Vektoren und andere Ankerpunkte
- mr.manders
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- Marsupilama
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Wow, beneide dein durchhaltevermögen, ist wirklich ne geniale Arbeit geworden.
Reflexionen find ich soweit auch gelungen bis auf vlt die Stoßstange, da kommt mir das rot etwas übertrieben vor.
Reflexionen find ich soweit auch gelungen bis auf vlt die Stoßstange, da kommt mir das rot etwas übertrieben vor.
Mein Showroom -> http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... a0fff51537
- mr.manders
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Es wird zunehmend schwierig zu lesen, da immer neue Formen und Farben dazu kommen, aber das Licht nicht bestimmt ist. Licht von überall ist immer ganz schlecht, weil Schatten und Schattierung wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Lesbarkeit eines Bildes beitragen.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Sungravy, geiler Schädel, gefällt mir sehr gut!!
mr.manders... ohne Worte.. Hammer Arbeit. Auch wenn ich das ziemlich Sinnlos finde, eine Fotoretouche wäre sicher schneller gegangen Aber sauber sauber! Dein Videolink geht bei mir leider nicht.
Hier mal mein neuestes, aus Fun:
textur mit Photoshop
noch was ergänzt
mr.manders... ohne Worte.. Hammer Arbeit. Auch wenn ich das ziemlich Sinnlos finde, eine Fotoretouche wäre sicher schneller gegangen Aber sauber sauber! Dein Videolink geht bei mir leider nicht.
Hier mal mein neuestes, aus Fun:
textur mit Photoshop
noch was ergänzt
- AnonymerUser
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Geiles Teil. Die Abwechslung der Linendicke interessant zu gestalten ,fällt mir immer sehr schwer. Gibt es für dich da bestimmte Kriterien (Outlines im Schatten werden dicker usw.) oder machst du das ausschliesslich nach Gefühl? Ich versuch immer die Scheitelpunkte von Kurven zu betonen... Die Brille hatte ich erst nicht erkannt, find ich aber gut. Gibts noch ne Story zu dem Kraken? Erinnert mich ein bischen an die Kidrobotfiguren. http://www.kidrobot.com/products2.cfm?I ... =KIDROBOT#
hä? was ist hier los?
hast du jetzt was an den bilder verändert? gestern waren die outlines noch ganz krusselig...??
naja, egal....jedenfalls meinte ich nicht die unterschiedliche strichstärke....
@Casmo: soweit ich weiß, werden bildelemente, die "näher" am betrachter sind mit dickeren oulines versehen, als solche, die im hintergund liegen.....also vorne dick - hinten dünn.
hast du jetzt was an den bilder verändert? gestern waren die outlines noch ganz krusselig...??
naja, egal....jedenfalls meinte ich nicht die unterschiedliche strichstärke....
@Casmo: soweit ich weiß, werden bildelemente, die "näher" am betrachter sind mit dickeren oulines versehen, als solche, die im hintergund liegen.....also vorne dick - hinten dünn.
Sungravy, ich hab wirklich keine neue Version hochgeladen, ich schwöre
Ja also mir sind speziellere Outlines immer wichtig, wie auch bei dem alten hier:
Ich betone zu allererst total nach Gefühl (manchmal hab ich auch das Gefühl, es ist völlig Wurst, was man genau tut, irgendwie haut das meist hin). Aber bewusst betonte ich beim Krakenbild die Linien die weiter weg sind schmaler und die die näher zum Betrachter sind breiter (hab ich im Endeffekt dann aber doch nicht so krass gemacht den Effekt).
Es gibt in diesem Bild keine einzige Konturlinie, ALLE linien sind eigentlich flächen. Also auch die outlines gehe ich erst außen, dann innen lang, that's my secret
Gemacht mit Adobe Illustrator.
edit: @casmo.. ich halte mich da oft auch an kaligrafie... also die kurven werden in der rundung dicker..
Ja also mir sind speziellere Outlines immer wichtig, wie auch bei dem alten hier:
Ich betone zu allererst total nach Gefühl (manchmal hab ich auch das Gefühl, es ist völlig Wurst, was man genau tut, irgendwie haut das meist hin). Aber bewusst betonte ich beim Krakenbild die Linien die weiter weg sind schmaler und die die näher zum Betrachter sind breiter (hab ich im Endeffekt dann aber doch nicht so krass gemacht den Effekt).
Es gibt in diesem Bild keine einzige Konturlinie, ALLE linien sind eigentlich flächen. Also auch die outlines gehe ich erst außen, dann innen lang, that's my secret
Gemacht mit Adobe Illustrator.
edit: @casmo.. ich halte mich da oft auch an kaligrafie... also die kurven werden in der rundung dicker..
@BBQ
schickes cel shading und überhaupt gefällt mir der Dino. Hab noch nie mit Illustrator gearbeitet. Sparst du dir viel Zeit mit dem Rendern in Illustrator in Vergleich zu Photoshop? Und hast du den Dino komplett in Illustrator erstellt oder hast du ne Vorzeichnung gemacht?
Sich an der Kalligraphie zu orientieren ist sicher keine schlechte Idee.
@sungravy
haste recht die Linien zu betonen die im Vordergrund sind macht natürlich Sinn.
schickes cel shading und überhaupt gefällt mir der Dino. Hab noch nie mit Illustrator gearbeitet. Sparst du dir viel Zeit mit dem Rendern in Illustrator in Vergleich zu Photoshop? Und hast du den Dino komplett in Illustrator erstellt oder hast du ne Vorzeichnung gemacht?
Sich an der Kalligraphie zu orientieren ist sicher keine schlechte Idee.
@sungravy
haste recht die Linien zu betonen die im Vordergrund sind macht natürlich Sinn.
Naja, das kann man schlecht vergleichen. Mit Photoshop kommt halt ein anderes Ergebnis raus, wenn man es nicht auch gerade in Vektoren macht (wofür man dann auch wieder gleich Illustrator nehmen kann). Der Dino basiert auf einer Kugelschreiber Zeichnung die ich während eines Meetings gemacht hab Allerdings weicht diese sehr vom entgültigen Ergebnis ab.. da war er noch böser.
Noch böser? Hätt nicht gedacht, dass das möglich ist hast du den auch irgendwo zum angucken?
Vektorgrafiken sind mir eignetlich immer zu aufwändig, das bischen was ich in der Richtung gemacht habe, hab ich in Corel Draw gemacht (und das hat mir schon gereicht.) Ich bin eingentlich nur auf der Suche nach einem Weg schnell Zeichnungen zu kolorieren. Ich hatte mir dabei so ein cel shading vorgestellt wie ich es bei deinem Dino sehe. Die Arbeit mit dem Lassotool in PS dauert mir halt einfach zu lange.
Vektorgrafiken sind mir eignetlich immer zu aufwändig, das bischen was ich in der Richtung gemacht habe, hab ich in Corel Draw gemacht (und das hat mir schon gereicht.) Ich bin eingentlich nur auf der Suche nach einem Weg schnell Zeichnungen zu kolorieren. Ich hatte mir dabei so ein cel shading vorgestellt wie ich es bei deinem Dino sehe. Die Arbeit mit dem Lassotool in PS dauert mir halt einfach zu lange.
klar, die Skizze hab ich im Blog: http://artavenue.de/blog/?p=30
Aufwendig auf jedenfall, aber mhmm dafür hat das Ergebnis aber immer einen schönen professionellen Touch, selbst wenn man was super simples vektorisiert.
Schnell Zeichnung zu colorisieren? Kommt halt immer darauf an was du für ein Ergebnis haben willst. Könntest es ja auch mit Painter machen.
Aufwendig auf jedenfall, aber mhmm dafür hat das Ergebnis aber immer einen schönen professionellen Touch, selbst wenn man was super simples vektorisiert.
Schnell Zeichnung zu colorisieren? Kommt halt immer darauf an was du für ein Ergebnis haben willst. Könntest es ja auch mit Painter machen.
hmm ja painter hatte ich nur mal kurz angetestet, hatte mir auch ganz gut gefallen. Ich brauch eigentlich "nur" was um Flächen zu füllen und diese Flächen möglichst einfach zu bestimmen. Bis jetzt male ich einfach mit nem Pinsel wo die shape dynamics auf penpressure gesetzt ist und opacity bei 100 %. Für so ne Comics.eite brauch ich dann aber schon 4-5 h mit allem pipapo. voll lange
Skizze find ich super erinnert mich an das eine Vieh bei Digimon (nicht das ich sowas je gesehen hätte). Find die Skizze noch cooler das die vektorisierte Variante, ist halt comicmässiger.
Skizze find ich super erinnert mich an das eine Vieh bei Digimon (nicht das ich sowas je gesehen hätte). Find die Skizze noch cooler das die vektorisierte Variante, ist halt comicmässiger.
Hm, ich glaub mit dem Lassotool und Photoshop bist du da immernoch am Schnellsten.
In Illustrator, wenn du schöne kontrollierte, dynamische Outlines haben willst, machst du im Grunde alle Outlines auch als Flächen, wie BBQ schrieb. Das dauert schon mal lang (bei mir zumindest).
Und die Farbflächen erstellst du ja auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug und musst die ganzen Bezierkurven bestimmen ob sie gekrümmt sein sollen und wie stark etc. Das geht zwar mit der Zeit schneller als am Anfang, weil man sich dran gewöhnt hat, damit zu arbeiten, aber ich finde nicht, dass das wesentlich schneller ist, als wenn man in Photoshop ne Fläche mit dem Lasso bestimmt. Eher im Gegenteil.
In Illustrator, wenn du schöne kontrollierte, dynamische Outlines haben willst, machst du im Grunde alle Outlines auch als Flächen, wie BBQ schrieb. Das dauert schon mal lang (bei mir zumindest).
Und die Farbflächen erstellst du ja auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug und musst die ganzen Bezierkurven bestimmen ob sie gekrümmt sein sollen und wie stark etc. Das geht zwar mit der Zeit schneller als am Anfang, weil man sich dran gewöhnt hat, damit zu arbeiten, aber ich finde nicht, dass das wesentlich schneller ist, als wenn man in Photoshop ne Fläche mit dem Lasso bestimmt. Eher im Gegenteil.
Also ich empfehle da wirklich Illustrator. Einerseits übt es einen schnell mit Vektoren zu arbeiten (ich bin ziemlich schnell, weil ich alle mir möglichen Shortcuts benutze 'alt' 'strg' usw.). Ok bei einfachen Sachen würde ich es wohl auch mit dem Lasso Werkzeug machen. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass man niemals vorher weiß, wofür man eine Sache evtl. noch gebrauchen kann.... und Vektoren sind frei skalierbar
Ja, das ist wahr, die freie Skalierbarkeit ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Aber so nen A4-seitigen Comic komplett in Illustrator setzen? Mit variierenden Linienstärken und allem? Das scheint mir zu overdosed. Aber ich kenne auch nicht so viele Shortcuts in Illustrator, muss ich zugeben.
Wenn ich sowas anfangen würde, würde ichs glaub ich auch in Photoshop machen.
Die Skizze in ne Datei, Outlines auf ner extra Ebene drüber, Farben erstmal flächig anlegen, jede Farbe auf ne extra Ebene, dann die jeweilige Ebene auf "Transparente Pixel fixieren" stellen, damit ich nicht drübermale aus Versehen, und dann die Shadings mit nem Pinsel auf 100% Deckkraft, kein Airbrush, und druckempfindlicher Größenvariierung auf die jeweilige Fläche bringen. Oder mit nem Lasso, und Füllen.
Aber so nen A4-seitigen Comic komplett in Illustrator setzen? Mit variierenden Linienstärken und allem? Das scheint mir zu overdosed. Aber ich kenne auch nicht so viele Shortcuts in Illustrator, muss ich zugeben.
Wenn ich sowas anfangen würde, würde ichs glaub ich auch in Photoshop machen.
Die Skizze in ne Datei, Outlines auf ner extra Ebene drüber, Farben erstmal flächig anlegen, jede Farbe auf ne extra Ebene, dann die jeweilige Ebene auf "Transparente Pixel fixieren" stellen, damit ich nicht drübermale aus Versehen, und dann die Shadings mit nem Pinsel auf 100% Deckkraft, kein Airbrush, und druckempfindlicher Größenvariierung auf die jeweilige Fläche bringen. Oder mit nem Lasso, und Füllen.
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