag Neu- und Altberliner.
Die Arbeit an dem zweiten Strip ging komplett in die Hose ging. Nachdem ich fertig war, hab ich gemerkt, dass der Gag überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich hab solange daran herumgedoktert bis der Patient tot war. Aber der dritte Strip ist schon Arbeit ;)

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 5. Feb 2009, 11:02

Ich weiß nur noch nicht ob mir die Farbwahl zusagen will. Die schlechteste ist es jedenfalls nicht... mhmmm.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Feb 2009, 13:04

Mir gefällt es übrigens auch, dass der Typ eher normal aussieht, und das T-Shirt finde ich witzig (macht mich auch neugierig, ob damit noch irgendwas passiert). Stress sieht eher aus wie Krümelmonster oder Hempel (also Unordnung).
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Feb 2009, 00:31

Casshern hat geschrieben:Ich find die Idee gut, aber der Stil erinnert mich heftig an Apotheken Comics mit den Monstern. Die Hauptfigur... hmm der Stil ist auch schon ausgelutsch bis aufs geht nicht mehr. Seit dem Modestil aus den 90ern mit den Graffiti-Typen auf den Shirts und Pullies kann man diese Bboy Charakter auch nicht merh sehen.
da geb ich dir absolut recht, allerdings ist das auch einfach geschmackssache und meinen triffts nicht wirklich.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Feb 2009, 10:31

Nochmal zum Comic an sich:
Auch der Spannungsbogen ist wichtig, find ich. Das Bild, wo er die Tür aufmacht, hätte ich z. B. weggelassen, oder anders gezeigt. Als Betrachter kann man sich ja denken, dass er gleich die Tür aufmacht, wenns bei ihm klingelt.

Die beiden Bilder hätte man vielleicht zusammenfassen können, er steht vor der offenen Tür, man sieht ihn von hinten, und die beiden Monster sind auch noch zu sehen. Vielleicht auch nicht direkt von hinten, sondern ne Perspektive schräg von oben, um das Ganze etwas spannender zu machen. Also, ich würd versuchen, unnötige Bilder zu vermeiden, vielleicht durch Zusammenfassen, vielleicht kann man sie auch ganz weglassen.

Und das T-Shirt würd ich mindestens Emotionen zeigen lassen.

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 7. Feb 2009, 13:26

geht doch schon ordentlich rund hier.
idee gefällt mir sehr gut und dein Zapf ist echt klasse, eben eingach net to much.
das einzige was ich ein bisschen komisch finde ist das hektik doch sehr kunfig wirkt.

Sonst bisher top
go on...

Benutzeravatar
Casmo
Member
Beiträge: 56
Registriert: 22. Jan 2009, 09:44

Beitrag von Casmo » 9. Feb 2009, 12:15

So die letzten Tage waren mal wieder sehr stressig. Meine Nebenjobs halten mich ganz schön auf Trab. Deshalb komm ich erst jetzt dazu zu antworten.

Diese Assoziation mit den B-Boy characters auf den Pullis ist natürlich recht bitter. (Obwohl sie sehr nachvollziehbar ist, deshalb danke für den Hinweis.) Das war natürlich so nicht gewollt. Nicht unbedingt wegen dem Look, sondern vorallem in Hinsicht auf den Charakter. Zapf ist alles andere, als der coole Sprayer, sondern eher ein verträumter, tolpatischiger Kerl, der in der berliner Ellenbogengesellschaft untergeht. Mit dem ganzen Hiphop-zeug soll und wird er nicht viel zu tun haben. Hatte auch erst überlegt, ob ich deswegen die Opitk ändere, hab mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen gab es auch einige andere Meinungen (darunter auch meine :) und ausserdem wird Zapf in einem anderen Kontext auftreten, so dass diese Assoziationen hoffentlich untergehen.

casshern Danke für das Feedback. Deine Ideen was Material und Werkzeuge angeht, finde ich sehr interessant, nur nicht für dieses Projekt. Zum einen, will ich das Gegenteil von dem freshen, trendigen Klischeeberlin zeigen und zum anderen, stellt sich immer wieder die Frage der Massentauglichkeit. Ein Experimentelles Comic ist aus künstlerischer Hinsicht sicher in interessant, liegt aber wie Blei in den Regalen. (ich arbeite nebenbei in einem Comicshop) Und der künsterlische Anspruch steht beim mir, weit hinter dem Unterhaltungsfaktor (so blöd das auch klingt)

BBQ Ja das mit der Farbwahl ist so ne Sache. Ich bin mir da nie 100% sicher. Ich weiß nur, dass ich zu oft ins Bunte abrutsche und das wollte ich auf keinen Fall. Ich hatte auch zwischendurch mal die Idee, alles in Graustufen anzulegen und nur den Zapf bunt zu machen oder nur den Hintergrund grau zu halten aber ich glaub, dass ist schwierig auf alles anzuwenden. Farbe ist auf jeden Fall ne gefährliche Sache ein Tropfen zuviel und die Medizin verwandelt sich in Gift ;)

whitelady Sehr interessant was du da sagst. Viel von dem was du sagst, erinnert mich an eigene Überlegungen. Der Aufbau der Seite und die Abfolge der Panels ist für mich genauso wichtig, wie schwierig. Wobei ich mich auch an dem Grundsatz orientiere: so wenig Panels und Text wie möglich. Alles was ich zeige, soll auch ein Berechtigung haben. Mir war eben nicht klar, ob es jedem Leser so klar ist, dass er die Tür aufmacht. Wollte nicht, dass die Leute denken "häh was machen den die Figuren jetzt da?" Aber ich denke, ich werde das 4te Panels streichen und eine Kameraeinstellung, als Blick über die Schulter wählen.
Hektik Es wurde ja von einigen angemerkt (zu Recht wie ich finde), dass an der Optik, inbesondere der Mimik von "hektik" noch zu feilen ist, was ich nun auch tun werde.
T-Shirt Was das T-Shirt angeht, dass wird schon noch zum Eigenleben erweckt werden und auch Emotionen zeigen. Allerdings nicht andauernd, schon gar nicht in jedem Strip, denn es bleibt ja ein T-Shirt und die reden in der Regel nicht. Oder um es kurz zu machen: Ich glaub, da kann man noch den einen oder anderen Gag draus machen. Wenn man das aber andauernd macht, nervt es auf die Dauer.
Probleme Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das komplette Comic auf Bleistiftzeichnungen aufzubauen, die ich dann koloriere. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Linien zu wenig Gewicht haben und die Farbe stärker wirkt, als gewollt. Deswegen habe ich den 2ten Strip nochmal mit komplett neuen getuschten Linien versehen. Jetzt werden sicher einige sagen "das ist ja noch mehr 0815 und total lahm" und sie haben recht damit. Aber ich habe gemerkt, dass es gute Gründe dafür gibt, dass die meisten Comics getuscht sind. Die Farbe soll eben nicht mehr sein, als die Krücke für die Linien. Ich frage mich immer, wie kann man einen Gag grafisch betonen ohne es zu übertreiben. Wieviel Schatten kann man hineinlegen, soll man noch highlights hinzufügen, wie komplex mache ich den Hintergrund? Doch am Ende zählt nur der Gag. Ich habe mir vorgenommen, daran alles zu messen. Alles was den Gag nicht ausreichend unterstützt, wird weggelassen. Es soll so reduziert wie möglich und dabei so deutlich wie möglich werden.
Der Look des Comic ist immer noch weit von meinen Vorstellungen entfernt und so langsam läuft mir die Zeit davon. Ich habe leider nicht die Zeit alles auszuproboeren was ich gerne möchte und weiss jetzt schon, dass ich nichts abliefern kann womit ich völlig einverstanden bin.
Zur digitalen Bearbeitung. Ich erstellen die Thumbnails, Zeichnungen und Tuschen alles mit er Hand am Arm auf ganz ordinärem Druckerpapier. Gerade für das Tuschen von Zeichnungen gibt es non-bleeding paper, aber der Unterschied rechtfertigt für mich nicht die Kosten. Dann wird das Ganze eingescannt. Die Linien packe ich auf einen eigenen Layer Modus Multiply. Die Farben trage ich mit einem Standardpinsel auf (volle Deckkraft und shape dynamics). Die Flächen mit dem Lassotool auszuwählen, dauert noch länger, weshalb ich den Pinsel nehme.

Zur Zeit bin ich grad dabei thumbnails für den nächsten Strip zu machen und den ersten nochmal zu überarbeiten. Danke für das Feedback es hilft mir viel, wenn ihr euch das anschaut und sagt was euch gefällt und was nicht. Hier die beiden Varianten für den 2 ten Strip
Bild

Bild

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 9. Feb 2009, 15:19

Ich fände es lustiger wenn statt dem "Kann ich jetzt Einsteigen" spruch ein nächest Bild kommen würde in dem der Zug ohne ihn weiter fährt :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder